Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von EN60204

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Videobeweis. Alleine damit er nicht als taktisches Mittel eingesetzt werden kann um den Spielfluss des Gegners zu stören. Man stelle sich nur mal vor unser Nobbie hätte in Freiburg mitten in der Drangphase der Freiburger, die ja letztendlich auch den Ausgleich brachte, mal kurz für irgendwas n Videobeweis gefordert. Spiel unterbrochen, Spielfluss weg. Vielleicht wäre dann das Tor nicht mehr gefallen...

Und das solche Unterbrechungen eben genau diesen Effekt haben können, wissen wir ja nicht erst seit dem 3:2 gegen Dresden, als nach der Unterbrechung innerhalb von Minuten von 0:2 auf 2:2 gestellt wurde. Und das obwohl DD bis dahin eigentlich schon mausetot war...

Und das ist auch schon der entscheidende Unterschied zwischen Fussball und z.B. Football. Da gehören diese Unterbrechungen mit anschliessender Neuordnung des Gegners ganz normal zum Spiel. Nach jedem Spielzug gibt es immer automatisch eine Unterbrechung. Selbst wenn du mit No-Huddle-Offense spielst. Gleiches gilt für Tennis.

Beim Fussball dagegen kann es problemlos minutenlang ohne Unterbrechung hin und her gehen.... Von daher hinken diese Vergleiche zu anderen Sportarten schon ziemlich...

Das ist in der Tat nicht nur legitim, sondern meiner Meinung nach sogar zwingend erforderlich. Leider fällt diese Hinterfragen bei Diskussionen dieser Art in der Regel äußerst einseitig aus.

Edit: Nächstes Mal nehme ich lieber ne andere Farbe. Dann ist es nicht so anstrengend zu lesen... :D

Unter Anderem...

Letztendlich gibt der verlinkte Artikel diverse Anstösse damit sich vielleicht auch mal der ein oder andere unverbesserliche Kollektivstrafen-Bejubler mal n bißchen Gedanken macht...

Selbstverständlich sind solche Eskalationen unbestreitbar ein No-Go. Andererseits sind das genau die Reaktionen auf diesen Kriminalisierungswahn gegen alle Fußballfans, die a) abzusehen waren/sind und b) meiner Meinung nach auch so gewollt sind...

Ich verstehe nicht was es da zu feiern gibt. Anstatt die Idioten festzustellen und verursachergerecht zu bestrafen, gibt es wieder mal ne Kollekrivbestrafung einer ganzen Gruppe. Wie zuletzt bereits Köln.

Und wo diese Reise hingeht, kann man aktuell prima an den grundlosen Repressalien gegen alle Auswärtsfahrer beim kommen Derby "Wahre-Liebe-AG" gegen "FC Tönnies" erkennen.

Und plötzlich werden diese Kollektivstrafen nicht mehr abgefeiert. Zumindest nicht wenn die Leute auf einmal selbst betroffen sind... :rolleyes:

Natürlich wäre es für uns Kritiker ne schöne Sache, wenn dieses immer als "unfehlbar und einzig zukunftsfähiges Buisnessmodell im Fussball" angepriesene Konzept jetzt mal so richtig baden geht. Allerdings glaube ich nicht das diese VW-Krise irgendwelche nennenswerten Auswirkungen auf die Truppe von Allofs haben wird. Hab die Tage noch gelesen das die für ihre 80 Mio. die sie jährlich in den VFL pumpen in ihrer Bilanz Einkünfte von ca. 200 Mio. ausgewiesen haben. Und damit ist eigentlich auch schon klar wohin die Reise geht.

Die möglichen Einschnitte werden wohl eher die Frauen, die Jugend oder eben das Engagement bei anderen Vereinen betreffen. Man wird, denke ich, maximal n bißchen was medienwirksames raus hauen, damit die "kleinen" Malocher nicht den Aufstand proben wenn sie am Ende die Zeche zahlen... Schließlich ist der VFL sowas wie das Marketing-Flaggschiff von VW...

Woran fehlt es dir denn, oder besteht für dich die Faszination Fußball nur aus Arminia Bielefeld?Ich sehe das genau entgegengesetzt, wobei die EL mich auch nicht so wirklich interessiert. Aber die Bundesliga finde ich immer noch sehr spannend, da es ja nicht nur die Frage der Meisterschaft gibt.

