Beiträge von varusnightmare

„Gut vorbereitet, klarer Plan, Traditionsverein, unglaubliche Fans“ - die Gründe für den Wechsel aus Spielersicht.

Dann sag ich mal Danke aus Fansicht und herzlichen Willkommen in Ostwestfalen!

Wer hier wie aufspielt, entscheide ich für mich nach den ersten Spielen. Tut ganz gut ;)

Als junger Torwart muss man reifen, um die benötigte Ruhe und das erforderliche Selbstvertrauen zu entwickeln.

Jonas Kersken hatte genug Eier (frei nach Oli Kahn), dies nicht in zweiter Reihe bei einem Erst- oder Zweitligisten zu machen, geschweige denn sich einer Zweitvertretung anzuschließen. Nein, er hat sich für einen angezählten Drittligisten entschieden, dessen Umfeld sich gerne noch ein oder zwei Ligen höher wähnt.

Es waren ein paar Wackler dabei, sicher. Auch das hinten-rum-Geeier war grausam. Der Rest war aber solide bis großartig. Die fehlende Punkte haben wir nicht aufgrund von ihm verloren, eher war es andersherum.

Auch Leo Oppermann hat sich klaglos in die Rolle als Nummer 2 eingefügt. Da hatten wir ziemlich Glück, würd ich sagen. Sehe das nicht so schwarz, wie andere hier und würde Kersken gern behalten.

Ja, verstehe den Punkt. Aber das meinte ich auch mit Selbstüberschätzung der Wirkung des Supports: Die Mannschaft folgt den taktischen Vorgaben des Trainers, nicht den Einpeitschern auf den Rängen. Und es mag zwar so sein, dass das wie ein "Sich-nicht-Zerreissen" aussieht. Das ist es m.E. aber nicht, sondern die Ballbesitztaktik des Trainers. Da soll nicht gegrätscht werden, auch nicht gerannt. Da soll der Ball laufen. Klappt leider nicht so gut. Das hat aber mit Verweigerung von Kampf nichts zu tun, auch wenn es vielen so vorkommt. Sondern das hat mit den begrenzten fußballerischen Fähigkeiten zu tun.

Auch wahr.

Also bitte volle Konzentration und 100% fürs Endspiel gegen Halle. Und dann ran an die diversen Baustellen.

Tragik der Ultras

Corboz wird in der NW so zitiert, dass die Fans ihn hilflos gefragt hätten, was sie denn noch tun müssten. Die Ultras unterliegen wohl der Illusion, dass sie nur genügend Budenzauber veranstalten müssten, dann würde die Mannschaft endlich guten und erfolgreichen Fußball spielen. Das ist schon sehr naiv. Und letztlich eine brutale Selbstüberschätzung, erstens welchen Einfluss Support durch ein Publikum auf ein Spiel überhaupt nehmen kann. Und zweitens welchen Einfluss DIESE ART von Support der Ultras, nämlich bedingungslose Unterstützung ohne Kritik, nehmen kann.

Vielleicht geht’s auch nur um das „sich-zerreißen“ auf dem Platz!? Davon sieht man ja leider auch nix.

Wenn die Stimmung analog zum Erfolg wäre, stünden wir sicherlich nicht im Abstiegskampf von Liga 3. Diesen Zusammenhang kriegen auch die Langsam-Denker hin.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal meinen Hut vor Martin Männel ziehen!

Hat er nicht sogar verlängert!?

Dieser Tradition, gegnerische Spieler und Torhüter beim Einlaufen auszupfeifen, bin ich noch nie gefolgt. Männel habe ich beklatscht und dies hätten ruhig mehr Leute tun können. Zumindest meiner Meinung nach.

13. Verl - 47 Pkt. +2 Torverh.

Halle müsste alle drei Spiele gewinnen und 18 Tore aufholen, Verl alles verlieren - also Verl ist durch.

14. 1860 - 43 Pkt. 0 Torv.

Zu Hause gegen Dortmund, dann in Essen, dann zu Hause gegen uns. Da sehe ich 2-4 Punkte.

15. DSC - 42 Pkt. 0 Torv.

Wir spielen in Aue, zu Hause gegen Halle, dann bei 1860. Sehe ich 3-5 Punkte.

