Beiträge von DieAxtImWalde2015

Ach Leute redet doch kein Unsinn. Hinten voll in die Hacke. Wenn es andersrum wäre hätten wir auch Rot gefordert.

Bisschen die Fanbrille abnehmen. Auch wenn der Schiri etwas mehr für Dresden pfeift.

Elfmeter, Eigentor und Rot. Das sagt eigentlich alles.

Elfmeter - berechtigt. Dumm reingegangen
    Eigentor - aus kurzer Distanz, die falsche Entscheidung getroffen. Sah sehr unglücklich aus
    Rot - niemals. In die Hacke, ja. Aber mizuta befand sich in der Fallbewegung. Das muss der Schiri sehen, der vier Meter daneben steht.

Generell hat auch dieser Schiri ein Problem damit eine klare Linie zu pfeifen. Das sieht man über das Spiel hinweg. Das nicht geahndete Foul an Klos und die rote Karte waren Fehlentscheidungen.

Wenn man mal die Presse in den letzten Wochen verfolgt, so war zu lesen, dass vor einem Monat Saarbrücken wohl an ihm dran war und er in Dresden wohl vor Ort war.

Und wir haben ihn bekommen. Finde ich grundsätzlich erstmal gut :)

Sehr gute Analysen und eine meist treffende Einschätzung der jeweiligen Situation haben ihn ausgezeichnet, genauso wie sein Auftreten gegenüber Fans und, wie Jan Ahlers positiv hervorhebt, den Medien. Uwe hatte ein gutes standing und natürlich den Verein mit seinen Strukturen kennengelernt. Alles Gründe, die neben seiner Drittligaerfahrung für ihn sprechen.

Mal sehen, ob wir noch Gründe erfahren werden. Aber wie es so ist, ich glaube, Mutzel hat bereits einiges im Vorfeld gearbeitet und zeitnah wird ein neuer Trainer mit neuen Spielern vorgestellt.

Mutzel trägt ab jetzt für den sportlichen Kurs die Verantwortung und da wird er mit seiner eigenen Lösung aufschlagen. Bin gespannt. Spricht ja auch erstmal nicht gegen ihn.

Wir werden es sehen.

Phil: genau. Das ist die richtige Frage: der MSV startet in die neue Saison am 26.6. Das sind genau drei Wochen. Wir haben eine Handvoll Spieler, wenn es hoch kommt. Und mit Schepp, Klos und Schulz hat man allenfalls einen Spieler mit Klos, der in Frage für die erste elf kommt, wenn man ambitionierte Ziele hat. Der Sky Kollege hat exakt die richtige Frage an Wortmann gestern gestellt, ob sinngemäß ein Sportdirektor nicht hätte vorher oder viel früher installiert werden müssen. Wortmann verwies darauf, dass er das nicht entscheidet und sein Pendant vom Aufsichtsrat bestellt wird. Und da setze ich wieder an:

Wir reden ja über einen Profi Verein, der geführt wird von Vertretern von erfolgreichen Unternehmen. Und sicher lassen die das Kerngeschäft rund um die Profimannschaft nicht schleifen. Ich als Außenstehender muss also davon ausgehen, dass im Hintergrund nicht nur die wirtschaftlichen Planungen für die neue Saison auf vollen Touren laufen (Stichwort Lizenz), sondern auch die Planungen zur Zusammenstellung einer neuen Mannschaft. Ganz egal in welchem Konstrukt… es sollte Klarheit herrschen darüber, wer aus der jetzigen Mannschaft definitiv bleibt, wer von extern zeitnah die Mission 3.Liga mitangeht in welchem Szenario auch immer. Auch die Mission müsste klar sein: Klassenerhalt, Wiederaufstieg oder gesichertes Mittelfeld.

Glaube ich daran? Nein.

Nach den Äußerungen von gestern nach dem Spiel von Wortmann („ich bin sicher, dass bald mein Pendant auf der sportlichen Seite da ist“) und Klos („es muss alles hinterfragt werden“) erst recht nicht - Auch wenn das natürlich keine vollumfänglichen Äußerungen waren zur Beschreibung der Situation waren.

Arabi trifft einen gehörigen Teil der Schuld an diesem Abstieg. Aber er hatte Maximalen Handlungsspielraum und er durfte machen. Schütte und der Aufsichtsrat trifft eine ordentliche Mitschuld. Diese antiquierte Denke, dass Geld irgendwie Tore schießt, und ist scheinbar immer noch auf der Teppichetage verankert. Und scheinbar ist das Geld ja mit Ausnahme der Hack Millionen verbrannt worden.

