Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das unser einziges wirkliches Problem ist, gemessen an unseren Ansprüchen. Defensiv passt das alles sehr gut, die Zweikämpfe im Mittelfeld sind vollkommen ok. Was fehlt, ist einfach Präzision nach vorne. Und da zähle ich sogar auch Pässe hinzu, die gar nicht als Fehlpass in die Statistik eingehen, sondern mir fällt gerade bei uns relativ häufig auf, dass die Pässe zwar beim Empfänger ankommen, dann aber eben nicht so perfekt, wie es nötig wäre um ihn direkt gut weiterzuverarbeiten. Und diese halbe Sekunde für das Herstellen der Ballkontrolle reicht in der Bundesliga häufig schon, dass ein Verteidiger da ist und der Angriff im Grunde vorbei ist oder der Abschluss eben nicht Präzise genug ist.
Beiträge von Eventfan
-
-
Ich gehe nicht davon aus, dass Ince auch nur einen Einsatz in der Bundesliga haben wird in der laufenden Saison. Er ist ein spannender Junge für die Zukunft, mehr sicher nicht. Er wird hier bei den Profis mittrainieren, Deutsch lernen, sich versuchen zurecht zu finden und soll dann au der 10 die U19 vor dem Abstieg bewahren. Dann hat er eine komplette Sommervorbereitung und kann neuen Anlauf nehmen.
-
Ich denke, da kann man über Weihnachten keinem einen Vorwurf machen, insbesondere den Heimaturlaubern und da am 27. bereits wieder Trainingsbeginn ist, ist trotzdem noch genug Puffer, um für Freiburg in Frage zu kommen.
-
Ich denke, da kann man über Weihnachten keinem einen Vorwurf machen, insbesondere den Heimaturlaubern und da am 27. bereits wieder Trainingsbeginn ist, ist trotzdem noch genug Puffer, um für Freiburg in Frage zu kommen.
-
Ich denke auch, dass Omikron und das entsprechende Covid-Protokoll der NFL am Ende den Ausschlag geben kann in den Playoffs. Da muss die Mutante nur einmal durch die D-Line oder so rauschen und schon haben wir einen vermeintlichen Upset in der 1. Runde.
Ansonsten muss man Stand heute davon ausgehen, dass sich die Chiefs und Packers im SB sehen...
-
Ja na klar passte da alles, das streite ich ja auch gar nicht ab, aber ich würde mich auch schwer tun - und das tat ich schon in der Saison - mindestens 5-6 besser besetzte Teams zu finden, sodass ich nicht von Durchschnitt sprechen würde
-
Zugestanden, ich bin ja auch nicht bei einer Neuhaus-Glorifizierung, sondern bei seiner Art Fußball zu spielen. Neuhaus hatte seine Fehler, aber dennoch hat es irgendwie gereicht, um mit einer nicht überdurchschnittlich besetzten Mannschaft aufzusteigen.
Ich möchte mich aus dem "was wäre wenn"-Spiel heraus halten, aber zumindest einwerfen, dass mich gerade die letzte Behauptung seit Längerem stört und auch schon in der Aufstiegssaison gestört hat.
Ich finde nämlich schon, dass man da mit einer wirklich sehr guten Mannschaft an den Start gegangen ist, die vielleicht nicht so souverän Erster werden muss, aber - besonders im Nachhinein betrachtet - auch qualitativ zu den Besseren in der 2. Liga gehörte. Wir loben hier unsere 6 Defensiven nennen sie aber (mit Laursen oder Andrade statt Hartherz) für die 2. Liga nicht überdurchschnittlich. Dazu Hartel, der nun auch wieder beim Spitzenreiter Schaltzentrale spielt, Clauss, der zu den besten auf seiner Position in ganz Frankreich gehört und dort hinter Mbappé zweitbester Vorlagengeber ist, Voglsammer, der sich zwar nicht gegen Kruse und Awonyi durchsetzen kann, aber doch reichlich Einsätze in der Europaleague und beim Bundesliga-6. hat.
