Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von DieAxtImWalde2015

Ja, ich war da. Hatte es bisher noch nicht geschafft zu schreiben. Kurz also das, was ich mitgenommen habe - besonders spektakulär und informativ war es allerdings nicht - eher nichtssagend:

Herr Rejek stand zehn Minuten vorn, hat etwas zu seiner Person gesagt und drei, vier fragen beantwortet. Ich war ein bisschen enttäuscht und hätte mir mehr von ihm erwartet. Man hatte den Eindruck, dass er nicht so richtig mit den Fans warm wurde. Zu dem, was er nun hier vor hat und zu seinen Ideen wollte er sich überhaupt nicht äußern, trotz zweier Fragen von den Fans (was für Ideen bringen Sie mit und möchten Sie hier umsetzen? Und Thema Digitalisierung - spielt das für sie auch eine Rolle - Stichwort gemeinsame Plattform für Fans uns Verein). Wir werden sehen, wohin die Reise geht.

Moin,
    War jemand von euch am letzten Donnerstag bei der Fanclub Veranstaltung auf der Alm?

Ich war die erste Hälfte dabei und musste dann weg. Zum Ende wurde etwas zur Gestaltung des Stadionvorplatzes gesagt.

War da etwas "Spektakuläres" neues dabei? Wird also im nächsten Jahr die alte Turnhalle irgendwann abgerissen und es entsteht Freifläche? Wird diese irgendwie genutzt? Plant der Verein etwas damit zu machen?

Wir haben uns im Block über Hartherz und auch Börner aufgeregt. Hartherz aufgrund seines stellungsspiels, seiner horrenden ballenverluste und der angesprochenen ballvehandlung. Heimatverein: hin oder her, dass er kämpferisch auftritt und im Vergleich zu anderen Spielen besser gespielt hat: der hilft uns nicht weiter.

Und mal wieder Börner - auch er in jedem der letzten Spiele mit wenigstens einem Bock im Spiel, so auch gestern. Immerhin hat er ein- oder zweimal stark geklärt. Aber auch ihm darf man auch mal eine Denkpause geben und es mit Behrendt probieren (Klos hat man als Kapitän letzte Saison auch auf die Bank gesetzt).

Hier brauchen wir auf allen Positionen der Kette mittel- bis langfristig (nächste Saison) frisches Blut

Vielleicht kommt ja auch Putaro bald mal auf den außen in der abwehrkette zum Einsatz... offenbar hat er in Dortmund heute da gespielt. (Gemäß Aufstellung in NW)

Bevor alle schreien... ja, eher nicht in der Liga... aber möglicherweise testet Jeff ja wirklich mal Alternativen...

Dauernd diese künstliche Aufregung, als ginge die Welt unter, wenn man sein Trikot vier Wochen später bekommt. Ihr hole mir so oder so eins. Egal ob Anfang oder Ende august. Bei vielen anderen wird das ähnlich sein. Aber gut, meckern macht ja anscheinend Spaß.

Lieber Marcopolo, es geht nur einfach mal darum, dass andere Leute sich hier im Forum kritisch (und sachlich) zu einem Sachverhalt äussern, der in der Tat einfach unprofessionell meiner Meinung nach von unserem Verein gemanagt wird.

Du spielst an dieser Stelle immer gern den Anwalt des betroffenen und bist mir an der Stelle schon häufiger aufgefallen, da du in der Regel immer einen schlauen Kommentar unmittelbar auf meinen gepostet hast und meine Äußerungen mehr oder weniger direkt in Frage stelltest. Das kannst du sicher auch tun, Meinungen sind nun mal verschieden. nur wenn du geschriebenes als nörgelei und "künstliche Aufregung" abtust, dann ist schon der Zeitpunkt erreicht, dass du kritische Haltungen zum Thema Trikoteinführung und -Vermarktung, die hier augenscheinlich mehrere User einnehmen, einfach abkanzelst und das nur, weil du persönlich es für übertrieben hältst. Finde ich nicht gut.

Ich bin der Meinung, dass Arminia hier schlichtweg schlechte Arbeit geleistet hat.

• Arminia stellt zu Jahresbeginn fest, dass der Verein finanziell schlechter abgeschnitten hat als erwartet. Ein Grund waren die schlechten Ergebnisse im Merchandising.
    • Ob daher oder aus einem anderen Grund wechselt man den Ausrüster und schließt mit Joma einen Vertrag ab. Darin muss für meine Begriffe festgehalten sein, wann die Ware zur Verfügung steht.
    • Anders als scheinbar du sehe ich nämlich den Zeitpunkt als erfolgskritisch an. Wenn man etwas verkaufen möchte, dann muss man nicht nur die leichteste Wege gehen und darauf hoffen, dass die Fans schon ihren Weg in den Fanshop finden, sondern du musst möglichst zu allen erdenklichen Zeitpunkten, an allen möglichen Orten (und erst recht dort, wo Arminia gerade Auftritt) die Produkte bewerben und anbieten. Es geht darum Gelegenheiten zu schaffen. Und aus meiner Sicht hätte man seit dem Trainingsstart jede Menge Gelegenheiten vor Ort gehabt, das neue Trikot zu verkaufen. Besonders ärgerlich ist es, weil gerade das Umfeld euphorisch ist und man angefangen beim Trainingsstart (mit hohen Besucherzahlen), über den Fichte-Einsatz, übers Freibier Event beim Spiel gegen Norwich bis hin zum heutigen Tage eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Trikots an den Mann oder an die Frau bringen können (habe irgendwo gelesen, dass es auch Frauen Trikots geben soll).
    • Wenn man mit so einer Haltung wie du sie offenbar hast, auftrittst, dann werden sich die Verkaufszahlen nicht bessern und man wird nicht mehr Geld einnehmen. Ganz einfach.
    • Jetzt kannst du das ganze natürlich auf den Hersteller schieben. Joma kommt mit der Produktion nicht nach. Dann muss ich mir als erstes die Frage stellen, ob Arminia ein Datum ausgehandelt hat, wann die Dinger unbedingt hätten da sein sollen. Darüber hätte man möglicherweise ja dann einen Hebel um mit joma nochmal über Rabatte nachzuverhandeln, wenn joma diesen Zeitpunkt nicht erreicht hat. Und das ist ja zu vermuten, da ja kaum Trikots bisher, wenn überhaupt, zum Verkauf standen.
    • Auch ist der Lieferzeitpunkt ein wichtiges Kriterium für die Ausrüsterwahl. Wenn mir ein Ausrüster einen Tag x, der mir als Verein wichtig ist, nicht garantieren kann, dann muss ich möglicherweise auch die Vereinbarung in frage stellen und mir klar werden, ob ich mich auf so etwas einlassen möchte. Die meisten Trikots werden erfahrungsgemäß zu saisonbeginn verkauft - habe ich auch mal gelesen. Wie gesagt, der Verein möchte möglichst viel mit dem Trikotverkauf einnehmen. Und da ist der Lieferzeitpunkt eben erfolgskritisch.
    • Aber unabhängig davon, ob joma geliefert hat oder nicht: dilettantisch ist das Marketing zum Thema Trikot von Arminia allemal: man macht eine Riesen Twitter Welle und kündigt über drei Phasen die neuen Trikots (rot, blau und weiß)an. Dass es noch ein schwarzes geben soll, erfahren Die Fans aus den sozialen Medien gefühlt zwei Wochen später. Die Kampagne läuft jedenfalls zu einem Zeitpunkt, als man zwar das Heimtrikot in einem Freundschaftsspiel zwar vorstellte, man aber noch nichts auf Lager hatte, um es an den Mann zu bringen. Stattdessen nimmt man Vorbestellungen für lediglich das Heimtrikot an und lässt alle völlig im unklaren darüber bis zum heutigen Tag, wann weiß und schwarz verfügbar sind. Ist doch unfassbar. Zähl doch mal die Wochen zwischen Ankündigung und dem heutigen Tag. Wie viele Verkaufsgelegenheiten hat man da verpasst?? Hätte man die Kampagne nicht starten können, wenn man auch wirklich etwas in den Regalen liegen hat? Transparenz, Fingerspitzengefühl und ein Schuss Professionalität haben hier einfach gefehlt. Meine Meinung...

Nenn es künstliche Aufregung oder nörgeln Par excellence! Und Lehn dich entspannt zurück... wird schon alles werden.. :arminia: .

• nach so einer Saison einen einstelligen Tabellenplatz erwarten, halte ich schon für abenteuerlich. Ich hätte an die Öffentlichkeit lediglich weitergegeben, "dass man mit dem Abstieg nichts zu tun haben möchte" und "einen gesicherten Platz im Mittelfeld anpeilt". Punkt. Wenig spektakulär, aber eben mit der nötigen Demut, die er zwar erwähnt, aber mit der er nicht spricht
    • Auch die Formulierung "wir sind schon wer" ist doch ungeheuerlich. Alle treuen Sponsoren wie Weber oder Schüco sollten ihm dafür eine wischen. Wir sind ein Traditionsverein - ja! Aber wir haben auch noch einen Haufen voller Schulden, die Alm ist nicht jedes Spiel ausverkauft, die Sponsoren stehen nicht Schlange (obwohl das Potential in OWL riesig ist), etc... ja, wir sind nach 2011 aufgestanden und ja, wir spielen 2. Liga, aber da ist noch so viel Luft nach oben, in wirklich allen Bereichen, da stößt mir eine solche Formulierung echt übel auf.
    • Letztes Jahr faselte er doch in ähnlicher Form (Positionierung unter den top 25 der deutschen Profiteams) und peilte mit seinem Team einen zu hohen Zuschauerschnitt und zu Höhe Merchandising Erlöse an. Und das tat weh, wie wir wissen...
    • Laufer tritt nicht häufig in der Öffentlichkeit auf, das stimmt. Aber wenn er etwas in der Vergangenheit in der Öffentlichkeit gesagt hat, dann hat das mir persönlich nicht gefallen. Ich finde, Anspruch und Wirklichkeit passten zu häufig nicht zueinander. Intern kann man und sollte man alles äußern was man für realistisch hält, aber ohne Not über das Ziel hinauszuschießen, finde ich unangemessen. Und ich beurteile nur das, was ich von ihm lese...
    • ...da finde ich übrigens die nüchterne Art Arabis zu diesem Thema wesentlich angenehmer....
    • Klos war auffällig gut.
    • Ortega ebenfalls immer anspielbar und ein neuer Faktor in unserem System (sowas war mit Hesl oder Diva nicht möglich)
    • Die Abwehr hat mir nicht gut gefallen. Wirkte nicht eingespielt. Da hätte ich mehr erwartet, zumal man mit dem selben Personal wie in den Vorjahren gespielt hat. Insbesondere auf Börner bin ich in dieser Spielzeit gespannt, besonders wie er mit dem Druck der Binde umgeht. Ein Westermann ist auf Schalke damals daran zerbrochen. Börner mit einer eher durchwachsenen bis schlechten Leistung gestern - das erste Tor geht auf seine Kappe und auch im Spiel nach vorne hat er gestern wieder einige haarsträubende Ballverluste gehabt. Ist aber unter dem Strich nichts neues. In jedem Spiel muss man bei ihm mit einem Klops rechnen. Er hat eindeutig seine Stärken im Zweikampf und haut sich immer voll rein. Das ist sehr positiv. Aber sobald er den Ball in Richtung Mittellinie treibt und zu seinen Alleingängen ansetzt, weiß man häufig schon, dass der Ball im Aus oder beim Gegner landet, wenn er nicht abbricht und den Ball wieder nach hinten passt. Vielleicht ist er auch der beste Innenverteidiger, den wir haben. Aber Ich hätte nach Möglichkeit auf einen neuen Stürmer verzichtet und stattdessen für die Innenverteidigung noch einen geholt. Da sind wir nämlich zu dünn aufgestellt. Nur zur Erinnerung: vor der letzten Saison haben alle hier im Forum nach einem neuen Innenverteidiger gerufen. Gekommen ist Cacutalua. Der ist nun weg. Also die Situation ist die gleiche...

Cherusker: vielen Dank für die insights. Damit bekommt die Debatte eine neue inhaltliche Tiefe und man kann erahnen, wie es hinter den Kulissen offenbar läuft. Meine Annahme zu den 30 oder 50 Trikots ist dann völlig utopisch.

Wir argumentieren hier ALLE auf Basis von Annahmen und der eine oder andere kennt sich in dem einen oder anderen Tätigkeitsfeld besser aus. Das macht die Diskussion hier so spannend. Und wie ich finde, passiert das hier auch größtenteils vernünftig.

... ja größtenteils...

Blutgraetscher, und auch Heimatverein: es gibt möglicherweise Leute, die sich hier zu Wort gemeldet haben, die rein das Marketing und die Aussendarstellung beurteilen.. Vielleicht sind diejenigen auch Experten mit Ahnung und stellen einfach nur mal fest, dass man nur dann kommunizieren sollte, wenn man etwas im Schaufenster hat.... und wenn ich ein Trikot gross ankündige und nichts den Fans anzubieten habe verpufft die Wirkung leider. Für das Merchandising ist das jedenfalls nicht zuträglich und wie wir ja wissen hat sich der Spieleretat auch aufgrund schlechter Ergebnisse im Merchandising verkleinert. Nichts anderes war der Ausgangspunkt für die Diskussion und die Ideen, die rund um die Trikotvorstellung gepostet wurden...

Im WB-Print wird vermutet, dass wir an Quaschner dran sind. Ein Stürmer, der letzte Saison für Boxxum gespielt hat und noch bis 2018 an Leipzig vertraglich gebunden ist. Den Teixeira Wechsel haben sie beim WB ja auch gesehen. Vielleicht ist hier auch etwas dran.

Tweek: ok. Stimmt schon. Dein Punkt 1 ist sicher richtig. Für Alle hätte man keine Trikots gehabt. Aber irgendwas um die 50 blaue Trikots in verschiedenen Größen hätten doch gereicht. Und das wäre mit Sicherheit möglich gewesen. Da hätte man die schönsten Aktionen herum bauen können, um sie an den Mann zu bringen. Hatte man doch vor zwei Jahren auch, als man recht früh gegen Ende Mai online und exklusiv die ersten 200 Nadelstreifen Trikots mit Sonderflock verkaufte (http://www.arminia-bielefeld.d…aupt-und-trikotsponsor-2/) So etwas wäre gestern auch denkbar gewesen. Vielleicht sogar mit sonderflock zum 165. stadtderby....

So, dann hätte man gestern nur das blaue Trikot vorgestellt und dann zur Generalprobe gegen Norwich das weiße und das schwarze. Wäre eine schöne Story gewesen (verbunden von mir aus mit der Twitter-Serie)

Und zu deinem Punkt 2: klar war das eine Fichte Veranstaltung, aber letztlich war es Arminia (und nicht ich), das über Twitter das neue Trikot ankündigte und im Rahmen der Fichte-Veranstaltung vorstellte.. ich habe ja auch nur andeuten wollen, was man hätte machen können. Und einen Arminia stand gab es ja...Von mir aus hätte man das Trikot/die Trikots auch schon zum Trainingsstart vorstellen können. Das hätte gepasst, weil dies ja eine reine Arminia Veranstaltung war.

@pragmatiker: stimme dir zu

Dass mag ja alles sein, dass man sich auf zwei verschiedene, ligaabhängige Versionen des Trikotdesigns festgelegt hat. Das macht aber doch die Sache nicht besser und man darf diesen Planungsansatz doch auch in Frage stellen, wenn sich die Situation so gestaltet, wie sie sich gestaltet.

@Pragmatiker: du siehst es also so, dass man so denken sollte, dass der Fan genügend Gelegenheiten hat, um sich ein Trikot zu kaufen. Ok. Wenn man so denkt, dann gibt man sich aus meiner Sicht viel zu wenig Mühe. Dann geht man nämlich davon aus, dass alles ein Selbstläufer ist und die Fans schon kommen werden. Klar, kann klappen, wie mit dem Nadelstreifen Trikot. Aber gerade wenn man angibt dass die Kürzung des Profi-Etats u.a mit dem schlechten Ergebnis im Merchandising zu tun hat, dann muss ich doch zusehen, dass man gerade in diesem Bereich versucht, es im neuen Jahr deutlich besser zu machen.

Nochmal, ich finde, gestern hat man eine gute Möglichkeit ausgelassen, um die neuen Trikots an den Mann zu bringen. Und ich bin anders als du der Meinung, Pragmatiker, dass ist letztlich nicht egal ist, wann man die Trikots anbietet. Ein Trikot weckt Emotionen - sieht man hier auch im Forum. Wie viel wird hier über Design, Namenszug, Bielefeld ja oder nein, oben oder unten diskutiert. Da kann man bei so einem Event wie gestern Fans mal ganz spontan dazu bewegen, sich mit dem Kauf eines solchen Trikots zu beschäftigen. Und ich rede hier nicht von dem Dauerkarteninhaber, der 17 Heimspiele Zeit hat, sondern von dem Kind, das mit seinem Opa zur Russheide kommt und ihn dann zum Kauf eines Trikots überredet. spontankäufe eben. Genauso wie die Fans, die sich gestern wohlmöglich das blaue gekauft hätten und dann bei einer anderen Gelegenheit (zB beim stadionfest) das schwarze oder weiße - und eben nur, weil dieser Fan in dem Moment mal eben Bock drauf hatte und aus der Laune heraus, nach einem 10:0 vielleicht (evtl in Bierlaune) eben so reagiert.

Und noch was: man kann so ein Trikot auch offiziell vorstellen, in der Halbzeit oder vor dem Spiel. Auf dem Spielfeld. Pressewirksam. Alle drei Varianten (und nicht nur zwei, wie bei Twitter), man kann vereinseitig etwas zur Story, zur gemeinsamen Zusammenarbeit mit Joma, zum individuellen Design sagen. Und wenn es nur, wie hier weiter oben angenommen, nur 30 Trikots sind, die verkauft wurden, an emotionalisierte Gelegenheitskäufer, dann hast du 30 Trikots mehr verkauft, als wenn du es eben nicht probiert hättest...

So baut Arminia über zwei Tage einen Spannungsbogen über Twitter auf, bewirbt letztlich 2 von 3 Trikots (das Schwarze wird quasi als Nachtrag auf der Website ohne Foto angekündigt) und bietet letztlich kein Trikot zum Kauf nach Ankündigung an (lediglich das heimtrikot zum Ende Juli).

Ich finde, das kann man besser planen... Chance vertan... gerade in unserer Situation sind wir auf jeden Euro angewiesen. Und für jeden Euro muss man hart arbeiten und nicht hoffen, dass alles von alleine passiert. :arminia:

@arminen-Stolz:

Alles eine Frage der Planung (ob dritte oder zweite Liga)... behaupte ich mal. Wann wurde joma nochmal als Partner bekannt gegeben? Irgendwie muss man ja auch den Saisonstart als Lieferzeitpunkt berechnet haben...der wurde ja so kommuniziert ;)

Zum Personal, das die Trikots hätte verkaufen sollen: Spieltage sind aus meiner Sicht Arbeitstage, insbesondere solche wie gestern: wenn du keinen stand hast, kannst du auch nichts verkaufen (und darfst dich hinterher nicht wundern, wenn das Merchandising nicht soviel wie erwartet einspielt). Entweder ist mir das als Verein etwas wert oder eben nicht...

(Nur mal so: was meinst du, wer gestern bei Fichte das Bier ausgeschenkt hat - ohne die Leute gefragt zu haben, waren das doch wohl alles Leute, die Fichte nahe stehen)

Und warum so kompliziert? Beflockung hätte doch gar nicht sein müssen. Hätte mit Sicherheit Leute gegeben, die sich auch so ein Trikot gekauft hätten. Und wenn ein flock gewünscht gewesen wäre, hätte man einen Gutschein verteilen können, um das Trikot eben später beflocken lassen können, bspw zum Derby Sonderpreis... alles eine Frage der Kreativität...

Mal wieder eine Beobachtung und eine kritische Bemerkung von meiner Seite ;)

Gestern waren 3000 Leute beim Spiel gegen Fichte und man stellt das neue Trikot vor. So weit, so gut.

Warum aber stellt man auf der Russheide nicht einen Stand auf und bietet die drei Trikot-Varianten zum Sonderpreis (also evtl 10 Euro günstiger) an. Einen besseren Anlass gibt es doch nicht als das StadtDerby, um mit dem Trikotverkauf zu beginnen.

