Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von DieAxtImWalde2015

Richie Mutzel hatte kurz vor Weihnachten in der NW angedeutet, dass sich beide, Jeredy und Noah, mehr anbieten müssten. Da scheint es also auch Unzufriedenheiten gegeben zu haben, was man auch berücksichtigen muss.

Ich verstehe es ebenfalls nicht wie du, dass Merv und er etwas außen vor ist und man Hilterman gar nicht mehr sieht.

Ich würde es jedoch verstehen, wenn sich Noah umschauen würde. Der wirkte am Samstag ein paar mal frustriert im Spiel und kam erst zur zweiten Halbzeit für den 17jährigen Sumbu. Dazu könnte man meinen, er ist gefrustet, weil er von seinen Mitspielern nicht richtig in Szene gesetzt wird (und umgekehrt, dass seine Ideen in Form von Laufwegen oder Pässen, die er spielt, zu wenig verstanden werden - siehe auch Szenen aus dem Testspiel gegen havelse. Exemplarisch: Seine Reaktion nach der stümperei von Becker im 5er. Dieses Vlog Video wurde ja hier geteilt).

Noah hat Bundesliga gespielt, ist jetzt wieder fit und muss miterleben, wie Ideen-, Konzeptlos und ohne Inspiration da am Samstag im Topspiel gezockt wird. Möglicherweise will er ja auch weg, weil er unter diesem Trainer keine Entwicklung sieht. Wäre nicht das erste mal, dass Spieler den Verein verlassen, weil es mit dem Trainer nicht passt…

Ob dann Koschinat und RWE dann das bessere Pflaster ist, sei mal dahin gestellt. 😂

Allerdings geht es ja hier um Hilterman. Dazu nur zusammenfassend: das ist die Unruhe, die man vor der Winterpause und nun nach dem Cottbusspiel erahnen konnte. Gleich vier Spieler mit Becker, Mizuta, Sarenren-Bazee und eben Hilterman werden in der Öffentlichkeit diskutiert. Unruhe, die man wenn man noch etwas erreichen wollte, nicht gebrauchen kann und die einfach hausgemacht ist. Dazu gibt es ja auch noch Biankadi, Belkahia und Kunze, der sich seine Zeit hier wohl auch anders vorgestellt hat. Das sind mit einem Schneider, der sich auch fragt, wieso er nicht mehr spielt, obwohl großer und inzwischen auch Felix Unsicherheiten drin hat, 8 Spieler, die unzufrieden sein könnten.

Das müssen sich Mutzel und Kniat vorwerfen lassen. Das ist schlichtweg aus dem Ruder gelaufen.

Hitchcock das ist ebenfalls etwas, das ich nach dem Mannheim Spiel angesprochen habe. Wie soll die Mannschaft ein eingeschworener Haufen sein, den man braucht, um erfolgreich zu sein?

Yildirim und Gohlke sind weg, aber ein Mizuta ist noch da, der keine Rolle mehr spielt, genauso wie Belkahia und boujelab. So, und jetzt gesellen sich da Hilterman und wohlmöglich noch Becker dazu (oder hat letzterer verletzungsbedingt gefehlt?). Sarenren Baze wird andere Ansprüche haben, Biankadi auch. Kania wird sich heute auch fragen, warum ein Stürmer ihm vorgezogen wurde, der erst eine Einheit mit dem Team zusammen trainiert hat. Schneider könnte sich ebenfalls fragen, warum er weichen musste. In Mannheim und heute wirkte die Innenverteidigung alles andere als sicher. Großer hat sicher auch gute Spiele dazwischen gehabt, bei aber vielen (!j Gegentoren sah er in dieser Saison nicht gut aus, so dass Schneider seinen Bankplatz hinterfragen könnte.

Dazu kommt Kunze, den hier zwar keiner vermisst, der aber auch mit ganz anderen Ambitionen zu uns gekommen ist…

Würde Kniats erste elf ein Spiel nach dem anderen wegzaubern, wäre es eine andere Situation. Ich glaube aber, dass wir aufgrund der vielen Baustellen ebenfalls eine Unruhe im Team haben, die sich auf das Spiel überträgt.

• Wie schon in Mannheim zeigte die Viererkette erneut Schwächen. Eine besondere Schwachstelle sticht hervor: Betrachtet man alle Gegentore der Saison, stellt sich die Frage, warum immer wieder auf Grosser gesetzt wird.

