Da vermute ich einen Tippfehler.
Obwohl, 2,50 Euro pro Buchstaben hat doch was.
Da vermute ich einen Tippfehler.
Obwohl, 2,50 Euro pro Buchstaben hat doch was.
Wer viel schreibt...
Aber das stimmt natürlich, jögi. Mir war zwar bewußt, daß Trajanovs alte Vereine nicht unbedingt alle in Mazedonien liegen müßten, aber ich dachte schon, daß sich alles im ehemaligen Jugoslawien abspielte. Das mit Plovdiv hätte mir allerdings auffallen müssen. Plovdiv und sein vorheriger Bitola liegen ca. 250 km auseinander. Da weiß ich jetzt nicht, wie groß die Umstellung für einen Trajanov kulturell und sprachlich waren. Aber ganz einfach wird das schon nicht gewesen sein, von daher auch im Fall Trajanov schon Auslandserfahrung vorhanden.
Ich hoffe, daß die Balkanspieler sich gegenseitig unterstützen können. Das negative, was passieren könnte, wäre eine Balkan-Connection als abgeschlossene Clique innerhalb der Mannschaft. Dann muß jemand den Hammer auspacken.
Holland besiegt sein Elfmetertrauma.
Elfmeterschießen?
Dann ist Schweden ja wohl Favorit...
Gönner
Wir haben noch etwas vergessen bei all den "Wertigkeiten". Ab Saisonmitte beginnen die Endspiele.
Hier wurden einige interessante Dinge angesprochen.
Ja, oemmes, auch einen Küntzel darf man nicht abschreiben.
Ich selbst sehe z.B. in Lense einen möglichen Shooting-Star im Arminia-Team, auch wenn er in meinen Aufstellungen fehlte, deshalb habe ich auch Jögis Aufstellungen hinzugenommen, der die rechte Achse anders aufgebaut hatte. Diese Beispiele verdeutlichen für mich, daß Arminia auf etlichen Positionen über gute Alternativen verfügt. Das trifft auf linkes Mittelfeld, offensives Mittelfeld und Verer-Abwehrkette nicht im gleichen Maße zu. In der Abwehr gibt es wohl keine acht gleichwertigen Spieler, dafür aber einige, die auf verschiedenen Positionen spielen können. Setzt voraus, daß das Verletzungspech nicht allzu groß ist. Im Notfall Umstellung auf Dreierkette und einen Staubsauger mehr im Mittelfeld. Buckleys Umschulung zum linken Mittelfeldmann scheint wahrscheinlich.
Wichtiger Punkt ist, wie von Toto angesprochen, in der Tat die Integration der Neulinge. Ich glaube, Arminia hat tatsächlich fünf Nationalspieler verpflichtet, davon vier Südosteuropäer. Trotzdem ist das natürlich nur die Holzklasse, da sollte man keinen überschätzen. Buckley und Maric kennen die Bundesliga, die wissen, wie es in Deutschland läuft. Duro lebte immerhin schon ca. 4 Jahre in der Türkei und hat Landsmann Vata als Anlaufstelle. Ich hoffe, das klappt. Raducanu hat ein halbes Jahr erfolgreichen Abstiegskampf bei Espanyol hinter sich, das ist wenigstens noch ein bißchen Auslandserfahrung und wird ihm helfen. Von der Mentalität her ähneln Rumänen aber den Spaniern mehr als den Deutschen. Am schwierigsten sieht es für mich bei Trajanov aus, der kennt anscheinend nur seine Heimat Mazedonien. Aber immerhin auch schon als Nationalspieler draußen gewesen, und die Spielersorte Terrier ist meistens am pflegeleichtesten. Arminia selbst ist eine Multikultitruppe, wo ich seit Ansgars privaten Eskapaden eigentlich gar nichts mehr von Problemen lese. Insofern ein Umfeld, das sicher gute Möglichkeiten für ausländische Spieler bietet. Was mir persönlich an den Neulingen gefällt, es sind alles Spieler in einem guten Fußballalter zwischen Mitte und Ende Zwanzig. Für Feldspieler das ideale Alter, meine ich. Aber entscheidend ist auf und hier auch neben dem Platz. Hoffen wir das Beste.
Lense ist also mein Kandidat als Shooting-Star der bisherigen Arminen.
Bei den Neuen habe ich die größten Bedenken bei Marijo Maric. Er kommt aus der österreichischen Liga, und aus dem Land kamen auch Radovic und Katanha. Beide konnten sich nicht durchsetzen. Bei Maric ist mit Sicherheit mehr Potential da, vor allem als Kopfballspieler, nur könnte ich mir vorstellen, daß er nicht ganz so gut ins System paßt. So ein Mann braucht gute Standards (gut, die kann vielleicht auch einer von den Neuen liefern) und vor allem Flanken, Flanken, Flanken. Aber auf den Außenbahnen erscheint Arminia nicht optimal besetzt. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob das klappt mit Maric als Stoßstürmer und Kopfballableger. Veilleicht ist er mehr der Brechstangen-Joker. Mal sehen.
