Beiträge von Eventfan

Würde es auch für unklug halten, hier irgendwelche Wasserstandsmeldungen herauszugeben. Wer, außer der Presse und den Fans hat etwas davon, wenn Herr Rejek eine Mitteilung aufsetzt mit dem Inhalt: "Ja, uns fehlen aktuell xxx Mio. Euro zur Deckung des Saisonetats, wie genau wir das lösen wollen, steht aktuell noch nicht fest, wir bleiben aber dran."? Niemand, außer Leuten, die dem Verein nix gutes wollen, bzw. eh kein gutes Haar an den Handelnden Personen lassen.

Dann doch lieber die Mitteilung: "Ja, es stimmt, wir HATTEN eine Deckungslücke von xxx Mio Euro, die aber mit Hilfe eines Fonds/Rettungsschirms/etc. in Höhe von xxx Mio. ausgeglichen wurde. Durch dieses Nachhaltige Engagement sehen wir uns in der Lage den Verein langfristig zu stabilisieren. Unser tiefster Dank gilt... etc."

Jeder, der die Zahlen und Fakten wissen muss, weiß sie. Die Chefs bei Arminia und auch die angepumpten Sponsoren. Mehr müssen es auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen, nur weil sie sich hier seit Wochen die Finger wundtippen.

Und wie fast immer bei Gerüchten oder Spekulationen liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Meine (zugegeben auch spekulierte) Einschätzung hierzu: Es ist bei weitem nicht so dramatisch wie viele es hier sehen, aber auch nicht so rosig, wie andere es gern hätten. Es ist wenig Geld da, das ist nichts Neues. Die ALM KG generiert viel weniger Geld als erhofft, das ist sehr schlecht und vielleicht wurde auch nicht damit gerechnet, dass alles hier so gut läuft. Damit meine ich nicht (nur) die Punktprämien, sondern auch die Tatsache, dass man eventuell damit gerechnet hat, dass der ein oder andere Spieler hier im August noch die Flucht ergreift. Dem war nicht so, also erfüllt man den Vertrag und zahlt munter Prämien.

Was aber auch wahrscheinlich stimmt ist, dass bei einer so fürchterlichen Finanzlage wie einige befürchten eine Vertragsverlängerung von Prietl vermutlich nicht möglich gewesen wäre. Der wird sicher mehr verdienen als bei seinem Erstvertrag hier.

Also, ruhig bleiben und sich halt auch damit abfinden, dass das viel gepredigte "ruhige Fahrwasser" hier nicht so einfach zu erreichen ist bei unserem Schuldenberg. Es wird auf Jahrzehnte immer so weiter gehen, das muss man eben wissen...

Mit Blick auf unsere 6er frage ich mich, wie wir das häufig kritisierte mangelnde Umschalt- und Offensivspiel verbessern wollen. Prietl, Schütz und Kersch werden ja alle 3 auf ihre Weise als wichtig und "unverzichtbar" angesehen. Wenn wir mit allen dreien verlängern (wobei das bei Kersch schwierig werden dürfte), wird sich auch in der nächsten Saison an dieser Baustelle nichts ändern.

Wie seht ihr das?

Alles eine Frage der Machbarkeit, vor allem finanziell. Wenn wir bezahlbare Spieler fürs Mittelfeld finden, die einen deutlichen Qualitätsgewinn darstellen, gerne, besonders im Hinblick darauf, dass Kerschbaumer wahrscheinlich nicht zu halten sein wird. Ansonsten sehe ich uns mit Schütz und Prietl als Starter ganz gut aufgestellt. Bevor wir einen "Namen" verpflichten, der hier dann den Kluge oder den Brandy macht, würde ich es aber lieber lassen.

Heutige PK:

Saibene: "Winterneuzugänge sind kein Thema." #dscPK #SSVDSC

und: Prietl und Hartherz seien für Saibene die Spieler des Jahres bisher ;)

Prietls wahrscheinliche Verlängerung freut mich sehr. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass Spieler, die hier einmal richtig angekommen sind, sich schwer tun, wieder zu wechseln. Offensichtlich kann man sich hier sehr wohl fühlen. Nicht umsonst waren die Spieler, mit denen im Sommer nicht verlängert wurde alle so verletzt.

Hach, endlich haben die notorischen Motzköppe mal wieder ne handbreit Wasser unterm Kiel. Das wurde ja auch Zeit.

Wir sind immer noch 6. Klar ist alles eng zusammen, keine Frage. Aber wir haben gestern ein Spiel verloren. Und noch dazu eines, bei dem ein Ziehen irgendwelcher Rückschlüsse vollkommen hanebüchen ist. Aber gut, dass einige endlich mal wieder den angestauten Frust der Woche am DSC auslassen konnten.