Dass es um das Kerngeschäft des Vereins geht und man dieses mit ausreichender Kompetenz und mehreren Köpfen führen muss, scheint völlig außer Acht gelassen worden zu sein. Wir hatten alle Möglichkeiten, spätestens nach dem Aufstieg in die Bundesliga. Aber Arabi war alleine auf weiter Flur. Profifussball ist inzwischen so komplex und vielschichtig auf der sportlichen Ebene. Ich hoffe, da setzt man auf Vereinsebene an. Spätestens auf der nächsten Mitgliederversammlung sollte die Besetzung und sportlichen Abteilung und die Strategie mal zum Thema gemacht werden.

Ich lasse mich gerne überraschen. Aber ich würde mich sehr wundern, wenn wir zum 26.5, zum Start in die dritte Liga, wirklich einen konkurrenzfähigen Mannschaftsstamm zusammen hätten…

Nach meiner Definition beobachtet ein Scout Spiele und Spieler, berichtet dem Sportdirektor und spricht Empfehlungen aus. Die Vermutung, dass bei uns in den letzten Jahren schon an den Wurzeln dramatische Fehleinschätzungen - ergo im Scouting - gemacht wurden, liegt mMn sehr nahe. Von daher halte ich eine Neuorientierung im Scouting für absolut begrüßenswert.

Richtig und vorher definiert der sportliche Leiter die Anforderungen und fällt am Ende die Entscheidung vor der Beurteilung des Gesamtkonzepts des Vereins, ob ein Spieler geholt wird oder nicht. Der sportliche Leiter war das Problem, nicht das scouting, denn ich hatte den Eindruck, dass man recht gut vernetzt war und einen guten Überblick hatte. Wimmer, Ramos und Andrade sind da drei gute Beispiele.

Ich glaube tatsächlich, dass wir nicht beim scouting wesentliche Fehler gemacht haben, sondern bei der Definition der Anforderungen und der Beurteilung dessen, was aus Profifußball Sicht bei Arminia notwendig war.

Ein Ince und ein Bello hätten ggf Sinn ergeben, wenn man eine zweite Mannschaft gehabt hätte. Ich glaube, beide Spieler wurden gescoutet und nicht einem Berater abgekauft. In ihren Kontexten, in denen sie damals spielten, waren sie auch gut. Andere Vereine waren dem „hören sagen“ nach (und siehe die Artikel damals zur Verpflichtung der beiden) ja auch stark an einer Verpflichtung interessiert. Nur lösen es andere Vereine auch anders:

- bei anderen Vereinen gibt es Integrationsmassnahmen zu Eingliederung der neuen in die Mannschaft, regelmäßig organisiertes Sprachtraining
    - andere Vereine führen junge Spieler sukzessive an die Profi Mannschaft heran und ermöglichen den Talenten Einsatzzeiten in einem gut funktionierenden, stabilen Mannschaftsgerüst.
    - andere Vereine, bei denen die gewünschte Durchlässigkeit zwischen erster und zweiter Mannschaft funktioniert, haben einen guten Unterbau, mindestens eine zweite Mannschaft in der Regionalliga (besser sogar in der dritten Liga - siehe SC Freiburg zZt). In jedem Fall sind da zweite Mannschaften, bei denen Talente die nötige spielpraxis über einen längeren Zeitraum holen und dabei immer im Sichtfeld der ersten Mannschaft sind.

Bei Arabi habe ich nur dieses über das Knie gebrochene Ziel des Nachwuchsvereins gehört. Mehr als ein Ziel war es aber nicht - nehmen wir mal den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums heraus. Sicher ist der Ausbau eine wichtige SupportMaßnahme, ich klammere das aber deswegen aus, weil es mir hier mehr um den Kernbereich, die Entwicklung der Mannschaft auf sportlicher Ebene geht.

Wimmer ist eins der wenigen Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit, bei dem es vermeintlich klappte. Er wurde teuer verkauft. Aus meiner Sicht war der Wimmer Transfer eine Bescheinigung für ein gutes scouting - auf den muss man erstmal kommen. Aber Glück hatten wir dann im zweiten Schritt. Ich erinnere mich noch an Richies Ausführungen hier zur Beurteilung der Hinserie unter Kramer. Wimmer wurde gefühlt auf allen Positionen in der Mannschaft eingesetzt bis auf im Tor und hat sich dann irgendwann festgespielt. Zum Glück war er stark genug, um sich durchzusetzen. Andere Spieler in dem Alter wären nach solchen Rotationen völlig verunsichert und hätten ggf gar keine Leistung mehr gezeigt. Ich will sagen, ein systematischer Einbau von jungen Spielern in ein stabiles Konstrukt sieht anders aus.

