Bei Dresden ist es zwar noch etwas extremer, aber im Prinzip sind auch sie einfach nur ein Beispiel dafür, dass man sich als Verein seine "Fans" nicht aussuchen kann. Natürlich wäre es hilfreich und auch wünschenswert, wenn man sich von Vereinsseite häufiger und deutlicher von den Aktionen der Hools, die leider die eigenen Vereinsfarben tragen und sich als Anhänger desselbigen ausgeben, zu distanzieren. Doch dafür, dass das etwas ändern würde, ist es in Dresden leider zu spät. Dort gibt es einfach schon zu viele Asoziale, die ihre Idiotie unter dem Mantel des angeblichen Fan-Daseins ausleben wollen.
Doch wie hier mal wieder alle über einen Kamm geschoren werden, ist echt abenteuerlich! Sicherlich ist der Anteil derer, die statt auf Fußball nur auf Krawall aus sind in Dresden höher als anderswo. Doch auch dort ist es ein vergleichsweise sehr kleiner Prozentsatz am Gesamtpublikum. Ein Dresdener Kumpel sagte mir mal, dass das nicht mal ein Problem der Stadt an sich ist, sondern das viel mehr die ganzen Hinterwäldler aus den umliegenden Dörfern kommen. Das Problem liegt an dieser Stelle halt darin, dass es rund um Dresden außer Dynamo fußballerisch keine Alternative gibt, wenn man als Krawallbruder eine größere Bühne als die Regionalliga haben möchte.
Das Grundproblem bei Auswärtsspielen kommt bei den Dynamos, genau wie bei allen anderen Vereinen auch, natürlich ebenfalls dazu. Auswärts fahren idR eher die Ultras und/oder Hools, die dann dort immer in größerem Prozentsatz vertreten sind, als das bei Heimspielen der Fall ist. Zudem "benehmen" sich die Asis zu Hause meist besser als auswärts. Ich kann mich zB spontan nicht erinnern, wann zuletzt unsere Süd gebrannt hat (ja, ist jetzt rein subjektiv und liegt sicherlich auch nicht ewig zurück), aber könnte direkt 2-3 Auswärtsspiele der jüngeren Vergangenheit aufzählen, wo auch unsere Leute im Block (oder sagen wir besser "Leute, die ebenfalls s-w-b trugen") ordentlich gezündelt haben oder anderweitig negativ aufgefallen sind (Kloppereien außerhalb des Stadions etc.).
Ich finde es schlicht falsch, (fast) egal auf welchen Verein man sich dabei bezieht, bei Fehlverhalten einiger "Fans" gleich alle in einen Topf zu schmeißen. Ich kenne wie gesagt sehr vernünftige Dresdener.
Dasselbe gilt für Rostock. Und erst recht für Magdeburg! Habe dort studiert und war einige Male im Stadion. Gleiches Muster wie beschrieben, auswärts tlw. riskant aber bei Heimspielen nie Probleme gesehen. Im Gegenteil. Was gerade dort abgeht ist der Wahnsinn! Seit die vor 2 Jahren in die 3. Liga kamen, ist dort eine solche Euphorie, unfassbar. Und von der Stimmung (übrigens ganz ohne Pyro) bei den Heimspielen hat sicherlich inzwischen jeder etwas mitbekommen. Und da sitzen/stehen mitnichten nur stupide Klischee-Ossis auf den Rängen, sondern das ganze ist dort eher eine Art "Familienveranstaltung". Aber eben nicht, wie man sich das gemeinhin vorstellt, sondern da machen halt wirklich alle (!) beim Support mit, das gesamte Stadion. Und zwar regelmäßig und nicht vllt. zwei oder dreimal in der Saison. Da können sich ganz ehrlich viele noch was abschauen.
So, aber jetzt genug des spieltagsfremden Inhalts. Ich glaube unsere Jungs haben die Chance, einen richtig geilen Lauf zu starten. Das spricht natürlich erfahrungsgemäß gegen einen Sieg am Freitag. Dennoch bin ich zuversichtlich, auch weil wir gerade zwei drei Leute im Kader haben, die in bestechender Form sind (Kerschbaumer, Weihrauch, Ortega). Und weil die Liga ja mal wieder so eng beisammen ist und jeder jeden schlagen kann, können Einzelleistungen schnell den Unterschied ausmachen.
Arminia ist heuer eine kleine Wundertüte, denn kaum etwas, was in früheren Jahren grundsätzlich schief lief, trifft derzeit zu. Deshalb können wir mit 3 Punkten am Freitag tatsächlich oben anklopfen. Es wäre zu schön um wahr zu sein
Die Aufstellung darf le Chef gerne so beibehalten, soweit es Sperren/Verletzungen erlauben.