https://www.kicker.de/weitreic…ga-zurueck-895080/artikel
Die großartige Erfolgsgeschichte von Investorenclubs geht weiter!
https://www.kicker.de/weitreic…ga-zurueck-895080/artikel
Die großartige Erfolgsgeschichte von Investorenclubs geht weiter!
Mein Trainer nennt sowas Alibifußball. Das sieht alles ganz gut aus, das ist selten grob falsch, da fehlt aber immer in den entscheidenden Phasen und Zonen der letzte Punch. Irgendwie fehlt dem Jungen von allem ein bisschen, auch wenn er eigentlich alle Anlagen hat.
Alles anzeigenFoulspiel im "Halbfeld" weit vor dem Strafraum ? Das ist doch das Stichwort für Kunze !
Im Ernst: bei einer insgesamt schwachen Arminia waren unsere drei 6er Vasi, Schöpf und Prietl letzten Samstag besonders schwach. Vasi hat sogar bei der Passquote einen Wert weit unter 50 %, seine Zweikampfbilanz war Samstag auch schlecht.
https://www.kicker.de/mainz-ge…esliga-4721733/spieldaten
Da wünsche ich mir tatsächlich einen körperlich fitten Kunze wieder zurück.
Bello hatte zwar für mich überraschend eine gute Zweikampfbilanz von 75%, sah aber nicht nur beim ersten Tor nicht gut aus. Da wäre ich auch eher dafür, den Andrade da wieder hinzusetzen und dafür Nilsson wieder in die IV.
Ja, tatsächlich. So lange der Rest das nicht hinbekommt, muss man das eben mit dem fußballerisch limitierten, aber eben im Zweikampf griffigen Kunze lösen...
Alles anzeigenMan stelle sich vor wir hätten dieses zwischenzeitliche Hoch nicht gehabt, was ich nicht dem Einfluss des Trainers zuschreibe, sondern einfach der Tatsache das einige Spieler, Wimmer, Okugawa…. einen “Lauf” hatten und auch mal Tore fielen.
Dann wären wir schon weg !
Die letzten Matchbälle haben wir allesamt vergeben und nun hoffen wir gegen Stuttgart auf einen Dreier- wer die letzten Spiele des VFB gegen unsere letzten Auftritte vergleicht wird vielleicht erkennen, das auch das eher ein Glücksfall als ein zu erwartender Ausgang des Duells wäre.
Ich bin kein Schwarzseher und habe grundsätzlich kein Problem mit der 2 Liga.
Das wir aber so dumm absteigen und eben nicht die “üblichen Mechanismen des Gewerbes” anwenden um eine Grundlage für die nächste Saison zu gewährleisten ist fahrlässig.
Das Konzept ist gut, die Schlüsselstellen aber nicht gut besetzt, und das Ergebnis ist Vereinsschädigend !
Naja der Beitrag ist doch ein Widerspruch in sich und so argumentativ kein bisschen schlüssig, es sei denn man geht davon aus, dass dieser überragende Kader mit reihenweise überdurchschnittlichen Kickern nur durch den Trainer zurückgehalten wird und sonst viel weiter oben mitspielen würde.
Du sagst zum Einen, dass ohne das Zwischenhoch, was nur durch einen Lauf bedingt war schon längst Sense wäre und zum Anderen, dass der Trainer gewechselt werden muss. Warum? Weil der Kader so viel besser ist als der von Stuttgart, Augsburg, Hertha? Mit Bochum braucht man jetzt nicht kommen, denn eine Überraschungsmannschaft gibt es immer.
Ich will gar nicht behaupten, dass es NICHT mit einem anderen Trainer besser laufen könnte, einfach weil ich nicht das Gegenteil beweisen kann, aber diese (gar nicht von dir selbst) billige Polemik, dass man freiwillig und kampflos absteigt, nur weil man eben nicht wie alle anderen (Stuttgart nicht, Augsburg nicht) den Trainer rauswirft um irgendeinen Feuerwehrmann zu holen, ist halt auch kompletter Schwachsinn.
System/Taktik Kramer:
Relativ kompakt um die Mittellinie stehen und dort auf einen Fehlpass des Gegners lauern, sprich den Ballführenden unter Druck setzen und gleichzeitig die Passwege zulaufen. Dann nach Balleroberung flott umschalten per Pass oder Dribbling und möglichst schnell zentral gen gegnerischen Sechzehner kommen um dort eine Chance irgendwie zu kreieren. Nachdem im 1. Saisondrittel nicht viel zusammenlief funktionierte das im 2. Saisondrittel eine zeitlang gut. So würde ich es nach 3/4 der Saison beschreiben.