• Lannert: ein weiterer Schwachpunkt. Nach vorne blieb er komplett wirkungslos, seine Flanken waren miserabel, und das zweite Gegentor geht klar auf seine Kappe. Während die NW ihn als „solide“ beschreibt, ist er bestenfalls Durchschnitt.

• Sumbu: Er wurde heute verheizt. Wie bereits im Mannheim-Thread angesprochen: Sumbu ist ein Talent, den man am Ende eines Spiels für frischen Wind bringen sollte. Schon in Mannheim war er erkennbar in den Zweikämpfen überfordert. Dass der Trainer ihn von Beginn an bringt, obwohl Sarenren Bazee fit ist, zeugt von fragwürdigen Entscheidungen.

• Schroers: Warum immer wieder Schroers? Er ist noch längst nicht in der Liga angekommen. Auch nach wiederholten Einsätzen bleibt er weit hinter den Anforderungen zurück.

• Körpersprache: In der zweiten Halbzeit fehlte jede Galligkeit und über weite Strecken auch die geistige Frische. Beide Gegentore resultierten aus entscheidenden Szenen, in denen wir zu spät kamen – ein Muster, das sich bereits in Rostock gezeigt hat. Während der Gegner vorlebt, wie man ein Spiel anpackt, reagiert unser Team mit hängenden Schultern und ohne sichtbares Aufbäumen. Sarenren Bazee, der auf meiner Seite spielte, war sichtlich frustriert – und ließ das deutlich erkennen.

• Stürmer in der Luft: Bei uns hängen die Stürmer völlig in der Luft. Du könntest sogar Lewandowski aufstellen, und es würde nichts ändern. Unser Spiel nach vorne ist durchschaubar, ideenlos. Außer einem schönen Spielzug kurz vor der Halbzeit war es ein Offenbarungseid. Entweder die Spieler verstehen nicht, was der Trainer will, oder die Taktik ist schlichtweg schlecht. Nach 1,5 Jahren unter diesem Trainer darf es keine solchen Alibis mehr geben.

Fazit: Auch wenn der dritte Platz in Schlagdistanz ist, haben wir in der Spitzengruppe nichts zu suchen. Die Top-Teams wie Dresden und – spätestens nach heute – auch Cottbus sind uns in Sachen Stabilität und Eingespieltheit deutlich voraus. Ihre Leistungen zeigen, was uns fehlt: Klarheit in der Spielidee, individuelle Qualität in den entscheidenden Momenten und vor allem eine Mannschaft, die weiß, wie man über 90 Minuten konzentriert arbeitet.

Angesichts der heutigen Eindrücke und der Gesamtsituation muss der Trainer auf den Prüfstand. Nach 1,5 Jahren ist es an der Zeit, Ergebnisse einzufordern – nicht nur in Punkten, sondern vor allem in der Entwicklung der Mannschaft. Momentan sieht es nicht danach aus, als würden wir unter seiner Leitung den nächsten Schritt machen.

Ich glaube nach wie vor nicht an eine aktuelle Verletzung. Mag sein, dass die hartnäckige Entzündung ihn länger zu Saisonbeginn außer Gefecht gesetzt hat. Jetzt ist er aber fit, was Mutzel und kniat vor dem Jahreswechsel auch bestätigt haben. Und er hat letzte Woche gespielt.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, ob es kritische Meinungen aus Tilburg zu seinem Wechsel gegeben hat. So ein schönes Forum, wie wir es haben, habe ich nicht gefunden. Auf einer Tilburg Seite, auf der der Wechsel zu Arminia bekannt gegeben worden ist, gab es nur 8 positive Kommentare mit Glückwünschen und Danksagungen für seine gezeigte Leistung. Da scheint also eher nichts negatives hängen geblieben zu sein.

Ich schiebe seine nicht-Berücksichtigung bzw das er ausgebootet worden ist darauf, dass sich Spieler und Trainer / sportliche Leitung nicht Grün sind und nicht zusammenpassen. Und so schreibt es auch manch einer hier. Spieler in dieser oder letzten Saison, die sich nicht in das vom Trainer vorgegebene System einfügen, haben es schwer.

Alles sehr bitter, einmal, wenn das wirklich der Punkt ist und bitter, weil er eigentlich richtig gut in Kniat System passen müsste und es auch in den wenigen Einsätzen angedeutet hat.

Die Kommunikation der Verantwortlichen ist nicht glücklich.

