Das "Red Bull-Fussballimperium" ist grundsätzlich abzulehnen...Punkt.
Die Wahrheit ist einfach das die Diskussion um dieses Konstrukt, aufgrund der Art und Weise wie sie von beiden Seiten geführt wird, dem Didi und Red Bull voll in die Hände spielt.
Gefühlte 98 % Halbwissen, zusammenkonstruierte "Argumentationen" und Totschlagargumente ala "Tradition", etc...
Dazu die Versteifung auf Leipzig als Wurzel allen Übels, obwohl das da nur der neueste, wenn auch schlimmste, Auswuchs allen Übels ist...
Da sind mittlerweile so viele Nebelkerzen gezündet, das der Fokus auf das eigentliche Problem verloren geht.
Und das ist nicht RB-Leipzig, sondern RedBull im Fussball generell.
Was unterscheidet das RedBull-Imperium also von anderen Vereinen?
Antwort:
-RedBull Ghana (schon wieder eingestampft!)
+RedBull Brasil
+RedBull NY
+RedBull Salzburg
+RB Leipzig
+geplante Aussenstelle England
Die ganzen Farmteams wie USK Anif (jetzt Liefering), Pasching, etc, kommen noch dazu und tragen in der Regel nicht den Zusatz "Red Bull" da man sonst die örtlichen Verbandsstatuten nicht mehr umgehen könnte....
In dieser Form ist das meines Wissens nach kein 2. Mal im Profifussball so anzutreffen...
Und dieses Traditionsgeschwaller als Argument geht mir schon tierisch auf den Keks. Liegt einfach daran das viele schon eine sehr seltsame Definition von Tradition haben...
Vor ein paar Jahren gab es mal n schönen Werbespot für das deutsche Handwerk der meine Auffassung von Tradition genau trifft. Ich Zitiere: " Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"
Würde ich direkt so unterschreiben!
Genauso lächerlich finde ich es z.B.wenn sich Fanszenen wie St.Pauli auf Tradition und Anti-Kommerz berufen, obwohl ihr Verein die Rechte an der "Marke St.Pauli" verhökert hat und als Klamottenlabel mittlerweile irgendwo zwischen Hollister, Ralph Lauren und Ed Hardy anzusiedeln ist....
Dazu kommen so dumme Aktionen wie in Karlsruhe, die in dieser Kriminalisierungsphase von Fussballfans, wie sie in den letzten Jahren zu beobachten ist, völlig fehl am Platz sind( und natürlich auch sonst) und den Rangnick's, Wendt's und Jäger's mit ihrer Populistik und Polemik immer wieder Tür und Tor öffnen...
Ich persönlich bin und bleibe definitiv gegen RB im Fussball.
Allerdings würde ich den ganzen Aktionisten mal raten erst den Kopf zu benutzen und zu überlegen, ob die eigene Argumentation bzw. die eigenen Ationen auch wirklich den Protesten eher zu- oder abträglich sind...