Beiträge von KSV-Jens

    Ich lese hier von einigen Usern, daß Arminia Risiko gehen soll. Aber ich habe den Verdacht, daß sich dahinter en Wunschtraum versteckt, nämlich daß durch höheres Risiko auch automatisch der Klassenerhalt sicher ist. Das ist leider ein Trugschluß. Arminia müßte bestimmt über 20 Millionen Euro in die Mannschaft pumpen für die Transfersummen und Gehälter der Neulinge, um einen Kader vergleichbar dem von Hertha BSC diese Saison zu haben - und sogar über 30 Millionen Euro, um etwa an den Kader von Bayer Leverkusen aus der Saison 2002/03 heranzukommen. Wir erinnern uns, beide "Spitzenmannschaften" wären trotzdem beinahe abgestiegen. Was leitet sich daraus ab?


    1. Auch stark erhöhtes Risiko sichert nicht automatisch den Klassenerhalt, es steigt evtl. die Wahrscheinlichkeit etwas (dazu müßten aber die alteingesessenen Spieler wie Kauf und Hain die exorbitanten Gehälter der Neuen akzeptieren), mehr als etwas aber auch nicht.


    2. Arminia bräuchte erheblich viel mehr Geld, um die Wahrscheinlichkeit des Nichtabstiegs wirklich signifikant zu erhöhen. Dieses Geld ist aber einfach nicht da. Es wird sich auch kein Dummer finden, der dieses Geld vorschießt. Rentable Geldanlagen sehen nämlich für Kreditgeber anders aus.


    3. Sollte Arminia tatsächlich höheres Risiko als beispielsweise beim Aufstieg 2002 gehen, so wären be eineim direkten Abstieg die Probleme noch größer als 2003, d.h. die Wahrscheinlichkeit eines Lizenzentzugs erhöht sich ungemein. Lizenzentzug kann je nach Schweregrad bedeuten, daß Arminia anschließend in der Regionalliga oder Oberliga weiterspielen muß. Das ist es mir zumindest nicht wert, dann lieber wieder Zweite Bundesliga.



    Wohlgemerkt, ich verstehe den Wunsch nach attraktiven Spielerzugängen nur zu gut, aber Arminia muß auch mit beiden Füßen auf der Erde bleiben. Das Ziel kann nur Risiko mit Augenmaß sein, d.h. das Mögliche für den Nichtabstieg zu versuchen, aber man darf nicht vor einem irreparablen Scherbenhaufen stehen, wenn das Abenteuer Erste Bundesliga erneut schiefgeht.


    Ich halte es darüber hinaus auch für falsch, jetzt wieder automatisch Kentsch zum Sündenbock zu stempeln, wenn einige Transfers nicht getätigt werden können. Die Presse kann das immer so vermitteln, daß entweder der oder der schuld ist. Wir wissen, die Mittel sind begrenzt. Das wissen auch Rapolder und TvH, also werden sie versuchen, diese Mittel effizient zu nutzen. Mehr kann und will ich in dieser Situation auch nicht verlangen. Und die Neuzugänge wirklich bewerten kann man auch erst nach einigen Söielen in der neuen Saison. Der Name des Spielers ist die eine Sache, seine Funktion im Rapolderschen Kollektiv die andere.

    Ich halte es für gut möglich, daß Arminia die wichtigsten Transfers wieder am Ende abschließt (siehe Gabriel und Boakye). Und auch, daß zuerst eher die Defensiven kommen und erst dann die Offensiven, würde mich nicht verwundern. Die Stürmer sind am begehrtesten, die pokern auch am höchsten.


    Bei Skela weiß ich z.B. nicht, ob der nicht ein Spiel zu langsam macht. Dagegen fände ich von den Frankfurtern den Christoph Preuß ganz interessant. Der ist noch jung und hat sich ganz gut entwickelt. Aber gut, Arminia kann nicht mehr beliebig viele Spieler für Abwehr und Mittelfeld einkaufen.


    P.S.: Ich habe mal versuchsweise drei Themen geschlossen (Engelhardt, Juskowiak, Buckley), um die Themenzerspliterung etwas einzudämmen.

    The Wall
    Deine Idee ohne Einpeitscher ist im Grunde genau richtig. Das setzt aber natürlich auch gewisse Eigenschaften bei den Zuschauern voraus. In dem Zusammenhang war ja Bennobarkeepers Idee mit der Bildung von kleinen sangesfreudigen Gruppen ganz interessant.


