Beiträge von Eventfan

Natürlich stehen alle hilflos da, weil man es jetzt einfach mit eine wahnsinnig gewordenen Diktator zu tun hat, der sich selbst irgendeine Legende bauen will und Osteuropa zurück in den Einfluss des großrussischen Reiches holen will. Auch Lukaschenko ist in Belarus nur sowas wie die Handpuppe Putins.

Ich fürchte auch, dass es da zwischen "Putin die Ukraine einnehmen lassen und hoffen, dass die Sanktionen bald von allein für Verhandlungen sorgen" und "Atomarer Weltkrieg" wenig bis keinen Spielraum gibt. Putin findet beides OK...

Man kann jetzt hier fordern und machen was man will, letztlich ist es ein reines Machtspiel und man kann nur hoffen, dass der Kreml-Hitler es gegen sein "eigenes" Volk verliert.

Was niemandem etwas bringt, ist wenn sich jetzt Leute, die weder diplomatisch, noch geografisch, noch militärisch irgendetwas mit diesem Krieg zu tun haben gegenseitig vorwerfen, wie sie damit umgehen. Wenn jemandem die Situation blanke Angst macht, ist das selbstverständlich zu akzeptieren. Akzeptieren sollte man aber auch Ansichten, die sagen, dass keine einzige Kugel weniger abgefeuert wird, weil jemand in Köln zum Karneval, in Hamburg ins Musical, in München in den Biergarten oder in Bielefeld ins Stadion geht. Der einfache Bürger außerhalb der Ukraine hat dort primär nichts auszurichten und wie man damit umgeht, sollte jedem selbst überlassen sein.

Schön dass der Chefrelativierer des Forums das unmöglich findet. Dabei hat Lucoqui das selbst nach dem Aufstieg in die Bundesliga gesagt - er müsse sich mehr auf Fußball konzentrieren und die Nebenschauplätze wie seine Musikvideos ruhen lassen.

Eine qualitative Grenze kann man an mehreren Stellen erreichen. Einstellung ist ja nicht nur, auf dem Feld wie ein Wilder hin und her zu laufen. Es gibt genug talentierte Spieler, die schaffen es vom Kopf her nicht, weil Profi sein heutzutage mehr ist, als jeden Tag für Geld zum Fußballplatz zu latschen. Dazu gehören Ernährung, Umfeld, Schlafrhythmus, Konzentration, usw. Ich glaube, dass Lucoqui diesen Fokus nicht hinbekommt und es deshalb nicht schafft, sich taktisch vom "jungen Hund" mit viel Lauffreude und Willen zum erfahrenen Hütehund weiter zu entwickeln, der die Schafe mit viel Routine zusammen hält. Was genau an der Aussage unmöglich ist, ist mir persönlich ein Rätsel.

Die Argumentation verstehe ich und kann mir durchaus vorstellen, dass da was dran ist. Es fällt mir nur immer schwer, dass man bei (aus meiner sich zu) vielen Spielern am Ende bei der Mentalitätsfrage ankommt. Solche Debatten hatten wir in diesem Forum bereits zur Genüge und stark vereinfacht liest sich das aus meiner Sicht immer wie ein "Tja, selbst Schuld, da hätte er mehr Biss/Willen/Professionalität" etc. haben müssen.

Ob das nun bei einzelnen Spielern ist wie hier in diesem Fall bei Lucoqui oder halt bei ganzen Mannschaften. Die Erklärung kann doch nicht immer nur Mentalität und Einstellung sein. Oder, wenn man denn so will, ist diese "Mentalitätsfrage" am Ende einfach eine Qualität. Wer schafft es wie oft, seine Fähigkeiten bestmöglich auf den Platz zu bringen und/oder stetig zu verbessern? Hat TikToker Alphoso Davies am Ende einfach ne bessere Einstellung als Musiker Anderson Lucoqui? Oder hat er einfach bessere Fähigkeiten?

Ich glaube nicht, dass es eine besonders große Einstellungssache ist. Ich schätze schon, dass man ihm vom Einsatz her nicht viel vorwerfen kann, charakterlich sowieso nicht.

