Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von EN60204

Wenn es so weitergeht, Klos 10 Tore in der 3. Liga. ha , ha. Klar wenn alle anderen Spieler dann auch 10 machen ist es egal.
    Aber einen Stürmer hatten wir dann dennoch nicht.
    Man hätte na klar auch noch einen Spieler holen können, der die jetzige Arbeit von Kos macht.
    Pressing, Pässe bringen, rackern nach hinten bis zum umfallen und ab und zu mal ein Tor schießen.
    Klos macht dann mal locker 30 Tore.

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar warum ein Fabian Klos unbedingt 20 oder 30 Tore machen muss, wie manche es sich wünschen. Stürmer hin oder her. Da ist es mir so wie es aktuell läuft wesentlich lieber. Ist zwar für Fabi nicht so spektakulär, aber wenn er nur 5 -10 Buden macht aber dafür vielleicht noch diverse Assist-Punkte einsackt ist das für unser Spiel wesentlich besser. Und vor Allem macht es ihn nicht weniger wichtig für's Spiel.

Wir haben bei aktuell 11 erzielten Toren bereits 6 verschiedene Torschützen am Start. Das ist kein schlechter Wert. 1 Fabian Klos ist nun mal wesentlich leichter kalt zu stellen als 6 oder 8 torgefährliche Spieler. Das hat man über große Teile der letzten Saison wunderbar sehen können...

Nee, ich glaube die dürften so ziemlich jedem aufgefallen sein.

Beim Pokalspiel war ich leider nicht dabei. Bei mir sind die Vögel das erste Mal beim Relegationshinspiel in Darmstadt in Erscheinung getreten. Da war die Performance auf ähnlichem Niveau wie gegen Halle anzusiedeln. Das waren so die absoluten Tiefpunkte bisher. Aber auch gegen Paderborn, Hannover und Osna war es nicht wesentlich besser...

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Leute solche Spiele interpretieren. Ich persönlich fand das eine ziemlich starke Leistung am Sonntag. Die Jungs haben von Anfang an kämpferisch dagegen gehalten. Man hat gegen gut aufspielende Kickers sofort gezeigt das man das Spiel gewinnen will und wer hier die Heimmannschaft war. Man hat wieder hinten relativ wenig zugelassen und das obwohl Stuttgart qualitativ deutlich höher anzusiedeln ist als Köln. Und man hat trotz Rückstand und zwischenzeitlichem Ausgleich immer wieder gefährlich nach vorne gespielt und hat sich immer wieder zwingende Chancen erarbeitet. Und zwar auch aus dem Spiel heraus und nicht nur durch Standards, wie manche behaupten.

Im übrigen lasse ich die Argumentation das uns nur die rote Karte für Stuttgart den Sieg beschert hat , so nicht gelten. Es ist schon oft genug vorgekommen, das Teams in Unterzahl durchaus in der Lage waren 1 bis 3 Punkte einzutüten. Das ist also keine Sieg-Garantie für das Team in Überzahl.

Unterm Strich lautet mein Fazit: Ein hochverdienter Sieg der auch leicht noch höher hätte ausfallen können. Der Leistungstrend ist nach wie vor ansteigend, wenn auch nach wie vor Luft nach oben ist. 7 von 9 möglichen Punkten in der Liga geholt und dazu souverän die 2. Pokalrunde erreicht. Wer hätte das vor drei, vier Wochen gedacht?! Unterm Strich 2 schöne Fussballwochen für Bielefeld!

Besonders positiv sind mir 3 Dinge aufgefallen:

1.: Die Manschaft ist auch nach einem Rückstand in der Lage das Spiel umzubiegen und den Sieg zu erzwingen.

