Beiträge von JimPanse3000

Punkt 20. Minute singt DAS GANZE STADION:

Wir singen Scheiss Preußen Münster oder
    Wer nicht hüpft der ist ein Preuße

Da sind wir mit den Osnabrückern doch einer Meinung
    Und wir zeigen bundesweit, was Sache ist!

und zwar für eine Sache, die nächstes Jahr abgeschafft wird.

Ich wäre ja auch nicht dagegen, wenn die Prxn tatsächlich abgeschafft würden. Habe aber den Eindruck, dass hier irgendwas an mir vorbei gegangen ist :lol:

Was wird denn abgeschafft nächstes Jahr? Und welchem Unsinn soll man sich nicht anschließen? ?(

Dann zählen wir wohl zu den Fußball-Gästefans mit einem traditionell hohen Pro-Cop-Aufkommen?

Eigentlich ja im Gegenteil, das Pro-Cop-Aufkommen wäre bei uns dann relativ niedrig: auf einen Cop kommen vergleichsweise wenige Gästefans.
    Es sei denn das "Pro" bezieht sich auf den Professionalisierungsgrad der Uniformierten. Dann wäre das Aufkommen in der Tat eher hoch ;)

Sicherheitspersonal im Eingangsbereichs vielleicht etwas übermotiviert.

Das dachte ich mir auch. Völlig unnötigerweise. Und offenbar zudem selektiv, je nach Gegner. Finds ja sowieso immer affig, wenn einem Sticker abgenommen werden. Diesmal aber sogar ohne jeglichen Kommentar, Augenkontakt oder sonstige Äußerungen. Einfach Jackentasche aufgemacht, rein gegriffen, ein paar Sticker in der Faust erkannt und gleich komplett alles in die Tonne. Also der Kontrolletti, nicht ich selbst. Da hätte sonst was dazwischen sein können, zB die Eintrittskarte oder eine EC-Karte oder ein Perso oder oder oder. Aber so schnell konnte ich gar nicht kucken, wie der Kollege mich quasi der Habseligkeiten entledigt hat.
    Kurz darauf im Block dann die Überraschung, Anhänger aus Regensburg haben offenbar kürzlich hier gestanden und den gesamten Block zu gekleistert. Teilweise in 5-6 Metern Höhe, also mit nicht wenig Aufwand. Ganz ehrlich, entweder ich kontrolliere alle gleich oder lasse es ganz. Aber sowas nervt.

Ebenso unverständlich für mich die unnötig hohe Präsenz der Ordnungshüter. Allein vor dem Eingang diverse Mannschaftswagen, gefühlt mehr Cops als Arminen eine halbe Stunde vor Beginn. Haben wir inzwischen einen derart schlechten Ruf? Und wenn ja, woher?

Zumal wir in einem Land leben, wo an Silvester vermutlich das zigtausendfache an Pyro in die Luft gejagt wird und da wird niemand verbal im Käfig am Kirchturm hochgezogen. Mir macht das ja auch Freude, wem nicht?

Mir zum Beispiel macht das keinerlei Freude :hi:

Sry aber das Thema regt mich persönlich schon lange auf.

Wenn man die Diskussionen zu diesem Thema in den letzten Jahren verfolgt hat, stellt man fest, dass auch hier immer mehr Stimmen gegen das private Zündeln laut werden. Meiner Meinung nach: endlich und zurecht. Mal abgesehen von den immensen Kosten, die diese Knallerei verursacht (monetär für die Käufer, die Krankenhäuser, die Reinigung danach sowie aus Umweltsicht), finde ich persönlich sie größtenteils nervtötend und asozial.