Da haben wir so manchen Gegner kalt erwischt. Inzwischen scheinen die sich aber darauf eingerichtet zu haben. Gegner die rustikal keinen Wert auf Ballbesitz legen sind immun gegen diese Taktik. Gegner mit Selbstvertrauen oder/und Qualität lassen sich davon nicht beeindrucken und spekulieren auf freie Räume außen hinter der Mittellinie um danach unserer Viererkette in den Rücken zu fallen.
Mir scheint es so als ob unsere Kontrahenten das Zusammenspiel von 6er, Außenverteidiger und dem davor agierenden Mittelfeldaußen als Schwachpunkt analysiert haben und uns gerne über außen knacken möchten.
Ja, da ist was dran. Es ist immer oder oft der Bereich VOR dem Außenverteidiger, in dem durch eine Kombination (Dreiecke bilden) ein 6er oder der offensive Außenspieler aus dem Spiel genommen wird. Dadurch rückt der Außenverteidiger automatisch entweder vor auf den Ballführenden oder mit in die Mitte zum Einstartenden, der dann aber bereits einen Geschwindigkeitsvorteil hat. So entsteht dann in der Mitte eine Unordnung, weil jeder eine Position weiter raus rückt und dort dann entweder zu spät kommt (wie eigentlich jedes mal gegen Mainz) oder am langen Pfosten einer fehlt (wie gegen Augsburg zum Beispiel). Das könnte man über eine Dreierkette lösen, das ist aber schon einmal gescheitert. Was dann? Wir müssen (wieder) die Zweikämpfe im Mittelfeld (also die Situation VOR dem Außenverteidiger) gewinnen oder zumindest mit Fouls unterbinden. Einen Halbfeldfreistoß kriegen wir ja meist ganz gut verteidigt. Da fehlte uns ganz besonders in den Spielen gegen Augsburg und Mainz die Griffigkeit.
Wenn wir dort wieder präsenter werden, kommen wir auch wieder zu Chancen, weil wir da natürlich dann die Gegner in der Vorwärtsbewegung erwischen.
Klingt theoretisch einfach. In der Praxis.... schaun mer mal...
Ich denke wir müssen zu der Formation zurückkehren, die uns unsere beste Saisonphase beschert hat als alle fit waren.
Das war die beste Mischung aus defensiver Griffigkeit und offensiver Durchschlagskraft. Zum Glück ist jetzt Länderspielpause und es ist möglich, dass wir vollkommen Gesund gegen Stuttgart auflaufen könnten.
Da muss dann meiner Meinung nach wieder die offensive Dreierreihe Krüger-Okugawa-Wimmer hinter Mittelstürmer Serra spielen. Serra ist aus dem aktuellen Kader sicherlich die beste Mischung aus Körperlichkeit, Technik und Tempo...
Es ist extrem auffällig, dass jede, wirklich jede Aktion einfach als ganzes unsauber ist. Das ist der nicht perfekte Pass, ein versprungener Ball, ein nicht gut mitnenommener Ball. Und schon ist die Aktion um Grunde genommen vorbei und man verstrickt sich wieder in Mittelfeldzweikämpfen... technisch einfach nur schlecht.
Und wenn dem so ist, braucht man über Taktik oder Einstellung gar nicht reden. Zunächst muss da Klarheit rein, dann kommt der Rest.
Da würde ich mich auch anschließen. Das kann wirklich nicht sein, vor allem, wenn es an der Ausführung der Ecken hapert. Wären wir im Kopfballspiel einfach hoffnungslos unterlegen, würde ich sagen, dass es schwer ist da einen Trainingsschwerpunkt zu setzen, sind wir aber nicht. Es ist einfach viel zu oft so, dass die Ecken zu kurz oder zu lang sind. Und hier ließe sich mit dem buchstäblichen Training bis zum Erbrechen Abhilfe schaffen. Es hat schon einen Grund, warum manche Spieler dort und bei Freistößen als super Waffen bekannt sind und der heißt: Wiederholung. Wenn man diesen einen, sich immer gleichenden Ablauf wieder und wieder trainiert, hat man irgendwann so etwas wie einen Automatismus drin. Es kann dann immer noch sein, dass mal einer abrutscht, natürlich, aber bei unseren Schützen bedeutet "es rutscht einer ab" leider eher, dass zufällig mal ein Standard gefährlich kommt. Das darf einfach nicht sein.
