Beiträge von Eventfan

Haben wir es dann jetzt mit dem gegenseitigen Überbieten, was die Polemik angeht? :lol:

Hier ist ja einer drastischer als der nächste, als nächstes kann eigentlich nur kommen, dass Kramer was gegen Arabi in der hand hat oder die DFL uns eine dicke Prämie versprochen hat, wenn wir zu Gunsten von Schalke oder einem anderen "großen Club" wieder absteigen....

Ich hab das gestern jetzt auch nicht mit wahnsinnigem Schrecken aufgenommen. Wie hier schon einige angemerkt haben, was soll Arabi denn machen? Das Dümmste was er tun kann ist, jetzt den Trainer öffentlich anzuzählen. Dann geht es nur noch darum. Da spielt es auch überhaupt keine Rolle wie überzeugt man ist oder nicht. Das Spiel in Stuttgart ist wichtig und machbar. Da muss man mit dem unbändigen Willen und einer gewissen Überzeugung antreten. Wenn jeder nur daran denkt, wie schlimm es ist, wenn man da verliert, verliert man ganz sicher. So einfach ist das.

Und was die Kritik an den Fans oder an der Stimmung oder die Reaktionen angeht, kann man im Prinzip auch nur beipflichten. Das ist diese Saison bei aller Erwartung eine absolute Scheiße, nur dass das der Geschäftsführer nicht so sagen kann. Wenn das Spiel einigermaßen läuft ist es maximal ok, wenn nicht ist es beschissen und endete jetzt in toxisch. Von den Kommentaren hier und anderswo mal ganz zu schweigen.

Ich muss ja gestehen, dass ich diesen relativ schlichten Hoodie total schick finde, jedoch kommt mir der Preis völlig überzogen vor. 70 € für einen Kapuzenpulli? Ich weigere mich ja schon seit Jahren für Trikots soviel Geld auszugeben bei einem Pulli finde ich den Preis aber noch schlimmer.
    https://shop.arminia.de/armini…bd-40d5-bbb2-c0ea18ac4ef4

Mal unabhängig davon, dass du Recht hast, finde ich einen solchen Preis für einen vernünftigen Kapuzenpullover aber dann doch noch angemessener als für ein Trikot.

Naja. Ich würde das eigentlich nicht wirklich als Schwäche ansehen, wenn man seine sogenannten Führungsspieler in Entscheidungsprozesse mit einbezieht. Das ist bei einem modernen Führungsstil eigentlich sogar unumgänglich, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das nicht in irgendeiner Form schon passiert.

Das stimmt, aber ich glaube ich hätte Neuhaus gerne mal mit diesem Kader gesehen. Gut, vermutlich wäre er dann so nicht zustande gekommen, aber spannend wäre das schon gewesen bei den ganzen guten Fußballern.

Alles in allem kristallisieren sich daher für mich 2 Aufstellungsoptionen in 2 Grundordungen heraus, von denen man eine nun dringend einspielen muss.

Option A: Dreierkette

---------------------------------Ortega---------------------------------------
    ---------Ramos-----------------Pieper------------------Nilsson-------------
    ---Wimmer--------------------------------------------------------Laursen---
    -------------------------Prietl----------Fernandes----------------------------
    --------------------------------Okugawa---------------------------------------
    ---------------------Lasme-------------------Klos------------------------------

Hier kann Brunner statt Ramos und Hack/Schöpf statt Okugawa eine Option sein.

Option B: Viererkette, die Neuhaus-Variante

-----------------------------------Ortega----------------------------------------
    ---Brunner------------Pieper-------------Nilsson-----------------Andrade---
    ------------------------------------Prietl-----------------------------------------
    -------------------Okugawa------------------Fernandes-----------------------
    ----Wimmer-----------------------Klos----------------------------Laursen----

Ich kann mir gut vorstellen, aus Laursen den neuen Clauss zu machen, ansonsten Lasme oder Krüger eine der Außenpositionen besetzen und Wimmer auf die andere Seite.

Die Rotiererei muss aufhören. Egal unter welchem Trainer. Wenn Kramer nicht mal langsam eine Formation und einen klaren Plan erkennen lässt, muss er gehen. Das sollte nun Inhalt der Gespräche sein, die zwangsläufig zu führen sind. Unkommentiert kann man in der sportlichen Führung aber die letzten Spiele nicht lassen. Gerade dieser Vierfachwechsel 14 Minuten vor Ende war für mich wirklich ein absoluter Kopfschüttel-Moment... Ich wüsste nicht, ob es ein Trainerwechsel jetzt bringt, vor allem wen man holen soll. Was ich aber fürchte ist, dass Arnd Zeigler (Siehe Neuhaus-Thread) recht haben könnte. Kramer hin oder her. Neuhaus hat einfach gepasst...

Wie sagt man so schön: Nach 10 Spieltagen kann man bewerten wo man steht. Dann machen wir das mal. Ich nehme jetzt mal diesen Thread hier, könnte den Beitrag aber auch in so gut wie jedem anderen Thread schreiben, da es ja überall um das Gleiche geht und wenn man will, kann man es mit einem Wort zusammenfassen: Endzeitstimmung.

Ich werde mal versuchen, das alles ein wenig zu objektivieren und zusammenzufassen, um am Ende einer Antwort auf die Frage "Ist Kramer noch der Richtige?" näher zu kommen.

Nehmen wir die nackten Fakten: Platz 17, 5 Punkte, Sieglos, 6 Saisontore, 16 Gegentore.

Da kann man auch direkt das Positivste vorweg nehmen: Nur 10 Mannschaften haben weniger Gegentore bekommen als wir. Von diesen 10 Mannschaften ist nur eine (Frankfurt, 15.) schlechter als Platz 10. Defensiv - so könnte man meinen - sind wir also durchaus Bundesligadurchschnitt. Dem könnte man vielleicht sogar folgen, was das Personal angeht. Die Verteidiger können aus meiner Sicht alle einigermaßen mithalten und im Tor gibt es sicherlich nicht viele Teams, die besser besetzt sind.

Der Schuh drückt vorne. 6 Tore sind das Schlechteste, was diese Liga zu bieten hat. Sogar Schlusslicht Fürth, bei dem sich eigentlich ganz Fußballdeutschland einig ist, dass es auf keinen Fall zum Klassenerhalt reichen kann, hat eines mehr geschossen. Top-Torjäger sind der 33-jährige Klos und Linksverteidiger Laursen mit 2 Toren.

Nehmen wir uns mal die eingesetzten Spieler im Einzelnen vor.

1. Ortega: Meistens solide, manchmal Weltklasse, selten klare Fehler wie jetzt am Samstag, muss man aber jedem Torhüter zugestehen. Fazit: Kein Thema, die mit Abstand am besten besetzte Position im Kader.

2. Pieper: Der Innenverteidiger mit dem größten Potential, musste aber den ganzen Sommer durchspielen und das merkt man auch. Spielt fehlerbehaftet und kommt mit der ihm zugedachten Rolle als Führungsspieler in der Abwehr noch nicht klar. Bräuchte entweder eine Pause oder das bedingungslose Vertrauen in einem festen Gerüst.

3. Ramos: Ihn finde ich eigentlich ganz gut. Ist im Stellungsspiel noch nicht ganz auf der Höhe und vielleicht noch nicht ganz gedankenschnell genug für die Bundesliga, hat aber in meinen Augen vielleicht sogar das Potential eines Pieper. Sehr robust, gut im Kopfball, kann ich mir durchaus als Stammkraft vorstellen.

4. Nilsson: Hatte bis zur letzten Länderspielpause einige unglückliche Auftritte dabei und ist danach im Prinzip ein wenig rausrotiert. Aber auch ihn würde ich - wie bereits letzte Saison bewiesen - problemlos in der Bundesliga sehen.

5. Laursen: Schwieriger Fall. In einer Viererkette oftmals mit Schwierigkeiten im defensiven Stellungsspiel, wenngleich ich ihn nicht so schlecht sehe, wie die Meisten hier und in anderen Foren/Kommentarspalten. Er ist halt gelernter LAV in einer 3er/5er Kette und seit er das bei uns spielen darf vermutlich sogar einer unserer Formstärksten und definitiv in Ordnung für die 1. Liga.

6. Czyborra: Ähnlicher Fall wie Laursen, Leihe mit relativ viel Vorschusslorbeeren, sehe ihn aber bei gleichen Stärken und Schwächen ein klein wenig hinter Laursen.

8. Schöpf: Tja, irgendwie geht es nicht mit ihm, aber auch nicht ohne hin. Spielt er, regt man sich über ihn auf, spielt er nicht, sagt man, dass so einer gefehlt hat. Trifft viele falsche Entscheidungen. Ich will gar nicht mal sagen, dass er ein schlechter Kicker ist, es sind vielmehr seine Entscheidungen im Zweikampf oder auch im Abspiel, die einen zur Verzweiflung bringen. Muss um seinen Platz kämpfen.

9. Klos: Man merkt ihm sein Alter an und dass er nicht mehr 90 Minuten anlaufen kann wie ein Wahnsinniger. Von daher ist es schon verständlich, dass Kramer versucht, ihn zu dosieren. Letztlich ist er aber vorne zum Ball halten sowie hinten bei Standards noch unverzichtbar.

10. Lasme: Für mich ein Pechvogel. Ich mag diesen Spieler ungemein, da er die Wucht eines Klos haben kann, dabei aber viel schneller und technisch wirklich gut ist. Oftmals etwas unglücklich, was dann ungeschickt aussieht, aber tatsächlich auch etwas Pech ist. Da fehlen meist nur cm, millisekunden, etc. Sollte für mich so viel wie möglich spielen, aus meiner Sicht der Spieler, bei dem man die meiste Hoffnung auf einen geplatzten Knoten haben kann.

11. Okugawa: Auch so ein Sonderfall, bzw. ein "Spezialist" - Sehr guter Pressing- und Kombinationsspieler, der aber körperlich einfach nicht mithalten kann und kaum Durchsetzungsvermögen im Zweikampf hat. Wenn man unsere Spielerische Limitierung und die daraus resultierende nötige Körperlichkeit und defensive Absicherung in Betracht zieht also eigentlich ein Spielertyp, den wir uns auf dem Platz nicht "leisten" können. Schon gar nicht in einer Kombi mit Hack und Schöpf.

15. de Medina: Als Innenverteidiger in Gladbach mit einem ganz guten Spiel eigentlich, als Außenverteidiger maximal Aushilfe. Für mich ein Kaderspieler, den man eben haben muss und ohne drastischen Qualitätsverlust einspringen lassen kann.

16. Kunze: Ein reiner Zerstörer, bei dem es fußballerisch und technisch nicht für die Liga reicht. Ist mit vollem Herzen dabei und immer im Zweikampf, aber eben kein FußballSPIELER. Prietls Backup, mehr nicht.

18. Krüger: Von Kramer nicht als Startelfkandidat gesehen kommt er meist in unglücklichen Situationen ins Spiel, tut dann aber aus meiner Sicht auch recht wenig dafür, dass sich das ändert. Hat mit bislang noch nichts gezeigt, das mehr rechtfertigen würde als er Stand heute hat.

19. Prietl: Solide wie immer als Staubsauger vor der Abwehr, auch wenn er mir als Kapitän etwas zu brav ist. Die Kombination aus Kapitänsbinde und 6er-Position erfordert aus meiner Sicht auch mal zwischendurch das "Zeichen setzen - Foul" gegen den auffälligsten Spieler des Gegners. Ansonsten ist auch er nicht das Problem.

20. Wimmer: Wahrscheinlich der beste Neuzugang, der vielleicht am Ehesten dem entspricht, was der Verein sich auf die Fahne geschrieben hat. Talente in die Bundesliga holen und ihnen die letzte Reife geben. Das kann bei ihm sofort klappen. Er hat super Anlagen, eine klasse Technik und versprüht richtig Willen und Mentalität. Er macht noch Fehler. Sowohl im Abspiel als auch im Defensivverhalten aber gerade ihm sei das zugestanden und auch zuzutrauen, dass er das abstellen kann.

21. Hack: Könnte ein Spieler der Marke "ewiges Talent" sein. Irgendwie fehlt mir bei ihm der Glaube, dass er diese letzten %, die ihm zu einem ordentlichen Bundesligaspieler fehlen noch irgendwo her bekommen kann. Er macht das offensiv alles schön und gut, nach hinten fehlt da aber ne Menge und so richtig durchschlagskräftig sieht das alles auch nicht wirklich aus. Würde aus meiner Sicht am Ehesten als 10er in einer gut funktionierenden Mannschaft sein.

22. Fernandes: Nach langem Infekt hat er gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann. Technisch gut, bringt einen guten Körper mit. Kann man noch nicht abschließend bewerten, wirkt auf mich aber derzeit wie die beste Option neben Prietl.

23. Serra: Die wohl größte Enttäuschung, muss man leider so sagen. Wirkt phlegmatisch und lustlos, obwohl er als Kronprinz kam. Muss sich gehörig steigern und sich bis dahin hinten anstellen. Trotzdem sollte man ihn nicht verteufeln und weiter einbauen. Für mich ist er allerdings ein Kandidat für eine Winterleihe. Würde Etat bereitstellen für ggf. einen Mittelfeldspieler und ihm die Möglichkeit geben, sich vielleicht in der 2. Liga den Frust weg- und Selbstvertrauen anzuballern.

27. Brunner: Auch an ihm hat es nicht gelegen, er ist klar die Nummer 1 als RV in der Viererkette. Ob ich ihn in der 3er Kette vor Ramos sehe, keine Ahnung, aber würde ihn auch bedenkenlos bringen, nur eben nicht als Schienenspieler in der 5er Kette.

30. Andrade: Mir noch zu fehlerbehaftet als LIV in der 3er-Kette, aber durchaus eine Erscheinung. Ein richtiger Athlet, dem natürlich nach vorne hin etwas fehlt, aber ansonsten fänd ich ihn als sehr defensiven Linksverteidiger in einer 4er Kette spannend...