Das hängt natürlich auch mit dem Wohnort zusammen. Wenn man "auf dem Land" oder in ruhigen gut-bürgerlichen Gegenden wohnt, wo tatsächlich ausschließlich am Silvesterabend für 3-4 Stunden geböllert wird, dann hat man damit idR keine Probleme.
    Lebt man aber in Ballungszentren, vergleichsweise dicht an dicht mit zehntausenden Nachbarn, sieht das leider anders aus. Da wird bereits die gesamte Woche vor Silvester gesprengt was das Zeug hält, wahrscheinlich aufgesparte Restbestände vom Vorjahr. Und so ein Kanonenschlag alle paar Minuten zwischen Hochhäusern oder in Unterführungen reißt einen dann auch schnell mal aus dem Schlaf bzw verhindert selbigen gänzlich. Ganz zu schweigen von Tieren und Babys, für die dieser Mist noch ungleich mehr Stress bedeutet.
    Und dann geht die olle Knallerei (zumindest hier bei uns) auch noch ganzjährig weiter. Mindestens einmal die Woche gehen abendlich mehrere Feuerwekrsbatterien hoch. Ich vermute irgendwelche Hirnis haben sich da im Silvester-Verkauf für Geburtstage und ähnliches übers Jahr eingedeckt.
    Da macht aber das Ordnungsamt nichts. Wie auch, um die Zeit sind die ja alle entweder zu Hause oder schreiben Strafzettel für Falschparker.

Lösung? Ganz einfach: nur noch städtisch organisierte Feuerwerke auf zentralen öffentlichen Plätzen. Wer unbedingt an Silvester eines sehen will, geht halt dann dahin und fertig. Überall sonst sollte es das nicht mehr geben (dürfen). Idealerweise löst man das über abstrus hohe Steuern auf private Feuerwekrskörper, keine Ahnung 5000% oder so. Und Abgabe nur gegen Personalien, damit nachvollziehbar wird, wer überhaupt das Zeug zu Hause hat. Erleichtert die Strafverfolgung später.
    Wer es auch dann nicht lassen kann und seine Kohle damit verpulvern will, der möge das tun. Kostet halt ein Vermögen. Und man würde sicher den Großteil der privaten Böllerei unterbinden.

Aber mal zum Thema "Pyro im Stadion":
    Ich mag Feuerwerke gerne. Aber nur dann, wenn ich mir aussuchen kann, wo und wann ich sie sehen und hören darf/muss.
    Im Stadion sieht es halt oftmals nett aus. Und hier entscheide ich mich aktiv dafür, dorthin zu gehen und bin mir bewusst, dass es Pyro geben kann.
    Aber im Sinne der Allgemeinheit muss hier einfach mal geregelt werden, was, wo und wann gezündet werden darf. Es muss sicher sein, Punkt. Es darf weder durch Hitze noch durch Rauch irgendeine Gefahr für die Gesundheit ausgehen.
    Man könnte problemlos vor den meisten Fanblöcken Zonen absperren, in denen das ermöglicht wird. Nur da drin darf es Pyro geben, die Feuerwehr wird direkt daneben postiert. Alles was außerhalb der Zone abgebrannt wird, muss sofort energisch unterbunden werden seitens Verein bzw Polizei. Da haben dann auch die Ultras kein argumentatives Druckmittel mehr, denn sie dürften ihre Pyro ja zünden. Wenn ihnen das "wie" nicht schmeckt: Pech gehabt. Zack, raus gezogen, Stadionverbot. Wie gesagt, alles in diesem hypothetischen Fall.
    Aber ohne ein Entgegenkommen der Anti-Pyros wird sich nichts am Status Quo ändern. Und der ist für keinen der Beteiligten akzeptabel.

Und dann auch noch wann der VVK für Wehen beginnt ?

Laut Fanbetreuung "Anfang September".

Der Vorverkauf auf der SVWW-Seite läuft hingegen bereits wochenlang. Kann ich nicht verstehen, warum man hier künstlich den Zeitraum verknappt. Man weiß doch, wie viele Tickets es geben wird (nicht, dass die bei dem Spiel annähernd ausgeschöpft würden) und der gastgebende Verein verkauft seinerseits schon fleißig. Warum kann das das Gästeteam nicht ebenso tun?
    Keine Ahnung ob das mal wieder ein DSC-spezifisches Problem ist, aber vorstellen könnte ich es mir...

Achja, noch ein Hinweis für die PKW-Reisenden. Aktuell ist im Berliner Südosten eine wichtige Verbindungsbrücke über die Spree gesperrt. Das führt, speziell in Köpenick zur Rush Hour, zu stark erhöhtem Verkehrsaufkommen. Von daher ist es möglicherweise doch stressfreier, die Variante mit dem P+R zu wählen. Oder man fährt ein ganzes Stück früher los...

Moin,
    weiß jemand wo man da in Stadionnähe parken kann? Das was auf der Arminia Seite steht findet Google nicht.

