Beiträge von Eventfan

Eine Anpassung hat aus meiner Sicht stattgefunden. Wir haben von 4-3-2-1 mit Hack auf der 10 umgestellt auf ein 4-3-3 mit Hack und Wimmer außen und Okugawa neben Schöpf auf die 8 geholt und Prietl tiefer gezogen, um dem (unfassbar guten) Trio Aranguiz, Demirbay, Wirtz beizukommen.

Und genau dieses Fazit würde ich nicht ziehen wollen. Man hätte es ohnehin nicht allen recht machen können. Hätte man sich mit 5er Kette und Doppel-6 hinten eingeigelt, ausschließlich Langholz gebolzt und 2:0 statt 4:0 verloren, werden die Stimmen wieder laut, dass das ein Rückfall in alte Zeiten war, man keinen Torschuss fertig gebracht hat und wir uns dringend spielerisch verbessern müssen. Da hätte es bei den Leuten, die das kritisieren sicherlich auch eine große Schnittmenge zur aktuellen Kritik gegeben.

Ich glaube weder, dass es die Ausrichtung, noch das Personal war, was gestern entscheidend war. Am Ende hat eine gute Mannschaft gut und eine schlechte Mannschaft schlecht gespielt. Dass wir nur Spiele gegen solche gewinnen, wenn es genau umgekehrt ist, ist ebenfalls klar.

Das soll keine "Demut" oder was weiß ich sein, mir fehlt nur die Phantasie, wie es hätte besser werden sollen, wenn wir mit dem vorhandenen Personal irgendwas anders gemacht hätten, die individuellen Fehler (oder besser: die fehlenden % Qualität) wären aber die gleichen gewesen. Was ich sagen will: Keine Alternative, weder personell noch taktisch, drängt sich auf. Und dann halte ich es schon für einen Versuch wert, Leverkusen erst einmal "frech" beizukommen...

Tja, gestern also das erste mal wirklich chancenlos. Zumindest seit dem 0:2. Bis dato hat mir das Spiel noch einigermaßen gut gefallen und aus meiner Sicht sind wir da auch durch den Schiri, bzw. den VAR aus dem Spiel genommen worden. Natürlich kann man das Tor den Regeln nach aberkennen, gar keine Frage. Und natürlich wollen wir weniger Gemecker und Beschwerden der Spieler sehen, aber gerade bei einer solchen Abseitsentscheidung ist Meckern oder zumindest ein Hinweis des vermeintlich benachteiligten Spielers ein ziemlich sicherer Indikator. Oder eben das Ausbleiben dessen. Wimmer macht das Tor und kein Leverkusener beschwert sich darüber. Der Torwart, dessen Sicht ja durch das Abseits eingeschränkt gewesen sein soll und er deshalb keine Chance hatte den Ball zu halten, tut nichts, außer den Ball aus dem Tor holen. Und 2 Minuten später wundert sich ganz Leverkusen, dass es noch führt. Naja...

Generell hielt ich den Komplizen Hoyzers für einen der Schwachpunkte im Spiel. Gar nicht einmal nur wegen des Tores. Er hat halt zu 100% das Klischee bedient, dass im Zweifel immer für die "Großen" gepfiffen wird. Da fiel wirklich JEDE 50/50 Entscheidung zugunsten der Leverkusener aus. Das zieht einer Mannschaft dann auf Dauer leider auch den Zahn, besonders, wenn sie so unerfahren ist wie unsere.

Aber wollen wir das Ergebnis mal nicht nur auf Zwayer schieben. Wir waren in allen Belangen klar unterlegen. Vor allem was Geschwindigkeit, Präzision und Ruhe am Ball angeht. Das war von uns einfach alles hektisch und ungenau, während Leverkusen das genaue Gegenteil geboten hat. So ist es dann eben nicht immer nur Glück, wenn ein zweiter Ball oder ein Ball aus dem Gewusel heraus bei einem Leverkusener landet, sondern hat auch viel mit Übersicht, Stellungsspiel und Ruhe zu tun, die uns komplett fehlt.