2.: Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers ( der so eigentlich nicht fallen darf, da man das vorhergehende Kopfballduell durchaus gewinnen kann) hat man die anschliessende Druckphase der Kickers ohne Gegentor überstanden und den Sack zu gemacht. Und das das durchaus anders aussehen kann, hat man sehr schön am Freitag in Liga 1 gesehen, als Dortmund eine bombensichere 3:0-Führung abgeschenkt und letztendlich das 3:2 mit viel Mühe und Not gerade noch über die Zeit gerettet hat. Und das gegen Augsburg...

Und 3.: Die positive Entwicklung bei Börner. Offensichtlich tun ihm die beiden Tore und die Spielpraxis gut. Mittlerweile lässt er immer öfter sein Können aufblitzen. Sehr schön zu sehen war das Mitte der 2. Halbzeit als er den Ball nicht blind aus dem Straufraum bolzt, sondern den Ball trotz mehrerer Gegenspieler in Schlagdistanz runter nimmt und an drei Kickers vorbei die saubere Spieleröffnung auf die Aussenbahn spielt. Wenn er es jetzt noch hin bekommt die individuellen Fehler abzustellen bzw. zu minimieren könnte uns der Junge in dieser Saison noch viel Freude bereiten.

Für mich nicht. ich muss nicht 15 minuten Schalalala singen um mir dann auf die Schulter zu klopfen wie geil ich doch Stimmung mache.
    Situationsbezogen bin ich ja dabei, aber nicht bei total Spielgeschehen-fernen Einheitsbrei.

Da bin ich ganz bei dir. Wenn z.B. kurz vor Schluss bei einer völlig ungefährdeten 2:0-Führung " Auf geht's Arminia, kämpfen und siegen!" angestimmt wird, geht das irgendwie völlig am Ziel vorbei. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn ein Grossteil der Fans nicht mit zieht...

Ich persönlich hab die meiste Zeit meiner "Arminia-Karriere" in Block 5 und 6 verbracht. Da gefiel mir die Stimmung irgendwie besser. Darüberhinaus bin ich auch kein Freund von irgendwelchen Hafensängern, die mit dem Mikro auf dem Zaun versuchen Stimmung zu erzeugen und dabei oft nicht ansatzweise in der Lage sind den Rest der Fans abzuholen und mitzunehmen...

Wie Support heutzutage aussehen muss, wird wohl weiterhin eine Frage des persönlichen Geschmacks bleiben. Für mich hat allerdings das was die meist jüngeren ( oder auch "wahren Fans") unter Support verstehen, wenig bis nichts mit Unterstützung der Mannschaft zu tun.

Als Beispiel dafür möchte ich hier mal vom tollen Support eines Kindergarten-Fanclubs berichten, der neuerdings versucht sich bei uns in Block 2 einzunisten:

Tatort: Block 2, Heimspiel gegen Halle:

Die ganzen halbstarken Kids kommen eine Viertelstunde vor dem Spiel auf die Tribüne. Die meisten haben schon ca. acht Bar auf dem Kessel . Erreicht durch Bier vom Kiosk da das Bier im Stadion zu teuer ist. Dann wird angefangen das Gesangbuch runter zu beten. Damit ist man dann bis zur Hymne fertig. Dann brav die Hymne mitsingen. Während des Spiels war die Truppe abwechselnd damit beschäftigt sich selbst zu feiern, andere Fans anzupöbeln weil diese falsch "supporten" und die Mannschaft zu beleidigen und auszupfeifen. Immer schön im Wechsel.

Und als schönen Abschluss noch mal andere Fans anpöbeln, von denen viele schon länger auf die Alm gehen als die meisten dieser Kids alt sind, bevor man 10 Minuten vor Spielschluss von der Tribüne torkelt.

Besonders lobend erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch das Verbingen von Drogen auf den Block, sowie das genüssliche Drehen und gemeinschaftliche Konsumieren eines Joints während rund herum die Eltern mit ihren Kids stehen.

Abschliessend muss ich sagen das sich mir dieses Verständnis von Support irgendwie nicht erschliesst...

Tja, ich bin mal gespannt was in Sachen Transfers noch passiert...