    Wieso muß ich im Moment nur an England denken? Keine Ahnung, ich muß meine Hallus schnell wieder wegbekommen... :)

    Moon
    Es sind 13.000 Dauerkarten verkauft. Die restlichen 3.000 Heimkarten wurden aus dem Grund, den Du genannt hast, nicht verkauft. Bleiben noch ca. 2.500 Karten für die Gästefans. Steht aber oben im Beitrag von Alminator schon alles drin.



    Aber ich ändere mal die Überschrift, die ist falsch. 16.000 -> 13.000

    Statt einer Sascha-muß-weg-Aktion wäre eine Wer-will-Sascha-unterstützen-Aktion in der Tat sinnvoller. Wie King Kneib schreibt, ist das mit dem "Personenkult" so eine Sache. Wenn Du da besonders exponiert stehst, hat das für Dich auch negative Begleiterscheinungen. Durch ein dezentrales Konzept könnte man dem vorbeugen. Ein paar Einpeitscher auf dem Zaun, das Gleiche auf Block 5, diese Handvoll Leute sprechen vorher bestimmte Rituale ab, hmm, dann könnte supporttechnisch was gehen, meine ich zumindest. Aber die Leute muß man auch erst finden. Freiwillige können sich ja bei Sascha (Das MEGAPHON) melden, am besten gleich Auge in Auge, ansonsten auch per PN an ihn.

    Seh ich auch ein bißchen problematisch, wenn Skela das von der Person des Trainers abhängig machen sollte, sowas kann kein Verein gebrauchen. Aber die Frankfurter Zeitungen haben Reimann auch ziemlich auf den Kieker, von daher kann es auch sein, daß solche Anti-Reimann-Sätze vielleicht gar nicht von Skela gefallen sind.

    Das war beim ersten Erstligaaufstieg des SC Freiburg ähnlich, meine ich mich zu entsinnen. Und wäre es Arminias allererster Aufstieg, gäbe es auch unter den Ostwestfalenidioten mit Sicherheit eine große Euphorie... :D


    Aber ich finde es trotzdem faszinierend, was jetzt in Mainz abgeht. Hauptsache, die 05er bleiben am Ende mindestens drei Plätze unter der Arminia...

    oemmes
    Danke für die Info mit der Dauer von Engelhardts Sperre.


    andreas
    Seh ich auch so. Ich hatte das auch schon vorgeschlagen. "Alte und neue Spieler" für sämtliche Wechselgerüchte und jeder feststehende Neu-/Abzugang in einem Extrathema mit aussagekräftiger Überschrift, weil ich das für angemessen halte (gerade für Wenigleser).


    Im Moment läuft es so, daß für jedes Wechselgerücht (und mehr ist es nicht) oft ein eigenes Thema aufgemacht wird, das macht das Forum etwas übersichtlich und führt zu vielen Parallleldiskussionen wie z.B. jetzt Engelhardt, dazu kommt dann viel Hin- und Hergeklicke.



    Mein Vorschlag: Thema "Alte und neue Spieler" umbenennen in "Arminia-Gerüchteküche: Wer kommt, wer geht?" mit Diskussionen dazu. Und jeder feste Zu-/Abgang in einem Extrathema verkünden wie z.B. "Thierry Henry kommt zu Arminia" oder bei einem Doppelabgang "Sinisterra und Radovic gehen", und da kann dann auch jeder wieder schreiben, ob er das nun gut oder schlecht fand usw.



    Wer einen anderen Vorschlag hat, her damit. Es kann auch kein Problem für einen Moderator, zwei Themen zu einem zusammenzuführen. Ein Thema in zwei aufspalten ist schon etwas pikanter, aber auch möglich.

    Ich mach mal einen Kompromiß, um die Fronten aufzulockern. Ich gratuliere zwar, aber nicht den Mainzelmännchen, sondern den Kartoffelkäfern zum Nichtaufstieg... :lol:

    Die drei Säcke der Woche waren ja alle bei der gleichen Party äh Partie... :lol:


    Hmm, wenn Engelhardt wegen einer Grätsche von hinten Rot gesehen hat, dürfte er die ersten Spiele der nächsten Saison ja wohl auf der Tribüne absitzen. Also bei einer Verpflichtung: Preis drücken! ;)

    Was haben die eigentlich für eine Sch***seite? 4 Werbefenster und die Taskleiste war komplett verdeckt. Man, man, man, aber ich bin dem grünen Dschungel gottlob entkommen... :D



    KSV-Jens, der nie wieder virtuell nach Münster geht...