In direkter Stadionnähe gibt es quasi keine Parkplätze. Arminen mit dem Auto haben zwei Möglichkeiten:

Entweder über P+R Altglienicke und weiter mit der S-Bahn. So wurde es für frühere Saisons zB bei den Braunschweigern oder beim Club vorgeschlagen. Das erscheint mir allerdings eher kompliziert, denn man muss erstens nochmal umsteigen (was in Berlin nie gut ist) und zweitens vom Ziel-Bahnhof Spindlersfeld vergleichsweise weit laufen.

Oder (und das würde ich versuchen) man fährt bis zum S-Bahnhof Köpenick und parkt im Parkhaus vom Saturn. Das hat wohl zumindest vor 1,5 Jahren noch funktioniert und von dort ist der Fußweg nicht mehr lang. Zudem gehen die meisten Berliner Arminen ebenfalls diesen Weg, also S-Bahn Köpenick und dann an der Wuhle entlang.

Ist eigentlich wieder ein Fanabend bei Tante Käthe geplant?

In der Tat. Ein "Fanabend" wie zuletzt mit einer Buchlesung o.ä. allerdings dieses Mal nicht, einfach weil das Spiel dafür ungünstig liegt.

Nach dem Spiel wird es in der Käthe zur Feier des Tages Detmolder vom Fass geben. Unabhängig davon, wie das Spiel ausgeht hoch der Auswärtssieg ausfällt, haben wir mit den Käthe-Jungs verabredet, dass für 50-100 Arminen Platz sein wird.

Parallel läuft morgen Abend dort nämlich ein Kicker-Turnier, welches sich aber sicherlich zum einen über lautstarkes Publikum (dafür sind wir da ja inzwischen lange bekannt) sowie zweitens über diverse schwarz-weiß-blaue Teams freuen würde ;)

Naja nur was passiert denn, wenn uns das selbstbewusste Paderborn Freitag wirklich einmal an der Hecke langzieht? Die Verunsicherung in der Mannschaft steigt weiter und auf der Tribüne wird die Stimmung kippen. Dann lass Sandhausen glücklich auf der Alm in Führung gehen und das nächste Spiel ist futsch.

Ich finde auch, dass es Charme hätte, wenn man nicht den Gesetzmäßigkeiten im Fußball folgen müsste, sondern wie beim Bündnis einen anderen Weg wählt. Nur dafür brauchen wir auch einen Trainer, der eine klare Idee hat, wie es da unten rausgehen soll und der die Mannschaft packen kann. Saibene wirkte gegen Duisburg ratlos und später resigniert.

Auch von mir danke für diese ruhige und sachliche Zusammenfassung der Lage SWB Zecke :thumbup:
    Wichtig finde ich hier vor allem die Formulierung "kurzfristige Krise", denn so ist es doch normalerweise im Fußball. Zumindest wenn man einen eigentlich guten Trainer an der Seitenlinie hat, der sein Können im und seine Verbundenheit zum Verein bereits bewiesen hat. Und so würde ich Jeff auf jeden Fall beschreiben. Wenn man solche Leute in Ruhe arbeiten lässt, sind Krisen meist nur kurzfristig im Vergleich zur Amtszeit.

Lothar
    Welcher Trainer hat denn in einer solchen Krise, die über Monate andauert und wo die Spieler grundlegende Tugenden vermissen lassen, eine "klare Idee" für eine Lösung? Wenn es so einfach wäre, kämen solche Krisen gar nicht erst zu Stande. Es ist doch gerade das Problem, dass es eben für diese Situationen kein Patentrezept gibt und am Ende leider doch auch viel am Zufall (sprich: Glück oder Pech) liegt. Frei nach Andi Brehme und der "Scheiße am Schuh". Und egal ob mit aktuellem oder neuem Trainer, das Glück wird irgendwann zwangsläufig zu uns zurückkehren (oder zumindest das Pech uns verlassen).