Fehlen tut mir eigentlich nichts. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das ist mir mittlerweile viel zu viel Event drum herum. Immer nur höher, schneller, weiter, spektakulärer... Alles schön und gut. Das Problem ist das die meisten Spiele aber die Basis dafür nicht hergeben.

Stundenlange Berichterstattung vor und nach dem Spiel, inklusive hübsch animierter Statistiken wie viele Blatt Klopapier ein Platzwart in der 3. englischen Liga beim Toilettengang benutzt. Und was das für die deutschen Mannschaften heisst. Immer mehr Püppchen, die mit ihren Möpsen n bißchen vor der Kamera rum wackeln, aber in der Regel von Fussball ungefähr so viel verstehen, wie ich vom Wasserballett. Die stellen dann den Leuten immer dieselben dämlichen, weichgespülten, uninteressanten Fragen. Anschliessend gibt es immer dieselben marketingkonformen, von der Pressabteilung weichgespülten, uninteressanten Antworten.

Was hab ich Erdmann für sein Interview nach dem Pokalspiel DD gegen die "wahre Liebe AG" abgefeiert. Endlich mal einer, der den Arsch hatte Klartext zu sprechen. Nur um mich dann anschließend darüber zu ärgern, das man in Dresden schnell die braune Badekappe aufsetzt und vor dem lieben Aki W. zu Kreuze kriecht. Nur weil der n bisschen rum heult, die Stars (=die Investitionen) würden nicht genug geschützt... Diese ganzen kantigen, authentischen Charaktere wie Kahn, Effenberg, Kohler, etc., die auch gerne mal frei Schnauze geredet haben, sind mittlerweile aalglattem Marketing gewichen.

Alles ist irgendwie glatt gebügelt. Die Clubs werden immer austauschbarer, weil sie ihre Identität(= Alleinstellungsmerkmale) immer mehr zugunsten eines aalglatten, Mainstream-Images herschenken...

Die Kommentatoren sind in der Regel qualitativ auch unter aller Sau. ( Gott beschütze den Erfinder der Ton-Option Stadion). Da nützen dann auch so tolle Experten wie z.B. Loddar wenig... Mittlerweile ist ja jeder Experte, der mal gesehen hat wie der Zeugwart den Spielball aufpumpt...

Jedes noch so uninteressante Spiel wird mittlerweile zum superwichtigen, allesentscheidenden, (bitte setzen sie hier alle
    weiteren Superlative ein, die sie kennen) Entscheidungsspiel zurecht geredet.

Da ist doch Fussball mittlerweile nur noch eine Nebensache, als Teil des Gesamtevents. Gleiches gilt auch für die Fans. Und das obwohl die Fans eigentlich diesen Vermarktungs-Irrsinn von heute überhaupt erst ermöglicht haben. Ausser natürlich es besteht die Möglichkeit mit irgendwelchen undifferenzierten "Randale"-Schlagzeilen, Klicks/Quoten/Verkaufszahlen generieren. Dann sind wir auf einmal wieder gut genug.

Als Dank dafür "darf" man jetzt 7 Tage die Woche, die Zeit nehmen um Fussball zu gucken. Locker 80 % davon kann man sich als neutraler Zuschauer dann meist auch sparen, weil es einfach schlechte, uninteressante Spiele sind. Zusätzlich dazu wird man dann als Fan auch noch mit diesen unverschämten Anstosszeiten unter der Woche gegängelt, die für normal arbeitende Menschen eine absolute Zumutung sind. Und wenn du dann noch Familie hast, wird es noch schwieriger...

Und die "Die Mannschaft", mit ihren von Marketing-Firmen entworfenen "Choreo's" und Winke-Fähnchen, springt auf diesen Zug auch mit auf. Als Beispiel sei hier nur mal der "23-Minuten-Mercedes-WM-Bus" genannt, der jetzt als DAS Symbol für den WM-Sieg dargestellt wird. Und das nur um Sponsor Mercedes eine zusätzliche Werbe-Fläche im Fussball-Museum bereit zu stellen... Das ist mittlerweile so weit weg, das ich nach dem WM-Sieg nicht mal feiern war. Mir fehlte da einfach dieses WIR-Gefühl...