Ich habe manchmal so den Eindruck, dass, wenn ein Spieler von uns mal zwei, drei gute Spiele macht, er gleich auf irgendwelchen Zetteln von Erstligisten stehen würde. Das ist sicher nicht der Fall. Wenn " Holzfuß" Hartherz ein zugegebenermaßen super Spiel gemacht hat, vergessen wohl manche, wie oft Florian ganz, ganz schwach agiert hat. Er hat sich echt gut gesteigert und ist körperlich sehr präsent auf dem Platz, aber für ne Klasse höher wird's kaum reichen.

Florian Dick und Hemlein würde Ich nicht verlängern . Trotz aller Verdienste. Wir brauchen ein paar Neue, die neuen Schwung und Qualität in den Kader bringen.

Gerade bei Hartherz fehlt mir hier im Forum und auch sonst der Blick über den Tellerrand. Der Junge ist Linksverteidiger. Fällt irgendwem eine Mannschaft im deutschen Profifußball ein, die auf diese Position bezogen sagen kann: "Puh, da haben wir so viele Granaten, wir wissen gar nicht wo hin mit denen."? Nein. Da haben 80% der Vereine so ihre Probleme... oder anders herum gesagt: Nur 20% der Vereine sind da mit einem wirklich überdurchschnittlichen Spieler gesegnet. Weltmeister wurde Deutschland mit Höwedes auf der Position, seinerzeit Innenverteidiger Nummer 4... Früher kannte man so einen Spruch: "Torwart und Linksaußen sind die Blinden!" - Da ist irgendwie etwas dran.

Er ist trotz aller seiner Schwächen immer noch einer der besseren LVs der 2. Liga, davon bin ich überzeugt. Nicht, weil er selbst so "gut" ist, sondern weil viele einfach noch schlechter sind. Das WB hat Recht: Wer wirklich viel besser ist, ist für Arminia unter Garantie nicht zu finanzieren, weil er mindestens bei einem Spitzenverein der 2. Liga spielt oder Backup in Liga 1 ist.

Für mich haben, ob der vermutlichen Aussichtslosigkeit einer festen Verpflichtung Kerschbaumers die Verlängerungen von Prietl, Hartherz, Salger und Schütz oberste Priorität. Bei Schütz und Salger wird es vermutlich klappen, so lange wie die schon hier sind. Einen der anderen beiden - so traurig es mich machen würde - werden wir wohl an höher Bietende verlieren. Den Rest kann man sich überlegen. Möchte man allerdings vorwärts kommen, so würde ich eher sagen, dass man sie durch hoffnungsvollere Kandidaten ersetzen sollte, so man denn vom Preis her vergleichbare findet...

Ich denke, dass die Quaschner-Verpflichtung sich einfach so ergeben hat, weil sich die Gelegenheit geboten hat. Er wird von seinem Berater hier angeboten worden sein, RB hat signalisiert, kein Geld zu wollen und ein gewisses Talent wird ihm ja schon zugesprochen. Wir alle haben schonmal was gekauft, was wir nicht unbedingt brauchten, weil es eben im Angebot war ;)

Ist mir auch aufgefallen: Sehr viele Kopfballkerzen von Börner. Man darf aber nicht vergessen, dass die Gegenspieler auch tüchtig schieben.

Bei Salger gefällt mir, dass er sich dem Ballbesitzbestreben unter Bedrängnis verweigert. Die Murmel wird rausgebunkt und fertig. Ist mir lieber, als das Rumgehampel am eigenen 16er, welches dann gerne in einer Torchance für den Gegner endet. Für sowas sind unsere einfach nicht gut genug.

Richtig, schnörkellos und nahezu fehlerfrei. Der gefällt mir richtig gut!

So gewinnt man Auswärtsspiele beim Tabellenletzten. Dass da kein Zauberfußball bei rum kommt, war vorher klar. Ich denke, dass auch andere Mannschaften dort alles andere als eine Gala aufs Parkett legen werden. Wir sind ja letzte Saison zu Hause auch selten so richtig vorgeführt worden, haben aber nunmal wenig bis gar nicht gepunktet. Alles wie erwartet und erhofft.

Der Kader ist super ausgeglichen, da wird es immer wieder mal Überraschungen geben. Die einzigen Konstanten sind Ortega, Salger, Börner, Hartherz und Voglsammer.

Im Prinzip fehlt es überall an Qualität, erstaunlich das wir überhaupt noch nicht unten drin stehen.