Ja, das wird er wohl. Ich schätze, das wird nominell ein richtiger Kracher. Tampa Bay zählt dort als Heimmannschaft und hat diese Saison ein Interconference-Heimspiel gegen die Kansas City Chiefs, die ihrerseits eine Kooperation mit Bayern München haben.
Spannend wird für mich die Frage nach der Rechtsverteidigerposition, wenn de Medina nicht rechtzeitig freigetestet wird. Oder noch schlimmer: Wenn sich gar kein Verteidiger frei testen kann? Wer spielt dann dort?
Denkbare Optionen gibt es Einige: Schöpf und Castro haben das in ihren langen Karrieren schon gespielt. Sofern gesund, kann man auch einen der Linksverteidiger dort spielen lassen. Aber danach wird es schon sehr experimentell... Vasiliadis vielleicht? Andrade und dafür beginnt Prietl in der IV? Oder doch Cherny?
Aber gehen wir mal nicht vom Worst-Case aus, sondern rechnen einfach erstmal mit de Medina...
Ansonsten bleibt die Woche abzuwarten, auf beiden Seiten, bevor man irgendwelche Prognosen treffen kann. Die Option mit dem Doppelsturm finde ich gar nicht so schlecht, aber nur wenn Serra und/oder Krüger wieder fit werden. will nicht in die Situation kommen, keinen Stürmer mehr einwechseln zu können, wenn man es müsste...
Mir hat Ince auch gut gefallen, man sollte nur jetzt nicht wieder den Fehler machen (was erhoffe ich mir eigentlich von diesem Forum..), jedes mal, wenn er NICHT spielt auf diese 5 Minuten in Dortmund zu verweisen, in denen absolut nichts mehr zu verlieren war und quasi alle taktischen Zwänge aufgehoben waren. Er konnte und durfte eben das machen, was er kann und das er das kann, ist sicherlich vielen bewusst, auch im Verein. Die Gründe weshalb er bislang noch nicht zum Einsatz kam werden andere sein und wahrscheinlich was mit Spielverständnis, taktischer Disziplin, etc. zu tun haben.
Mein Eindruck von Bello ist der, den ich auch schon nach der Einwechslung gegen Gladbach hatte.
Er hat noch Probleme mit dem Stellungsspiel und dem gedanklichen Tempo, macht diese Fehler dann aber durch sehr viel Einsatz und viel Biss und gutem Zweikampfverhalten wett.
Wenn er taktisch und gedanklich in der Bundesliga angekommen ist, ist er sicher eine Verstärkung.
Ich glaube auf das Fazit "zu nett" kann man sich einigen, ohne ein wahnsinniger Relativierer oder anders rum Schönredner zu sein.
Alles andere, was man dann so kritisiert, sind dann in meinen Augen Symptome dessen. Ob das jetzt das Zweikampfverhalten ist, die Art und Weise wie sich unsere Offensivspieler abkochen lassen, die fehlende Durchschlagskraft, die hier dann als fehlender Wille interpretiert wird...
Wir haben einfach zu wenige Drecksäcke auf dem Platz. Allerdings muss man auch sagen, dass das auch schwierig umzusetzen ist für uns, denn immer dann, wenn wir ein bisschen giftiger beginnen zu spielen, ob offensiv oder defensiv, hagelt es Freistoßpiffe für den Gegner. Vielleicht stellen wir uns da zu ungeschickt an, vielleicht haben wir auch einfach einen Ruf bei den Schiedsrichtern weg. Bezeichnend für mich die Szene in der Nachspielzeit von Ince. Ob man den mancherorts geforderten Elfmeter geben muss, dahingestellt. Hier dann aber auf Stürmerfoul zu entscheiden ist schon arg grenzwertig.
Ich denke, dass Arminia vor morgen nicht einmal selbst weiß, ob ein Antrag gestellt werden kann. Bei unserem Kader von 25 Leuten müssten (spielberechtigte A-Jugendliche ausgenommen) 9 Leute Corona haben, um einen solchen Antrag überhaupt zu stellen, da die angeschlagenen Wimmer, Okugawa und Serra so oder so nicht dazu zählen, wenn sie nicht zufällig auch positiv sind. Ich gehe davon aus, dass sie heute wieder positive Schnelltests dabei hatten, dann von allen noch einmal PCR genommen haben und nach erhalt der Ergebnisse morgen entscheiden können, ob sie eine Verlegung beantragen.