Ich denke - und das soll bitte nicht als Nachtreten oder Abwertung gesehen werden - dass bei ihm irgendwo eine qualitative Grenze erreicht ist. Wie gesagt, Einsatz, Wille und Tempo ist gut, aber bei einem (und so entwickelt sich Mainz unter Svensson) erweiterten Europaleague-Anwärter sollte dann einfach vom Potential her Endstation sein.

Er ist ein guter bis sehr guter Zweitliga-LV und bei eigentlich jedem Abstiegskandidaten sicher auch gern gesehen, aber das Niveau eines Aaron kommt er nicht heran und wenn es dann um den Kaderplatz geht, ist es auch verständlich, wenn ein U-21 Nationalspieler aus dem eigenen Stall den Vorzug erhält...

Was die Zeit "danach" angeht, ist ja noch überhaupt nichts sicher und es gibt auch keinerlei Spekulationen.

Erst einmal will Fabian Klos seinem Kind ein guter Vater sein, was bedeutet, dass er vor Ort ist, dort wo seine Partnerin lebt.

Dazu will er noch ein bisschen Profifußball spielen und das nicht als Stürmer Nummer 3 aus nostalgischen Gründen, sondern er traut sich offenbar zu, in einer anderen Liga eine gute Rolle zu spielen und viele Tore zu schießen.

Dass er all das vom Wohnort Köln aus macht, wo auch die Sporthochschule ist, an der man so ziemlich alles für "danach" studieren kann, bietet sich aus genannten Gründen 3fach an.

Klos selbst geht mit keiner Silbe Groll oder Ähnlichem, sondern wird nicht müde zu betonen, was im Stadt und Verein bedeuten.

Alles Weitere ist pure Spekulation, befeuert vom Nachkarten eines Spielers aus der breiten Riege derer, die nach und nach für zu schlecht befunden wurden, aber gerne geblieben wären. Junglas und Co. lassen ebenfalls grüßen.

Auf der Suche nach Statistiken habe ich mich eben mal auf die Bundesliga Website verirrt. Hier gibt es einzelne Seiten für jeden Verein, sogar mit Torvideos. Hier ist mir aufgefallen, dass Serra, auch wenn er manchmal etwas steif wirkt und nicht ganz so gut weg kommt, bei den meisten unserer zuletzt erzielten Tore irgendwie seine Aktien hat, auch wenn er nicht direkt einen Scorerpunkt dafür bekommt.

Das Ding vom Wochenende holt er in Klos-Manier aus der Luft und leitet es zu Schöpf weiter.
    Gegen Frankfurt stochert er bei beiden Toren drin herum.
    Selbst Castros Tor gegen Fürth und Okugawas Kopfball gegen Bochum kann man hier mit rein nehmen. Gegen Fürth stört er den Klärenden so, dass er ihn nur bis zur 16er Linie bekommt und gegen Bochum zieht er den stärkeren Kopfballspieler per Laufweg nach vorne, sodass Okugawa gegen den kleinen AV zum Kopfball kommt.

Klar. Das ist alles etwas, was man von einem Mittelstürmer in der Bundesliga erwarten kann, aber ICH hatte das zumindest in der Gesamtbetrachtung so nicht auf dem Schirm, vielleicht geht es ja noch jemandem so.

Er macht offensichtlich das, was er soll und kommt immer besser in der Liga zurecht.

Ich habe mal nachgeschaut... De Medina ist diese Saison schon deutlich schneller gesprintet als Laursen. Selbst unsere IV Pieper, Ramos und Nilsson waren alle schon schneller unterwegs als Laursen. Andrade ist ungefähr so schnell gewesen wie Laursen aber für mich derjenige, der da hinten links das beste Stellungsspiel und Zweikampfverhalten mitbringt. Hinten links würde ich demnach mit Andrade starten, wenn er fit ist.
    Was mir in der Statistik auffällt ist wie langsam Krüger bisher unterwegs ist... Die Statistik gibt natürlich nicht her ob er vllt im Antritt auf den ersten 20 Metern super schnell ist oder ähnliches. Man sieht auch nicht wie oft er wirklich in Sprints mit Vollspeed geschickt wurde aber wenn man sich rein die Zahlen anguckt wird er in der Bundesliga kein Sprintduell für sich entscheiden können. Und das ist bei unserer Spielweise eigentlich fatal für einen Linksaußen.

