Beiträge von EN60204

Moin Leute, die Gerüchteküche bezüglich des Einbruchs in Materialraum der LC ist ja in verschiedenen Threads kräftig am Brodeln.

Diesbezüglich fand am Samstag vor dem Spiel gegen den BVB II ein Treffen statt, zudem die betroffenen Gruppierungen geladen hatten,
    Jeder Fanclub der Interesse hatte, konnte eine Delegation schicken.

Auch wenn wir als Fanclub alles andere als ultraorientiert sind, betrachten wir uns dennoch als aktiven Teil der Fanszene und waren bei dem Treffen dabei. Andere Fanclubs sahen das wohl ähnlich. Dementsprechend gut war die Veranstaltung besucht.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung für diejenigen, die nicht dabei waren:

Zuerst gab es mal einige Details zum Einbruch an sich. Die Täter haben dabei wohl eine nicht unerehebliche kriminelle Energie an den Tag gelegt. Wir wurden gebeten möglichst Stillschweigen über die Details zu bewahren.

Entwendet wurde neben den Zaunbannern diverser Gruppierungen unter Anderem noch Trommeln, Megafone, sowie diverse Materialien die für Choreos, etc. vorgesehen waren, entwendet. Der reine Materialwert wurde von Vertretern der LC auf ca. 1000 ,- beziffert.

Der rein ideologische Wert der entwendeten Banner wiegt allerdings, wie in Ultrakreisen üblich, wesentlich schwerer und hat die entsprechenden Gruppierungen hart getroffen.

Aus diesem Grund verzichten die entsprechenden Gruppierungen bis auf weiteres auf organisierten Support mit Vorsänger, etc, bis man sich intern darauf geeinigt hat wie es weiter gehen soll. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen das es sich hierbei nicht um einen Boykott handelt. Die Mitglieder der LC und der anderen Gruppierungen sind auch weiterhin im Stadion und unterstützen die Mannschaft. Nur eben nicht in organisierter Form wie bisher. Die Mannschaft wurde bereits im Vorfeld darüber informiert.

Ausserdem hat man darum gebeten, beim BVB-Spiel aus Solidarität keine Banner an den Zaun zu hängen. Deshalb auch die Planen in Vereinsfarben am Zaun am Samstag.

Desweiteren wurde mitgeteilt, das man keinerlei Presseanfragen zu dem Thema beantwortet hat. Dementsprechend sind entsprechende Artikel wie z.B. auf Liga3-online, etc, hinsichtlich ihrer Informationsquellen durchaus kritisch zu hinterfragen.

Darüber hinaus gibt es noch keine Hinweise, wer für den Einbruch verantwortlich ist und man bittet von Spekulationen, speziell im Internet, abzusehen.

Ich denke man darf gespannt sein, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Es steht wohl zu befürchten, dass das ein oder andere Banner demnächst in einem gegnerischen Fanblock auftauchen könnte. Wer weiß was dann passiert...

Naja, seine Blockfahne zu verlieren und ein Einbruchdiebstahl bei dem die Blockfahne entwendet wird, sind schon zwei komplett verschiedene Paar Schuhe...

Mit "nicht zu unterschätzende Baustelle" meinte ich eher Zeit und Geld die investiert werden müssen um das abhanden gekommene Material zu ersetzen. Und wer schon mal eine Blockfahne oder Ähnliches selbst angefertigt hat, weiss was ich meine. Da kommt schnell einiges an Stunden und Geld zusammen. Vor Allem in den Dimensionen von denen wir hier reden...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man sich auf der Süd (wer auch immer dafür verantwortlich ist..?), bei diesem Spiel bewusst rausgenommen?!

Zumindest haben Berengar, Mütz und andere LC-Mitglieder sich das Spiel ganz entspannt von Block 2 aus angesehen, wenn ich mich da nicht verguckt habe...