Einzelkritiken spare ich mir. Niemand außer Brunner wirkte wie einer, der ernsthaft mit dem Gegner mithalten konnte. Vielleicht eine kurze Sache zu unserer Offensive: Wimmer ist spektakulär, wild und brennt jedes mal ein Feuerwerk ab. Das ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen baut er jedes mal nach ner Stunde extrem körperlich ab und zum anderen ist dieses Spiel, bei allem, was es Positives bringt, auch extrem fehleranfällig, was gerade in der Vorwärtsbewegung wirklich tödlich sein kann. Hack hat absolut kein Defensivverhalten, was dazu führt, dass wir auch Alphonso Davies oder Marcelo hinten links haben könnten und die Arminia-Internet-Community würde ihnen die Bundesligatauglichkeit absprechen. Letzter Punkt: An Klos führt kein Weg vorbei. Auf keinen Fall. Gerade Lasme und Krüger waren für mich gestern die Kirsche auf der Torte und sind in einer schwachen Mannschaft noch deutlich negativ herausgestochen.

Man muss echt hoffen, dass die Länderspielpause reicht, um Fernandes und/oder Vasiliadis Startelf-Ready zu bekommen. Spätestens gegen Dortmund brauchen wir einen von beiden auf der Doppel-6, sonst stehen wir einfach nicht gut genug. Da reicht dann die Qualität der Viererkette + Prietl leider nicht für. Und Kunze, bei aller Liebe. Er kann zwar ackern, aber wehe man wirft ihm einen Ball vor die Füße...

Ich hab mich tatsächlich mit der EndZN arrangiert. Gefällt mir gut das Format. Noch jemand?

Werde mal gucken, ob die Internetleitung Arminia im TV und NFL auf dem tablet beides schafft.

Ich bleibe da beim Original und gucke Redzone. Aber ich denke doch, dass das auch ganz gelungen ist.

Wir brauchen uns eigentlich nicht viel vormachen. Wir sind gegen Leverkusen in der Form glasklarer Außenseiter. Das ist eine der Top-4-Mannschaften der Liga, gegen die an normalen Tagen die "Bottom-10" wenig bis nichts zu bestellen haben.

Wichtig finde ich, dass wir dennoch versuchen unseren jetzigen Fußball nicht über den Haufen zu werfen, sondern weiter versuchen, ihn zu etablieren. Daher würde ich auch gar nicht wirklich viel umstellen oder auf eine defensivere Variante gehen, sondern einfach versuchen, Leverkusen zu stressen. Wenn wir sie kriegen wollen, dann in deren Viererkette. Vorne sind sie gut genug uns auf die eine oder die andere Art auszuspielen. Abwarten wird nicht viel bringen.

Ich rechne mit 0 Punkten. Ich wäre nur enttäuscht, wenn man sich seinem Schicksal ergibt. Mit Pauken und Trompeten nach vorne und wenn es nicht reicht, reicht es eben nicht und der gesamte Kader (insbesondere Laursen), Trainer, Sportdirektor, Platzwart, Würstchenverkäuferin, etc. sind eben nicht erstligatauglich ;)

Naja. Entweder/Oder. Es gibt halt nur einen Gästeeingang. Ggf. könnte man die Sitzplatzblöcke auch über den NordWest-Eingang erreichen, aber dann fällt dieser für die Arminen in den Blöcken B1 bis E weg, was auch nicht geht.

Naja, man nimmt aber einen Stürmer im Normalfall nicht raus, nur weil er in zwei Spielen am Stück gute Chancen liegen gelassen hat. Solche Phasen hat (fast) jeder Stürmer mal. Insofern erklärt sich die Frage, warum Klos sich das verdient hat, eigentlich von allein.
    _
    Ich sage ja, ich würde Klos gegen Leverkusen tatsächlich mal draussen lassen und schnelle Stürmer bringen. Einfach nur, damit man mal sieht ob - und wenn ja - wie abhängig man von ihm tatsächlich ist.

Naja den Ansatz würde ich dann aber erst die Woche drauf gegen Augsburg fahren, wenn überhaupt. Jetzt Sonntag wäre das schon eine relativ unfaire Betrachtung, weil ich Leverkusen für den bisher stärksten Gegner der Saison halte...

