Ich gebe es auf und mache mal Pause.
Kann ich gut verstehen.
Selbstverständlich ist die aktuelle Talfahrt (die ganz objektiv natürlich zu erwarten war, angesichts der Prognosen und der Etats) Wasser auf die Mühlen der ewigen Arabi-Gegner. Da ist es müßig, gegen an zu argumentieren.
RA: Clauss weg, Doan (der Einäugige unter den Blinden) zwar betriebsam aber zuletzt eigensinnig, Gebauer über weite Strecken in der Versenkung verschwunden
LA: Vogl verletzt, Cordova meist lustlos, Yabo bestenfalls bemüht bzw. häufig unsichtbar
ZM: Hartels Defizite sind bekannt, Maier verletzt oder nicht überzeugend
LV: Hartherz weg, Lucoqui aber auch nicht besser, Laursen unterirdisch
Komisch, dass wir in der 2. Liga mit weniger Geld bessere oder gleich gute Leute verpflichteten.
RA: Clauss nicht zu halten, schien wie ein Fehler. Aber schaut man, was er derzeit in Frankreich reißt (nämlich nichts), könnte er auch letzte Saison ein One-Hit-Wonder gewesen sein. Nicht ohne Grund haben wir ihn mit Mitte 20 aus der dritten (!) französischen (!!) Liga geholt. So ein Wunderkicker kann er nicht sein. Dennoch sehe ich Doan als derzeit besten Mann im Kader, also alles ok.
LA: ich denke kaum, dass Cordova für diese Position geholt wurde. Er ist ein identischer Stürmertyp wie Klos und soll demnach dessen evtl. Ausfall absichern. Hier hätte man in der Tat anderweitig besser nachrüsten müssen, vor allem weil Vogl bekanntermaßen verletzungsanfällig ist.
ZM: Ja, Hartel schießt halt keine Tore. Aber sonst? Auch er war letzte Saison, wie der o.g. Clauss, herausragend gut.Konnte Arabi wohl kaum vorhersehen, dass er plötzlich in so ein Formtief fällt und kaum noch etwas auf die Kette bekommt. Maier war ein Gamble, klar, aber dass er auch nach überstandener Verletzung kein Land sieht, spricht entweder gegen seine Einstellung oder für seine Mitspieler. In jedem Fall kann man es Arabi sicher nicht vorwerfen, den Kapitän der U21 zu verpflichten, auf einer Position wo wir Bedarf hatten!
LV: Andy ist technisch mMn gleichwertig zu Hartherz, kommt mir persönlich aber bzgl. Einsatz noch etwas motivierter rüber. Die waren letzte Saison schon gleichauf und Hartherz hatte halt den Bonus, dass er in der erfolgreichen Startelf mit den anderen eingespielt war und deshalb Andy kaum Einsätze bekam. Hier keine Verschlechterung. Laursen hatte bisher zu wenige Chancen, Spielpraxis zu sammeln und zu zeigen, ob er was kann, da verbietet sich eine Bewertung.
Hinzunehmen muss man noch IV: van der Hoorn hat direkt den letzte Saison unumstrittenen Nilsson aus der ersten Elf verdrängt. Eine offensichtliche Verstärkung des Kaders.
Vor dem Hintergrund, dass man (wie immer bei Arminia) ohne großes Geld die Kaderqualität erhöhen und die Breite stärken musste, kann man wohl sagen, dass das geschafft wurde. Selbstverständlich nicht auf ein Niveau, das in Liga 1 auch nur ansatzweise konkurrenzfähig wäre (auf dem Papier). Aber das musste auch gar nicht sein, denn sein wir mal alle ehrlich: alles andere als der direkter Wiederabstieg würde jeden überraschen. Von daher konnte die Marschroute in der Transferphase nur sein: möglichst wenig Geld ausgeben, Kaderqualität mindestens halten oder erhöhen, nächste Zweitligasaison wieder oben mitspielen - alles in allem einfach die Mehreinnahmen der ersten Liga einsammeln und sich mit Anstand wieder verabschieden.
Und ganz ehrlich, wer nach all den Jahren noch immer an Arabi zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen. In dem Job ist auch viel Glück dabei. Manchmal hat man das, manchmal nicht. Und Arabi ist zu unser aller Freude häufiger unter den Glücklichen als seine Konkurrenten.
Soweit meine Gedanken dazu. Auf weitere Diskussionen zu dem Thema verzichte ich vorerst, weil sie unnötig und lächerlich sind.