16. Mannheim - 39 Pkt. -9 Torv.

In Ingolstadt, zu Hause gegen Sandhausen, dann in Aue. 3-4 Punkte.

17. Halle - 38 Pkt. -17 Torv.

Gegen Unterhaching, bei uns, dann zu Hause gegen Dortmund. Dazwischen Landespokalfinale.

2-3 Punkte.

18. MSV - 33 Pkt. -18 Torv.

In Lübeck, gegen Aue, in Dresden. 4-6 Punkte.

Prognose: wir streiten uns mit 1860 um Platz 14. Mannheim und Halle um Platz 16. Der MSV geht leider ab.

Und geil, was Aue für ein Programm hat…

Ehrlich gesagt fand ich noch keine Truppe auf Dauer überzeugend oder stark diese Saison in Liga 3. Für das Argument scheint auch auf den ersten Blick der enge Abstand in der Tabelle zu sprechen.

Dresden im Hinspiel und Saarbrücken und BVB II hier bei uns. Da meine ich, nen guten Ball gesehen zu haben. Bis auf Osna sehe ich da die 2. Liga deutlich vorn.

Wir hatten eben oft Pech. Oft Pech ist dann auch Unvermögen. Schon steckste im Abstiegskampf, anstatt weiter oben in Sicherheit.

Spielerisch magere Kost. Technisch und taktisch kein Konzept gegen 10, später 9 Verteidiger.

Die Erwartungshaltung war hoch. Hoch ist somit auch die Enttäuschung. Merkt man ja an den Beiträgen. Nachvollziehbar.

Eine Frage zum Schluss: Wenn risikofreudiger gespielt worden, daraus aber ein Konter zum 0:1 entstanden wäre - besser für den Blick aufs Spiel?

Es wurde Kniat‘scher Offensivfußball angekündigt - aber wie sollte das klappen?

Fabi ist die einzige Konstante vorne. Der Rest, egal ob außen oder zentral, hatte doch maximal schwankende Leistungen bis hin zum Totalausfall.

Die Experimente „der TW ist Feldspieler Nr. 12“‘ und die „Winter-Dreierkette“ haben uns Punkte gekostet. Punkte, die in dieser knappen Liga über so viel entscheiden. Dresden hat als 4. genau so viel Niederlagen wie wir und auch „nur“ 20 Punkte Vorsprung auf den 17. Halle (bzw. 14 Punkte auf uns).

Anders herum - bei 9 Punkten mehr stünden wir derzeit auf Platz 9, mindestens mit Anschluss an Platz 8 bis Platz 4.

Diese Experimente wurden abgestellt und der drohende Abstieg auf ein Minimum reduziert (aber klar, das hier ist Arminia…).

Mein Fazit: nächste Saison mit gleichem Trainer und ein paar Verbesserungen im Kader beschert uns mehr Punkte, als wenn Kniat zum Preis fehlender Kaderinvestitionen gefeuert wird.

Guck mal in einschlägige Gruppen in den Sozialen Medien. Da gabs Anfang des Jahres sogar ne Hool-Rangliste, da war der DSC auf Platz 9 oder 10. Unvorstellbar - der Top 25 Club ganz vorne mit dabei!

Einfach traurig…

Es könnte so einfach sein:

Zum Stadion pilgern, nach eigener Lust und Laune die Mannschaft unterstützen und nach Hause fahren. Vorher, währenddessen und nachher gern mit ein paar Kaltgetränken.

Ich kann’s mir aber auch schwer machen: Straftaten begehen, dann die Polizei dafür hassen, dass sie diese verfolgt. Andere Fans hassen, weil sie zwar die gleiche Einstellung haben, aber komischerweise nicht für meinen Verein. Und wenn mir dann die Zaunfahne geklaut wird, löse ich meine Hobbygruppe auf und bin beleidigt. Kindergarten…

Quatsch ist dieser geistige Dünnschiss, der uns überhaupt erst über derlei drastische Maßnahmen nachdenken lässt.

Da bin ich mit LostandFound der gleichen Meinung.

Die Frage ist jedoch eigentlich eher, was ist die Ursache und wie kann man es irgendwie eindämmen?

Ja, da hast du Recht.