Ist mit Statistiken natürlich immer so eine Sache, Hartherz gehörte ja von den zahlen her auch immer zu den schnellsten Spielern bei uns, aber das ist schon interessant und habe ich so nicht gedacht. Spannend. Andrade ist sicher immer eine Option, wie es allerdings gegen super schnelle Spieler im offenen Feld laufen kann, haben wir gegen Fürth gesehen. Ich will gar nicht bewerten, ob das jemand anders besser hätte lösen können....

Da gibt's am Samstag erstmal nix zu erwarten und genau so sollte das Spiel auch angegangen werden. Wir kriegen immer dann Probleme, wenn wir davon abweichen, dass das Hauptaugenmerk darauf liegen muss kein Gegentor zu bekommen. Da dürfen wir uns - so blöd es klingt - auch nicht zu viel Ballbesitz aufzwängen lassen und müssen gucken, dass wir weniger über die gesamte Einheit, als viel mehr schnell und direkt nach vorne kommen.

Dennoch hat Leverkusen natürlich eine sehr sehr starke Mannschaft, im Mittelfeld, wo ich die Flügel mit dazu zählen würde, wahrscheinlich nach Bayern die beste der Liga. Alles, außer einer relativ humorlosen Niederlage wäre eine Überraschung, denn auch wenn wir immer mehr in der Liga ankommen und ein Klassenerhalt alles andere als ergaunert scheint bleibt es bei einer Sache: Wenn in dieser Liga ein Spitzenteam einen guten Tag hat und das Meiste klappt, verlieren wir 9 von 10 Spielen.

Bei der Aufstellung würde ich auch nicht groß experimentieren. Einziges Fragezeichen für mich links hinten. Die defensiven Optionen Andrade und de Medina könnten gegen die Sprinter von Bayer zu langsam sein, Laursen und Bello wären mir aber vielleicht ein wenig zu wackelig defensiv... da beneidet man Kramer nicht um die Entscheidung.

Ich muss hier bei dem Thema noch mal einhaken und kann wirklich nur hoffen, dass mit gesteigerter Kapazität, der Rückkehr der Stehplätze und/oder der Ultras wieder etwas "Struktur" in den Support kommt. Aktuell ist das eigentlich nur nervig bzw. schlecht. Das kann auch keiner ernsthaft romantisieren, was bei uns im Stadion aktuell als Stimmung bezeichnet wird und ja ach so spielbezogen und "echt" ist.

2-3 "Lieder" pro 90 Minuten kommen mal durch, sodass man es irgendwie Fangesang nennen kann. Der Rest besteht aus "Bielefeld!" rufen nach guten Aktionen (was ja auch gut ist und bleiben soll), dem Wechselgesang, angestimmt von gefühlt 9 Leuten und irgendwelchen Gegner-Schmähungen oder dem Einstieg in "Ostwestfalen Idioten"...

Ich brauche wirklich keinen 90-Minuten-Dauergesang, aber nur Bielefeld rufen und den Gästeblock anpöbeln kann es halt auch nicht sein...

Ja, das sehe ich ganz genau so. Ich habe schon nach dem Einspringen gegen Gladbach keinen Grund gesehen, ihn in Hoffenheim runter zu nehmen und nach dem Spiel vom Samstag gibt es da erst recht keinen Anlass zu.

Wir gewinnen ein Schweinespiel gegen Union durchaus verdient. Punkt. Und im betreffenden Spieltagsthread wird immer noch die Art und Weise der Niederlage letzte Woche bemängelt. Mehr muss man dann auch nicht wissen... da kann man noch so häufig beteuern "Man kann ja verlieren, aber das wie..." - Ja offensichtlich kann man eben nicht verlieren. Denn genau die gleichen Phrasen kommen nach jeder Niederlage. Das ist so albern...