Einerseits macht mir das anstehende Ende der Transfer-Periode schon ein wenig Sorgen. Wir brauchen definitiv noch ein paar Verstärkungen.

Andererseits sind dieses Mal die Transfers alle relativ still und leise über die Bühne gegangen. Das lässt mich durchaus darauf hoffen, das die Kombi Arabi/Meier noch das ein oder andere As aus dem Ärmel zaubert...

Fazit: Man darf gespannt sein, ob bzw. was da noch passiert.

Dann sollte diese Regel eben abgeschafft werden.Wegen 3 Spielern die nur für die U20 abegstellt werden(und nichtmal dazu gezwungen sind) sollte man keine Spiele verlegen dürfen,.

Das wird in dieser Drecksliga noch zur Genüge vorkommen im Winter.Da tut sowas doppelt weh.

Das macht natürlich unheimlich Sinn, denn die direkte Folge daraus wäre die Tatsache das viele Vereine ihren Spielern einfach die Freigabe verweigern werden damit die Jungs nicht im Ligabetrieb fehlen. Das wiederum würde mir als nominiertem Spieler tierisch auf den Sack gehen und wäre mit Sicherheit auch nicht sonderlich förderlich für meine Motivation. Da würde ich mir als Spieler durchaus überlegen mir einen Verein zu suchen der mir die Freigabe erteilt.

Mal abgesehen davon kann ich schon jetzt das Gezeter hören, weil die guten Nachwuchspieler in den Nationalmannschaften weniger werden...

Das solche Aktionen nicht schön für die Fans sind steht ausser Frage, aber vielleicht empfiehlt es sich ab und zu mal über die persönliche Komfortzone (bzw. den eigenen Tellerrand) hinaus zu sehen. Da gibt es mitunter viel zu entdecken. So man denn bereit dazu ist. ;)

Genau! Wer verliert schon zu Hause gegen Osnabrück... Gurkentruppe!

Wenn die sogar zu Hause gegen Osnabrück verlieren, sollten die viellecht ihre Mannschaft lieber vom Ligabetrieb abmelden... :lol: :lol:

naja, wenn die so schwach waren, braucht man den sieg auch nicht überbewerten.

Irgendwie ist das schon ein sehr interessantes Phänomen. Kriegen die Jungs den A***H voll, können die nichts und sollten lieber aufhören. Machen die Jungs ihre Sache gut ( mit viel Luft nach oben), können die Jungs immer noch nichts. Hatten aber Glück das man ausnahmsweise einen Gegner gefunden hat, der noch weniger kann... :rolleyes:

Auch wenn es noch einige Baustellen gibt und an vielen Stellen noch genug Luft für weitere Verbesserungen ist, kann man sich vielleicht auch einfach mal darüber freuen das nach dem blinden Gebolze der letzten Monate ( seit ca. Spieltag 8 der letzten Saison) endlich mal wieder sowas wie Fussball in Bielefeld zu sehen ist. Dazu hat man ja als Bielefelder nicht allzu oft die Gelegenheit.

Natürlich heisst das nicht das man die gezeigten Leistungen nicht mehr kritisch hinterfragen soll bzw. muss, aber man muss auch nicht immer alles zerreden...

Stellvertretend für den Schwachsinn den der WDR ja auch gerne mal über Arminia berichtet, war das doch schon lange mal Zeit!

Dieses Argument lässt sich nicht widerlegen! :thumbup:

Dennoch steht das Werfen von Gegenständen bei mir aufgrund des Gefährdungspotenzials auf einer Stufe mit Pyros und ähnlichem Mist. Wenn's nach mir ginge müssten die Folgen sofort eine Strafanzeige und lebenslanges Stadionverbot sein.

Auch wenn unsere Brandstifterfraktion aus Block 1 das anders sieht, wie man Samstag wieder sehr schön hören konnte... :huh:

Im Vergleich zu den Leistungen gegen Halle und Osnabrück, kann man das mMn durchaus als Quantensprung bezeichnen. Das ist ja nicht gleichbedeutend mit "Alles ist super."