Reus auch positiv... Also wenn wir 11 zusammen kriegen, sollte man es durchziehen.
Das meine ich auch. Von unserer Seite sollte der Antrag auf Verlegung nicht kommen. Wir haben doch eh nichts zu verlieren da. Besser das letzte Aufgebot da erwischen und selbst mit Rumpftruppe ein Roulettespiel spielen als ne englische Woche gegen einen BVB in Vollbesetzung riskieren. Das wäre doch bescheuert...
Ich seh es kommen. Wir fahren da mit ner Rumpftruppe hin, liegen 1:0 hinten, haben kaum Leute auf der Bank, aber in der 83. Minute macht der Rückkehrer Prietl unser erstes Kopfballtor nach ner Ecke und in der 92. folgt unser Siegtor per direktem Freistoß.
Standardschütze beide Male: Der aus der Personalnot zwangsläufig eingewechselte Burak Ince!
Sofern der Rest zur Verfügung steht, kann man es ja mal so versuchen:
[Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/529494010d/m]
Nehme ich!
Allerdings könnt ich durchaus auch damit leben, wenn Lasme statt Serra beginnt gegen die entweder sehr ersatzgeschwächte oder aber nicht ganz fitte Abwehr. Es ist ja bekannt, dass Tempo der Schwachpunkt beim Gegner ist.
Naja, dann hat er ja zumindest kein Corona ...
Das ist als Schlussfolgerung auch nicht ganz richtig. Er könnte auch nach dem Auslaufen am Samstag direkt nach Österreich gefahren sein und dort erst am Montag oder so einen Positivtest gehabt haben.
Klar. Viel Spekulation dabei, aber die reine Schlussfolgerung, dass es kein Corona sein kann, weil er in Österreich ist, ist auch nicht richtig. Vielleicht ist er ja auch nur noch in Österreich WEIL er Corona hat und vor Ort in Quarantäne ist.
Wäre, wäre, Fahrradkette...
Arminia hat 25 Profis im Kader und aktuell sechs Ausfälle. Bei weniger als 16 einsatzfähigen Spielern kann eine Verlegung beantragt werden. Bei der bekannten Infektionsdynamik steht das Spiel also durchaus auf der Kippe.
Davon aber nur 2 (mit Wimmer 3) Corona-Ausfälle und nur das zählt. Verletzte, die kein Corona haben, sind von dieser Regelung nicht betroffen.
Ich gehe aber davon aus, dass bis Sonntag mindestens Schöpf und Serra zurückkehren, die ja vor dem Augsburg-Spiel schon grundsätzlich als "fit" vermeldet wurden.
Aber selbst wenn nicht. Gegen Doofmund schmerzt mich so richtig eigentlich nur der mögliche Wimmer-Ausfall. Ob nun notgedrungen oder freiwillig finde ich die Idee, im Sturm mit Bello links und Lasme in der Mitte anzufangen gar nicht so schlecht. Wenn wir sie knacken wollen, dann mit Tempo.
Die Worst-Case Aufstellung wäre also Stand heute:
--------------------------------Ortega---------------------------
--Brunner------------Pieper---------Nilsson---------Andrade
---------------------Kunze-------------Vasiliadis----------------
--------------------------------Castro----------------------------
--Hack------------------------Lasme-------------------Bello----
Also ich persönlich würde das für das Spiel gar nicht mal so übel finden... Natürlich fehlen unsere beiden besten Offensivleute und auch Schöpf muss zwingend spielen, wenn er könnte, aber so könnte man - gerade Doofmund - schon ärgern.
Dann sehen wir ja einen entspannten Playoff-Spot für die Packers bei 6 sicheren Siegen in der Conference und dem ein oder anderen Blowout von anderen schwachen Teams und gegen die Guten wird es dann traditionell eng und in den Playoffs ist spätestens im Conference Finale Ende. Aber Hey. "Wir haben Aaron!"
Die AFC West ist einfach absurd jetzt, wobei ich nicht so richtig weiß, was die Broncos da planen... Natürlich war deren Problem die QB Position, aber mit dem Trade-Paket, gehen sie ja wohl davon aus, dass das ihr einziges Problem war. Ob das stimmt wird sich zeigen. In der Division ist nun meiner Meinung nach alles offen.