Als externer sehe ich zwei mögliche Gründe für die nicht-Berücksichtigung Hiltermans:

1) Verletzung

2) Zerwürfnis

Ersteres schließe ich aus, nicht zuletzt weil er gegen Lippstadt spielen durfte und es dort keine Anzeichen für eine Verletzung gab. Dazu haben Mutzel und kniat über die Presse kommuniziert, dass Hilterman fit ist.

Sie gaben aber auch an, dass sie nicht zufrieden mit der bisherigen, jüngsten Leistung sind.

Kommen wir zu Punkt 2:

Es deutet sich eher an, dass sich Hilterman und Arminia gestritten haben. Das Forum und manch anderer Beobachter bescheinigt Hilterman nach seinen Einsätzen in der Liga und gegen Lippstadt kein schlechtes Zeugnis. Man ist eher der Auffassung, dass seine Ansätze vielversprechend sind, als dass Hilterman nicht mithalten könnte. Jetzt meine Spekulation: Hilterman wechselt als Torschützenkönig der zweiten holländischen Liga zu uns und soll hier sich in ein mannschaftsgefüge einordnen. Das ganze wird erschwert durch seine Verletzung. Dadurch ist er nicht regelmäßig auf dem Platz und kann nur zuschauen. Kleinigkeiten können hier doch den Ton ausmachen. Vielleicht war er zu „pushy“ und hat seinen Platz im Sturm zu stark eingefordert. Vielleicht hat er gerade seiner Konkurrenz gegenüber, der er sich überlegen gegenüber sieht, kein gutes Verhalten an den Tag gelegt, hat sich zu Scharmützeln hinreißen lassen und war Störfaktor in einem funktionierenden Team. Kann ja auch sein, dass er zuletzt stunk gemacht hat, weil er nur 20 Minuten beim Spiel gegen Lippstadt bekommen hat… es soll ja Diven unter den Fußballern geben.

Am Ende bleibt es dann eine Entscheidung von Mutzel und kniat, wie sie mit diesem Spieler umgehen und auch der Auswirkung auf den Marktwert. Ggf versuchen sie in der Tat, Hilterman zu verleihen, um eine kurzfristige Lösung hinzubekommen. Das passiert natürlich in beidseitigem Einvernehmen. Und daher versuchen sie in der Kommunikation den Ruf des Spielers nicht zu gefährden und kommunizieren nicht mehr, als dass er (sportlich) mehr zeigen müsse. Würden sie öffentlich kommunizieren, er sei ein Stinkstiefel, verringern sie seinen Marktwert und demontieren ihn für den Fall, dass er bleibt und keine Leihe zu Stande kommt. solche Deals und Leihen sind ja dynamisch in ihrer Entstehung. Wir werden sehen, was passiert. Wenn er nach dem Transferfenster noch in Bielefeld ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass er in er der Wahrnehmung der Verantwortlichen „plötzlich wieder Leistung zeigt und wieder im Kader steht und Einsatzzeiten bekommt“. Mit der Kommunikation halten sie sich jedenfalls die Möglichkeit offen.

Alles nur Spekulation und nur ein Erklärungsansatz.

Arminias Kommunikation ist jedenfalls natürlich nicht toll aufgrund der Umstände begründet, gerade weil Kania und Becker eben keine echten Alternativen sind. Und vor allem ist sie für das nahe Arminia-Umfeld nicht plausibel. Aber mir scheint es so, als würde man sich nichts verbauen wollen.

Hilterman kann ich mir nur erklären das man schon mit einem Abnehmer im Gespräch ist und man bez. Verletzung nichts riskieren möchte.

Anders ist der bis dato 80min Bankplatz nicht zu erklären.

Ja. So wird es sein. In der NW wurde ja heute auch offen darüber spekuliert, ob nicht einer der drei Stürmer noch verliehen wird.

Es bleibt zu hoffen, dass sehr zeitnah eine Alternative präsentiert wird.

Die Zeit rennt und Becker ist KEINE Alternative. Das war heute Grottenschlecht, was an seinem grundsätzlichen Fähigkeiten liegt. Selbst gegen einen regionalligisten schafft er es nicht, einfache Pässe an den Mitspieler zu bringen, dazu zu schweige denn gefährlich vor dem gegnerischen Tor zu sein. Und heute war das keine Ausnahme. Selten hat er bei seinen vielen Einsätzen überzeugen können.

Becker wieder mit einem Turnover… das ist wirklich unerträglich… und ob der Becker nun im Mannschaftsrat oder ein netter Kerl ist, es sollte nach Leistung gehen. Und da bietet er schlichtweg nichts an.