Ich denke schon, dass Jeff die Mannschaft noch erreicht (bzw. "packen kann"). Er wird ja unter der Woche nicht tatenlos rum sitzen und auf das nächste Debakel warten. Er wird viel mehr alles versuchen, was seine Trickkiste hergibt.
    Das Problem sind die Spieler, die er womöglich allwöchentlich mental aufrichten muss und die dann im nächsten Spiel beim ersten Fehler doch wieder an sich zweifeln und Stuss zusammen spielen. Inzwischen natürlich noch unterstützt durch mehr oder weniger dezentes (und durchaus verständliches aber dennoch wenig hilfreiches) Raunen oder Pfeifen von den Rängen. Es ist alles Kopfsache und das müssen die Spieler als allererstes selbst abstellen. Der Trainer kann und muss hier sicher helfen, aber ganz ehrlich: als Fußball-Profi hat man den falschen Job, wenn man das nicht hauptsächlich alleine schafft. Der Coach ist kein Babysitter für zarte Spieler-Seelchen. Vielleicht muss der Chef einfach mal richtig auf den Tisch hauen, damit die Jungs endlich zur Besinnung kommen ?(

Oft sind die Banner der Ultras aus meiner Sicht fragwürdig, doch gegen den MSV konnte ich es wirklich mal 1:1 unterschreiben: "Jeff bleibt Chef"!

Das sehe ich auch nach diesem Grottenkick noch so. Natürlich ist allen Beteiligten klar, dass es so nicht weitergehen kann. Bezogen auf die Einstellungen in den Köpfen der Spieler. Bezogen auf die chaotische Aufstellungs-Rotiererei des Trainers. Das weiß die Mannschaft, das weiß Jeff. Nur bekommen sie ihre eigentlich vorhandenen PS derzeit nicht auf die Straße.

Doch so schlecht wir in den letzten Wochen auch gespielt haben mögen, man sollte nicht vergessen: in den meisten Fällen waren unserer Gegner nur marginal besser. Dass bei uns dann häufig auch noch krasse Abwehr-Böcke und einiges an Pech in kritischen Situationen dazu kamen, ist da erstmal nur Nebensache. Fakt ist: die 2.Liga ist seit je her und auch diese Saison mal wieder sehr dicht beisammen was die Leistungen bzw. das Potential angeht. Wie fast immer mit Ausnahme der beiden Erstliga-Absteiger. Deswegen und natürlich weil erst 14 Spiele hinter uns liegen, sind logischerweise nicht Hopfen und Malz verloren.

Aber es muss sich etwas tun. Nur warum glauben so viele Arminen, dass ein neuer Trainer der Schlüssel dazu sein könnte? Weil das sonst, gerade in der jüngeren Vergangenheit, immer so gut für uns funktioniert hat? Rückblickend würde wohl niemand sagen, dass er mit Meier, Kramny oder Rehm glücklich war. Und erfolgreich auch nur bedingt bzw. befristet.

Ja, Jeff wirkt aktuell oft etwas hilflos. Und es wäre keine Überraschung, wenn er bei gleichbleibenden Leistungen die Winterpause hier nicht mehr erlebt. Weil das nunmal das Geschäft ist. Leider! Ich persönlich habe es schon lange satt, alle paar Jahre (oder auch mal Monate) einen neuen Trainer auf unserer Bank zu sehen. Ganz abgesehen von der nervtötenden Sucherei davor.
    Wir haben endlich mal einen Trainer, zu dem sich vor wenigen Wochen noch alle einig waren, dass er perfekt zu Arminia passt und bitte möglichst lange bleiben solle. 2 Monate später schreien viele das Gegenteil in die Welt hinaus. Das ist doch verrückt. Wie will man denn langfristig stabilen Erfolg haben, wenn die wohl entscheidendste Position ständig neu besetzt werden soll, sobald es mal eine Krise gibt?
    Das ist immer noch Arminia, Leute! Wir haben hier schon so viel spielerischen Mist vorgesetzt bekommen. Man sollte meinen, dass auch die reaktionärsten Schreihälse (wer sich hier angesprochen fühlt, tut dies wahrscheinlich zu recht) irgendwann etwas ruhiger und besonnener werden.
    Niemand möchte wieder in Liga 3 zurück! Angesichts unserer jüngsten Entschuldung wäre jedoch sogar das wohl nicht mehr Existenz-bedrohend. Ich träume ja immer noch davon, dass Arminia mal die Ruhe und Konstanz erreicht, die sie in Freiburg seit Jahrzehnten pflegen, wenn es um den Trainerposten geht. Wenn sie dort einen haben, der zum Verein passt, dann vertrauen sie ihm 100%, egal in welcher Situation. Und wenn sie mal absteigen, dann steigen sie halt mit demselben Coach wieder auf. :thumbup:

Beste Gelegenheit also, die Meute vom Bahnhof bis zum Stadion zu treiben.

