Beiträge von DieAxtImWalde2015

Was ich interessant finde: Mitch sagt ja auch in dem Interview gestern (ich glaube der Link wurde von Heimatverein geteilt im Kader Beitrag), dass er sich intensiv mit dem Spieler beschäftigt hat. Er sieht vor allem noch Potenziale auf den letzten Metern vorm gegnerischen Tor. Das möchte er mit den Trainern verbessern: es geht um das Treffen der richtigen Entscheidungen.

Die Stelle in dem Interview kam relativ zum Schluss.

Aber er trainiert doch wieder. Und natürlich wird Becker die Nase vorne haben. Und natürlich wird Hilterman zunächst mit Kania ausmachen müssen, wer als erster Ersatz für Becker ins Spiel kommt, so man denn mit einem Mittelstürmer weiterspielt. Es wird allerdings auch zurecht überall darauf hingewiesen, dass die Saison noch lang ist. Formschwankungen, Verletzungen und Sperren werden dazu kommen. Insofern ist es gut, dass wir da drei Alternativen haben. Das war im letzten Jahr nicht so.

Und Becker muss auch erstmal sein starkes Spiel gegen Hannover bestätigen.

Becker hat keine Bälle bekommen? Mag sein, aber als Kania hereinkam, konnte Becker von der Bank sehen, wie man sich auch Bälle erarbeiten kann. Da war bei Kania sehr viel Dynamik dabei und vor allem ist er ballsicher und weiß was man mit dem Ball in bestimmten Situationen machen muss. Den würde ich fortan nur noch bringen.

Die Reihe vor der Abwehr hat durchwachsen gespielt. Für mich ein Gewinn: Russo. Starkes Spiel, ballsicher und Zweikampfstark.

Kunze war ja zu Anfang immer eher halblinks unterwegs. Hat dort meist gut mit gedoppelt und räume zugestellt. Spielerisch wirkt er aber limitiert.

Corboz ist durch zwei Dinge aufgefallen. Ich habe das Spiel noch nicht in der Zusammenfassung gesehen, aber ich meine er hätte das Tor mit seinem pass nach außen eingeleitet. Das war sicher seine beste Aktion heute. Und wodurch er noch auffiel, war seine Omnipräsenz auf dem Platz. Er war schlicht überall und immer anspielbar. Gleichzeitig macht er aber mit dem Ball nichts sinnvolles: Seine Schüsse aufs Tor sind grausam, seine Pässe gehen häufig zurück oder quer und stiften wenig Sinn und im Offensivspiel strahlt er nahezu keine Gefahr aus. Ein Rätsel wieso der immer wieder anspielen darf und auch noch Kapitän ist. Ich sehe es auch so, der wird hier noch immer mehr diskutiert werden.

Die Reihe vor dem Mittelfeld hing in der ersten Halbzeit völlig in der Luft. Die beiden Schüsschen von Biankadi nehme ich mal raus. Becker und Schroers brauchen noch einiges an Zeit. sollte momuluh kommen, rotieren Schroers, Biankadi und Becker auf die Bank und machen Kania / Hiltermann, Bazee und Momuluh Platz - ich finde diese Perspektive richtig gut. Dazu hat man dann noch Mizuta und Boujellab, die offensiv ebenso Alarm machen können.

Wir hatten den BVB im Griff und es war das erwartete unangenehme Spiel. Sieg, 6 Punkte und wieder etwas Selbstvertrauen. Es könnte schlechter aussehen.

Und diesmal holen wir auch etwas an der Hafenstraße!

Ein dritter "reiner" Mittelstürmer? So richtig verstehen muss man das dann aber nicht. Kania hat ne herausragende Bilanz in der RL Bayern. Aber ich vermag nicht zu beurteilen, ob er die Qualität dermassen anhebt, dass man einen dritten zentralen Stürmer holen muss. Da spricht dann schon einiges dafür, dass Hilterman lange ausfallen wird. Alternativen zu haben ist natürlich immer super,. aber das musst du als Trainer auch erst mal moderieren, wenn du drei Mittelstürmer hast, die alle drei auch Stamm spielen wollen.

…oder man hat nach der Vorbereitung und dem Spiel gestern erkannt, dass Becker einfach nicht die erhoffte Verstärkung ist. Zumindest noch nicht. Becker ist seit Beginn der Vorbereitung dabei - seine Leistung gestern zumindest mal war etwas ausbaufähig. Hast du ja auch selbst so gestern festgestellt.

Und wenn Hinterman dann zusätzlich noch ausfällt, ist man einfach zu dünn besetzt.

Die Seite über oppie und Mizuta ist stark.

Und sorry, Corboz einen nach vorne zu setzen bringt auch nichts: der schießt so krumm um schief. Es tut schob echt weh.

Dreimal Alu. Es geht genauso weiter wie in der letzten Saison.