Wem das alles gefällt, bitteschön. Aber mir ist das zu blöd.

Da besuche ich lieber die Spiele unserer Ama's im Heidewaldstadion zu GT. Oder fahre zum Blechpokal nach Vorhelm. Weitab von diesem ganzen Event-Scheiß. Das ist dann echt mal ne willkommene Abwechslung für mich.

Und nicht das wir uns falsch verstehen: Ich liebe Fussball zu schauen und habe auch selber ca. 15 Jahre aktiv gespielt. Ich bolze auch heute noch gerne. Aber dieses Eventbuisness Bundesliga/CL/EL/Nationalmannschaft erreicht mich auf emotionaler Ebene, abgesehen von unserer Arminia, fast gar nicht mehr. Einfach weil es zu viel, zu weit weg und zu künstlich und damit nicht mehr authentisch ist... Diese Identifikation, dieses WIR-Gefühl von früher, ist für mich mit der Zeit immer mehr einem "Die und Ich"-Gefühl gewichen. Und wir sind da ja noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen...

Ich weiß was du meinst, Gönner. Ich habe, trotz Sky, letzte Saison genau 2 Spieltage der Bundesliga verfolgt. Das waren die letzten Beiden, weil sich da entschieden hat auf wen wir dieses Jahr in Liga 2 treffen werden. Ansonsten reizt mich an der 1. Bundesliga schon lange nichts mehr, weil völlig unattraktiv...

Das letzte CL-Spiel welches ich gesehen habe war das Finale Bayern-Dortmund. EL ist für mich noch uninteressanter als Bundesliga...

Und "Die Mannschaft" ( :kotzen: ) hab ich zuletzt im WM-Finale geschaut...

Die Stimmung war in der Tat nicht besonders. Dürfte wohl zum Teil daran liegen das die meisten noch im Arbeitsmodus waren. War bei mir nicht anders. Auch mir fiel es relativ schwer da umzuschalten, obwohl man mich da normalerweise nicht lange bitten muss.

Der zweite wesentliche Faktor dürfte aber wohl auch gewesen sein, das momentan, bedingt durch die Erfolge der letzten Saison, auch wieder mehr "Zuschauer" im Stadion sind die nur dann ordentlich mitmachen wenn das Event ihren Erwartungen entspricht. Und da die letzten Heimspiele auch schon nicht so der Bringer waren, wird dann lieber gar nicht mitgemacht bzw. lieber gemeckert/gepfiffen, etc.

Das ist aber auch kein neues Phänomen...

Darüber hinaus wurde ja selbst hier gefordert lieber zu pfeifen, statt die Mannschaft zu beklatschen, bzw. Unverständnis darüber geäussert wieso die Mannschaft unterstützt wird wenn es schlecht läuft. Und obwohl ich bei weitem nicht mit Allem einverstanden bin was so von unserem Ultra-Block kommt, hat es die LC da mal mit einem Plakat auf den Punkt gebracht.

Ich finde zwar gerade das Bild auf die Schnelle nicht, aber es stand drauf:

"Wir unterstützen unsere Mannschaft auch dann, wenn sie es am Wenigsten verdient. Denn dann braucht sie uns am Meisten!"

Natürlich gibt es sicherlich geteilte Meinungen, wie diese Unterstützung auszusehen hat, aber ich finde das trifft den Nagel auf den Kopf...

Edit: Da hat mich mein Gedächtnis in die Irre geführt. Hab den Inhalt falsch wieder gegeben... Statt von der Mannschaft, war vom Verein die Rede...Wird aber deswegen nicht weniger richtig...

Nachtrag: 4mal editiert bis es passt... Is wohl noch n bisschen früh für mich...

Da liest man auch das die Bochumer Abwehr wenig zugelassen hätte, obwohl die speziell in HZ 1 z.T. erheblich unter Druck gesetzt wurden von unseren Jungs. Leider haben wir noch immer große Probleme damit den letzten Ball eines Angriffs konzentriert und sauber zu spielen. Deswegen täuscht das immer ein bißchen, weil es eben nicht so spektakulär wirkt...