Natürlich hat auch Neuhaus diese Spieler erst so gut gemacht, aber nur weil der HSV ständig unausgewogene, satte, aber teure Kader zusammenstellt muss man (überspitzt formuliert) auch nicht nach 2 Jahren immer noch das Narrativ bedienen, dass sich da eine ostwestfälische Thekentruppe zum Aufstieg gemogelt hat
-
Das ist doch ohnehin alles "relativ" und eine Frage der Umsetzung. Außer die Frage Vierer- oder Dreierkette. Ganz akut habe ich da Leipzig im Auge, wo es für mich - zumindest im Anlaufverhalten - schon eher wie 4-3-3 aussah, weil sowohl Krüger als auch Wimmer sich da sehr weit vorne und sehr weit innen aufgehalten haben.
-
Im selben Spiel gab es aber eine ähnlich Situation wie mit Klos.
Robertson hat in der zweiten halbzeit gelb bekommen und nach var einsatz rot. Kane hat in der ersten Halbzeit robertson noch brutaler gefoult und bekommt nur gelb.Naja! Ähnliche Situation wie mit Klos ist aber arg weit hergeholt Klos macht einen Schritt auf Orbans Bein, Robertson holt zum Tigerschuss aus und mäht den Gegenspieler um...
-
Das Problem ist doch immer wieder das Gleiche und der Fehler auch. Man weiß mittlerweile, wo man sich ansteckt, wie und warum und dass Geimpfte sich a) weniger anstecken und b) weniger stark krank werden. Allerdings hat man das Gefühl, dass die Maßnahmenpakete weniger anhand der Fakten, sondern eher anhand dessen, wie man der Öffentlichkeit am besten Verkaufen kann, dass man doch wirklich alles versucht hat, schnürt.
Was helfen würde:
1. Allgemeine Impfpflicht
2. bis das erreicht ist, möglichst Innenräume meiden - das Leben nach draußen verlagern
3. Konsequente Umsetzung von Schutzmaßnahmen INSBESONDERE bei der Arbeit
4. Gottesdienste mit Gesang in Innenräumen verbieten oder mindestens streng reglementierenWas wir machen:
1. "Wir müssen die Sorgen und Ängste der Leute Ernst nehmen, ich bin auch Kanzler der Ungeimpften"
2. Verbot von Außenveranstaltungen wie Weihnachtsmärkten, Sportveranstaltungen, Martinsumzügen... (weil das würde ja so schlimme BILDER erzeugen, wenn da plötzlich viele Menschen sind)
3. Die Wirtschaft BITTEN, doch vielleicht ein bisschen mitzuhelfen....
4. "Die Religionsfreiheit ist ein besonders Schützenswertes Grundrecht", aber bitte guckt doch auch mal ein bisschen...Das resultiert dann in 5. "Die Pandemie ist dein Problem lieber Bürger, wenn du es wagst, dich mit irgendwem zu treffen, der nicht mit dir arbeitet oder betet, bist du selbst Schuld!"
-
Und genau das ist es und deshalb fehlen mir im Kreise der Regelhüter und auch im VAR-Keller, wenn man an diesem Unheil schon festhalten muss, eben Ex-Fußballer. Und eben nicht jene Ex-Fußballer, die in den 70ern mal irgendwo eine Lederpille im Stehen über einen Rübenacker gebolzt haben, sondern welche, deren Karriere nicht so lange her ist und sie das heutige Spiel eben auch mal beurteilen können.
Und ich finde eben auch, dass man ein gewisses Verletzungsrisiko beim Fußball halt einkalkulieren muss. Ich rede da nicht von Ellenbogenschlägen an den Kopf oder rüden Klopperaktionen an der Eckfahne. Ich meine eben genau solche Aktionen wie die von Klos, die eben einfach in einem Fußballspiel vorkommen. Es ist ein frei spielbarer Ball auf dem Rasen, den ein Spieler mit der Fußspitze spielen will, ein Gegenspieler ist schneller und kommt ebenfalls mit dem "langen Bein" ein bisschen eher dran. Genau jetzt haben wir eine Situation, in der keiner der Beteiligten mehr vor oder zurück kann. Spieler 1 muss seinen Fuß ja irgendwo aufsetzen und Spieler 2 kommt mit seiner halben Grätsche eben unter den Fuß von Spieler 1. Das kann übel weh tun, ja. Aber eben genau hier will ich einen Berater im VAR-Keller der sagt: "Naja er hält schon nochmal bewusst drüber meiner Meinung nach" oder eben, wie in diesem Fall "Ja was soll er denn machen?"
