Meiner Meinung nach ist es fast unmöglich, in dieser Kontroverse auf einen Nenner zu kommen.
Für mich persönlich sind die Anstosszeiten zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber in der Summe durch meine Arbeitszeiten nicht schlechter oder besser. Auch was den Amateurfussball anbetrifft, würde ich das nicht überbewerten. Als ich noch gespielt habe, war das meistens Sonntags um 15 Uhr oder mal um 13 Uhr, und selbst 11 Uhr-Spiele verhinderten einen Stadionbesuch, wenn man nicht gerade direkt in Bielefeld wohnt bzw. es wurde sehr eng. Daher kann man die Erhöhung der Anzahl an Fr- und Sa-Spielen durchaus auch positiv sehen. Das kann ich aber nicht so beurteilen, da ich mittlerweile nicht mehr spiele.
Was man hier aber nicht unterschätzen sollte, ist nun einmal die Macht des Geldes bzw. die Bedeutung der Einnahmen, die durch Arena/Sky/Premiere entstanden sind und weiter fließen.
Von allen Fans hörte man immer wieder auf die Nationalmannschaft bezogen, dass wir im internationalen Vergleich immer weiter abrutschen, und dass man dem auf alle Fälle entgegensteuern müsse, um nicht international den Anschluss zu verlieren. Nach dem WM-Titel 1990 haben wir eine lange Zeit recht wenig gerissen.
Jeder, der hier über Sky usw. meckert, schreibt aber trotzdem sehr häufig, dass es wichtig ist, dass deutsche Spieler Erfahrungen sammeln, vor allen in europäischen Wettbewerben. Und um da weit zu kommen, um dort Erfahrungen sammeln zu können, dafür ist nun einmal Geld notwendig. Und da sind die Stadionbesucher bei unseren Preisen leider nur ein sehr kleiner Anteil, der größte Anteil besteht nun einmal aus den Fernsehgeldern.
Mit der nostalgisch oftmals gewünschten Sportschau am Samstag Abend als einziger übertragender Sendung sähe doch die Liga ganz anders aus, dann könnten wir uns langsam an österreichische Verhältnisse gewöhnen, eine vielleicht interessante Liga, die international nichts reissen kann.
Glaubt hier einer, dass ohne Pay-TV ein Ribery, Robben, van der Vart, Diego, Pizarro usw. hier spielen würden oder gespielt hätten? Und genau diese Spieler sind auch dafür verantwortlich, dass Leute wie Westermann, Adler usw. schon in der Liga besser reifen und auch international mehr Erfahrungen sammeln können.
Und auch wenn ich diese Sprüche höre wie "Scheiß DSF" usw, dann frage ich mich, ob den Leuten nicht klar ist, dass dieser Sender, so sch.. er auch teilweise mit seinem Programm ist, extrem mit dafür verantwortlich ist, dass die 2. Liga überhaupt solch einen Stellenwert in Deutschland hat. Ohne diese Vorarbeit über Jahre könnte man jetzt nicht jedes Spiel von Arminia live über 90 Minuten verfolgen, und ich finde das absolut super, da ich aus beruflichen Gründen nicht jedes Spiel auswärts verfolgen kann.
Alle diese Dinge sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen, wenn man Sky/DSF/DFB oder DFL kritisiert, denn wenn man kritisiert, muss man viel globaler anfangen, den Leistungssport bzw. Profisport zu kritisieren.
Man kann sich über die weltweite Entwicklung im Fussball ärgern, aber man sollte vor einer Kritik an der momentanen Situation darüber nachdenken, warum wir uns in diese Richtung entwickelt haben oder was diese Entwicklung notwendig macht. Und auch daran sind wir Fans mit Schuld, was unsere Erwartungshaltung an den deutschen Fussball anbetrifft, mal unabhängig vom Fan-Sein bei einem "kleineren" Verein...