Halbjahresbilanz Neuzugänge, gerne zur Diskussion gestellt:
Russo - Note 1
Als alleiniger 6er DIE Schlüsselfigur für die Stabilisierung der gesamten Defensive. Eine glatte 1. Sehr gutes Auge von Mutzel, weil der Spieler auf seinen vorherigen Stationen keinesfalls auch nur annähernd ähnlich starke Leistungen gebracht hat.
Young - Note 2
Gerade noch das Prädikat "gut" erhält Young. Seine Leistungen auf dem Platz sind überwiegend gut. Er ist abgesehen von Bazee der stärkste Individualist im Kader und kann Spiele an guten Tagen alleine entscheiden. Physisch wirkt er aber nicht voll auf der Höhe, was einer besseren Bewertung entgegen steht. Der Spieler hat entsprechend aber noch Luft nach oben.
Kania - Note 3
Noch nicht ganz für das Prädikat "gut" reicht es für Kania. Einigen guten bis überragenden Spielen stehen eine Mehrheit von Spielen entgegen, die zeigen, dass der Spieler körperlich und zweikampftechnisch noch nicht an Liga 3 adaptiert hat. Dennoch ein Riesen-Talent, der perspektivisch mind. in Liga 2 spielen kann.
Felix - Note 3
Auf dem Platz eigentlich eine glatte "1". Verletzungspech sorgte aber für eine lange Ausfallzeit. Entsprechend aber auch ein Spieler mit ordentlich Luft nach oben.
Hagmann - Note 3
Ein glattes "befriedigend" für Hagmann. Der ideale Back-Up auf RV, mit polyvalenter Einsetzbarkeit auch auf LV. Gut ausgebildet hat er vielleicht das Zeug, irgendwann Stammspieler zu werden. Kurzfristig ist er davon aber deutlich entfernt.
Kunze - Note 3
Gerade noch das Prädikat "befriedigend" erhält Kunze. Ein zentraler Mittelfeldspieler mit Stärken in der defensiven Absicherung, aber auch mit vernünftigem Passspiel. Für einen echten 8er fehlt es aber an Kreativität. Daher musste er irgendwann für Wörl weichen. Ein Stammplatz scheint bis auf Weiteres außer Reichweite, seine Spielanteile sind deutlich zurückgegangen.
Schroers - Note 4
Schroers erhält vergleichsweise viele Spielanteile, weiß diese aber nur selten zu nutzen. Seine Stärken liegen eindeutig im läuferischen Bereich. Schnell und ausdauerstark ist er der perfekte Anläufer und zugleich ein Spieler zum Steil-Schicken. Technisch ist er aber leider noch nicht auf dem Niveau von Liga 3 angekommen. Hier bestehen größere Zweifel an der grundsätzlichen Ligatauglichkeit.
Becker - Note 4
Im DFB-Pokal top, in der Liga eine glatte "5". Er läuft gut an. Ist im Zweikampf jedenfalls robuster als Kania. Aber schwacher Abschluss, schwacher Kopfball. Leider sieht er aktuell nach einem Fehleinkauf aus.
Hilterman - Note 6
Praktisch kein Leistungsnachweis. Zuletzt auch nach offizieller Darstellung nicht aus medizinischen Gründen nicht im Kader. Totaler Fehleinkauf. Und das als erklärter Königstransfer, bei dem zudem Handgeld geflossen sein soll. Dieser Transfer kratzt auch am Image von Mutzel.