Ist Hilterman nicht in Kader? Oder wie meint ihr das mit der Nicht-Nominierung?

Und ich bin bei Ritchie: Oppie fällt in alte Muster. Defensiv steht er heute neben sich.

Immerhin: der Gegner ist Tabellenführer in der Regionalliga. Da ist das 4:1 schon ok.

Im Interview mit Mutzel steht Sinngemäß, dass Spieler, die eine längere Zeit außen vor waren, sich auch um so mehr zeigen müssen, aber der Verein auch alle Möglichkeiten anbietet, dass sie wieder zu 100% kommen. Es ging um sarenren bazee und Hilterman.

Für mich heißt das, dass beide noch Rückstand haben und sich bisher noch nicht anbieten konnten.

Dazu finde ich Lothars Sicht hier passend, dass man einen offenbar etablierten Becker nicht ohne weiteres gegen einen noch nicht vollends in die Mannschaft integrierten und fitten Hilterman tauscht.

Also kniat wird in der NW von heute so zitiert: „das kann jeder interpretieren, wie er will. Ich gehe nach Leistung. Ich habe die besten 20 Leute mitgenommen und habe die beste Mannschaft aufgestellt.“ Und dann fügte er noch hinzu, dass die aus seiner Sicht abgeliefert hat.

Becker muss mal auch einen machen. Das ist wirklich zu wenig.

Und jetzt Corboz zweimal krumm und schief. Der Gegner weiß schon, warum er ihn nicht deckt.

Meine Herren! Das ist viel zu wenig, wenn man aufsteigen möchte. Defensiv, wie offensiv.

Wir sind da, wo viele uns vor der Saison erwartet haben. Im oberen Mittelfeld der Liga. Für ganz oben reicht es nicht.

Man wird sich kritisch mit der Situation auseinandersetzen müssen.

Denn im Kader gibt es auch einige Baustellen: alleine die nicht nominierten Hinterman, Boujellab, Mizuta und Belkhaia dürften alles andere als gut gelaunt sein.

Und nehmen wir Hilterman, sollte der aufgrund von Bockigkeit fehlen und dann zurecht nicht berücksichtigt worden sein, dann wird es auch weiterhin sehr schwer ihn zu integrieren, was dann nichts anderes bedeutet, als dass wir ein Riesen Problem auf der Mittelstürmer Position haben. Kania muss noch in der Liga ankommen und Becker hat nicht in Ansätzen die Qualität irgendwie gefährlich zu werden. Sumbu ist sicher ein Talent und trifft richtige Entscheidungen in der Box, mit Ball wirkt er noch sehr unerfahren und kann in dieser Spielzeit nicht über den Status des ergänzungsspielers herauskommen (das ist auch nicht schlimm)

Dazu bekommt man keine Stabilität in die Innenverteidigung - seit Wochen! Und diese schlimmen Flanken von außen in Richtung gegnerisches Tor - da kommt viel zu wenig.

Und, was mich am meisten nervt, diese vielen Phasen vor allem in den letzten drei spielen, in denen die Mannschaft nicht konzentriert genug auf dem Platz agiert.

Die Mannschaft kann nachweislich mehr. Wie ist aber viel zu wenig Konstant.

Bin gespannt, wie sie hieran gehen.

Der Trainer muss diese Vorstellung erklären und dann bekommen wir evtl endlich Klarheit darüber, ob ein Drittligist diesen Rhythmus verkraften kann oder eben doch nicht. Finde das relativ simpel und ich bin sehr gespannt

Ich kann dir eine Antwort geben. Natürlich kann ein Drittligist den Rhythmus verkraften.

Aber es muss auch für dich laufen…: Die spielen gegen den Top Kader der Liga. Das ist einfach Pech in Bezug auf die Ansetzung so kurz nach dem Kracher unter der Woche.. Die Dresdner hatten eine Woche Zeit, sich vorzubereiten. 3:0 klingt dabei klarer, als das Spiel war. Da war viel Pech heute auch dabei. Und natürlich werden die beiden Schwachstellen deutlich, die erst recht dann deutlich werden, wenn du im Ligaalltag gegen die Top-Truppen spielst: die Innenverteidigung ist dann mit großer und Schneider mal um mal überfordert und die Offensive ist zu Abschlussschwach - Becker ist limitiert und gehört da eigentlich nicht mehr in den Kader.

Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr von Felix und in der Rückrunde auf fitte Sarenren Bazee und Hilterman