-
Winterpause, bald ist Weihnachten und Lockdown. Unsere Blauen haben zum Schluss noch einmal durchgezogen und eine scheinbar verkorkste Hinrunde noch gerettet und ist somit für die Rückserie in einer Situation, die man wohl als absolut machbar bezeichnen kann.
Es geht dann immer schnell mit pauschalen Urteilen, schnell kann man das große ganze in Frage stellen, aber ich es im Grunde genommen immer fairer jedes Spiel für sich zu betrachten und zu bewerten. Das versuche ich mal:
1. 0:0 gegen Freiburg: Mit einem jungen, neuen Kader gegen Freiburger ohne einen einzigen Neuzugang im Kader. Hat man ohne Murren genommen das Ergebnis. Wenn man mal 16 Spiele weiter guckt, kann man da wohl auch mit zufrieden sein. Schadlos rein gekommen...
2. 1:1 in Fürth: Enttäuschend. Schlechte Leistung, ganz besonders in der 2. Halbzeit, gekrönt von einem dusseligen Platzverweis. Da muss man gewinnen!
3. 1:1 gegen Frankfurt: Comeback gegen einen guten, aber noch nicht eingespielten Gegner. Man könnte meinen es war mehr drin, aber beschweren konnte man sich auch nicht. Und immerhin: Noch ungeschlagen.
4. 3:1 in Gladbach: Fazit hier wohl: Unnötig, aber die Qualität hat sich eben durchgesetzt. Hier waren wir wirklich nicht schlecht, aber im Torabschluss dann nicht gut genug und bei den beiden Siegtreffern der Gladbacher haben wir jeweils einfach nicht das taktische Foul im Mittelfeld gezogen. Lehrgeld....
5. 0:0 gegen Hoffenheim: Was gegen Gladbach schon anfing, nahm hier groteske Züge an. Der Abschluss. Hier hätte das Spiel bereits nach einer Viertelstunde entschieden sein können, wenn nicht müssen. Danach hätte es auch auf der Gegenseite knallen können und schon hatte man ein bisschen die Hose voll und zu wenig nach vorne gemacht. 0:0 dann folgerichtig, aber maximal unnötig.
6. 1:0 bei Union: Irgendwie zu ängstlich die ganze Geschichte. Als wäre man mit einem 0:0 zufrieden und fängt sich dann kurz vor Schluss ein eigentlich unmögliches Tor. Das 2. Mal in der Saison war ich richtig unzufrieden mit der Leistung.
7. 0:4 gegen Leverkusen: Da gab es auch hier verschiedene Meinungen. Eine Seite hielt uns für Naiv und dumm und zu offensiv gegen einen so guten Gegner, die andere Seite bewunderte Leverkusen an diesem Tag. Ich stehe ein bisschen dazwischen. Wir können gegen solche Gegner auch ruhigen Gewissens hinten drin stehen und es auf Konter versuchen (Spoiler: 17. Spieltag ) aber man muss auch eingestehen, dass Leverkusen an dem Tag einfach unglaublich gut war und wir mit unserer Qualität halt aller Voraussicht nach 2-3 solcher Spiele immer mal dabei haben werden pro Saison, wenn ein Top Gegner in Topform kommt...
8. 1:1 in Augsburg: Eines der schlechtesten Spiele der Saison. Dass man es trotzdem nicht verloren hat, spricht für die Moral der Mannschaft, aber auch dafür, dass uns Augsburg wohl noch lange "da unten" Gesellschaft leisten wird.
9. 1:3 gegen Dortmund: Undankbar nach Leverkusen und Augsburg. Aber schlecht fand ich uns gar nicht mal. Dass wir nur wenige Spiele gegen solche Gegner gewinnen, ist weiterhin nicht neu, aber hier hätte ich den Spielverlauf gerne mal bei anderem Schirigespann gesehen, das für mich das Spiel vielleicht nicht entschieden, aber in eine Richtung gelenkt hat, in dem wir erst einen klaren Handelfmeter nicht - und Doofmund dann einen zweifelhaften Elfmeter für sich bekommt...
