So Freunde,
nachdem ich hier schon ein paar Monate mitlese, klinke ich mich hier dann auch mal mit ein.
Zuerst mal geb ich Felipe Recht wenn er sagt, das viele den Abstieg noch immer nicht verarbeitet haben. Allerdings muss ich dir insofern widersprechen was das Verlieren der Geduld nach relativ kurzer Zeit angeht. Letztlich muss man bei objektiver Betrachtung sagen, das der aktuelle Kader bis auf wenige Ausnahmen relativ wenig zum aufgestauten Frust der letzten Saison beigetragen hat. Dementsprechend würden einige gut daran tun damit mal abzuschliessen.
Fakt ist das der Aufstieg wohl eher ein Lucky-Punch war ( by the way: das soll keine Beschwerde sein!).
Fakt ist auch das man nach ganz gutem Start mit gnadenlos schlechten Leistungen, mangelnder Einsatzbereitschaft und fehlendem Kampfeswillen mitten drin war im Abstiegskampf ( bei objektiver Betrachtung übrigens keine Überraschung.)
Fakt ist auch das der Trainerwechsel zwar die Rettung in die Relegation gebracht hat, aber das man am Ende trotzdem, unter Anderem aufgrund mangelnder 2.-ligatauglichkeit des Kaders, völlig verdient ( und das muss man mal so deutlich sagen!) in Liga 3 abgestiegen ist.
Anschliessend haben viele der Mitverantwortlichen das sinkende Schiff verlassen ( was in solchen Fällen ja völlig normal ist.)
Aber das war letzte Saison. Also setzt euch mal damit auseinander und schließt damit ab!
Diese Saison ist mal gerade 4 Spieltage alt. Wir haben einen Trainer der in der Vergangenheit bewiesen hat, das er durchaus erfolgreich sein kann und wir haben einen Kader mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, der großes Potenzial in sich birgt. Und das Trotz einer wirtschaftlich extrem angespannten Situation, die in Bielefeld ja durchaus eine gewisse Tradition hat.
Ich denke man kann sagen das die Vorraussetzung um oben mitzuspielen durchaus gegeben sind, jetzt muss allerdings noch die Umsetzung folgen. Das könnte allerdings auch noch ein wenig dauern. Und auch wenn viele vorab nur noch über die Höhe unserer 38 Saison-Siege spekuliert haben, dürfte einigen wohl durchaus klar gewesen sein, das die Nummer kein Selbstläufer wird.
Und auch wenn es durchaus schwer fällt ( und da bin ich keine Ausnahme!) sind jetzt nicht nur das Team und die Verantwortlichen, sondern vor Allem auch wir als Fans gefragt. Wenn die Jungs nicht jetzt unsere Unterstützung nötig haben wo es am Schlechtesten läuft, wann denn dann?! Deshalb halte ich auch diese Pfeiferei während und nach dem Spiel für wenig zielführend.
Das das bisher n Haufen Bulls**t war wissen die Jungs selbst.
Natürlich ist die Frustgrenze momentan niedrig, aber nach 4 Spieltagen daher zu reden als würde sich morgen der Himmel auftun und es würde Feuer auf die Stadt regnen, halte ich für etwas verfrüht.
Kleines Beispiel gefällig?
Die Älteren können sich vielleicht noch an die Saison 2013/2014 erinnern als man nach 8 Spieltagen auf Platz 3 stand (welcher zur Aufstiegsrelegation für Liga 1 berechtigt!) und ist am Ende noch abgestiegen.
Und hier noch Einer für die Statsitiker:
In den letzen 6 Jahren brauchte man für den direkten Aufstieg 64 - 79 Punkte. Macht im Schnitt 71,5 Punkte für den sicheren Aufstieg.
Aktueller Punktestand: 4 Punkte
Aufstieg = (71,5 Pkt. - 4 Pkt.) / 34 Spiele Rest = 67,5 Pkt / 34 = 1,985 Pkt. pro Spiel
Mit anderen Worten: Da geht noch was...