Wie von @Machbdeburch gepostet wird es ja wahrscheinlich so sein, dass der Sonderzug nicht zum Hauptbahnhof fährt, sondern am Bahnhof Herrenkrug hält und dass dann von dort marschiert wird. Dieser Bahnhof liegt sozusagen jwd, es führt eine (und zwar nur die!) ewig lange schnurgerade Straße durch den Wald und am Messegelände vorbei Richtung Stadion. Mit "Meute treiben" ist da glaub ich nicht all zu viel :D Außer vllt seitens der Berittenen...

Update: Der Sonderzug fährt tatsächlich zum Herrenkrug.

Als "Mini" würde ich 650+ Leute jetzt auch nicht bezeichnen. Aber ist natürlich richtig, dass da eigentlich mehr gehen sollte. Wobei der Vergleich zu Hamburg natürlich hinkt. Dahin gibts einfach mehr Verbindungen persönlicher und fanseitiger Natur als zu zum FCM. Zudem das 1.Liga-Feeling im Volkspark. Und nicht zuletzt war das eben auch gerade das letzte Auswärtsspiel. Das liegt erst wenige Wochen zurück und nun gehts gleich wieder an einem Montag auf die Reise. Da machen sicherlich auch viele Familien bzw. Arbeitgeber nicht schon wieder mit.
    Eine Garantie seitens Arminia für den Sonderzug wäre allemal schön und sicher auch nicht so unfassbar teuer. Denn wenn der Zug gerade auf der kippe steht, können so viele Tickets nicht fehlen, damit er auf jeden Fall fährt.

Auf Seiten der Gastgeber wird es übrigens nahezu voll im Stadion. Auch von daher wäre es wünschenswert, wenn wir zumindest vierstellig werden im Gästeblock.

Wir haben zwar noch nicht gewonnen in der 2.Liga, aber immer gute Leistung gezeigt und deshalb gehe ich von einem knappen 2:1 Heimsieg aus

Auch wenn wir auf dem Papier Favorit sind, gehe ich auch von einem sehr engen Spiel aus. Montagabend, Flutlicht, Clubfans im Rücken, da werden sich die FCM-Spieler zerreißen.

Gibt es eigentlich einen aktuellen Stand bzgl. Ticketverkauf seitens Arminia?

Gestern im Pokal gegen Hertha war er laut Kicker sogar Kapitän. Schöne Sache.

Selbiges trifft diese Saison übrigens noch auf zwei weitere Ex-Arminen zu, Dick in K'Lautern (das war zu erwarten) und Schuppan in Würzburg.

Wie immer haben die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele keinerlei Bedeutung. Nicht ohne Grund heißen sie ja auch "Test"-Spiele. Damit der Trainer testen und ausprobieren kann. Nun lief die diesjährige Vorbereitung durchwachsen. So what?
    Die Liga ist dieses Jahr leider einmal mehr sehr ausgeglichen, abgesehen vom HSV und Köln. Unser Auftakt-Programm ist hart, keine Frage, deshalb ist ein Start wie letzte Saison unwahrscheinlich. Aber eben auch nicht ausgeschlossen. Ich tue mich schwer, überhaupt eine Prognose abzugeben, wo wir am Ende stehen könnten. mMn ist zwischen Platz 1-18 alles möglich. Am Ende wirds hoffentlich einfach wieder eine ruhige Saison, in der Jeff und Samir weiter eine schlagkräftige Truppe aufbauen können, mit der wir vllt. in 1-3 Jahren mal wieder ernsthaft nach oben blicken dürfen (sprich auch Ambitionen und Saisonziele dahingehend formulieren).

Dass sie diesbzgl. auf einem guten Weg sind, zeigt für meine Begriffe ein Blick zum Transfermarkt. Natürlich ist der immer nur bedingt aussagekräftig, aber im großen und ganzen passen die dortigen Einschätzungen finde ich idR schon. Jedenfalls stehen wir da beim durchschnittlichen Spieler-Marktwert auf Platz 5! Nach den Plätzen 12, 13 und 16 in den Vorjahren eine beachtliche Leistung.