Gegen Dortmund sehe ich schon mindestens drei Wechsel. Wörl muss für Kunze starten. Mizuta für Schroers und jeder andere für Becker

Okay, mag sein das ich bei Lannert falsch lag, immer wenn ich reingeschaut habe, dann habe ich nur Geerkens gesehen. Schneider ist kein RV, der kann das als Notlösung mal 30 Minuten überbrücken, aber für die Position fehlt ihn einiges. Deshalb schult man ja Geerkens auch um. Ursprünglich war auch Lippert die Alternative auf LV, aber Kniat hat im Trainingslager auf Lukas gesetzt und Lippert davor spielen lassen.

Wenn Lippert keine Alternative ist, dann wurde Shipnoski noch gar nicht ersetzt! Ebenso wenig wie Putaro. Russo ist ein 6er. Schreck, Wörl und Corboz haben das zuletzt immer mal wieder gespielt. Mein Eindruck bisher ist nicht, dass Russo wesentlich besser ist. Er ist nur ein "echter" Abräumer und "reiner" 6er im Vergleich zu Corboz und Wörl. Kunze spielt dann auf der 8, wo ich ihn erstmal nicht besser finde, als die anderen Spieler, die diese Position bekleiden können.

Wie schon gesagt, ich halte den Kader für nicht wesentlich stärker als letztes Jahr. In der Offensive haben wir nach wie vor ein Geschwindigkeitsproblem, Hilterman ist noch gar nicht einschätzbar, Sarenren-Bazee wird noch einige Spieltage brauchen und auf der RV haben wir uns mit dem Abgang von Can zunächst mal zumindest nicht verbessert.

Was hältst du von Nassim? So einen schlechten Eindruck machte er bisher auch nicht in den Testspielen, die ich gesehen habe.

Ich habe generell den Eindruck, dass wir bei unseren Bewertungen gerne auch mal Spieler mit dem Stempel versehen, den wir ihnen im letzten Jahr gegeben haben. Es gab hier immer wieder Spieler, die auch erst im zweiten Jahr durchgestartet sind oder einfach noch wesentlich stabiler waren. So eine Vorbereitung nach einer Saison, die das Team zusammengeschweißt hat, kann da auch nochmal was bewirken.

Ralf Heskamp ist ein Super-Kenner des Fußballs in Niedersachsen bis nach Rheine und Emsdetten im nördlichen (West-)Westfalen runter. Ein Ur-Gestein des VFL Osnabrück. Das macht deshalb schon Sinn auf dieser Position im NLZ.

Ja. Das kann sein. Habe auch gerade nochmal seine Stationen nachvollzogen. Zwischenzeitlich war er als Scout für die Bayern in Norddeutschland aktiv. Ich hatte ihn nur mit Duisburg in Verbindung gebracht und da hatte er kein glückliches Auftreten in aber wohl einem offensichtlich nicht leichtem Umfeld.

Diese vier Fehler hat Heskamp beim MSV Duisburg gemacht
    Tabula rasa beim MSV Duisburg, die Zebras stellen alles auf Anfang. Zwei Wochen nach Cheftrainer Torsten Ziegner muss nun auch Sport-Geschäftsführer Ralf…
    www.liga3-online.de

Back to topic: interessant dennoch zu sehen, wie Werder die Strukturen schärft. Heskamp, dazu Hüsing. Man kann sicher von letzterem halten, was man will, aber charakterlich war er auch bei uns kein Aussetzer, nur eben zu langsam… für so ein NLZ in Kombination mit Heskamp und dem dritten genannten keine schlechte und vor allem keine günstige Kombination vermutlich. Es unterstreicht letztlich den Stellenwert des NLZ

Hüsing arbeitet ab sofort bei Werder Bremen, im Nachwuchsleistungszentrum. Er unterstützt somit die Doppelspitze Marc Dommer und Ralf Heskamp (letzterer hat in der letzten Saison den Kader des MSV zusammengestellt. In Duisburg sind sie nicht gut auf ihn zu sprechen…).

Clemens Fritz hält offensichtlich viel von Hüsing und freut sich auf seinen Start. (Quelle: Bild von heute)

Ich zähle ohne die beiden Hüter 5 Neuzugänge - Felix, Kunze, Schroers, Becker, Russo. Dazu wörl. Alles Transfers von Mutzel. Wer der genannten hat Bezug zu Kniat? Dazu kommt der sarenren baze - ein mutzel Transfer aus dem letzten Jahr, der aus meiner Sicht in jedem seiner Spiele gezeigt hat, dass er ein Unterschiedspieler sein kann.

Zur letzten Saison: es musste auf die Schnelle ein Team zusammen gestellt werden. Da hilft Netzwerk und kniat war ohne Zweifel in Verl erfolgreich. Warum sollte man in der Situation nicht auch auf bewährtes setzen?