Für mich steht auf jeden Fall fest, das Boxxum mit dieser Abwehr definitiv mit Aufstieg so gar nichts am Hut haben wird. Die werden am Ende der Saison irgendwo im Niemandsland der Tabelle stehen.

Naja, Börner ist sicherlich erst mal weiter gesetzt. Das dürfte wohl unstrittig sein. Das ist er aber meiner Meinung nach auch völlig zurecht. Der Eindruck das er mehr Böcke als andere schießt, dürfte wohl eher der Tatsache geschuldet sein das viele bei ihm mehr darauf achten als bei Anderen.

Da hängt ihm wohl immer noch der Eindruck nach die seine Startperformance in Bielefeld bei einigen hinterlassen hat. Sowas hat halt in Bielefeld den Nachteil, das du die nächsten 100 Jahre in der Kritik stehen wirst, unabhängig davon was du leistest. Und von seinen schlechten Leistungen zu Beginn der letzten Saison ist er ja nun mittlerweile ist Lichtjahre entfernt...

Das er in jedem Spiel den ein oder anderen Bock drin hat, ist sicherlich nicht falsch. Aber auch andere machen Fehler (ein Salger z.B. auch ziemlich regelmässig, ebenso Dick, etc.). Es wird halt nur in der Regel nicht so kritisch beäugt. Darüber hinaus ist es letztendlich auch völlig unerheblich, wie viele Fehler Spieler XY pro Spiel macht. Entscheidend ist einzig und allein die Frage wie oft daraus als direkte Folge ein Gegentor entsteht. Und so lange ein Fehler vom Rest des Teams ausgebügelt werden kann bzw. der Gegner nicht die Qualität hat diese zu nutzen, ist erst mal alles im grünen Bereich. Darum ist Fussball nicht Tennis sondern ein Mannschaftssport.

Und diese Hätte-Hätte-Fahrradkette-Diskussionen sind teilweise einfach völlig überzogen. Natürlich bergen diese vielen Unentschieden in Zeiten der 3-Punkte-Regel ein gewisses Risiko, andererseits bedeutet das aber auch das wir in 6 von 7 Spielen ungeschlagen geblieben sind. Und natürlich ist das nicht immer schön anzusehen. Aber das diese Saison so oder so ähnlich ablaufen würde, hätte jedem bereits vor der Saison klar sein müssen (Stichwort Ambitionen/Erwartungen vs. Realität; siehe auch z.B. HSV, Bremen, Stuttgart, Leipzig, Münster,1860, etc.).

Ziel ist der Klassenerhalt, sprich die "magische" 40-Punkte-Grenze. Kein Zauberfussball, keine 0-Gegentore am Ende der Saison, kein Aufstieg und keine fehlerfreien Einzelleistungen von Spielern, etc.. Wie wir die erreichen, danach fragt doch am Ende keiner mehr.

Und der bisherige Saisonverlauf hat bisher auf jeden Fall gezeigt, das unsere Jungs dahingehend konkurrenzfähig sind.

Natürlich ist Kritik richtig und wichtig, aber man muss auch nicht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit den gnadenlosen Untergang herauf beschwören (hatten wir ja letzte Saison schon zur Genüge: zu viele Gegentore, zu viele Niederlagen, Mannschaft überspielt, bla bla). Das Ergebnis ist bekannt...

Naja, ich sehe da eigentlich zwei Marketingmaschinen die Hand in Hand arbeiten.

1. Die Kombination Hermes/Blöd, die die Thematik aus Werbe- bzw. Imagegründen instrumentalisieren...

und 2. die DFL die diese Lachnummer nicht verhindern konnte/wollte und jetzt wenigstens so gut es geht von der Situation profitieren will...

Im Prinzip war in der Sekunde als die Aktion fix war, war der Werbeauftrag erfüllt. Unabhängig davon ob die Vereine mitziehen oder nicht. Hr.Diekmann und seine Bande von Volksverhetzern und Brandstiftern sowie Hermes schlagen auf die ein oder andere Art Profit daraus.

Ebenso die DFL...