Was jetzt der genaue Grund war das man dieses Mal nicht das große Besteck ausgepackt hat, können die Beteiligten wohl nur selbst aufzeigen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man so ein Spiel als Gradmesser ansieht...
    Ich vermute mal das die Jungs es nicht als zwingend nötig erachtet haben, gegen den FC Pusemuckel das volle Programm aufzufahren. Zumal sich ja kürzlich mit dem Einbruch in den Materialraum eine nicht zu unterschätzende Baustelle aufgetan hat....

Es war der in Bielefeld hoch verehrte Ernst Middendorp, der die Entwicklung im Fussball deutlich erkannt hattte und sagte, es dürfe keinesfalls Arminias Ziel sein, immer zwischen 1. und 2. Liga zu pendeln und in der 1. Liga niemals mehr, als um Platz 15 zu kämpfen. Arminia müsse sich so aufstellen, dass das Mittelfeld der Bundesliga mit Luft nach oben zu gelegentlichen Europapokalteilnahmen immer realistisch sei.

Um Das zu erkennen, braucht es keinen Ernst Middendorp. Da reicht jemand mit durchschnittlichem Fussballsachverstand. Und das das die minimale, langfristige Zielsetzung sein muss, steht für mich ausser Frage. Das war auch keine Kritik am Terrier. Aber Manchen würde ein wenig mehr Realismus ganz gut tun.

Letztenendes kann man ja erstmal fordern bis der Notarzt kommt. Ich hätte auch nichts dagegen wenn Arminia in 5 Jahren in der Champions League spielt...

Dummerweise haben wir 30 - 35 Millionen Verbindlichkeiten, die dieses Szenario kurz- und mittelfristig relativ unwahrscheinlich erscheinen lassen. Zuerst gilt es mal die Finanzzen in den Griff zu kriegen und da ist man meiner Meinung aktuell dabei einen relativ vernünftigen Kurs zu fahren. Wenn man versucht das von dir beschriebene Szenario ohne diese vernünftige, finanzielle Basis zu erreichen, führt der Weg nämlich genau an den Punkt an dem wir uns aktuell gerade befinden...

Deshalb muss man immer den 1. Schritt vor dem 2. machen. Und der 1. Schritt ist aktuell nunmal:

...dass es einfach super wäre, vor knapp 10.000 Zuschauern bald wieder gegen Vereine wie Sandhausen, Heidenheim, Aue, Aalen & Co. antreten zu dürfen...

Da müssen wir erstmal wieder hin kommen, alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen, bevor wir hier über Liga 1 phantasieren...

Tante Edit sagt: Rechtschreibung war nicht so toll...

Da hast du Recht. Es ist aber auch nicht so leicht zu durchschauen wer was wie und wo zu sagen hat, oder mit wem verbandelt ist.

Deshalb gilt für die Meisten einfach: Süd = Ultras = LC

Oder wenn sie selbst auf der Süd stehen: Block 1 = Ultras = LC

Ist ja auch erstmal der logische Schluss, da die LC die aktuell prominenteste Gruppierung ist. Aber in Wirklichkeit ist das Ganze wohl wesentlich diffizieler. Es kommen immer wieder neue Gruppierungen dazu und vor Allem gibt es auch etliche Gruppierungen, die bereits lange vor der Gründung der LC 2006 bestanden haben und die auch heute noch aktiv sind...

Einige hier scheinen diesen Club ja doch ernster zu nehmen, wenn sogar Vergleiche mit Arminia angestellt werden.
    Aber das Phänomen kann man hier ja auch beim Thema Paderborn immer wieder beobachten.

Recht hast du. Das verstehe ich auch nicht. Natürlich dürfte jedem spätestens seit der Etablierung der Marketing-Abteilung eines gewissen Brauseherstellers im Profifussball, mit freundlicher Mithilfe des DFB, klar sein, das sportlicher Erfolg heutzutage jederzeit erkauft werden kann wenn man nur genug Kohle auf den Tisch legt. Deshalb wird es wohl vermutlich noch etwas dauern bis wir in Bielefeld wieder 1.-Liga-Fussball spielen.

Aber sportlicher Erfolg hin oder her: Ich kann weder Vereine wie den SVR, die vor 2010 noch nicht mal auf der Fussball-Landkarte auftauchten, noch Vereine bei denen die Fans den 1.-Liga-Aufstieg feiern indem sie live auf Sky in den Mittelkreis pinkeln, auch nur ansatzweise ernst nehmen.