Im weiteren Verlauf wurde Corboz geholt. Was hat dieses Forum hier gefeiert. Der am besten bewerteste Mittelfeldspieler in der dritten Liga. Dass er noch nicht eingeschlagen ist, ist wahrscheinlich vielschichtig. Aber er ist auch nur ein halbes Jahr da (was wurde Voglsammer nach einem Jahr hier verteufelt - Lieblingszitat von Arabi und er hat recht - kann jeder hier nachlesen). Jetzt macht er eine Vorbereitung mit und kann zeigen was er drauf hat.

Und was den probespieler angeht. Nochmal: Netzwerk. Der Spieler hat zuletzt nicht gespielt. Wo ist das Problem, wenn er sich um spielpraxis zu holen, bei seinem ex Coach meldet? Zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung ist das doch ohne Risiko.

Ich kann deine Sicht jedenfalls überhaupt nicht verstehen…

Viel schlimmer finde ich dabei dass es zwar alles Ex Spieler von Kniat sind, aber eigentlich sollte unser Sport GF hier die Leute holen und da sehe ich doch sehr wenig. Fast alle haben einen Bezug zu Verl und/oder Kniat.

Was macht Mutzel dann so? Ich denke mal vor seinem Job bei uns kannte er Verl vermutlich nicht mal so wirklich, was ihm als ehemaliger HSV Angestellter auch nicht mal zu verübeln ist. Aber er muss doch eine Reihe ganz anderer Kontakte haben und nicht nur die Ex Kniat und oder Ex Verl Spieler. Klar gibt es bei uns auch welche ohne diesen Bezug, wie Felix, Kersken usw.

Aber die Achse Kniat/Verl ist schon mittlerweile beängstigend hier. Ich meine wenn Verl jetzt Bayern wäre und wir holen alles was da mal vom Laster fällt dann könnte ich es verstehen aber doch nicht so.

Ein wenig mehr Mutzel im Kader anstatt Kniat könnte uns mal ganz gut tun. Nicht auszudenken wenn hier nach 10 Spieltagen die Reißleine gezogen werden muss bei Kniat was dann hier los ist. Viele Ex Kniat Spieler werden dann vermutlich die Saison nur noch zu Ende spielen wollen und dann ihrem Gute Laune Bär folgen, was hier dann am Ende dabei rauskommt wird einigen von denen dann egal sein. Klar ist nur wieder Worst Case Denken, aber ich denke halt eher ans negative dann bin ich nachher nicht so überrascht bzw verärgert wenn es so kommt und wenn es besser kommt freue ich mich um so mehr ;)

Weil hier Duisburg erwähnt wurde. Die haben alles andere, als mit Struktur eingekauft. Holger Fach, den ich nicht besonders als sportlichen Leiter bei Darmstadt geschätzt habe, gab mal sinngemäß zu Protokoll, dass er in den Saisonvorbereitungsphasen überrannt wird von Beratern, so dass es ihm schwer fiele zu sondieren. Wenn man sowas preis gibt, dann lässt es den Rückschluss zu, dass er am Transfermarkt bis zu einem gewissen Grad reaktiv aktiv war. Seine Saison mit Meier als Trainer ging dann auch in die Hose und er war recht schnell seinen Posten dort los.

Ähnliches reaktives Verhalten sagte man in Duisburg auch Grlic nach und vor allem Hesskamp, der für den vergangenen Kader in der Abstiegssaison verantwortlich war. Aus meiner Sicht haben wir das schon lange in Bielefeld nicht mehr erlebt.

Gerade unter Arabi wurde „bewusst“ verpflichtet. Häufig auch schon weit im Voraus. Was zuletzt nicht passte, war seine Idee, die dahinter steckte. Das Thema ist hier tot diskutiert…

Ich bin der Meinung, dass man im Rahmen der Möglichkeiten hier auch mit verstand und Plan handelt. Und wenn mal einer als testspieler vorspielt, so prüft man eben Optionen. und mit Kunze, Felix und Bazee stellt man die richtigen in den Vordergrund bei der Trikot Vorstellung. Das werden hoffentlich DIE Leistungsträger in dieser Spielzeit. Sie haben aufgrund ihrer Vita auch das Potenzial die unterschiedspieler zu werden.

Ich freue mich auf die neue Spielzeit!

Felix wäre doch der erfahrene IV, der aus meiner Sicht auch nötig ist.

Schön, dass sich Grosser und Schneider so gut entwickelt haben. Auch am Samstag und auch grundsätzlich in den letzten Spielen hat man aber gesehen, dass der Stabilität hinten etwas Erfahrung und Kopfballstärke gut tun würde. Auch vor allem, wenn man das Ziel verfolgt, oben mitspielen zu wollen.