Aber zum Spiel gestern. Schön war es sicher nicht. Von beiden nicht. Konnte man aber vorher wissen, die Spielweisen beider Teams heben sich einfach zu sehr gegenseitig auf. Wir haben Union nicht zu viel Platz gelassen und so nur wenige Chancen zugelassen. Und selbst die "klaren" Chancen waren meistens bis auf die eine Chance von Awonyi in der 2. HZ nicht so frei, dass sie nur mit Glück und starkem Keeper kein Tor sind.

Wimmer hatte dann wieder seinen Moment. Und gerade aufgrund dessen muss man ihm seine 2-3 Fehler und wilde Aktionen einfach zugestehen. Er ist der Freigeist und der Unterschiedsspieler und genießt deshalb zurecht ein Stück weit Narrenfreiheit.

Ramos gefällt mir auch einfach unglaublich gut. Er hat eine solche Präsenz im Zweikampf, das ist beeindruckend. Für mich hat er im Moment tatsächlich klar die Nase vorn vor Pieper.

Im Zentrum mit Vasiliadis, Kunze und Schöpf sind wir stabil und Kunze kann ohne zu viel Verantwortung das gut machen, was er kann. Schöpf ist offensiver sogar noch ein bisschen wichtiger als auf der 6. Das gefällt mir so.

Serra geht natürlich etwas unter, aber ich denke, er macht seine Sache auch ordentlich. Hätte beinahe sogar sein Tor gemacht. Ich glaube, als Mittelstürmer bei uns läuft es einfach so. Da gibt es wenig Raum zu glänzen. Man soll sich reinwerfen und Wimmer und Okugawa Platz zum Zocken schaffen. Und das schafft er.

Ich bin sehr glücklich mit dem Spiel gestern, weil es gezeigt hat, dass wir auch so dreckige Spiele gewinnen können. Verdient war es wie gesagt auch. Wir hatten in meinen Augen die besseren Chancen.

Das wäre ja fahrlässig und wird garantiert niemand machen. Also zumindest nicht im großen Stil, höchstens bei 2-3 Ehrengästen für die sich immer noch ein Plätzchen finden lässt. Aber jetzt durch Unterwandern der geltenden Regelung alles auf Spiel zu setzen oder zumindest eine riesige Strafe in Kauf zu nehmen, FALLS doch irgendwie die Zahl erfasst werden kann? Never ever...

Ich würde die Aufstellung vom Kicker fast so übernehmen, aber Ramos für Pieper bringen. Wir haben keine heiligen Kühe mehr und die Leistungen beider sprechen in den letzten Spielen mehr für Ramos als für Amos :)

Ich finde schon, dass man einen Heimsieg erwarten darf, ohne als Wahnsinniger zu gelten. Es ist beeindruckend, was Union leistet, aber eine Übermannschaft ist das weiß Gott auch nicht. Zumal sie im Winter ihren Unterschiedsspieler gegen 5 Mios getauscht haben.

Ich hoffe auf einen warmen Empfang für Vogi, von mir aus darf er dann auch das 4:1 machen ;)

Ich freu mich jedenfalls schon auf Samstag! Menschen mit großen Ohren aufgepasst: Besser ne Mütze tragen oder dafür sorgen, dass die Bänder der Maske lang genug sind!

Ganz ehrlich: Bei dem Spielstil und der Tatsache, dass er seinen Lebensmittelpunkt dorthin verlagern möchte, ist er als Backup sogar eine Option für die Erste Mannschaft beim Effzeh. Die haben als Mittelstürmer aktuell Modeste und Andersson im Kader. Beides keine Sprinter und Dribbelkünstler. Köln flankt und Modeste köpft. Da kann auch Klos in der 1. Liga locker helfen. Es ist ja nicht so, dass er hier nur für ein Gnadenbrot mit Hilfe eines Pflegers über den Platz geschoben wird...

Das aber nur dazu. Abschiedsworte könnten gar nicht episch genug sein, darum versuche ich es gar nicht erst.

Ich bin da argumentativ voll beim Beaker und halte das auch nicht für sinnvoll, wenn man es sich nicht WIRKLICH leisten kann so eine Mannschaft mitlaufen zu lassen, ohne das es finanziell irgendwie von Belang ist.