Und zum Einbau von Kanuric, Lepinijca, Bello und Ince in dieser Spielzeit. Die Mannschaft ist wieder zu unausgewogen zusammengestellt, dass ein Einbau dieser Talente ohne weiteres möglich ist. Da kannst du noch so viel Scouten, wie du möchtest…

Durch diesen von Arabi eingeschlagenen Kurs haben wir aus meiner Sicht unseren Ruf als Sprungbrett oder Nachwuchsverein ziemlich beschädigt. Das spricht sich doch in Beraterkreisen und unter jungen Spielern herum. Hier und nicht im Netzwerken auf wirtschaftlicher Ebene ist so viel Porzellan kaputt gegangen. Bin gespannt, wie Mutzel hier anknüpft.

Ob in Liga 3 oder doch wieder in Liga 2, er wird hoffentlich früh erklären, wie er den Verein mittel- und langfristig sportlich weiter entwickeln wird. Und hoffentlich holt sich der Verein sportliche Kompetenz in die Kontrollgremien, um wesentlicher schneller reagieren zu können, wenn es denn nötig ist und um eine zweite Sicht auf das einzige zu bewahren, was bei einem Fußballverein wichtig ist: Den Profifußball mit den notwendigen Strukturen darunter - dem
    KERNgeschäft.

Für mich ist übrigens sehr verwunderlich, warum Schütte und Konsorten (DMG, Schüco, Oetker,…und wer da noch so alles im Bündnis sitzt), einen einzigen mit Arabi, das kerngeschäft ohne wesentliche Kontrolle haben machen lassen. In den jeweiligen Organisationen der Bündnispartner wäre eine vergleichbare Konstellation nie und nimmer zugelassen worden. Hoffentlich ziehen die Herren wenigstens diesen Schluss aus der Misere!

Scouting-Team : Carlos Leal und Carlos Gomez
    Quelle: NW vom 6.4.2023

Ich zitiere mal wörtlich aus dem Artikel:

Carlos Gomez, Leiter der Scouting Abteilung, wird uns wohl verlassen, wie es heute in der NW Online steht. Dort im online Artikel steht auch eine Begründung. Bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Am Scouting hatte es aus meiner Sicht weniger gelegen, mehr, wie auch hier schon häufig erwähnt, an der Zusammenstellung der Mannschaft.

Auf der genannten Website heißt es doch etwas schwächer als "dass man unabhängig vom Ligaverbleib wohl nicht alle Innenverteidiger halten kann":
    "Zum anderen sind bei der Arminia Abgänge im Abwehrzentrum nicht ausgeschlossen. Während eine Weiterverpflichtung des von RB Leipzig nur ausgeliehenen Frederik Jäkel nur im Falle des Klassenerhalts möglich sein wird, könnten Guilherme Ramos und Andrés Andrade bei adäquaten Angeboten nach Höherem streben."
    https://www.liga-zwei.de/armin…ohlke-offenbar-im-anflug/

Ich habe von einer Spekulation gesprochen. Und so liest es sich für mich nach wie vor auch noch. Das scheinst du überlesen zu haben - du hast aus meinem Beitrag auch das Wort „spekuliert“ nicht fett dargestellt…

Innenverteidiger Gerrit Gohlke von Waldhof Mannheim ist wohl im Anflug. Bei Liga 2.de spekuliert man, dass man unabhängig vom Ligaverbleib wohl nicht alle Innenverteidiger halten kann.

Das Portal bezieht sich auf eine Meldung vom Mannheimer Morgen

Waldhof wollte gerne verlängern. Gohlke fühlte sich zu höherem berufen und möchte hier offensichtlich den nächsten Schritt machen. Gohlke spielte drei Jahre für Mannheim.

Auch von mir Alles Gute, Richie! Bin nicht immer deiner Meinung, aber ich schätze jeden deiner Beiträge hier! Mögen noch viele folgen!

Hab einen guten Tag heute und viel Glück und Gesundheit für dein neues Lebensjahr! :geschenk: