Ich glaube tatsächlich, dass wir nicht beim scouting wesentliche Fehler gemacht haben, sondern bei der Definition der Anforderungen und der Beurteilung dessen, was aus Profifußball Sicht bei Arminia notwendig war.
Ein Ince und ein Bello hätten ggf Sinn ergeben, wenn man eine zweite Mannschaft gehabt hätte. Ich glaube, beide Spieler wurden gescoutet und nicht einem Berater abgekauft. In ihren Kontexten, in denen sie damals spielten, waren sie auch gut. Andere Vereine waren dem „hören sagen“ nach (und siehe die Artikel damals zur Verpflichtung der beiden) ja auch stark an einer Verpflichtung interessiert. Nur lösen es andere Vereine auch anders:
- bei anderen Vereinen gibt es Integrationsmassnahmen zu Eingliederung der neuen in die Mannschaft, regelmäßig organisiertes Sprachtraining
- andere Vereine führen junge Spieler sukzessive an die Profi Mannschaft heran und ermöglichen den Talenten Einsatzzeiten in einem gut funktionierenden, stabilen Mannschaftsgerüst.
- andere Vereine, bei denen die gewünschte Durchlässigkeit zwischen erster und zweiter Mannschaft funktioniert, haben einen guten Unterbau, mindestens eine zweite Mannschaft in der Regionalliga (besser sogar in der dritten Liga - siehe SC Freiburg zZt). In jedem Fall sind da zweite Mannschaften, bei denen Talente die nötige spielpraxis über einen längeren Zeitraum holen und dabei immer im Sichtfeld der ersten Mannschaft sind.
Bei Arabi habe ich nur dieses über das Knie gebrochene Ziel des Nachwuchsvereins gehört. Mehr als ein Ziel war es aber nicht - nehmen wir mal den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums heraus. Sicher ist der Ausbau eine wichtige SupportMaßnahme, ich klammere das aber deswegen aus, weil es mir hier mehr um den Kernbereich, die Entwicklung der Mannschaft auf sportlicher Ebene geht.
Wimmer ist eins der wenigen Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit, bei dem es vermeintlich klappte. Er wurde teuer verkauft. Aus meiner Sicht war der Wimmer Transfer eine Bescheinigung für ein gutes scouting - auf den muss man erstmal kommen. Aber Glück hatten wir dann im zweiten Schritt. Ich erinnere mich noch an Richies Ausführungen hier zur Beurteilung der Hinserie unter Kramer. Wimmer wurde gefühlt auf allen Positionen in der Mannschaft eingesetzt bis auf im Tor und hat sich dann irgendwann festgespielt. Zum Glück war er stark genug, um sich durchzusetzen. Andere Spieler in dem Alter wären nach solchen Rotationen völlig verunsichert und hätten ggf gar keine Leistung mehr gezeigt. Ich will sagen, ein systematischer Einbau von jungen Spielern in ein stabiles Konstrukt sieht anders aus.
Und zum Einbau von Kanuric, Lepinijca, Bello und Ince in dieser Spielzeit. Die Mannschaft ist wieder zu unausgewogen zusammengestellt, dass ein Einbau dieser Talente ohne weiteres möglich ist. Da kannst du noch so viel Scouten, wie du möchtest…
Durch diesen von Arabi eingeschlagenen Kurs haben wir aus meiner Sicht unseren Ruf als Sprungbrett oder Nachwuchsverein ziemlich beschädigt. Das spricht sich doch in Beraterkreisen und unter jungen Spielern herum. Hier und nicht im Netzwerken auf wirtschaftlicher Ebene ist so viel Porzellan kaputt gegangen. Bin gespannt, wie Mutzel hier anknüpft.
Ob in Liga 3 oder doch wieder in Liga 2, er wird hoffentlich früh erklären, wie er den Verein mittel- und langfristig sportlich weiter entwickeln wird. Und hoffentlich holt sich der Verein sportliche Kompetenz in die Kontrollgremien, um wesentlicher schneller reagieren zu können, wenn es denn nötig ist und um eine zweite Sicht auf das einzige zu bewahren, was bei einem Fußballverein wichtig ist: Den Profifußball mit den notwendigen Strukturen darunter - dem
KERNgeschäft.
Für mich ist übrigens sehr verwunderlich, warum Schütte und Konsorten (DMG, Schüco, Oetker,…und wer da noch so alles im Bündnis sitzt), einen einzigen mit Arabi, das kerngeschäft ohne wesentliche Kontrolle haben machen lassen. In den jeweiligen Organisationen der Bündnispartner wäre eine vergleichbare Konstellation nie und nimmer zugelassen worden. Hoffentlich ziehen die Herren wenigstens diesen Schluss aus der Misere!