Dagegen setze ich meine größten Hoffnungen bei den Neuen auf Raducanu. Mir fallen drei rumäniche Nationalstürmer ein, die in den letzten Jahren in der Ersten Bundesliga spielten. Ganea einige Jahre bei Stuttgart, wo ich meine, dessen Leistungen wären für Arminia okay gewesen. Vladoiu spielte bei Köln und landete irgendwann in Offenbach. Der war allerdings schon etwas älter und im Nationalteam nur im erweiterten Kreis. Dessen Leistungen wären wohl nicht gut genug. Der Dritte war Raducioiu, der viele Jahre für Rumänien spielte und mal ca. eine (halbe?) Saison für Stuttgart spielte. Der wäre leistungsmäßig damals auch einer für Arminia gewesen. Raducioiu hat nicht nur einen ähnlichen Namen wie Raducanu, er kam auch von Espanyol nach Stuttgart und wechselte anschließend zurück zu Espanyol. Sieht aus, als ob es auch ein Leihgeschäft von Espanyol gewesen war. Zurück zu Raducanu. Der spielte in der Hinrunde für Steaua Bukarest plus Europacupteilnahme, in der Rückrunde ging er zum stark abstiegsgefährdeten Espanyol. Die Katalanen holte in der Hinrunde in 19 Spielen 15:33 Tore und ganze 14 Punkte und lagen 6 Punkte hinter dem rettenden Ufer, die Tordifferenz war katastrophal. In der Rückrunde mit Raducanu als einem von mehreren Neulingen (er bestritt 17 Spiele und schoß 3 Tore, keine Ahnung, wieviele Assists) schaffte Espanyol dann in 19 Spielen 33:31 Tore und 29 Punkte. Mit insgesamt 43 Punkten blieb das vorher abgeschlagene Espanyol dann mit zwei Punkten vor Absteiger Valladolid drin. Beide Vereine gewannen im Fernduell ihr letztes Spiel. Raducanu kann also in Barcelona auf eine hervorragende Bilanz zurückblicken, gleichwohl wurde ausgerechnet er aufgrund einer neuen strikten Ausländerbegrenzung in Spanien abgegeben. Von daher müssen da auch noch andere Spieler der Mannschaft neues Leben eingeimpft haben. Zum Schluß noch zwei Berichte über Raducanu-Spiele aus der letzten Saison.
ZitatDer FC Liverpool kam bei Steaua Bukarest über ein 1:1 nicht hinaus. Traore hatte die Engländer in Führung gebracht (23.), aber Raducanu gelang in der 69. Minute der vielumjubelte Ausgleich.
Bericht von sport1.de am 6. November 2003
ZitatAlles anzeigenUnglücksfall bei Villareal - Espanyol
Überschattet wurde der Spieltag durch ein Unglück im Spiel FC Villarreal gegen Espanyol Barcelona (0:1).
Nachdem der Rumäne Claudiu Raducanu in der Nachspielzeit das Siegtor für die Gäste markiert hatte, lief er zum Fanblock der Katalanen, um den Anhängern sein Trikot zuzuwerfen.
Ein Geländer gab nach, so dass einige der Zuschauer zwei Meter in die iefe stürzten. Fünf Besucher wurden verletzt.
Bericht von sport1.de am 4. Februar 2004
Also immer schön aufpassen. Aber Raducanus goldenes Tor in Villareal (scheiterte hauchdünn am Europacup-Platz) war im nachhinein auch goldwert im Kampf gegen den Abstieg.
Gut ist, daß die Neuen beim ersten Testspiel gleich merkten, daß die alten Spieler keineswegs ihre Plätze freiwillig abtreten. Auch haben sie schon eine gewisse Ahnung, wie es wohl sein könnte, von Matze Hain in den Arsch getreten zu werden.
Zur ersten Orientierung hier ein paar Infos:
Das ist der Amateurkader der letzten Saison (Quelle: AlmSite): Klick hier
Und das ist der aktuelle Amateurkader dieser Saison (Quelle: Transfermarkt.de), der sich aber noch ändern kann. Auch hat Transfermarkt bei den Amateurmannschaften mehr Fehler drin, insbesondere die Aktualität ist nicht ganz so gegeben: Klick hier
Radtke soll abgegeben werden und geht vermutlich nach Trier.
Die Chancen auf den Klassenerhalt sind nicht allzu hoch. Die Hälfte des Kaders hat vermutlich nur Oberliganiveau, da nützen dann auch ein paar in die zweite Mannschaft beorderte Profis nicht allzu viel. Es würde mich wirklich überraschen, wenn Arminias Amateure drinbleiben. Da gebe ich den Profis deutlich bessere Chancen auf den Klassenerhalt in der Bundesliga.