... was in erster Linie daran liegt, dass wir 22 Punkte haben, ein Wert, den nur 5 Mannschaften überbieten können. Kann ja so mieserabel nicht sein. Und das haben wir sicher nicht "trotz" Klos und Staude geschafft, falls das in deinem Kopf herumirren sollte.

Wenn unzählige Trainer immer wieder früher oder später nicht an einem Spieler vorbei kommen, kann dieser ja so mies nicht sein. Auch wenn das manchen Fußballwissenschaftlern nicht in den Kopf gehen mag.

Sollten wir ihn nicht noch 1-2 Jahre halten können, würde ich ein Modell ganz interessant finden: Schalke oder RB kaufen ihn, bilden ihn in ihrer (sicherlich noch besseren) Akademie weiter aus und geben ihm in 1,5 Jahren per Leihe wieder bei uns die Möglichkeit, erste Schritte im Profibereich zu machen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wir die bessere Mannschaft haben, zumindest wenn alle ans Limit gehen. Die Laufleistung und der Einsatz müssen stimmen, die Chancen müssen besser als zuletzt genutzt werden, dann ist ein Sieg wahrscheinlich. Sollten wir uns allerdings wieder zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten gönnen, ist eine Niederlage wahrscheinlich. Wir müssen es endlich mal schaffen, über 90 Minuten konstant gut zu spielen, wie in den ersten 45 Minuten gegen Braunschweig. Mit 22 Punkten könnte dann der Blick nach oben gehen. Und genau das ist der Punkt, der mich am meisten zweifeln lässt: Arminia hat mal wieder die Chance, in ruhige Fahrwasser zu kommen und einen Konkurrenten fast uneinholbar abzuhängen...12 Punkte holen die nicht auf! Das kann also nichts werden. Ich tippe auf eine 1:3 Niederlage.

...wenn das nur nicht so erschreckend "logisch" für Arminia klingen würde, wäre es ja fast witzig :lol: :wall:

Nichtsdestotrotz glaube ich an einen Sieg!

Habe leider auch das Gefühl, dass die Stimmung immer schlechter wird. Ich habe per sé nix gegen melodische Gesänge aus der Ultra-Ecke, aber so richtig mitreißen tut es eben auch nicht. Besonders die Anderen auf den Rängen nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das eine Mannschaft wirklich pusht. Schade. Vor wenigen Jahren war das schöner. Da war die Mischung deutlich besser.

:thumbup: dem ist nichts hinzuzufügen!

Wirklich zufrieden bin ich auch nicht, weil Braunschweig nicht so gut war, dass man sie nicht auch hätte schlagen können, das war - trotz des späten Ausgleichs - auch mein erster Gedanke nach dem Spiel. Aber ich würde es auch nicht so kritisch sehen, wie hier vereinzelt zu lesen war. Wir haben definitiv ein Problem rechts hinten, wobei ich Teixeira von den 3 Optionen noch deutlich für den besten halte, wenn man ihn sich 2-3 Spiele einspielen lässt. Irgendwie hatte man Freitag das Gefühl, dass das Hauptaugenmerk darauf lag, es Weigelt so angenehm wie möglich zu machen. Mit Dick als altem, erfahrenen Spieler, der ihm sagt, wo er zu stehen hat neben ihm, mit dem Verzicht auf Kerschbaumer, den man zumindest in der 2. Halbzeit in die Drangphase von BS hätte für Schütz oder Prietl einwechseln sollen. Das hätte zwar zur Konsequenz gehabt, dass Weigelt defensiv mehr Verantwortung übertragen worden wäre, hätte aber vermutlich für den ein- oder anderen Konter gesorgt. Spekulation. Egal.

Die Entstehung der Gegentore sehe ich ähnlich unkritisch wie SWB Zecke. Wobei ich allerhöchstens anmerken würde (und das ist jammern auf absolutem Topniveau), dass Ortega an einem seiner auch diese Saison schon gezeigten absoluten Spitzentage beide nicht bekommt... Aber auch das ist Spekulation und schon gar nicht der Grund.

Stichwort Sturm: Trotz "Flaute" hat man meines Erachtens gesehen, dass das Duo Klos/Voglsammer nicht zu ersetzen und zumindest von Beginn an auch nicht zu trennen ist. Die profitieren absolut voneinander. Klos kann die Räume nutzen, die Voglsammer erläuft und Voglsammer kann sich hinter der körperlichen Präsenz von Klos freiwursteln. Sporar ist in diesem Gebilde eine ganz wichtige Einwechslung, weil er eben dann, wenn unser "Topduo" die Abwehr ermüdet hat, die sich bietenden Chancen am sichersten wegknipsen kann. Beide Leihspieler sind für mich in unserem System die perfekten Einwechselspieler, die hinten raus nochmal für richtig Gefahr sorgen können.