39. Vasiliadis: 14 Chaosminuten gegen Mainz reichen nicht für eine Bewertung.

Naja läuft Green seine Route, bzw. stellt sich zumindest irgendwie darauf ein, den Ball zu fangen, stehen auf einmal die Cardinals bei 8-0...

Aber klar. Dieses Spiel könnte auch ein potentielles NFC-Championship gewesen sein. Diese beiden Teams, die Cowboys und die Rams werden es unter sich ausmachen.

Weil es nunmal nicht immer so eindimensionale Fehler sind.

Wie? Kannst du das erklären? Ich meine das ernst und ohne Polemik, ich würde es wirklich gerne verstehen. Für mich klingen die Erklärungen immer irgendwie so wie die Probleme, die man hat, wenn man etwas außerhalb wohnt und auf mehr als 2 Geräten gleichzeitig in HD streamen will. Schön gedacht, technisch aber nicht umsetzbar.

Wenn es einen Strom- und/oder Internetausfälle gibt, bin ich mir noch nicht einmal sicher, wie Arminia allein das lösen will bzw. ob es allein Arminias Fehler ist (Stichwort Netzbetreiber). Da muss man sich dann natürlich vorwerfen lassen, die Bandbreite nicht ausreichend getestet zu haben, aber wie eine Taskforce dort Abhilfe schaffen soll bzw. sie zu anderen Ergebnissen kommen kann als "Es müssen Kabel gelegt werden" oder "Wir machen wieder Bargeld"...

Ich finde nicht, dass wir direkt wieder das System ändern sollten, denn dann sind wir wieder genau da, wo wir nicht hin wollen, im nicht vorhandenen Einspielen und bei der Unsicherheit. Außerdem kommt das so unseren Linksverteidigern extrem zu Gute, da sie links defensiv nicht mehr ganz auf sich allein gestellt sind.

-----------------------------Ortega---------------------------
    ------Brunner--------------Pieper-------------Nilsson-------
    -Fernandes-----------------Prietl-------------------Laursen-
    ---------------Schöpf--------------Okugawa-----------------
    ----------------------Klos--------Lasme----------------------

So würde ich es angehen. Wimmer dürfte nach DEN 120 Minuten vom Dienstag wohl kaum anfangen können, Pieper bekommt noch eine Chance, bevor er dann auch mal "dran" ist, sollte das nicht besser werden und im Sturm habe ich mich dann für das Duo Klos/Lasme entschieden. Klos als wuchtiger Zielspieler, aber eben auch einen großen, aber dennoch schnellen und technisch guten Lasme daneben.

Objektiv gesehen war es ein wunderbares Fußballspiel zweier Teams mit offenem Visier, das nur aufgrund herausragender Torhüter und mangelnder Chancenverwertung "nur" 3:2 ausgeht, weil auf der einen Seite der eine, entscheidende reinfällt.

Stark bei uns heute allen voran Wimmer und Ortega. Aber auch Ramos und auch trotz Abschlusspech Lasme waren stark.

Eher enttäuschend fand ich Pieper. Für mich hat er das verkörpert, was Arabi in der PK gesagt hat. Kannste gute Daten haben wie du willst, wenn du dann den entscheidenden Zweikampf verlierst. Krüger ebenfalls sau schwach. Hatte im Grunde genommen gar keine Aktion...

Man muss schon entweder sehr ignorant, sehr von der Abneigung gegen den Trainer zerfressen oder (was ich niemandem unterstelle) sehr dumm sein, um nicht zu erkennen, was die Idee hinter der Aufstellung ist. Brunner ist verletzt, Nilsson und Laursen bekommen ihre Pausen, Wimmer mal wieder eine Chance, ihn in Verbindung mit dem schnellsten Sturm, den wir bringen können, ist zumindest mal theoretisch eine Idee.

Klar muss das nicht klappen, aber dieses Gelaber hier ist schon wieder Abenteuerlich.

Ich habe eigentlich bis zum aus meiner Sicht unberechtigten Elfmeter für Doofmund einen klar besseren DSC gesehen, der in Serra seine Chance nicht genutzt und auf seiner Seite beim Stand von 0:0 einen klaren Handelfmeter nicht bekommt...

Dann klärt Pieper schlecht und Hummels macht halt das Tor seines Lebens. So liegt man dann zur Halbzeit 2:0 gegen den Tabellenzweiten hinten, ohne Support von den Rängen. Ich tu mich da schwer, hier wieder alles kacke zu finden, wenn man sich sehen konnte, dass wir ganz gut im Spiel waren und dann aber halt gnadenlos verpfiffen wurden...