Mit einem Motorrad würde ich die Tour de France auch jedes Jahr gewinnen....
Raducanu kommt, da gehe ich mit der Apfelschäl-Theorie konform.
Selbst Transfermarkt.de hat es inzwischen gemeldet.
Und tatsächlich ist mit Frankreich eine weitere große Fußballnation ausgeschieden. Und wie bei Deutschland, Italien, Spanien und England nicht unverdient.
Ich muß auch sagen, daß der Kasache Winokurow mir sympathischer ist als Ullrich. Armstrong fährt gegen den Fluch, daß noch nie jemand die Tour öfter als fünfmal gewinnen konnte.
Dein Beitrag steht für die Mods lesbar in einem unsichtbaren Forum. Da kann Dir einer per PN drauf antworten. Mit England hat es jedenfalls nichts zu tun.
Ja, die EM steht auf hohem Niveau. Da scheiden schon in der Vorrunde massig prominente Mannschaften aus: Spanien, Italien und Deutschland. Jetzt im Viertelfinale auch noch England. Und das alles nicht einmal unverdient. Interessant auch, daß die vier Länder, in denen das meiste Geld gezahlt wird, schon draußen sind. Demnach sind heute die Franzosen "dran"...
Rainer Bonhof hatte holländische Eltern, da habe ich nie eine Stimme gehört, die sich daran störte, daß er für Deutschland spielt. Und nicht wenige von uns tragen Nachnamen, die auf Einwandererkinder schließen lassen (vgl. Szepan, Kuzorra und andere Größen).
Auch Deutschland wird ein besseres Integrationsmodell aufziehen müssen, wenn es noch in einem Thema namens Viertelfinale Erwähnung finden möchte..
Ich bin gespannt, welche Staatsbürgerschaft Flori nach dem Endspiel annimmt. Er klingt so südländisch....
schlaumeier
Du scheinst ja uns alle zu meinen. Welche Beiträge von mir beanstandest Du denn? Bei einigen Usern hast Du aber natürlich recht, da wird mir auch etwas zuviel polemisiert oder nach Belieben negativ ausgelegt.
Betrachte ich aber mal das Ganze, so sehe ich, daß Arminia die Namensrechte für die Alm für eine nicht genauer bezifferte Sume verkauft, den Hauptsponsor gewechselt und als Verein, dem es letzte Saison noch sehr schlecht ging, ganz ordentliche Transfers getätigt hat. Daraus leite ich für mich ab, daß man sich im Gesamtpaket finanziell deutlich verbessert haben muß.
Jetzt fehlt nur noch, daß es auch sportlich eine gute Saison wird. Das Fundament dafür scheint mir gelegt.
Mein Vorschlag: Wir reden hier wieder über das Viertelfinale. Alternative wäre, alle Streit-Beiträge auszulagern und ins Laberforum zu packen.
Ich hoffe, daß Schweden, Dänemark und Frankreich ins Halbfinale kommen. Da ich auch für England war, also jeweils das nördlich gelegenere Land. Das ist mir gestern so aufgefallen. Aber keine Sorge, ich bin weder Fan von Island oder Grönland.
Gönner
Ich merke, ich habe vergessen, noch ein Attribut dazu zu schreiben. Also mein Satz noch mal von vorne:
Am Anfang hat Arminia gleich mehrere "leichte" und "richtungsweisende" Heimspiele, bin gespannt, was da so rauskommt.
Zufrieden?
Ich wußte doch, daß hier noch ein Thema aufgearbeitet werden muß....
Ob irgendwer nach dem Tschechen-Spiel vor Wut seinen MediaMarkt-Fernseher aus dem Fenster geworfen hat?
ZitatOriginal von Hitchcock
Mir gefallen neben ihrer Laufbereitschaft, dem kampfbetonten Spiel und dem tollen Mannschaftsgeist aber auch ihre spielerischen Qualitäten. Das muss man sich wirklich vor Augen führen, wie sich die Engländer da während er letzten 6-8 Jahre entwickelt haben! Das ist kein einfaches Kick-and-Rush mehr, so wie sie es früher gespielt haben sondern wahre Spielkultur, von denen wir uns eine ganze Menge abschneiden können.
Mein Tipp: Sieg für England... und überhaupt... ganz heisser Kandidat für den Europameisterschaftstitel.
Es ist merkwürdig, aber die Engländer scheinen sich in der Premier League auch viel von den technisch starken Ausländern abzuschauen. Auch gute Trainer (Teammanager), die langfristig arbeiten dürfen, trifft man dort oft. Und es besteht keine Scheu, ganze junge Spieler wie Rooney in der starken Liga und im Nationalteam einzusetzen.
Zum Spiel heute tippe ich auch auf einen Sieg der Engländer mit zwei Toren Unterschied.
Am Anfang hat Arminia gleich mehrere "leichte" Heimspiele, bin gespannt, was da so rauskommt.