10. 1:2 gegen Mainz: Auch hier fand ich uns sehr schlecht, aber auch Mainz wirklich gut, wie sie aus dem wilden Pokalspiel unter der Woche gelernt haben. Das Ergebnis ist noch fast schmeichelhaft.
11. 0:1 in Stuttgart: ENDLICH gewonnen! Natürlich war Stuttgart ersatzgeschwächt, aber wir spielen ein wirklich überzeugendes Auswärtsspiel und gewinnen verdient
12. 2:2 gegen WOB: Ärgerlich hoch 20. Richtig gutes Spiel von uns bis auf eine kurze Phase in der 2. Halbzeit. Das erste Gegentor kann man halt mal bekommen, das 2. darf nicht passieren, auch wenn man natürlich sagen muss, dass Nmecha den diese Saison aber auch nicht nochmal so treffen wird.
13. 1:0 in München: 1:0 in München halt... kann man sagen was man will, aber die wahrscheinlichere Variante ist, dass man bei "mutigerer" Spielweise richtig auf die Nase fällt...
14. 1:1 gegen Köln: Eine Aktion lang hinten nicht aufgepasst und deshalb hinten gelegen, aber für mich trotzdem über 90 Minuten die bessere Mannschaft, schwach im Abschluss...
15. 2:0 in Berlin: Krasser Rückschlag nach zuvor 3 guten Spielen. Da war einfach gar nichts gut und wir kamen zu keiner Zeit für irgendwas in Frage. So schlecht waren wir das ganze Jahr nicht.
16. 2:0 gegen Bochum: Klasse Spiel. Da waren wir klar besser und gewinnen verdient! Kann auch kurz kippen in der 1. Halbzeit, aber für irgendwas haben wir ja dann doch den viel besseren Fänger als die Gäste...
17. 0:2 in Leipzig: Ist noch aktuell und ich bleibe dabei: Eine taktische Meisterleistung von Kramer + Team.
Wenn wir das jetzt mal nehmen und das in die Bewertung des Trainers oder aber dann des Managements einbeziehen. Mal ganz ohne dieses beinahe kindliche Hochziehen am Begriff Ausbildungsverein oder irgendwelchen Treuebekenntnissen oder anderen Aussagen, die gerne für polemische Kritik genutzt werden, komme ich zum Ergebnis, dass man die Hinrunde durchaus in 3 Teile splitten kann:
Spieltage 1-5: Man duldet Anlaufschwierigkeiten, hat in Fürth eine gute "Ausrede" mit dem Platzverweis und ansonsten passten zwar die Ergebnisse nur bedingt, aber mit den Leistungen konnte man zufrieden sein.
Spieltage 6-10: Schlechte Leistungen gegen vermeintlich schlagbare Gegner wechseln sich mit achtbaren Leistungen ohne Ertrag gegen Topteams ab. Ich denke nur, dass das man das bei unserem Niveau wohl vermutlich hin nimmt und die Leistungen dann zwischendurch nicht schlecht genug waren, um da zu reagieren...
Spieltage 11-17: Gutes Finish der Hinrunde und aus meiner Sicht zeigt sich hier auch, dass es richtig war, am Trainer fest zu halten. Kleine Leistungsdelle gegen Berlin, aber letztlich mache ich mir mit den Leistungen gegen Stuttgart, Wolfsburg, Köln, Bochum und der Defensivschlacht gegen Leipzig nicht vor der Rückrunde ins Hemd. Auch wenn es Floskeln sind, aber wir haben nun einmal eine junge Mannschaft, der wirklich zuzutrauen ist, immer besser zu werden. Andererseits wird Bochum sicherlich keine Spiele mehr durch 60-Meter-Tore gewinnen und dass das keine beeindruckende Übermannschaft ist, konnten wir Dienstag sehen... Augsburg ist auch keine Übermacht, wir haben den Fuß in der Tür uns es liegt an uns, sie aufzutreten. Schaffen wir!
-
Duisburg - Osnabrück nach rassistischer Beleidigung von der Tribüne abgebrochen. Richtig so.
-
Ich finde nicht, dass das sonderlich dumm war und auch nichts, weswegen man ihn jetzt verteufeln müsste. Er kam den Schritt zu spät und steigt ihm unabsichtlich auf den Knöchel. Also nix mit "so reingehen".