Und das durchaus noch einiges an Luft nach oben besteht bzw. das durchaus noch Baustellen vorhanden sind , die man in den Griff kriegen muss, steht wohl für uns alle ausser Frage.

Aber zumindest ist das was wir am Samstag gesehen haben durchaus eine gute Basis auf der man aufbauen kann und muss...

Mir wird das Spiel hier deutlich zu schlecht geredet. Fortuna Köln ist sicherlich nicht der Maßstab, aber die Unterschiede in dieser Liga sind nicht so groß, dass man da standardmäßig nen 5:0 zu erwarten hat. Die Truppe war spielerisch glaube ich nicht schwächer als Osna, die uns noch vor 2 Wochen hier herbe Probleme bereitet haben.

Unsere Jungs hat das Spiel von der 1. bis zur 90. Minute souverän kontrolliert und hatte durchauch auch genug Möglichkeiten, um das Ding mit 3:0 oder 4:0 zu gewinnen (ersteres wäre wahrscheinlich das passende Ergebnis gewesen). In einer Liga, in der bekanntlich jeder jeden schlagen kann, ist das schon sehr ordentlich. Zumal Köln auch nur so ärmlich aussah, weil unsere Jungs ihnen wenig Luft gelassen haben und den Ball die meiste Zeit kontrollierten.

Da bin ich ganz bei dir. Das war doch schon relativ souverän runter gespielt. Und das man beim Stand von 2:0 und der anstehenden englischen Woche nicht mehr Vollgas noch vorne spielt, macht ja durchaus Sinn. Zumal wir trotzdem noch diverse Chancen erarbeitet haben um den Sack mit demn 3:0 endgültig zu zu machen.

Das war, vor Allem im Vergleich zu den zuletzt gezeigten Leistungen, schon ein Quantensprung nach vorne. Mast hat z.B. ein Bombenspiel abgeliefert. Ebenso ein Fabian Klos, der wie ausgewechselt gespielt hat. Und vor Allem haben Kampf und Einsatzbereitschaft gestimmt. Hinten hat man zudem relativ wenig zugelassen. Und das war mMn weniger mit der Offensivschwäche der Kölner zu tun. Vielmehr wurde wesentlich besser nach hinten gearbeitet.

Ein Paradebeispiel war für mich z.B. Hille. Nach vorne eher unauffällig, aber er hat mehrfach nach Ballverlusten nachgesetzt und den Gegenspieler tief in der eigenen Hälfte doch noch gestellt.

Für mich ein starkes Spiel der Mannschaft, das erahnen lässt wo die Reise hingehen kann. Jetzt muss man diesen Schwung mitnehmen und diese Leistungen weiter ausbauen...

Tja, warum wir Spieler abgeben, die wir bei unserem sehr schmalen Kader durchaus gebrauchen könnten, erschließt sich mir auch nicht. Sind wir schon wieder so klamm, daß wir die Mini-Ablösen und die Ersparnis der eher geringen Gehälter brauchen, um über die Runden zu kommen?
    Natürlich wäre Mainka nur Ergänzungsspieler gewesen, aber was erwartet man denn von einem 19jährigen?
    Bei Schmidt hatte ich eigentlich mit einer anderen Rolle gerechnet, zumal wir ja im offensiven Mittelfeld nicht gerade üppig besetzt sind. Wer in der 5. Liga einen Freistoß nach dem anderen zum Torerfolg auf den Schädel seiner Mitspieler serviert, der kann das zwei Klassen höher auch, von den direkten Freistößen mal ganz abgesehen ...

Das hat wohl eher weniger mit Mini-Ablösen und geringen Gehältern zu tun. Natürlich ist im Mittelfeld noch Luft nach oben, allerdings ist ein gestandener Oberligaspieler nicht automatisch auch ein guter Dritttligaspieler. Zumal wir ja durchaus qualitativ gute Leute haben. Da steht ein Schmidt eher in 3. oder 4. Reihe.