Und um das Argument nochmal aufzugreifen: JA, wer es bis zum Ende der U19 nicht geschafft hat, zumindest eine Kaderalternative zu sein, fällt eben durchs Raster. In Zeiten in denen 30-jährige schon wöchentlich gefragt werden, wie lange sie ihren greisenhaften Körper noch im Profifußball schinden wollen und 18 bis 20-jährige die absoluten Top-Leistungsträger von Spitzenvereinen sind, ist es nun einmal einfach nicht realistisch, dass jemand, der mit 19 nicht gut genug ist es mit 22 nach 3 Jahren Regionalliga West in aller Regel auch nicht.

Unser Ausbildungsmodell basiert ja in der Regel auch nicht darauf, es sei denn es schafft mal ein junge wie Massimo. Wir wollen Jungprofis aus niedrigeren Ligen hier die Chance geben, sich höherklassig zu beweisen und sie dann mit Gewinn wieder abgeben. Das ist aus meiner Sicht auch erfolgversprechender als sich mit nem Haufen 19 jähriger in Straelen oder Wegberg-Beeck die Knochen kaputt treten zu lassen.

Da hat wirklich gestern mal gar nichts gestimmt. Ist aber alles kein Beinbruch, wir sind und waren immer Abstiegskandidat. Und der wären wir nicht, wären solche Spiele nicht hin und wieder normal. Mir kommt es echt vor als hätte man sich sämtliche Weltuntergangsparolen jetzt 6 Spieltage aufgespart, um jetzt, mit richtig Druck auf der Rhetorik-Flinte richtig abzufeuern. Aber gut, sei jedem gegönnt.

Eklatant und für jeden offensichtlich das größte Problem war das Fehlen von Wimmer, dem vermutlich einzigen Spieler im Kader, den wir in keinster Weise ersetzen können. Dieses offensiv furchtlose, das auch mal einen Raum öffnet oder eine "zufällige" Situation schafft, kann bei uns niemand liefern. Zudem fehlt das defensive Herz als Unterstützung von Brunner.

Dazu kam, dass durch die Umstellung dann Okugawa nach rechts musste und somit zumindest im Defensivspiel seiner größten Stärke beraubt wurde. Er ist wohl der beste Pressingspieler im Kader und die Kombination Serra/Klos zusammen mit Castro als zentrale, erste Pressinglinie hat so dann gar nicht funktioniert, weil Dynamik und Schnelligkeit fehlte.

Dazu hatte in meinen Augen auch Vasiliadis einen schlechten Tag. Gut, sie haben ihn auch gut umspielt, indem sie viel die Außen genutzt und geflankt haben, dafür ist er dann zu klein aber auch mit Ball war das viel zu hektisch und unüberlegt.

Ein Wort noch zur Abwehr: So lange Pieper spielt, brauchen wir Andrade oder "zumindest" de Medina als LV, weil sonst im Zentrum zu viele Mann gegen Mann-Duelle verloren gehen. Das liegt dann daran, dass Pieper zwar sehr gut darin ist, gewisse Räume zu verteidigen, Bälle abzufangen und weiterzuverarbeiten, einen Gegenspieler hat er aber zu selten. Da ist er nicht bissig genug. Das ist mir gestern nicht das erste mal aufgefallen, besonders beim 2:0. Pieper rückt raus in einen Raum, den man zwar schon irgendwie verteidigen muss, der aber in dem Moment relativ ungefährlich war, dadurch muss Nilsson bei der Flanke auf den ersten (also den rechten) Pfosten vorrücken und Nilsson steht dahinter gegen 2. Klar ist das auch eine Sache der 6er, dort (oder am besten dort wo Pieper hin lief) auszuhelfen, aber ein Ramos bleibt da schon konsequenter beim Mann... Ich hätte tatsächlich nix dagegen, wenn Kramers "Bauchentscheidung" am Samstag pro Ramos ausfiele...

Das sind dann eben unterm Strich zu viele individuell nicht gute Leistungen und wenn dann ein Gegner der Qualität einen guten Tag hat, ist das bei uns in 9,5 von 10 Fällen eine Niederlage.