(...)
Verwundert mußte auch ich zu Kenntnis nehmen das die Winterzugänge mal wieder kaum die Erwartungen erfüllen konnten. (...)
Was heißt "mal wieder"?
Als Beispiel: Pritsche und Ben sahar waren in der letzten abstiegssaison Volltreffer...
(...)
Verwundert mußte auch ich zu Kenntnis nehmen das die Winterzugänge mal wieder kaum die Erwartungen erfüllen konnten. (...)
Was heißt "mal wieder"?
Als Beispiel: Pritsche und Ben sahar waren in der letzten abstiegssaison Volltreffer...
Wie verhält sich die Sache eigentlich mit Davari?
Geht der jetzt fix nach Paderborn? Auch, wenn die absteigen sollten?
Bei Hesl und Davari laufen die Verträge aus. Im Winter konnte man irgendwo in der Presse lesen, dass Wolle bereit wäre, nochmal zu verlängern. Jetzt haben sich ja die Vorzeichen etwas verändert...
Bin jedenfalls gespannt..
Sorry, habe gerade gelesen, dass es im Davari-Beitrag diskutiert wird...
Steht da zwar garnicht so, aber zur Legendenbildung passt es einfach zu gut. Nächste Sitzung steht da, die kann auch schon Sonntag Abend sein.
Du hast recht, da steht nächste Sitzung und ich habe daraus turnusmäßig gemacht. Ein Versehen und sollte nicht zur Legendenbildung beitragen.
Ansonsten bleibe ich dabei: sollte es so sein (Achtung: Konjunktiv), dass man sich erst am Dienstag wieder trifft, dann hätte man wieder wertvolle Zeit verloren, die der Trainer hätte nutzen können, um das Team und das Umfeld besser kennen zu lernen. Jeder Tag zählt... wir werden sehen, wann der neue Trainer vorgestellt wird und wann die Herren tagen....
Ich würde das hier übrigens nicht so kritisieren, wenn es nicht eine Vorgeschichte gegeben hätte. Insbesondere der langwierige Trainerfindungsprozess nach der Rehm Entlassung hat ja nun einiges über das offensichtlich übliche Procedere offenbart.
...und wenn der Trainer wieder anspringt, war es wieder Arabis schuld....
Ganz ehrlich, sollten das wirklich stimmen was in dem NW Artikel steht, dass man erst wieder in der turnusmäßigen Sitzung in der kommenden Woche über das Trainer Thema sprechen und entscheiden (!) möchte, dann muss man leider wieder feststellen, dass Arminia auf die Anforderungen im Profifußball nicht zeitgemäß eingestellt ist. Wir sind in einem solch schnelllebigen Geschäft nicht handlungsfähig. Unbegreiflich!
Grundsätzlich sehe ich das auch so: es kann schon von Vorteil sein, wenn bestimmte Entscheidungen von größerer Bedeutung durch den AR müssen. Nur müssen die AR Mitglieder diese auch beurteilen können. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Herren Frink und Ostrowski alles bewerten können, was ein Meinke so vorbringt. Die anderen AR Mitglieder bringen mit Sicherheit ausreichend ökonomisches Grundverständnis mit, dass sie ebenfalls ihren Beitrag zur Diskussion leisten können.
In sportlichen Angelegenheiten sieht die Sachlage doch anders aus. Da sitzt kein ehemaliger Profi, der zB die Mechanismen innerhalb einer Mannschaft einzuschätzen weiß. Das ist aber zwingend notwendig, wenn man darüber sinniert, "welche Stellschrauben gedreht werden könnten." (Das war ja offenbar Thema der AR Sitzung von Montag) - würde mich by the way echt mal interessieren, wie da über eben diese Stellschrauben diskutiert worden ist....
Ebenfalls ist in dem Gremium keiner, der eine langfristige übergeordnete, aber auch konkrete Vision für den Fußballbereich mit dem nötigen Sachverstand vorgeben bzw beurteilen kann. Folglich kann doch damit auch keine langfristige, nachhaltige Entscheidung für den Profifußball Bereich getroffen werden. Das zeigt doch auch die Vergangenheit: offenbar passte dem AR mal ein Meier und dann, nachdem man diesen "unansehnlichen Defensiv-Fußball" nicht mehr sehen konnte und er "praktischerweise" das Weite suchte, sollte es ein Rehm mit Offensivfussballphilosophie richten - in der zweiten Liga war man ja schließlich im letzten Sommer "locker" angekommen. Ich frage Euch: Welcher ehemalige Profi mit Fussballsachverstand hätte allen ernstes einen Rehm hier auf diese Spieler losgelassen????? Es gab hier selbst im Forum zu einem ganz frühen Zeitpunkt Zweifler (ich meine u.a Richie war es), die bereits sehr fundiert ihre Eindrücke nach dem Test gegen Köln schilderten und den Erfolg des Systems von Rehm ziemlich deutlich und mit guten Argumenten in Frage stellten.
Nein, ich lege mich da fest. Solange es im AR keine Änderung gibt, geht das Geeiere heiter weiter, ganz gleich ob der Geschäftsführer Sport Arabi, Middendorp, von Heesen oder wie auch immer heißt.
@ knoppers:
Herrlich. Thomas Helmer. Guter Mann...... damals..........als Spieler .....und was war nochmal seine Rolle bei uns im Verein??? Ewig nichts von dem gehört. Was hat der hier nochmal vollbracht? Ein Freundschaftsspiel organisiert???? Mir ist da gar nichts bekannt... sei es drum, du sprichst aus verschiednen gründen Arabi die Kompetenz ab. Check.
Aber was sagst du zu dem Punkt, dass ein neuer Manager ebenfalls mit den selben Hindernissen zu kämpfen hätte?
Dein teuerer und super erfahrene Manager mit super Kontakten und klasse Ideen (die wahrscheinlich auch viel Geld in der Realisierung bedeuten würden), müsste auch an Laufer und Konsorten vorbei. Und da sehe ich nach wie vor das größte Hindernis.
Kein Horst heldt, Bader, schmadtke, oder welcher bekannte Manager auch immer (oder wer auf deiner Wunschliste steht) würde a) für ein Gehalt, wie es hier bezahlt wird arbeiten und b) eine solche gremienstruktur akzeptieren, in der jede seiner Entscheidungen von den jetzigen Leuten hinterfragt und torpediert wird.
Wenn Arabi abgesägt wird, dann kann nur ein Unerfahrener Rookie Manager nachrücken. Da lege ich mich fest. Und ob der uns weiterbringen würde, wage ich zu bezweifeln...
Aus meiner Sicht fehlt folgendes: (Profi-)Sportliche Kompetenz in der Führungsetage des Vereins. Warum wird das benötigt? Ganz einfach um einerseits die sportliche Ausrichtung auf höchster Ebene vorzugeben und andererseits zu beurteilen, was ein Geschäftsführer Sport so im Tagesgeschäft ausarbeitet. Das ist einfach nicht vorhanden und deswegen macht aus meiner Sicht ein Arabi so eine Figur, wie er sie gerade in der Öffentlichkeit abgibt. Wenn alle seine wichtigen Entscheidungsvorlagen durch ein Gremium muss, was aus Personen besteht, die vom Profisport keine tiefere Ahnung haben und die Entscheidungen aus vornehmlich wirtschaftlichen und persönlichen Gründen treffen, kann auch nicht viel mehr herumkommen.
Arabi war früher Scout. Und ich persönlich bin der Meinung, dass er auch bisher Spieler verpflichtet hat, die in einem System eines Zweitligisten funktionieren können (können, nicht müssen). Unter Meier hat dies auch geklappt. Unter Rehm und kramny eben nicht. Die hätten ganz sicher sogar andere Spieler, die besser in ihr System passen mit Arabi verpflichtet.
In letzten Sommer fand ein erheblicher schnitt statt. Das System Meier sollte weiter entwickelt werden und auch Meier war selbst ja noch in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen beteiligt (zB hartherz). Jetzt macht Meier auf einmal die Biege. Und es wird sich vereinseitig schöner offensiver Fußball gewünscht. Ein Stani hätte vielleicht noch den meierschen Fußball weiterspielen lassen. Aber der war auf einmal Kandidat mehr und den Kollegen Meinke, Laufer und wie sie alle hießen, war ein offensivtrainer wie Rehm ohnehin lieber. Nun war der also da und fand im Herbst heraus, dass sich seine Pläne warum auch immer nicht mit dem vorhandenen Spielermaterial umsetzen ließen - Alles Arabis Fehler? Ich weiß ja nicht... klar trägt er die Verantwortung schlussendlich, aber die Situation im Sommer war aus seiner Sicht auch denkbar herausfordernd - vor allem vor dem Hintergrund der vorhandenen Gremienstruktur. Arabi wollte offenbar ja einen anderen Trainer (stani ?) verpflichten...
Ich bin mir sicher, über Arabi würde hier keiner diskutieren, wenn Meier Trainer geblieben wäre. Dann würde bestimmt zwar einige androhen, ihre Dauerkarte zurückzugeben, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt zum 14ten mal Unentschieden gespielt und die wenigsten Tore geschossen haben und trotz eines Platzes im sicheren Mittelfeld unansehnlichen Fußball spielen.... ich weiß, reine Spekulation!
Ich wollte nur sagen, ich halte es ein Stück weit mit Heimatverein. Arabi ist ein super scout mit scheinbar gutem Netzwerk für einen Zweitligisten wie Arminia. Und natürlich ist er kein renommierter Bundesliga Manager mit Jahrzehnte langer Erfahrung. Und aus meiner Sicht ist er auch nicht fehlerfrei.
Aber leider ist er in sportlichen Angelegenheiten in unserem Verein ein einsamer Rufer in der Wüste - und dennoch alternativlos. Wer soll es denn machen? Und welcher ProfiManager arbeitet unter solchen "professionellen" Bedingungen und lässt sich gerne von Führungskräften ohne Fachkompetenz im Bereich Sport überstimmen?
Was wir brauchen ist neben einem Trainer sportliche Kompetenz auf höchster Vereinsebene! Sonst wird es unter keinem Geschäftsführer Sport der Welt besser!
Alles anzeigenMal rein taktisch. Für das, was sich hier die meisten von Yabo versprechen, spielt er eindeutig zu weit vorne. Teilweise höher als Klos.
Und Stürmer haben wir genug.
Staude und Ulm nicht dabei, klares Signal. Putaro müsste man die Leihe eigentlich beenden, wann soll der nochmal in den Kader rücken?
Und es bleibt schon verwunderlich, dass auch Kramny nach Vorbereitung bei Junglas und Schütz bleibt.
Auch hätte ich Hartherz hinten links vermutet, auch hier bleibt Schuppan drin.
Behrendt auf einmal nur noch Ergänzung.
Bin mal gespannt. Wir brauchen 4 Punkte aus den ersten 2 Spielen.
Der gesamte Post trifft es auf den Punkt. Der Spielaufbau ist von hinten heraus unbefriedigend.
Zumal Behrendt beim Gegentor gegen Fortuna ebenso schlecht ausgesehen hat.... sei es drum. Ich ziehe dasselbe Fazit wie du, Heimat, keiner ist verletzt und unterhaltsam ist das ganze ja auch
Spielen wir irgendwo sonst noch in der Halle?
Halbzeit: Arminia gegen Kaan-marienborn 1:1
Du weißt aber schon, dass das ein harmloser Hallen-Kick mit zusammengewürfelter Mannschaft ist und man aus so etwas keine Schlüsse für die Feld-Saison ziehen kann, oder?
Danke, darüber bin ich mir im Klaren
Alles wie gehabt und kein Unterschied zum Spiel auf dem großen Feld draußen: klarste Torchancen werden nicht genutzt und kurz vor Ende kassiert man noch ein gegentor. 1:1 Ende
1:0 Arminia zur Halbzeit gegen Fortuna Köln. Torschütze: Cacutalua
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine Sicht auf die Dinge darlegen. Vorab gesagt , ich finde es gut, dass Arabi hier im Amt ist und ich halte es ähnlich wie Richie:
Ich als Außenstehender beurteile seine bisherigen sportlichen Entscheidungen und die Art und weise, wie er arbeitet, weitgehend positiv. Wir haben hier auch schon Leute wie Saftig oder Dammeier gehabt oder Funktionäre wie Ziege oder Lienen, die Arabis Job als Trainer gleich mit ausgeführt haben. Ich finde, da schlägt sich Arabi im Vergleich sehr gut, reflektiert hin und wieder in Interviews mit den hiesigen Zeitungen treffend seine Arbeit und hat auch etwas vorzuweisen:
Arabi kam nach dem bitteren Abstieg unter Lienen damals aus Aachen, wo er als Chefscout tätig war. Das Geschäftsführerfeld war ihm also damals fremd und er musste quasi von Null anfangen. Am Ende steht ein Kader, den er federführend (wenn auch natürlich zusammen mit den handelnden Trainern) entwickelt hat und wir haben zweimal den Aufstieg in die zwote Liga geschafft - daran war zu seinem Amtsantritt überhaupt nicht zu denken. Und andere Mannschaften wie mxxter versuchen immer noch aufzusteigen... Natürlich macht ein Rookie nicht alles richtig (Personalie MvA, Zeitpunkt der Entlassung von Krämer,...), aber wir waren zum damaligen Zeitpunkt alternativlos. Welcher etablierte Manager tritt seinen Dienst nach der Ära Schnitzmeier/Ziege/Lienen bei Arminia Bielefeld an? Wer tut es jetzt? Ich vergesse jedenfalls nicht, woher wir kamen und fänd es gut, wenn Arabi dem Verein noch weiter erhalten bliebe.
Dennoch sollte man Dinge hinterfragen dürfen. Ich gehe, wie die meisten hier, regelmäßig Zur Alm oder schaue Arminia im tv, lese täglich in diesem Forum, beschäftige mich also tagtäglich mit unserem Verein, habe aber natürlich keine Innensicht oder Insiderwissen.
Die jetzige kritische Situation ist aber wohl das Ergebnis von drei Entscheidungen, die Arabi und die weiteren handelnden Personen offenbar falsch getroffen haben bzw treffen:
1) Zeitpunkt des Trainerwechsels
Die ganze Posse um den Trainerwechsel ging zu einem, denkbar ungünstigen Zeitpunkt los. Anfang Juni wurde die Personalie Meier in den Medien diskutiert. Erinnert euch: wir haben recht frühzeitig den Klassenerhalt geschafft und wir konnten recht früh den Kader bearbeiten. Meier war an Transfers ja auch beteiligt und hat sich mit Spielern getroffen. Ich habe mich schon damals gefragt, wieso man Meier nicht einfach auf seinen gültigen Arbeitsvertrag hingewiesen hat und schlichtweg ihm die Freigabe verweigert hätte. Nun kenne ich seinen Vertrag nicht, aber sagen wir es so, wenn man in so eine Situation kommt und als Verein erpressbar wird (wodurch auch immer bestimmt), dann ist das ganze nicht optimal gelaufen. Im Profigeschäft wäre es nicht das erste mal, dass ein Verein den Trainer zum bleiben zwingt. Natürlich hätte man Einkalkulieren müssen, dass Meier dann ggf. Nur noch "Dienst nach Vorschrift" macht (vgl. Draxlers Verhalten in Wolfsburg), aber man hätte wenigstens an einem funktionierenden Spielsystem festhalten können. Aus meiner Sicht als Fan hat sich der Verein von Meier jedenfalls vorführen lassen - das hätte man und vor allem Arabi insgesamt anders im Sinne von geschickter regeln können.