Natürlich kann man solche Spieler langsam ran führen. Dennoch muss ich mich also Spieler fragen: Will ich hinten anstehen in der Hoffnung das sich jemand verletzt und ich meine Chance bekomme. Denn da von den Meisten nichts anderes als der direkte Wiederaufstieg erwartet wird, dürfte Schmidt wohl klar sein das er wohl eher eine Reservistenrolle inne haben würde.

Wenn man jetzt noch bedenkt das er auch schon 22 ist und er, wenn es gut läuft nur noch so ca. 13 Jahre sein Geld mit Fussball spielen verdienen kann(vorraus gesetzt schwere Verletzungen bleiben aus), macht es durchaus Sinn zu einem Verein zu wechseln wo er regelmässig spielen und sich empfehlen kann.

Und ich denke genau das war hier der Fall. Welchen Sinn hätte es also diesen Spieler zum Bleiben zu zwingen?

Irgendwie erschliesst sich mir der weder der Sinn eines Systemwechsel, noch der Austausch einzelner Spieler, noch des vielfach geforderten Trainerwechsels momentan nicht. Letztenendes ist es völlig egal, wer mit wem in welchem System spielen soll, wenn die Spieler das vorgesehene nicht auf den Platz bringen können.

Das Phänomen das wir hier aktuell beobachten können, kennt wohl jeder der über längere Zeit einen Mannschaftssport betrieben hat. Hier entwickelt sich momentan eine Negativ-Dynamik in der sich die Spieler gegenseitig runter ziehen. Wenn Einzelne mal von der Rolle sind können die Anderen ihm durch ihre Aktionen die nötige Sicherheit geben um wieder in die Spur zu kommen. Das setzt aber vorraus das die Anderen ihr eigenes Spiel im Griff haben und das ist aktuell einfach nicht der Fall.

Natürlich muss der Trainer entsprechend auf die Jungs einwirken (und ich bin sicher das tut er), aber letztlich liegt es an den Spielern selbst aus dieser Dynamik raus zu kommen.

Und da gibt es genau zwei Möglichkeiten:

1: Man wartet einfach ab, bis der Knoten irgendwann von selbst platzt. Was sicherlich die schlechtere Variante ist, da das mitunter sehr lange dauern kann.
    oder 2.: Man beisst sich über Kampf und Einsatzwillen zurück und holt sich so die nötige Sicherheit zurück. Das liegt aber zum größten Teil im Verantwortungsbereich der Spieler, da kann der Trainer einwirken wie er will.

Das sehen übrigens auch die Spieler selbst so, wie man aus diversen Interviews entnehmen kann ( "den Kampf annehmen, mehr Einsatz zeigen, etc.").

Einzig und allein die Umsetzung fehlt, was sich hoffentlich sehr schnelll ändern wird, denn ehrlich gesagt würde ich gerne mal wieder n Heimsieg oder zumindest mal ein ordentliches Spiel sehen...

Nicht vorhandenes Vertrauen und Rumzicken sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Im Moment ziehen sich die Jungs einfach gegenseitig runter. In den Testspielen gegen Hannover und Paderborn konnte man die grundlege System-Idee des Trainers durchaus erkennen. Schneller Spielaufbau aus der Abwehr raus, Kombinationsspiel nach vorne, Seitenwechsel mit Diagonalpässen auf die Flügel... Das ist erstmal kein schlechter Ansatz und um Lichtjahre besser als das was wir in der letzten Saison hier( Unter beiden Trainern!)bewundern durften.

Nur jetzt wo es ernst wird, kriegen die Jungs das nicht auf den Platz. Man merkt der Truppe schlicht und einfach an, das jeder die Hosen voll hat den entscheidenen Fehler zu produzieren. Speziell nach dem Debakel gegen Halle. Da sind einfach Versagensängste am Start, vor denen niemand gefeit ist egal wieviel er verdient. Das muss man schleunigst in den Griff bekommen.

