Beiträge von KSV-Jens

    Ich wüßte nicht, warum bei Sachsen eher als beim VfB eine Ostalgie-Welle laufen sollte. Letztlich wurde doch Chemie (Sachsen) immer von den Funktionären nach unten gedrückt. Lok (VfB) dagegen profitierte vom Funktionärswesen, wenn auch nicht so kraß wie der Mielke-Club BFC Dynamo Berlin. Lok brachte es immerhin zu einigen DDR-Pokalsiegen und stand 1987 im Finale des Europapokal der Pokalsieger gegen Ajax, das aber die Holländer durch ein Tor von Marco van Basten für sich entschieden.


    Soweit ich mich erinnere, kam es nach dem Zusammenbruch der DDR zu folgenden Aktionen.


    Lok --> VfB (Umbenennung)
    Chemie --> Grün-Weiß (Vereinsfarben) --> Sachsen (Fusion zwischen Grün-Weiß und Chemie Böhlen)


    Ostalgie paßt insofern schon schlecht auf Sachsen, weil es in der DDR zwei große Fanszenen gab, die sich mehr oder weniger offen gegen die DDR-Führung stellten. Das waren zum einen die Fans von Union Berlin (Kontrapunkt zum Mielke-und-Stasi-Club BFC Dynamo Berlin) und eben die Chemie-Fans. Und Leipzig ist ein Hauptzentrum gewesen, als der Widerstand gegen die Diktatur zum Zusammenbruch der DDR führte.

    Ich glaube, Sachsen Leipzig ist der eindeutig populärere Club, auch wenn der VfB erster Deutscher Meister wurde. Schon zu DDR-Zeiten kamen mehr Leute zum Vorgänger Chemie als zum VfB-Vorgänger VfB, wenn die sportliche Differenz nicht zu groß war. Berühmt auch eine Saison in den 60er Jahren, als die DDR-Funktionäre mal so eben beschlossen, den Sportstützpunkt Leipzig zu "pushen". Dazu gaben sie dem Vorvorgängerverein von VfB Leipzig, also nicht Lok, sondern SC (?) die besten Spieler und Chemie bekam den "Rest von Leipzig", was damals ein geflügeltes Wort wurde. Das Ergebnis dieser einmaligen Aktion war, daß die Leipziger den Underdog Chemie in beiden Spielen gegen den SC (oder wie auch immer VfB damals hieß) zu klaren Siegen brüllten. Ach ja, der Plan der Funktionäre ging aber auf, der Meister kam am Ende tatsächlich wie geplant aus Leipzig, es war bloß der falsche... :lol:


    Nachdem der "Rest von Leipzig" also Meister geworden war, mußten die Funktionäre natürlich nochmals Hand anlegen. Danach war dann SC/Lok auch wirklich sportlich die Nummer 1 in Leipzig, bei den Zuschauerzahlen war Chemie trotzdem oft vorne.


    Und auch wenn Chemie nie wieder DDR-Meister wurde, können sie von sich sagen, der letzte "ungeplante" Meister bis zum Mauerfall geblieben zu sein.


    *verneig*

    War ja auch irgendwie komisch: Leihgabe aus Dortmund, die Bochum half, sich vor Dortmund festzusetzen. Das Problem ist damit vielleicht behoben.... *hüstel*

    Zitat

    Original von Sport-Freak
    2 Tage:


    Geruchs- und Geschmackssinn verfeinern sich wieder.


    Mit anderen Worten, das Essen fängt wieder an zu schmecken. Okay Benno, vergiß es mit dem Aufhören, Nichtrauchen macht dick, bringt nur neue Risiken, und die linke Lunge da oben hast Du Dir hoffentlich nicht näher angeschaut.... :lol: :lol:

    Endspurt, für mich bist Du nach Deiner Schreibe schon lange VfL-Fan, Hannover-Fan und Mainz-Fan, aber kein Arminia-Fan.... :)


    Das mit KiK stimmt. Der Kicker hat die Zahlen im Sonderheft des letzten Jahres veröffentlicht, sofern bekannt. 2 Millionen war übrigens unter allen Veröffentlichten der letzte Platz zusammen mit Cottbus. Bochum war wie Rostock noch nicht aufgeführt, da bei Druck wohl noch nicht bekannt. Offenbar beim VfL also auch ca. 2 Mio. Mußt Du auf Seite 167 nachschauen.

    Eine Sache heute war natürlich positiv. Radovic hat getroffen. Vielleicht gibt es ihm ein Stück Selbstbewußtsein. Vielleicht ist er der bessere Joker als Katanha? Ich bin gespannt auf die nächste Aufstellung.

    Tja, zwei Punkte verschenkt oder einen gewonnen, das ist hier die Frage. Das alte Defizit, Führungen nicht ruhig über die Zeit bringen zu können, ist geblieben. Dafür war der späte Ausgleich aber sicher gut für die Moral.


    Hochgerechnet auf die ganze Saison würden wohl 4 Punkte pro Paket Heim-/Auswärtsspiel reichen.


    Nürnberg hat sich heute durch einen Sieg etwas von Arminia abgesetzt, dafür bleibt Aachen nach der Nullnummer zu Hause gegen Fürth (Benno-Ergebnis) mit drei Punkten Vorsprung in Reichweite. Tja, hoffentlich spielen RWO und Mainz unentschieden gegeneinander, und Cottbus sollte bei den Osnasen möglichst auch nicht gewinnen.

    Ich glaube, der Tenor ist ein anderer. Die Alten kennen noch den Support von früher und sollen die Initiative ergreifen, um ähnliches wieder auf die Beine zu stellen. Mitmachen soll selbstverständlich jeder, egal ob jung oder auf Krücken.... :D


    tobsi
    Der Kicker und Du, ihr verwirrt mich heute:


    1. Wer ist Kant? Etwa Immanuel?


    2. Borges steht doch beim Kicker in der Aufstellung, oder was sagt Dein Glasauge?



    Also immer schön konsequent bleiben.... :lol:

    Zitat

    Original von Flori
    Ich habe 722 Punkte geschafft:)
    Ist aber auch ne Glückssache, denn bei dem Flug bin ich eigentlich immer auf einer Höhe gewesen :P


    Ich habe gerade 801 Punkte geschafft. Aber ich glaube, es ging nicht ganz mit rechten Dingen zu. Das Spiel lief plötzlich langsamer (aber leicht ruckelnder Bildschirm), und so konnte ich relativ gut ausweichen, auch wenn ich keinen "geraden" Flug hatte... :P



    Bulldozer
    Ich glaub, die neueste Pinguin-Spielversion ist jetzt wirklich tabu für Tierschützer. Ich kann immer nur den Kopf von ihm "retten".... Und sonst? 540,2 m.