Ich habe heute Morgen sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, ja das ist gestern wirklich passiert:
Brazil Fragil - Germany 1-7
Einfach immer noch unglaublich!
Da treffen die beiden besten Nationen der WM-Geschichte aufeinander und dann so ein Spiel und so ein Ergebnis.
War das nun mehr brasilianische Schwäche oder mehr deutsche Stärke?
Ich denke beides.
Die Brasilianer haben gestern die Quittung für ihr bisheriges Auftreten erhalten.
Viele Fouls, unzählige Schwalben, ständiges Reklamieren, lächerliches Protestieren (Sperre gegen Silva), Anschwärzen eines Gegners (Ermittlungen gegen Zuniga) und diese von Beginn an alberne Neymar-Hysterie, die mit dem Hochhalten seines Trikots bei der Hymne ihren peinlichen Höhepunkt fand.
Fußballerisch dagegen war es wohl das Schwächste, was sie je abgeliefert haben.
Neymar und sonst nichts!
Kein System, kein Konzept, keine Ideen und keine Qualität.
Ohne ihn hätten sie schon große Probleme bekommen, überhaupt die Vorrunde zu überstehen.
Habe in den letzten Wochen mehrfach gehört und gelesen, dass sie über eine Weltklasse-Abwehr verfügen würden...*schmunzel*...Ich denke, es besteht ein großer Unterschied darin, ob ein Brasilianer in einer starken europäischen Clubmannschaft mit Top-Leuten neben sich spielt, oder eine Abwehr nur aus Brasilianern besteht.
Defensiv waren sie noch nie wirklich gut, haben das durch starke Offensiv-Spieler immer wieder kaschieren können.
Aber wenn der einzig überdurchschnittliche Spieler dann ausfällt, kommt die echte derzeitige Qualität des brasilianischen Fußballs zum Vorschein - graues Mittelmaß.
Die können ihre Hymne noch so inbrünstig schmettern, aber mit Emotionen und Euphorie alleine wird man nicht Weltmeister.
Mitleid? Nein!
Vielleicht noch mit so einem wie Pelé, dem muss das verdammt weh getan haben, so etwas mit anzusehen.
Seine Kampfansage für 2018 kommt aber schon eher einer Verzweiflung nah.
An dieser Nummer von gestern werden die Brasilianer noch lange zu knacken haben.
1950 mögen sie als Schande empfunden haben, als Beleidigung, aber das gestern war eine Demütigung der übelsten Art.
Das Mitleid haben sie gestern schon von unseren Jungs bekommen, denen es scheinbar schon etwas unangenehm war, das "große" Brasilien so auseinander zu nehmen.
Das Ganze glich doch nach einer halben Stunde einem besseren Trainingsspielchen.
Hätte unsere Mannschaft weiter Gas gegeben, dann wäre das zweistellig ausgegangen.
Noch nie ist ein WM-Gastgeber in seinem eigenen Stadion so vorgeführt worden.
Und wir?
Das Spiel von gestern bringt nun die Gefahr mit sich, dass man den Titel nur noch als Formsache ansieht.
Es zählt nur der Titel.
Das war vor dem Turnier so und wird nach gestern erst recht so sein.
Ich hoffe und glaube aber, dass unsere Spieler mit diesem Druck umgehen können.
Im Gegensatz zu anderen Ländern (Messi, Neymar, Robben) haben wir zwar keinen Superstar, aber wir haben die mit Abstand stärkste Mannschaft.
Es fehlt noch ein Schritt.
Egal ob nun die Holländer oder Argentinier, bin sehr zuversichtlich, dass wir am Sonntag den Deckel drauf machen werden.