Jetzt sind (und da gehe ich konform mit NM und SA) die Spieler gefordert. Und zwar sehe ich da in erster Linie die Erfahreneren wie Kluge, Schuppan und Dick aber auch einen Fabian Klos in der Pflicht. Diese Jungs müssen jetzt endlich ihre Rolle als Leader annehmen und die anderen Jungs anführen. Die müssen einfach eine gewisse Risikobereitschaft und entsprechenden Einsatz an den Tag legen und so die anderen mitreissen.

Und das ist auch eines unserer größten Probleme die wir bereits über weite Teile der letzten Saison hatten. Sinnbildlich dafür steht für mich z.B. ein Fabian Klos, der ja nachweislich kein schlechter Fussballer ist. Aber wenn man ihn die letzten Monate mal so auf dem Platz beobachtet hat, hat man nicht unbedingt den Eindruck das er bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Angefangen bei der allgemeinen Körpersprache, über diese ewige Meckerei beim Schiedsrichter, oder das Rumlamentieren bei Mitspielern und Schiedsrichtern und das anschliessende langsame zurück trotten anstatt öfter mal den Versuch zu starten sich den verlorenen Ball zurück zu holen. Da müssen solche Jungs auch mal Vorbild sein und dem Rest aufzeigen wie es geht...

Und das er und andere auch anders können wissen wir ja, aber sie müssen es auch tun.

Für mich hängt der weitere Saisonverlauf zu großen Teilen auch davon ab, wann diese Jungs endlich bereit sich dieser Verantwortung zu stellen und das Team zu führen. Denn es ist wohl jedem klar, das wir im Moment weit entfernt von dem sind, was mit dieser Truppe machbar ist. Und das kann weder der Anspruch der Spieler, der Verantwortlichen noch der Fans sein.

Jeder, der in diesem Jahr regelmäßig auf der Alm war und sich das Gegurke in der Rückrunde absehen musste, wird automatisch Parallelen mit den jetzigen Spielen ziehen, wenn es wieder nicht läuft und eine ähnlich lethargische Spielweise an den Tag gelegt wird. Das ist unvermeidbar, logisch und auch aufgrund der Personalie Meier absolut nachvollziehbar. Klar sind einige Spieler ausgetauscht worden, aber ganz sicher hat die Mannschaft erst unter NM diesen lethargischen "hinten irgendwie sicher stehen und vorne hilft der liebe Gott"-Fußball entwickelt, den sie nun wieder präsentiert. Das ist Fakt und da braucht mir niemand erzählen, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind..!

Wenn man die Spiele vor NM's Amtsantritt aus seiner Erinnerung verdrängt ( was ich niemandem verübeln kann), triffst du den Nagel mit dem 2. Teil deiner Aussage sicherlich auf Kopf. Leider kann ich das nicht. Mir fallen da z.B. die Spiele gegen Lautern, 1860, Köln und Bochum ein... Und natürlich das Spiel gegen Ingolstadt, das man selbst bei viel gutem Willen nicht mal mehr als Arbeitsverweigerung bezeichnen konnte. Und damit hatte ein gewisser Hr. M wohl nachweislich nichts zu tun.

Egal wie es kommt: Unter dem Strich bleibt der bittere Beigeschmack, dass die Situation mal wieder nicht langfristig genug analysiert wurde und man scheinbar erst einmal den Abstieg abgewartet hat und dann ein bisschen überrascht war von der kurzen Vorbereitungszeit.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber auch das hat in Bielefeld ja leider Tradition...

El Armino:
    Wenn du meinen Beitrag noch mal ganz in Ruhe liest, wirst du feststellen das ich davon sprach das der Abstieg völlig verdient war. Von unvermeidlich war nicht die Rede.

So Freunde,

nachdem ich hier schon ein paar Monate mitlese, klinke ich mich hier dann auch mal mit ein.

