Zumal wir in einem Land leben, wo an Silvester vermutlich das zigtausendfache an Pyro in die Luft gejagt wird und da wird niemand verbal im Käfig am Kirchturm hochgezogen. Mir macht das ja auch Freude, wem nicht?
Mir zum Beispiel macht das keinerlei Freude
Sry aber das Thema regt mich persönlich schon lange auf.
Wenn man die Diskussionen zu diesem Thema in den letzten Jahren verfolgt hat, stellt man fest, dass auch hier immer mehr Stimmen gegen das private Zündeln laut werden. Meiner Meinung nach: endlich und zurecht. Mal abgesehen von den immensen Kosten, die diese Knallerei verursacht (monetär für die Käufer, die Krankenhäuser, die Reinigung danach sowie aus Umweltsicht), finde ich persönlich sie größtenteils nervtötend und asozial.
Das hängt natürlich auch mit dem Wohnort zusammen. Wenn man "auf dem Land" oder in ruhigen gut-bürgerlichen Gegenden wohnt, wo tatsächlich ausschließlich am Silvesterabend für 3-4 Stunden geböllert wird, dann hat man damit idR keine Probleme.
Lebt man aber in Ballungszentren, vergleichsweise dicht an dicht mit zehntausenden Nachbarn, sieht das leider anders aus. Da wird bereits die gesamte Woche vor Silvester gesprengt was das Zeug hält, wahrscheinlich aufgesparte Restbestände vom Vorjahr. Und so ein Kanonenschlag alle paar Minuten zwischen Hochhäusern oder in Unterführungen reißt einen dann auch schnell mal aus dem Schlaf bzw verhindert selbigen gänzlich. Ganz zu schweigen von Tieren und Babys, für die dieser Mist noch ungleich mehr Stress bedeutet.
Und dann geht die olle Knallerei (zumindest hier bei uns) auch noch ganzjährig weiter. Mindestens einmal die Woche gehen abendlich mehrere Feuerwekrsbatterien hoch. Ich vermute irgendwelche Hirnis haben sich da im Silvester-Verkauf für Geburtstage und ähnliches übers Jahr eingedeckt.
Da macht aber das Ordnungsamt nichts. Wie auch, um die Zeit sind die ja alle entweder zu Hause oder schreiben Strafzettel für Falschparker.
Lösung? Ganz einfach: nur noch städtisch organisierte Feuerwerke auf zentralen öffentlichen Plätzen. Wer unbedingt an Silvester eines sehen will, geht halt dann dahin und fertig. Überall sonst sollte es das nicht mehr geben (dürfen). Idealerweise löst man das über abstrus hohe Steuern auf private Feuerwekrskörper, keine Ahnung 5000% oder so. Und Abgabe nur gegen Personalien, damit nachvollziehbar wird, wer überhaupt das Zeug zu Hause hat. Erleichtert die Strafverfolgung später.
Wer es auch dann nicht lassen kann und seine Kohle damit verpulvern will, der möge das tun. Kostet halt ein Vermögen. Und man würde sicher den Großteil der privaten Böllerei unterbinden.
Aber mal zum Thema "Pyro im Stadion":
Ich mag Feuerwerke gerne. Aber nur dann, wenn ich mir aussuchen kann, wo und wann ich sie sehen und hören darf/muss.
Im Stadion sieht es halt oftmals nett aus. Und hier entscheide ich mich aktiv dafür, dorthin zu gehen und bin mir bewusst, dass es Pyro geben kann.
Aber im Sinne der Allgemeinheit muss hier einfach mal geregelt werden, was, wo und wann gezündet werden darf. Es muss sicher sein, Punkt. Es darf weder durch Hitze noch durch Rauch irgendeine Gefahr für die Gesundheit ausgehen.
Man könnte problemlos vor den meisten Fanblöcken Zonen absperren, in denen das ermöglicht wird. Nur da drin darf es Pyro geben, die Feuerwehr wird direkt daneben postiert. Alles was außerhalb der Zone abgebrannt wird, muss sofort energisch unterbunden werden seitens Verein bzw Polizei. Da haben dann auch die Ultras kein argumentatives Druckmittel mehr, denn sie dürften ihre Pyro ja zünden. Wenn ihnen das "wie" nicht schmeckt: Pech gehabt. Zack, raus gezogen, Stadionverbot. Wie gesagt, alles in diesem hypothetischen Fall.
Aber ohne ein Entgegenkommen der Anti-Pyros wird sich nichts am Status Quo ändern. Und der ist für keinen der Beteiligten akzeptabel.