Hallo Jungs,
hier die Auflösung, warum 7.000 Kassel-Fans ihren KSV Hessen zum Auswärtsspiel nach Lohfelden begleiteten.
1. Lohfelden liegt nur gut 5 Kilometer entfernt. Es war also schon eine Art Derby.
2. Es war das letzte Spiel der Landesligasaison 2001/02 (Achtung: In Hessen gibt es keine Verbandsliga!). Kassel lag zwei Punkte vor Lohfelden, es ging also um Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga. (Anmerkung: Vizemeister Lohfelden rückte später als Aufsteiger nach, weil die SG Hoechst aus Frankfurt ihre Oberliga-Mannschaft zurückzog)
3. Kassel schwamm auf einer Euphoriewelle. Nachdem der FSC Lohfelden schon quasi unholeinbar mit 10 Punkten vor dem KSV geführt hatte, legten die Löwen vor dem Spiel in Lohfelden eine Superserie von 20 Siegen und einem Remis (1:1 zu Hause gegen Lohfelden) in 21 Spielen hin. So verwandelten sich 10 Punkte Rückstand in 2 Punkte Vorsprung.
Das Spiel in Lohfelden (auch 1:1) verfolgten dann weit über 8.000 Zuschauer. Davon waren 7.000 KSV-Fans, 1.000 weitere kamen, um den KSV verlieren zu sehen, und einige Hundert waren tatsächlich Fans vom FSC Lohfelden selbst. Lohfelden spielt normalerweise vor 100-200 Zuschauern, aber dafür hält der Dorfverein jetzt wohl den bundesweiten Landesligazuschauerrekord….
Man sieht, wenn mehrere außergewöhnliche Faktoren zusammentreffen, kommen auch mal außergewöhnlich hohe Zuschauerzahlen zustande. Der kicker nannte übrigens eine Zuschauerzahl von unter 7.000 aufgrund der verkauften Eintrittskarten, aber man muß wissen, daß der FSC Lohfelden für dieses Topspiel Frauen freien Eintritt gewährte.
Und weil verschiedene Faktoren wie Multiplikatoren wirken können, habe ich mich auch für das Spiel der Amas von Arminia Bielefeld gegen Gütersloh eingesetzt, denn:
1. Gütersloh ist ein Name, der zieht. Das sollte auch in den Vorberichten zum Spiel herausgestrichen werden.
2. Alm-Feeling.
3. Zeigen, daß Arminia Bielefeld nicht nur aus dem Erstligisten besteht = Wir-Gefühl!
4. Sponsoring rund um das Amas-Spiel. Z.B. Brauerei, Glühweinstände, leckere Bratwürste.
Dann kriegt ihr vielleicht so ein kleines Amas-Event hin.
P.S.: Ich bin gerne bereit, später ein paar interessante Zuschauerdaten zum KSV nachzuschieben, aber hier sollten erst einmal die Amas und das Gütersloh-Spiel das Thema sein.