Und täglich grüßt das Murmeltier. Da haben wir sie wieder die Diskussion um Kentsch und von Heesen.
Die einen fordern einen riskioreichen Kurs, die anderen (da zähle ich dazu) bevorzugen die sichere Variante.
Welches der Königsweg ist, bleibt wohl ein ewiges Geheimnis. Beide Seiten haben ihre Argumente, beide Seiten
haben Vorteile, beide Seiten haben Nachteile.
Das was mich nur immer wieder verwundert bzw. ärgert ist die jetzt schon wieder zu Tage tretende fehlende Absprache zwischen
Kentsch und Thommi. Wenn man jetzt in der NW lesen muss, dass TvH sich mit Lenses Berater einig war, gemäß es entspricht der Wahrheit,
und dieser Betrag aber nicht gezahlt werden kann/soll, ist dass doch wieder mehr als befremdlich. Leider wissen wir halt nur nicht,
wer sich da nicht an Absprachen hält. Da gib es zwei mögliche Szenarien:
1. TvH bekommt einen Richtwert mit in die Verhandlungen gegeben und hält sich in den Verhandlungen nicht daran, weil er merkt dass man mit dem Gehalt XY den Spieler nicht halten kann. Wäre es so, müßte Thommi sich den Schuh anziehen, da er wusste was er ausgeben kann und sich daran nicht gehalten hat. Möglicherweise um im Licht der Öffentlichkeit gut darzustehen - 'ich hatte alles klar mit dem Spieler, nur die Finanzmenschen wollen ja wieder nicht' - und um einen gewissen Druck aufzubauen.
2. Kentsch sagt am Ende der Verhandlungen, den Wert den ich dir mitgegeben habe können wir nun doch nicht zahlen. Schön, dass du den Spieler
dafür halten könntest, aber wir haben nochmal nachgerechntet und Pustekuchen. Wäre dann wohl der Fehler von Kentsch, Beweggründe für diese These
kann ich aber leider keine finden. Ausser man unterstellt ihm Boshaftigkeit und den Willen dass er TvH auflaufen lassen will.
Wie dem auch sei, leider ist das alles nur Spekulation und wir wissen halt einfach nicht, wer Schuld an solchen Situationen hat. Da bringen auch wilde
Schuldzuweisungen nichts. Da müsste man schon Internas kennen. Vielmehr glaube ich sowieso an eine andere Variante, und die lässt beide äußerst dumm aussehen.
Die reden vorher einfach gar nicht miteinander. TvH verhandelt einfach drauf los, präsentiert der finanziellen Leitung am Ende die Zahlen und die machen den Daumen nach oben oder nach unten. Und das wäre dann so ziemlich das Dümmste was man machen kann. Die Spieler merken, das man mit TvH zwar immer nett verhandeln kann, er aber gar nicht weiß, wie der finanzielle Spielraum bei Spieler XY aussieht. Wenn dem so wäre müssten sich mal beide, Kentsch und von Heesen, kräftig an die Nase packen. Sowas muss man vorher zusammen besprechen. So kämen auch nicht immer die ganzen Unstimmigkeiten in der Presse.
Wenn beide Seiten sich vorher bewusst sind, was man ausgeben darf (Kentsch) - was man aus sportlicher Sicht ausgeben sollte (TvH) und sich dabei vorher einigt würde es viel besser laufen. So kann man dann nacher auch geschlossen auftreten. Und zwar sowohl bei Verhandlungen die gescheitert sind, als auch bei Verhandlungen die erfolgreich waren. In der Presse ist mir, dass auch immer zu schwarz weiß: Transfer geplatzt -> böser Kentsch; Transfer erfolgreich -> guter TvH. Insgesamt kommt jedenfalls immer nur bei rum, mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet wird.
Wobei ich nicht beurteilen will, wer da wen auflaufen läßt (siehe oben). Letztendlich ist es mir auch ganz egal, die sollen sich halt einfach mal zusammenraufen.
Ansonsten bleibe ich einfach mal ganz ruhig. Sportlich wurden die Abgänge von Lense und Skela ja hier schon diskutiert und mehr oder weniger übereinstimmend als verschmerzbar bewertet. Owos und Buckleys Verbleib in Bielefeld, liegt m.M. nach nicht unbedingt in den Händen von Arminia, hier gilt einfach mal das Prinzip Hoffnung. Ansonsten halt mal nach Alternativen umschauen. Interessate Namen wurden hier ja schon genannt (Rolfes, Fritz..).
Wichtig ist halt nur, dass die beiden Geschäftsführer mal ihren Weg zueinander finden und zwar zum Wohle des Vereins. Arminia könnte diesmal evtl. in der ausgesprochen günstigen Situation sein, dass man bereits früh genug, weiß wo man spielt, nämlich 1.Liga. Diesen Vorteil früher als andere Vereine (Mainz, Nürnberg...) an interessante Spieler herantreten zu können mit der Klarheit bei uns spielst du 1.Liga, sollte man nicht durch Kleinkriege wieder zerstören. Wenn nämlich erst internes Hin- und Hergezerre stattfindet, ist dieser Zeitvorsprung auch ganz schnell wieder weg. Also, meine Herren, reißen sie sich am Riemen, vergessen sie alte Schuhe und packen sie es an und zwar gemeinsam !