Ich kritisiere also hier die Entscheidung, Meier gehen zu lassen und die Art und weise, wie sich das Ganze in der Öffentlichkeit entwickelte.
Ich kann mich jedenfalls noch genau an die Woche des Meierabschieds erinnern: An einem Mittwoch kamen die ersten Bild Meldungen aus Darmstadt, Donnerstag und Freitag folgten die nächsten. Arminia stellte sich auf dem Standpunkt, nichts gehört zu haben. Am Samstag gab es dann offenbar Kontakt zwischen Arabi und Meier (oder seinem Berater), was einen Meinke nicht davon abhielt, auf dem Arminia Geburtstag in der schüco Arena beim fanta4 Konzert, die Gesamtsituation (nach geschafftem Klassenerhalt) als unglaublich "geil" einzustufen. Insgesamt verwendete er gefühlt fünfmal in einem Satz "geil" und ging von der Bühne und musste mit ansehen, wie Meier in der Folgewoche in Darmstadt vorgestellt wurde... Alles Geschmacksache... Mir gefiel sein Auftritt zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht...zumal ich damals schon Meiers Weggang als großes Risiko für den Verein einstufte...
Personalie Rehm
Wahrscheinlich ließ man Meier auch deswegen so leicht gehen, weil man sich vereinsintern ohnehin Offensivfußball und Torfestivals wünschte (Meinke wird und wurde ja nicht müde, dies zu betonen). Meier betonte seinerseits,dass man nur das spielen könnte, was die Mannschaft hergeben würde. Und jetzt kommt Rehm ins Spiel.
Natürlich war es schwierig für Arabi, in der Kürze der Zeit einem Trainer zu verpflichten, der nach Bielefeld passt und zur Arminia auch kommen wollte. Im Optimalfall bereitet man so einen Wechsel ein halbes Jahr vor (ist ja vielleicht auch Plan für 2017 gewesen). Aber wenn man sich einen Trainer aussucht, den man unbedingt haben möchte, dann muss man doch auch ein Gefühl dafür haben, ob das vorhandene Spielermaterial zur Philosophie des Trainers passt und wie der neue Trainer mit den Gegebenheiten umgehen möchte. Und hier haben sich die handelnden Personen, v.a. Arabi aus meiner Sicht verzettelt. Auf den ersten Blick hat Rehm genau den Fußball in Aspach spielen lassen, den man sich hier gewünscht hat, aber man hat hier Rehm einfach überschätzt. Was er alles scheinbar falsch macht, kann man hier im Forum nachlesen.
Was mich am meisten an Rehm ärgert, ist sein Auftreten in der Öffentlichkeit. Diese mit Verlaub gesagt Dampfplauderei war schon zum Teil richtig peinlich. Er trat aus meiner Sicht zu Seinem Antritt jedenfalls wie ein großer Zampano auf, verglich sich mit Klopp und dem großen pep aus München und zelebrierte seine taktische Ausrichtung gefühlt in jedem Interview in der Öffentlichkeit. Auch kamen von ihm jeden Spieltag Statements zu Spielsystem und Taktik, die er in der Folgewoche wieder mit einer neu zusammengewürfelten Aufstellung über den Haufen warf und entkräftete... Das ganze passt überhaupt nicht zu Arminias Gesamtbild der letzten Zeit und übrigens auch nicht zu den vergleichsweise nüchternen Aussagen Arabis in der Öffentlichkeit. Ich muss mich schon fragen, wie man sich für so einen Trainer entscheiden konnte. Einen der meist gefragtesten im Profifußball (Zitat Meinke) - wer war denn noch an ihm interessiert außer dem großen 1. FC Kaiserslautern?
