Das kann man wirklich hoffen, und es ist auch verständlich, dass noch keine detailierten Aussagen erfolgen konnten, so lange das Ausmaß der Probleme nicht bekannt ist.
Mit Deinem Eintrag erklärst Du vielleicht auch selber schon, warum sich hier einige so negativ gegenüber Hindrichs äußern. Ich denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass in der Vergangenheit einiges falsch gelaufen ist. Unter normalen Umständen hätte diese Situation so gar nicht geschehen dürfen.
Aber auch schon in der Vergangenheit war Schüco mit etlichen Vertrauten im Verein vertreten, so dass man auch diesen eine Mitschuld an der jetzigen Situation gibt.
Hier fehlt es vielleicht von Seiten Schüco an klaren Aussagen, das dieses so gelaufen ist und auch da von diesen Vertrauten Fehler gemacht wurden oder diese auf Grund von Informationsdefiziten nicht verhindert werden konnten.
Es wundert mich in diesem Zusammenhang nicht zum ersten Mal, dass ein so erfolgreicher Geschäftsmann sich strategisch etwas unglücklich verhält. Schon vor der letztjährigen JHV habe ich mich gewundert, dass man den Wunschkandidaten Daudel nicht entsprechend gebrieft hat, spätestens nach seinem ersten Interview hätte dieses erfolgen müssen. Da muss ich doch eingreifen und mit der entsprechenden Rede wäre Daudel mit einer absoluten Mehrheit gewählt worden.
Ich bin voll bei Dir, dass es unumgänglich ist, die Wirtschaft mit ins Boot zu bekommen, um auf Dauer Bundesliga in Bielefeld zu gewährleisten. Ich glaube auch nicht, dass Hindrichs das macht, um dem Verein auf Dauer zu schaden, denn nur ein erfolgreicher Verein bringt ihm den Gegenwert für seine Gelder. Ich glaube auch nicht an irgendwelche Horrorszenarien, dass wir irgendwann auf dem Gelände der Alm ein Einkaufszentrum haben werden. Deswegen sehe ich die Situation wahrscheinlich schon ähnlich wie Du.
Auf der anderen Seite bin ich aber trotzdem etwas skeptisch, was die Person Hindrichs anbetrifft, auch wenn der jetzige Weg nur über ihn geht. Skeptisch, weil ich weiß, dass er nicht in allen Bereichen der ostwestfälischen Wirtschaft, gerade zB bei einem Global-Player, als die Person angesehen wird, unter der ein Neuanfang stattfinden sollte. Skeptisch auch wegen der Rolle von Schüco beim Tribünenbau und den daraus resultierenden Folgen. Da wird teilweise auch Schüco verantwortlich dafür gemacht, dass es zu der Kostenexplosion gekommen ist.
Was die KA und ihr Konzept anbetrifft, haben die das gleiche Problem wie auch schon vor der letzten JHV. Es fehlen die Gelder dahinter, um das Konzept umzusetzen. Im letzten Jahr fehlten diese im Vorfeld auch und man versuchte mit einem Schnellschuss andere Leute an die Spitze zu bringen, um diese Gelder später von Innen zu generieren. Was unterschätzt wurde waren die Möglichkeiten der bestehenden, dieses zu verhindern, und die Kaltschnäuzigkeit, mit der auch Schüsse unter die Gürtellinie durchgeführt wurden.
Was den Punkt anbetrifft, darf man hier auch nicht vergessen, dass zu dem Thema manche hier sehr gut informiert sind und auch daher skeptisch gegenüber Hindrichs eingestellt sind, da dieser schon die Fäden in der Hand hatte, was unbestritten durch den Verlauf der JHV gezeigt wurde.
Was die Einschränkungen des Wahlrechts anbetrifft sehe ich das eher lockerer. Interessant in dem Zusammenhang ja auch, dass bis zum letzten Jahr kaum Mitglieder zu den Wahlen gegangen sind. Und was mit direkten Wahlen als Ergebnis generiert wurde, das hat ja auch zu dieser Situation geführt, das letzte Jahr mal ausgenommen. Ob mit oder ohne direktes Wahlrecht, es bleibt wie es in fast allen Bereichen ist. Entscheiden tut letztendlich immer der, der die Musik bezahlt.