Tradition kann man einfach nicht kaufen. Deswegen sehe ich auf absehbare Zeit keinen Konkurenten der uns den Titel als OWL'S Nr. 1 streitig machen könnte.

Zumal es ja auch noch DAS Spitzenspiel der Saison war... :rolleyes:

Tante Edit sagt: Im übrigen war die Stimmung angesichts der kleinen Zuschauerzahl und des völlig chancelosen Gegners eigentlich gar nicht so schlecht...

Seh ich auch so. Es war das erwartet langweilige Spiel. Rödinghausen hatte glaube ich nicht eine richtige Torchance in 90 Minuten. Und auch wenn ich der Meinung bin unsere Jungs haben das streckenweise zu lässig angehen lassen, war es am Ende doch ein verdienter Sieg gegen 12 Mann.

Zusammenfassend muss man wohl sagen: " Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss."

Das war kein schlechter Einstand. Er hat ein gutes Spiel gemacht. Viel gearbeitet, immer wieder Übersicht und Durchsetzungsvermögen gezeigt und ein paar schöne Pässe gespielt.
    Der Junge könnte uns noch einige Freude bereiten wenn er zur Mannschaft findet.

Nope, wird sie nicht. In dem Fall sind sie erstmal nur das Sprachrohr unseres Ultrablocks.

Das man Konsequenzen ankündigt ist ja erstmal legitim. Wie die am Ende aussehen, bleibt abzuwarten.

Dennoch erwähnt der Artikel durchaus, das unsere Spezi's diesmal zwar die Opfer sind, aber selbst auch schon Ähnliches abgezogen haben.

So oder so muss man sich die Frage stellen, ob so ein Mist wirklich sein muss. Mich persönlich erinnert das stark an die Sandkasten-Szenen im Kindergarten....

Und darauf zielte mein vorheriger Post ab... ;)

Sehe ich auch so. Endlich mal ne klare Linie die gefahren wird. Wenn wir irgendwann mal wieder auf einen grünen Zweig kommen wollen was konstant erfolgreiches Spielen in höheren Gefilden angeht, dann müssen erst mal unsere Finanzen in Ordnung gebracht werden. Sonst wird das nichts

Leider blenden das viele auch ganz gerne mal aus...

Er hatte es lediglich unterbrochen, weil er kurz was zum Text gesagt hat. Als er wieder ansetzen wollte und gesehen hat, dass es für Arminia brenzlig werden kann, hat er übrigens gewartet bis die Situation vorüber gewesen ist. Also ganz so, wie man es sich hier oft wünscht. Deine Anmerkung ist also völlig substanzlos.

Es ist gut möglich das es so war. Genauso kann es sein das er abgewartet bis das Pfeifen aufhört damit überhaupt was zu hören ist. Das kann ich nicht genau sagen, da ich darauf geachtet habe, was auf dem Rasen passiert...

Aber nehmen wir mal an das deine Schilderung korrekt ist. Dazu kann ich dir gleich mal ein Gegenbeispiel nennen: Wenn gegen Fortuna beim völlig ungefährdeten Stand von 2:0 kurz vor Schluss "Auf geht's Arminia, kämpfen und siegen!" angestimmt wird, dann ist das genau das was die Leute meinen wenn sie von nicht-spielbezogenem Support sprechen.

Ganz so einfach wie du es hier darzustellen versuchst, ist es also nicht!

@ Blauer Mann: Dann hab ich das anders interpretiert als es gemeint war. Noch so ein Problem bei solchen Diskussionen. ;)

Wie es ohne Ultras und Stimmung läuft kann man ja gerade in H und HH gut verfolgen.
    Ist nicht meine Welt...

Spielbezogene Stimmung heißt "You only sing when you're winning" und in den allermeisten Fällen 80 Minuten Stille, und darauf hab ich keinen Bock.

Das ist mir viel zu kurz gegriffen. Wer schon n bischen länger auf die Alm geht, mag sich vielleicht daran erinnern können das die Hütte früher regelmässig ein Hexenkessel war. Auch ohne das unser Ultra-Block 90 Minuten durch gesungen hat. Im Gegenteil: die Blöcke haben sich oft gegenseitig hoch geschaukelt bis die Stimmung übergekocht ist. Das ist heute leider fast völlig verloren gegangen.

Und viele der Leute die damals daran beteiligt waren, gehen auch heute noch ins Stadion. Der Unterschied ist halt, das sich viele dieser Leute nicht mehr mit dieser Art des Supports identifizieren können. Viele haben halt das Gefühl das sie von der Ultra-Fraktion verdrängt werden sollen. Und so wird es ja auch seitens unserer Ultra-Fraktion oder deren Dunstkreis immer wieder kommuniziert.

Aber statt sich die Stimmungsmache ausschliesslich auf die eigene Fahne zu schreiben, wäre es wesentlich sinnvoller die Leute die es früher schon regelmässig haben krachen lassen, wieder mit ins Boot zu holen. Denn viele sind durchaus Willens da mitzuziehen. Und das hat nichts mit der Frage zu tun, ob jemand mit nem Mikro auf dem Zaun steht oder nicht. Da wäre ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wesentlich zielführender...

Und dieTatsache das nicht von der einen auf die andere Sekunde die alten Mechanismen wieder greifen, wenn der Ultra-Block sich mal für eine halbe Stunde oder ein Spiel oder meinetwegen auch mehrere Spiele zurückhält, nachdem man das Erzeugen von Stimmung seit Jahren ausschliesslich für sich beansprucht, dürfte wohl für jeden nachvollziehbar sein.

Meines Erachtens nach sind Ultras ein unverzichtbarer Teil der Fankultur, aber sie sind eben auch nur ein Teil und nicht Ultras = Fankultur! Da sollten einige ihre Einstellung mal kritisch hinterfragen...

Oder bei unserer werten Nationalmannschaft. Da herrscht auch immer wunderschöne Friedhofsatmosphäre, durchbrochen von gelegentlichen Jublern, wenn mal ein Tor fällt. Selbst wenn die Mannschaft gut spielt.

Naja, also der Vergleich hinkt doch ziemlich. Es macht schon einen Riesen-Unterschied ob ich mir ein Spiel der Nationalmannschaft anschaue oder ein Spiel meines Vereins....
    Das lässt sich überhaupt nicht vergleichen!

Und ihr könnt behaupten was ihr wollt, aber wenn man die betreffenden Leute angemessen anspricht und nicht mit "Zaunkönig", "Spinner" oder "Kindergarten" anquatscht, dann kann man sich ganz normal mit diesen Leuten unterhalten. Ob sich schlussendlich etwas ändern würde kann ich nicht beurteilen, aber reden kann man mit den Leuten.

Wenn du mir jetzt noch die Textstelle in meinem Post aufzeigen könntest, an der einer dieser Begriffe gefallen ist wäre ich dir sehr dankbar. Ich bin mir ziemlich sicher das ich davon keinen verwendet habe. ;)

Darüber hinaus sollten wir vielleicht erstmal klären, wer unter "die Leute" fällt. Beziehst du dich damit auf die eigentliche Ultra-Szene? Dann gebe ich dir durchaus recht. Da ist mir durchaus der Ein oder Andere persönlich bekannt. Und man kann sich mit einigen sogar hervoragend unterhalten, wenn sich beide Seiten mit ensprechendem Respekt begegnen.

Ich beziehe mich allerdings auch auf all Jene die zum Dunstkreis der entsprechenden Gruppierungen gehören oder das zumindest glauben. Und da sieht es halt oft leider anders aus. Das sind überwiegend irgendwelche Mitläufer die einfach völlig unreflektiert irgendwelche Meinungen anderer propagieren ohne diese Meinungen und Ansichten auch nur im Geringsten mal zu hinterfragen... Da wird es dann oft auch einfach schwierig eine gewisse Gesprächskultur aufrecht zu erhalten ( Das gilt übrigens für beide Seiten).