Aktuelle Situation
Und jetzt komme ich zur dritten Entscheidung. Die muss nämlich bald mal fallen. Hoffentlich arbeitet man im Hintergrund nur noch an der Finanzierung eines Plan B. Ich halte es nämlich wie viele andere hier: man darf ansich keine Zeit mehr verlieren, denn Rehm wird es nicht mehr richten. Arabi hat nach der Krämer Entlassung selbst gesagt, dass er daraus gelernt habe und früher hätte reagieren müssen. Aus welchen Gründen auch immer zögert er jetzt zu lange. Ich fänd es nicht schlecht, wenn es breitenreiter übernehmen würde (evtl hat Pragmatiker hier ja nochmal etwas von Vereinsnahen Personen gehört). Brisante Situation und Arabi hat nur noch die eine berühmte Patrone im Revolver. Die muss sitzen und zeitnah. Sonst ist man 2017 wieder in Liga 3.
Und jetzt entschuldigt den langen Beitrag, ich wollte meine Meinung aber mal loswerden.
Einschlagen sollten Prietl und Holota, hier brauchen wir ja dringend qualitative Verbesserung im Spielaufbau. Hartherz sollte nach einer Eingewöhnungszeit auch Schuppan zumindest Druck machen und ihn perspektivisch auch ablösen können. Für Caculatua wird es schwer jemanden verdrängen zu können, spannend wäre nur ob er vor Salger oder Hornig nun IV Nummer 3 werden kann?
Warum meinst du, dass es Caculatua schwer haben wird? Ich verfolge die Diskussionen hier im Forum schon einige Zeit. Unerklärlich für mich ist, dass ein Börner hier kaum kritisch gesehen wird (und von einigen hier schon mit Bundesligavereinen in Verbindung gebracht wird). Aus meiner Sicht ist Börner auf gar keinen Fall unantastbar - in jedem Spiel hat er ohne Frage ein paar starke Szenen (v.a. Ballgewinne oder beherzte Zweikämpfe), aber ebenfalls baut er nahezu ausnahmslos in jedem Spiel einen Bock. Glück für ihn, dass da nicht immer ein Gegentor bei herumkommt (seine Kerze in Essen vor dem Elfmeter ist das letzte Beispiel). Dazu ist sein Spielaufbau genau das wie das von Behrendt, sagen wir mal, stark verbesserungswürdig. Warum sollte also ein Caculatua nicht mal eine Chance erhalten? Er ist ebenfalls Zweitligaerfahren und wenn er nur ein ticken besser die Bälle von hinten herausspielen kann, wäre das aus meiner Sicht schon ein Gewinn.
Würde mich freuen, wenn Davari den Rest der Saison im Tor stehen dürfte.
Zumindest gegen Union und den KSC sollte das meiner Meinung nach so sein, da es in diesen Spielen für Niemanden mehr um etwas geht.
Auch ein Einsatz gegen RB könnte man kaum als Wettbewerbsverzerrung sehen, sollten unsere Keeper doch arg auf Augenhöhe sein leistungstechnisch.
@sushi: da hattest du ja ein gutes Gefühl. Freut mich, dass er heute im Tor steht. Hat er sich verdient.
Welcher Fluss fließt durchs Ruhrgebiet? -> Emscher?, Rhein?, Lippe?, Wupper? und sicher noch der ein oder andere mehr. Die Ruhr fließt nämlich genau so am Ruhrgebiet "vorbei" wie alle oben genannten, ausser die Emscher, die als einziger "Fluss" mitten durch fließt.
Nein, das stimmt nicht. Alle Flüsse fließen durch das Ruhrgebiet. Und die Ruhr fließt auch nicht daran vorbei (allerhöchstens an den Großstädten - das Ruhrgebiet ist allerdings großflächiger als nur der Städteverbund Duisburg, Essen, Oberhausen, Bochum,...)
Aber sei es drum. Hoffe, Görlitz startet in der neuen Saison durch. Ich sehe es grundsätzlich wie Richie: Bis auf seine wichtigen (und schönen) Tore war der Mann in seinen Spielen eher unauffällig.