Auch wenn ich mit dem Ergebnis und selbst dem Spiel leben kann, bin ich da doch deutlich näher bei Knoppers.
Natürlich ist es als Aufsteiger völlig legitim, wenn man versucht mit den begrenzten Möglichkeiten das bescheidene Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Die Art und Weise spielt da zunächst eine untergeordnete Rolle.
Die Mannschaft punktet so auch sehr regelmäßig, allerdings auf einem geringen Level.
Und genau da liegt für mich die Gefahr. Was nützt es, wenn man so fast die gesamte Saison 3 oder 4 Mannschaften hinter sich hält, diese dann zum Ende hin aber plötzlich aufholen, weil unsere vielen Remis ihnen dies ermöglichen werden?
Mal abgesehen davon, dass der, der von hinten aufholt ohnehin immer einen psychologischen Vorteil hat, dürfte es nicht so einfach sein, einer Mannschaft, die nur eine handvoll Spiele gewonnen hat, plötzlich das Sieger-Gen zu vermitteln, sprich sie auf Angriff spielen zu lassen.
Mit unserer sehr destruktiven Spielweise holen wir die Punkte nur in Eichhörnchen-Manier und es läuft dann fast zwangsläufig auf ein Foto-Finish hinaus. Wer will das?
Ich finde es überflüssig, darüber zu streiten, ob der Kader nun das Zeug für Platz 7, 10 oder 12 hat. Aber in dieser Liga mit sehr überschaubarem Niveau, wäre mMn mit einer etwas mutigeren Spielweise sicher mehr drin, als eben so gerade Platz 15.
Ein weitere Gefahr sehe ich in der Ausgeglichenheit der Liga. Wenn sich die Mannschaften auch weiterhin gegenseitig so fleißig die Punkte abnehmen, dann könnten selbst 37 oder 38 Punkte am Ende zu wenig sein.
Und über die harten Folgen eines neuerlichen Abstiegs, der bei dieser Spielweise einfach droht, braucht man wohl nichts sagen.
Der Meiersche Fußball ist eigentlich ganz simpel.
Stell' ihm Qualität auf den Platz und er wird Erfolge, Aufstiege einfahren.
Gibst du ihm einen eher mittelmäßigen Kader, dann stoßen seine Fähigkeiten an ihre Grenzen und er lässt diesen Anti-Fußball spielen.
Einen Vorgeschmack darauf haben wir doch schon zu Beginn seiner Amtszeit gesehen. Damals hat man es mit unserer löchrigen Abwehr entschuldigt, was auch nachzuvollziehen war.
Aber jetzt?
Meier schafft es nicht, die Qualität innerhalb einer Mannschaft zu steigern, Spiele und Spieler weiter zu entwickeln. Hat irgendein Spieler unter ihm einen deutlich sichtbaren Leistungsanstieg zu verzeichnen, oder hat Meier es geschafft, mal einen jungen Spieler in die Mannschaft zu bringen? Nein, wenn dann waren das nur fertige Spieler.
Wie gesagt, in dieser Saison ist das alles noch einigermaßen nachzuvollziehen und zu ertragen, erst recht, wenn es uns eine weitere Zweitliga-Saison einbringt. Aber auf Dauer kann das nicht unser Weg sein. Ohne den Blick jetzt schon zu weit nach vorne zu wagen, aber wir werden auch im nächsten Sommer keine prall gefüllten Geldkoffer vorfinden, die es diesem Trainer ermöglichen die ansteigenden Erwartungen zu erfüllen. Denn dass wir mit diesem unansehnlichen und feigen Fußball auf Dauer Erfolg haben werden, darf man wohl bezweifeln, vielmehr wird er sogar Zuschauer kosten.
Selbst wenn der Klassenerhalt gelingen sollte, so sollte man mMn im Sommer etwas anderes probieren.
Ich erwarte keinen spektakulären Angriffsfußball, aber einen Fußball der in die richtige Richtung gespielt wird, nämlich nach vorne!
Wenn gestern einer während des Spiels die Tore abmontiert hätte, es wäre wohl kaum einem aufgefallen.