Ich glaube an folgendes:

Die bedingungslose Unterstützung, der sich viele Ultras Land auf, Land ab verschrieben haben, hat zu mehreren Problemen geführt:

-Pyromissbrauch, weil andere Gruppierungen vorlegen und es Aufmerksamkeit bringt und als Verbot als solches schon Anreize hat

-Gewalt als Mittel, um fremdes Material zu erbeuten und eigenes zu schützen (Machtdemonstration)

-beides führt zum Hass auf die Polizei, weil die nur ihren Job macht und Straftaten verfolgt, die man aber selbst als überlebenswichtig erachtet

-Angriffe auf fremde Fans, weil sie nun mal eine andere Mannschaft unterstützen

Ich meine, man muss es sich mal vor Augen führen: die Schnittmenge eines Ultras von St. Pauli und einem vom HSV ist derart gleich - und trotzdem würden sie sich jederzeit auf die Schnauze hauen.

Die Althools sind 50plus, die sitzen am Spieltag inner Kneipe oder auffer West.

Die Nachfolger hauen sich aufm Acker oder eben inner City, wie es eben passt. Der Übergang Ultras/Hools ist doch fließend. Es sei denn, es gibt Knatsch untereinander, dann verhaut man sich gegenseitig. Siehe Kiel…

Man sollte sollte froh sein, das die Stadt in den Farben das Vereins erstrahlt aber was haben Sie hier erwartet außer meckerei :popcorn:

Da erstrahlt aber wenig… gegen nen schönes Graffiti oder nen guten Aufkleber an unproblematischer Stelle hat doch kaum jemand was.

Sich aber in der Innenstadt aufs Maul zu hauen oder Verkehrsschilder zu bekleben - kein Wunder, dass das wenig Freunde findet.

Ich bitte dich .....

Jedem seine Meinung und auf der Osttribüne war der MSV deutlich lauter als unsere, mehr kann ich nicht beurteilen.

Absolut! Und wenn das dein persönlicher Eindruck war, erst recht. Kann man dann auch schlecht widersprechen.

„Im Griff gehabt“ klingt aber so, als hätte der MSV nen Heimspiel gehabt stimmungstechnisch. Und dem widerspreche ich dann doch.

„Völlig losgelöst - von der Erde.

Steh ich auf der Süd - bis ich sterbe.“

War aber gegen den MSV auch schon so. Ich war erschrocken wieviel Duisburg Fans auf der Osttribüne saßen. Und von weiten sahen größere Teile von Bock C auch aus als wären sie in Duisburger Hand.

Wenn man ehrlich ist hat der MSV uns schon gut im Griff gehabt was den Support angeht. 2 Halbzeit wurde es Ergebnisbedingt natürlich ruhiger dort, aber vorm Spiel und in der 1 Hz habe ich auf der Ost in Höhe Strafraum vor unserer Süd fast nur die MSV Fans wahrgenommen. Hat auch nix mit alles schlecht reden zu tun, sondern es war halt so.

Da ich Essen vom Support her deutlich über dem MSV einreihen würde kann man sich vorstellen was Sonntag auf der Alm los sein wird. ;)

Ich bitte dich… das war schon stark, was der MSV aufgeboten hat. Aber das sie uns im Griff hatten, sehe ich anders.

Es geht doch nicht vorrangig um Theater oder Oper, sondern darum, was sich gewisse Fußballzuschauer meinen, rausnehmen zu können. Du kannst auch jede andere Sportart einsetzen, Handball, Basketball, Tennis, Football - you name it. Überall benehmen sich Zuschauer gesittet, nur beim Fußball nehmen sich einzelne Gruppen das Recht heraus, anderen auf den Sack zu gehen. Und bei contra heißt es dann, bleib doch zu Hause vorm TV. Genau mein Humor. 😂

Sich beim Fußball daneben zu benehmen, hat sich doch über die Jahre derart etabliert, dass man gar nicht mehr ohne kann.

Die Angst vor einem Gesichtsverlust, gerade in der heutigen Social-Media-Welt, ist so hoch, dass es kaum Gegenstimmen gibt.

Bannerklau, Schalraub, Sektion Stadionverbot, ACAB, Blocksturm, Randale… die Liste lässt sich fortsetzen. Plus das Verhalten dem eigenen Fanlager gegenüber.