Zuerst mal geb ich Felipe Recht wenn er sagt, das viele den Abstieg noch immer nicht verarbeitet haben. Allerdings muss ich dir insofern widersprechen was das Verlieren der Geduld nach relativ kurzer Zeit angeht. Letztlich muss man bei objektiver Betrachtung sagen, das der aktuelle Kader bis auf wenige Ausnahmen relativ wenig zum aufgestauten Frust der letzten Saison beigetragen hat. Dementsprechend würden einige gut daran tun damit mal abzuschliessen.

Fakt ist das der Aufstieg wohl eher ein Lucky-Punch war ( by the way: das soll keine Beschwerde sein!).

Fakt ist auch das man nach ganz gutem Start mit gnadenlos schlechten Leistungen, mangelnder Einsatzbereitschaft und fehlendem Kampfeswillen mitten drin war im Abstiegskampf ( bei objektiver Betrachtung übrigens keine Überraschung.)

Fakt ist auch das der Trainerwechsel zwar die Rettung in die Relegation gebracht hat, aber das man am Ende trotzdem, unter Anderem aufgrund mangelnder 2.-ligatauglichkeit des Kaders, völlig verdient ( und das muss man mal so deutlich sagen!) in Liga 3 abgestiegen ist.

Anschliessend haben viele der Mitverantwortlichen das sinkende Schiff verlassen ( was in solchen Fällen ja völlig normal ist.)

Aber das war letzte Saison. Also setzt euch mal damit auseinander und schließt damit ab!

Diese Saison ist mal gerade 4 Spieltage alt. Wir haben einen Trainer der in der Vergangenheit bewiesen hat, das er durchaus erfolgreich sein kann und wir haben einen Kader mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten, der großes Potenzial in sich birgt. Und das Trotz einer wirtschaftlich extrem angespannten Situation, die in Bielefeld ja durchaus eine gewisse Tradition hat.

Ich denke man kann sagen das die Vorraussetzung um oben mitzuspielen durchaus gegeben sind, jetzt muss allerdings noch die Umsetzung folgen. Das könnte allerdings auch noch ein wenig dauern. Und auch wenn viele vorab nur noch über die Höhe unserer 38 Saison-Siege spekuliert haben, dürfte einigen wohl durchaus klar gewesen sein, das die Nummer kein Selbstläufer wird.

Und auch wenn es durchaus schwer fällt ( und da bin ich keine Ausnahme!) sind jetzt nicht nur das Team und die Verantwortlichen, sondern vor Allem auch wir als Fans gefragt. Wenn die Jungs nicht jetzt unsere Unterstützung nötig haben wo es am Schlechtesten läuft, wann denn dann?! Deshalb halte ich auch diese Pfeiferei während und nach dem Spiel für wenig zielführend.

Das das bisher n Haufen Bulls**t war wissen die Jungs selbst.

Natürlich ist die Frustgrenze momentan niedrig, aber nach 4 Spieltagen daher zu reden als würde sich morgen der Himmel auftun und es würde Feuer auf die Stadt regnen, halte ich für etwas verfrüht.

Kleines Beispiel gefällig?

Die Älteren können sich vielleicht noch an die Saison 2013/2014 erinnern als man nach 8 Spieltagen auf Platz 3 stand (welcher zur Aufstiegsrelegation für Liga 1 berechtigt!) und ist am Ende noch abgestiegen.

Und hier noch Einer für die Statsitiker:

In den letzen 6 Jahren brauchte man für den direkten Aufstieg 64 - 79 Punkte. Macht im Schnitt 71,5 Punkte für den sicheren Aufstieg.

Aktueller Punktestand: 4 Punkte

Aufstieg = (71,5 Pkt. - 4 Pkt.) / 34 Spiele Rest = 67,5 Pkt / 34 = 1,985 Pkt. pro Spiel

Mit anderen Worten: Da geht noch was... ;)