Ich kann Arminia in der Hinsicht einfach nicht verstehen. Da stellt man fest, dass es im letzten Jahr schlechtere Ergebnisse beim Merchandising gab als erwartet, aber man lässt eine solche Gelegenheit wie gestern aus.

Im Online Shop wird sogar erst von Ende Juli als Lieferdatum gesprochen.

Je mehr und je häufiger man anbietet, desto mehr Gelegenheiten hat man, etwas zu verkaufen. Mit einer Sonderpreis Aktion gestern, hätte man ebenfalls sicher noch den einen oder anderen Fan zur Russheide Ködern können.

Und wieso erscheint das schwarze Trikot nicht auf dem Werbebild, sondern wird erst "demnächst mal" präsentiert. Danke faker für deine grafische Umsetzung. Das lässt erahnen, worauf es hinausläuft.

Die Twitter Aktion rund um die Trikotpräsentation war schon gut gemeint, aber es ist (wieder einmal) nicht zu Ende gedacht worden....

Sowohl WB als auch NW sehen Ortega als den "ersten Kandidaten" für die Torwartposition an. Laut WB "dürfte Ortega das dritte neue Gesicht sein."

Die NW spricht aber auch von möglichen Leihen von Leipziger Müller oder dem Leverkusener Lomb.

Putaro ist auch beim Training dabei.
    Klos nach Dresden?

Nach WESTFALEN-BLATT-Informationen wusste Schuppans Berater aber bereits seit einigen Wochen, dass Arminia nicht mehr mit dem Linksverteidiger plant. Samir Arabi erklärte dazu: »Es gibt immer unterschiedliche Sichtweisen, und damit wollen wir es dann auch belassen. Wir schauen nach vorne.«

http://www.westfalen-blatt.de/…sden-an-Klos-interessiert

In dem Artikel steht noch etwas, nämlich dass Saibene nicht mehr mit Görlitz plant. Putaro möchte man halten, hat aber noch keine Einigkeit mit Wolfsburg erzielt. Und der Vollständigkeit halber, weil wir es hier an einer Stelle mal hatten, Gloger wechselt wohl aus familiären Gründen zum KFC Uerdingen.

Stefan, habe gerade mal reingeschaut. Bei Schuppi ist nichts gelistet, was das bestätigt...

edit: doch, bei "Tweets und antworten" steht es.

".. und ich musste es auch aus der Presse erfahren!"

Hätte zwar auch gedacht, dass Hober mit in die Vorbereitung geht, aber letztlich wird gerade nur das umgesetzt, was der Verein angekündigt hat und von Fanseite auch vehement gefordert wurde. Der Kader wird verkleinert, um aus einem Sammelsurium eine kleinere, schlagkräftige Einheit zu machen. Und natürlich ist es leichter Spieler wie Mast oder Hober nach unten abzugeben, als Verstärkungen zu holen. Im Übrigen schien Hober ja auch für keinen anderen Zweitligisten interessant zu sein.

Aktuell bin ich noch total entspannt. In den ersten drei Ligen sind vielleicht eine Hand voll Vereine mit ihren Planungen so gut wie fertig. Der Rest doktort ebenso wie wir am Kader herum. Arabi und Saibene werden zum Glück auch einen Teufel tun und irgendeinen Schnellschuss begehen, um die Leute ruhigzustellen.

Exakt. Und, wie hier schon mal bemerkt, bis auf zwei Spieler (Hesl und Yabo) haben wir immer noch die Startelf aus den letzten Spielen zusammen. Das ist auch ein Vorteil gegenüber anderen Vereinen.

Alle wissen, wie Saibene spielen lässt/lassen möchte und die Spieler kennen sich. In der Vorbereitung kann man darauf aufbauen und Automatismen schärfen. Ich sehe die Situation auch noch nicht allzu kritisch.

Dennoch, was bleibt, ist die Hoffnung, dass noch neue Spieler kommen, die nicht nur auf der Bank ihren Platz finden, sondern eben auch ihren Teil dazu beitragen, dass die Qualität der ersten Elf sich mittelfristig spürbar erhöht.