Generell finde ich diese Szenen zu oft zu verschieden bewertet. Man darf dafür rot geben, allerdings finde ich es schon arg schwach vom Schiedsrichter für eine Szene, die er aus wenigen Metern Entfernung in Realgeschwindigkeit bewertet, eine Zeitlupe zu Rate zu ziehen...
-
Ach als ob Hertha ein ernsthafter Kontrahent im Abstiegskampf ist bei der Qualität im Kader. Unsere Gegner sind Bochum, Augsburg und Stuttgart.
Und wer sich auf Doofmund verlässt, ist eh verlassen
-
Natürlich gehört für Vereine wie uns auch immer etwas Glück dazu, solche Spiele zu gewinnen und zu Null zu bleiben. Aber man muss eben - ja, auch die Krakeeler hier - konstatieren, dass die Truppe gestern taktisch von Kramer wirklich herausragend eingestellt wurde. Die Stärken und Schwächen des Gegners perfekt analysiert und das Spiel so gesteuert, dass es für uns lief.
Wir haben mehrere Zonen gehabt, die wir konsequent verteidigen und den Rest quasi aufgegeben, um nicht hinterher zu rennen. Die 3 Innenverteidiger wurden relativ konsequent angelaufen, damit sie nicht kontrolliert aufbauen konnten und dann ab der Gefährlichen Zone im Zentum alles zugestellt. Das ist auch unserem 4-3-3 geschuldet gewesen, das wir statt dem 4-4-2 der letzten Spiele gespielt haben. Wir haben die Außen dann frei gelassen und im Grunde genommen zum Flanken eingeladen, weil wir Pieper und Nilsson (zurecht) vertraut haben.
Also kann man sagen was man will, Brunner, Kapino oder sonst wen hervor heben. Ich halte das vor allem für einen Kramer-Sieg.
-
Arabi muss direkt mit. Skandal, diesen Azubi zu behalten
-
Ich finde eine Verstärkung auf der 6er Position mit einem richtigen Fußballspieler und nicht nur reinem Zerstörer durchaus gut. Fällt Vasiliadis aus, haben wir dort nur Zerstörer und bei aller Liebe sollte Kunze wirklich nur im allergrößten Notfall Bundesliga spielen.
-
Ich weiß nicht, ob wir uns das leisten können, Serra hier weiter auszubauen. Sicher würde er das brauchen und ich halte ihn von den Anlagen her auch für einen Bundesligastürmer. Aber so verrückt das klingt, wäre er bei einem besseren Team in dieser Liga sehr viel besser aufgehoben und könnte dort (als Joker) sicherlich mehr bewirken als hier. Als Stürmer musst du hier halt aus ganz wenig ganz viel machen. Gar nicht was die Quantität der Zuspiele angeht, sondern eher die Qualität. Unser Offensivproblem ist viel weniger eines der Mittelstürmer, sondern der Tatsache geschuldet, dass wir sie eigentlich gar nicht in adäquate Positionen bringen. Klos hat das mit seiner Erfahrung etwas besser adaptiert, er war aber auch schon immer ein Zweikampfmonster. Lasme ist schneller und hat eine bessere Technik und Krüger ist ein ganz anderer Spielertyp, eher hängende Spitze. Serra hat die Metamophose zum Ackergaul halt noch vor sich und so lange er nicht entweder das oder ein spielstarkes Mittelfeld hat, kann er hier nicht helfen. So leid es mir für den Jungen tut, aber bislang fand ich ihn jedes mal, wenn er gespielt hat den schlechtesten Mann auf dem Platz.
-
Termine, Termine, Termine:
Hoffenheim - DSC: So.: 13.02. 17.30 Uhr
DSC - Union: Sa.: 19.02. HALBVIER
Leverkusen - DSC: Sa.: 26.02. HALBVIER
DSC - Augsburg: Fr.: 04.03. 20:30 Uhr
Doofmund - DSC: So.: 13.03. 17:30 Uhr
Mainz - DSC: Sa.: 19.03. HALBVIERAuswärts in DO am Sonntag Spätnachmittag, Schade, aber so ist es halt, wenn der Gegner im Cup der Verlierer mitmacht....