Ich teile ja deine Einschätzung in Bezug auf den körperlichen Zustand, aber womit genau hat er sich einen Startelfeinsatz verdient? Das trifft für mich eher auf Krüger zu, der bisher immer wenn er rein kam für Schwung gesorgt und sich voll rein gehauen hat. Serra muss sich im Moment halt berechtigter Weise hinten anstellen. Ob er dann vor oder hinter Lasme steht, muss der Trainer beurteilen.

Serra ist für mich der Mann der Zukunft in Arminias Sturm. Aber es nutzt auch nix, wenn er forsche Formulierungen auf der Pressekonferenz raus haut und im Spiel abtaucht, auch wenn er nur kurze Einsatzzeiten hat.

Das sehe ich genau so wie du Richie. Das fand ich schon enttäuschend, GERADE nach der Pressekonferenz vorm Hoffenheim-Spiel. Da muss, wenn ich weiß, was ich gesagt habe und dass ich jetzt eine Viertelstunde Zeit habe das zu zeigen der Rasen brennen. Ob das nun Ertrag bringt oder nicht, aber das war zu wenig. Und das wird auch Kramer gesehen haben und ihn dann fürs Union-Spiel hinter Lasme und Krüger als Nummer 4 gesehen haben.

Man tut ihm in meinen Augen keinen Gefallen, wenn man ihn jetzt da vorne alleine rein stellt und hofft, dass er es dann richten wird. Das kann eigentlich nur scheitern.

Wenn, dann kann man es wirklich mal mit Klos zusammen probieren. Doppelsechs Kunze und Prietl und dann Hack und Wimmer als echte Außen. Flaches 442 und dann versuche ohne ohne Ende zu Flanken.

Das hätte ich so in der Form gegen Union schon gerne gesehen...

In der Tat. Da war nicht mit zu rechnen. 2-1 war eigentlich Pflicht gegen die Jets und Texans, der Sieg gegen die Saints überrascht dann aber schon.

Genau wie die Broncos, die auch überraschend bei 3-0 stehen.

Haha sag das mit dem Red Shirt mal lieber Justin Fields, der für Dalton bei den Bears spielen musste. der arme Junge wurde öfter gesackt als er Pässe an den Mann gebracht hat :lol:

Bei den Ecken ist das 2 Mann stellen an sich ja nicht das Problem, wären wir da wirklich variantenreich. Das ist, als würde man seinem Kind wochenlang Hausarrest androhen und es dann doch nie machen. Dann verpufft die Drohung halt. Damit diese Variante wirkt und man wirklich Verwirrung stiften will, muss eben auch mal eine Ecke kurz gespielt werden oder von Laursen getreten. So ist es in der Tat so, dass das ganze Stadion weiß: Ok: Schöpf wird sie treten. Dann kann man es auch wirklich lassen, das stimmt.

Lasme war tatsächlich sehr schlecht Samstag, das konnte man zur Halbzeit schon sehen. Aber da würde ich den nicht erfolgten Wechsel auch nicht gleich von Grund auf verteufeln, denn die Idee ist ja keine Schlechte gewesen. Denn WENN Klos dann mal einen Ball gut auf ihn verlängern kann, oder ein zweiter Ball aus dem Mittelfeld in seinen Lauf gespielt wird, holt ihn auch keiner der Türme in der Union-Abwehr mehr ein. Die Möglichkeiten wären dazu durchaus da gewesen, wurden aber nicht konsequent bespielt. Weder von Lasme, noch vom Rest der Mannschaft. Da verstehe ich den Gedanken des Trainerteams schon, gerade in diesen Zeiten, wo man bereits in der Halbzeit Videobilder zeigen kann, erstmal zu coachen und zu versuchen am Matchplan festzuhalten, aber zu versuchen es einfach besser zu machen. Ich hätte genau so gut mit einem früheren Wechsel zu Wimmer (den ich dieses mal nach Einwechslung aber auch richtig schwach fand) leben können, sehe es aber nicht als gravierenden Fehler, es nicht bereits in der Halbzeit zu tun. Nicht vergessen: Es stand 0:0, es war noch alles im Lot...