Wenn es euch so brennend interessiert, dann macht eine Umfrage im Stadion. Druckt 10.000 Zettel mit Fragen aus (zB: Befürwortest du das Anstimmen von Liedern durch den Vorsänger?, "Lehnst du die Vorgabe von Liedern durch den Vorsänger ab?),

Und genau solche Aussagen zielen eigentlich völlig am eigentlichen Thema vorbei. Wenn man die meisten Statements bzw. Aussagen (egal ob I-Net oder RL) mal auf das Wesentliche reduziert, stellt man fest das die Meisten eigentlich gar kein Problem mit einem Anheizer auf dem Zaun haben. Sie können sich nur nicht mit der Art und Weise des Supports identifizieren. Der Hauptkritikpunkt der Meisten ist nicht, das jemand auf dem Zaun irgendwas anstimmt, sondern das das allzu oft einfach nichts mit dem Geschehen auf dem Platz zu tun hat und das teilweise über das Ganze Spiel.

Aber wahrscheinlich soll sich darum dann auch die LC kümmern, weil sie dieses Schwerverbrechen des Mikrofons ja eingeführt haben. Allerdings haben die bereits ihren Willen - also müsst wohl ihr tätig werden.

Im übrigen ist die Ableitung "Jeder der sich kritisch äussert, ist böse und will der guten LC schaden!" ist ebenso Teil der von mir im vorigen Post beschriebenen Problematik...

Du und viele Andere(auf beiden Seiten) würden gut daran tun, nicht immer nur alles Schwarz und weiss zu sehen sondern sich auch mal Gedanken um die Graustufen dazwischen zu machen.

Ich persönlich habe weder was gegen die LC noch gegen andere entsprechende Gruppierungen. Wenn ich da z.B. an den Auswärtssupport oder diverse Choreos denke, ist das zum Teil schon wirklich großes Kino. Aber für einen Friedensnobelpreis wird wohl keiner von denen nominiert. Ebenso bin ich der Meinung das man sich diese Pyro-Scheiße ruhig sparen darf.

Bin ich jetzt gut oder Böse? Oder beides? Oder irgendwas dazwischen?

Ab und zu mal fremdschämen für die Südtribüne ist okay...

Na na na, das wollen wir doch mal nicht pauschalisieren... ;) :D

Dass hier nicht vermehrt kritische Diskussionsbeiträge vorzufinden sind, liegt wohl eher daran, dass die meisten Kritiker bereits aufgegeben haben und andere Konsequenzen ziehen, wie Platzwechsel oder zu Hause bleiben.

So sieht's aus... Is aber auch ausserhalb des Internets nicht anders. Gerade bei solchen Reizthemen mangelt es vielen ( erfahrungsgemäss eher jüngeren Diskussionsteilnehmern) schlicht und einfach an der Fähigkeit auch anderslautende Meinungen zu respektieren bzw. zu akzeptieren. Das ist manchmal so als würde man versuchen mit den Zeugen Jehovas über Glauben zu diskutieren. Die sagen dir auch nicht nur das sie anderer Meinung sind, sondern das ihre Meinung die einzig Richtige ist und du gefälligst das zu glauben hast was sie selbst glauben. Sonst hast du schlichtweg einfach Unrecht und verlierst deine Daseinsberechtigung.

Und wenn solche Diskussionen dann auch noch nach dem "Wer lauter schreit, hat Recht!"-Prinzip laufen, kann man sich das auch einfach gleich sparen.

Das Dumme ist halt nur das die entsprechenden Leuten das auch noch als Bestätigung dafür sehen, das sie Recht haben... :wall:

Natürlich ist er auch unter Krämer schon kein schlechter gewesen, aber unter Meier hat noch mal einen deutlichen Entwicklungsschritt gemacht. Natürlich ist das sicherlich nicht ausschliesslich NM's Verdienst, aber ich denke er hat durchaus einen erheblichen Beitrag dazu geleistet.

Darüber hinaus ist Müller ein unheimlich sympathischer Typ... Deswegen freuen mich seine 3 Tore vom Wochenende besonders für ihn... :D