Was dagegen dieses ewige Pauli-Bashing soll, erschließt sich mir nicht. Ziehen sie bei der Aktion mit wirft man ihnen fehlende Authentizität vor, tun sie es nicht wird gesagt alles nur Marketing...

Aber ich schätze da malt sich jeder die Welt so wie er sie gerade braucht...

Ansonsten bin ich auch der Meinung das dieser Mist letztendlich nur eine weitere Nebelkerze ist, die die der Wurzel der Probleme verschleiert...

TheDude: Bei dieser Problematik ist Putin wohl bisher kaum mehr als ein Statist gewesen... Das geht fast ausschließlich auf die Kappe der Europäer und Amerikaner, die die Regime/Rebellen/Milizen unterstützt, mit Waffen versorgt und ausgebildet haben. Und da ist auch Deutschland ganz vorne mit dabei... Und jetzt hat man keine Lösung, für die Geister die man selbst gerufen hat...

BTT: diese Ansetzng der Freitagsspiele ist wirklich katastrophal. Samstags nach PB, däfür Freitags nach Freiburg, Nürnberg, etc...

Der freie Markt existiert seit tausenden von Jahren beginnend mit einer einfachen Tauschwirtschaft. Wenn etwas funktioniert, dann ist das eine Preisfindung bei 2 oder mehr realen Handelsteilnehmern (ohne spekulativen Hintergrund). Natürlicherweise ist es durch die zunehmende Komplexität und Globalisierung der Märkte wichtig und richtig, Regeln und Rahmenbedingungen einzuziehen vor allem hinsichtlich Umweltverträglichkeit, Mindeststandards und -qualitäten, Produktions- und Arbeitsbedingungen etc. Was die Preisgestaltung und -findung angeht, ist es allerdings so, dass du die größten Blasen genau dort erkennst, wo der freie Markt nicht in dem Sinne funktioniert, weil es Kartelle, Monopole oder künstliche Knappheiten gibt.

Das sehe ich im Fußballbereicht allerdings nicht als gegeben an. Dennoch würde bei einem massiven Einbruch der Einnahmenseite (z.B. Insolvenz Sky) auch sehr schnell die Ausgabenseite angepasst werden, logischerweise sehen dann Vereine mit einem "Festgeldkonto" oder einem starken Sponsor im Rücken besser aus als Clubs, die sich in guten Jahren gerade so über Wasser halten....

Das sehe ich anders. In der "freien" Marktwirtschaft läuft es doch am Ende immer darauf hinaus, das früher oder später Oligopole bzw. Monopole entstehen die die Preise für etwas nach eigenem Gutdünken diktieren können. Sei es Mangels Konkurrenz oder durch illegale Preisabsprachen oder sonstige Manipulation (siehe z.B. Zinsmanipulationen der Großbanken). Somit funktioniert das zwar für einige Wenige deren Taschen sich dadurch immer weiter füllen, aber für den überwiegenden Teil der Menschheit bringt das wohl eher überteuerte Preise, schlechte Arbeitsbedingungen (die zum Teil nicht mal mehr als Sklaverei bezeichnet werden kann.), Ausbeutung von Menschen, Landstrichen bis hin zu ganzen Kontinenten, Kriege etc... Das liegt in der Natur des Systems an sich. Denn es gibt lediglich eine Richtung: MEHR! Und das oft um jeden Preis.

Und wir alle können noch froh sein das dieses System durch Restriktionen von außen zumindest teilweise noch im Zaum gehalten werden kann...

Natürlich propagieren die Herrschaften mit den vollen Taschen die "freie" Marktwirtschaft als einzig wahres System, denn sie profitieren ja in hohem Maße davon. Und sie haben die Mittel für die entsprechende Lobby-Arbeit. Dennoch tut man gut daran solche Sachen durchaus mal kritisch zu hinterfragen und die massiven Nachteile dieses Systems aufzuzeigen, statt sich als gottgegeben und notwendig zu akzeptieren und damit weiter salonfähig zu machen.

Und wer wissen will wohin die ach so tolle freie Marktwirtschaft in ihrer aktuellen Form den Fussball führt, dem kann ich nur empfehlen sich die Fälle Sabitzer, Luis Gustavo und das Financial Fairplay-Verfahren gegen PSG anzuschauen...