Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von KSV-Jens

    Was mir an Braunschweig gefällt: Das ist eine richtige Fußballstadt. Was man mir nicht so an Braunschweig gefällt: Die haben unter ihren treuen Fans einen relativ hohen Anteil an Pöbelbacken. Schade eigentlich.


    Und ganz allgemein: Am besten gefällt es einem Fan wohl an Orten, wo der eigene Verein meistens erfolgreich abschneidet. Es genügt oft schon ein einziges verlorenes Skandalspiel, um durch die dabei geschürten Emotionen einen gewissen Haß gegen die andere Fanszene zu entwickeln. Würde ich also nicht überbewerten.

    Interessant, daß es nur Stuttgart gelang, uns 2x zu schlagen. Andersherum glückte Arminia gegen keine Mannschaft zwei Siege. Leverkusen, Cottbus und Nürnberg unter den ersten Sechs unserer Angstgegner, das war ein großer Fehler. Wenigstens sieht man, warum wir Westfalenmeister wurden. Bochum, Dortmund und Schalke stehen alle unter den letzten Fünf.. *bäh-bäh-bäh*

    Du hattest vor ein paar Tagen ein traumatisches Szenario hier reingestellt, das Dir ein Schalker uns Arminen präsentiert hat. Der Junge hat wohl nur die Vereine Arminia und Mainz verwechselt und ein paar Ergebnisse etwas anders vorhergesagt, aber im Prinzip ist es genau so gelaufen, einfach grauenhaft für die betroffenen Fans...


    Wie könnte man mit sowas umgehen? Ich glaube, ich würde mir danach was Schönes gönnen. Lecker essen gehen, Spaziergänge an der frischen Luft...


    Was Mainz erlebt hat, ist wirklich ein brutaler Schlag ins Gesicht.

    Zumindest hat Nico Frommer, der nach dieser Saison von Reutlingen zur Eintracht wechselt, eine Minute nach dem 1:0 sofort den Ausgleich gemacht. Vor dieser Einstellung ziehe ich den Hut. Vielleicht ist es auch so, daß er sich dachte, ich rette vielleicht meinen alten Kameraden den Arbeitsplatz. Ich sehe eigentlich keinen Grund für Schiebung, denn Reutlingen kam noch mal mächtig auf. Aber der Platzverweis war für sie natürlich nicht so gut, und bei der Eintracht wurden dadurch Kräfte freigesetzt. Mainz wiederum hat 10 Minuten vor Schluß das 1:4 kassiert. Das war quasi das Signal an die Eintracht, es noch einmal zu versuchen, denke ich.

    Mir ist Schadenfreude zu billig, darum werde ich nicht über Mainz herziehen.


    Aber daß Mainz das wegsteckt und nächste Saison wieder ganz oben angreift, kann ich mir nach diesem traumatischem Erlebnis nicht vorstellen...


    Jetzt muß nur Arminia eine gute Mannschaft zusammenbekommen.

    Ich seh gerade, Mainz ist schon zu Ende. Frankfurt hat es wie vor vier Jahren geschafft mit einem Last-Minute-Tor. Sorry, aber ich gönne es ihnen nicht.

    Ist schon merkwürdig. Man gratuliert bei vier Toren Vorsprung, und dann fallen auf zwei Plätzen je ein Tor, und es sind nur noch zwei, die der Eintracht fehlen. Unmöglich ist das nicht. Aber jetzt müßte auch gleich eins fallen, damit da noch was drin ist... *Liveticker aktualisier*

    Interessant ist, daß der Mainzer Auer alle vier Tore geschossen hat. Ich glaube, er war über lange Zeit in dieser Saison überhaupt gar nicht in der Mannschaft. So wird aus einem Flop plötzlich ein Held.


    Gratulation an Mainz von meiner Seite.


    Ich glaube, für uns war es vielleicht sogar besser so, falls wir eine konkurrenzfähige Aufstiegsmannschaft stellen können. Mainz wäre sicher fast so zusammengeblieben, hätte also eine gewachsene Mannschaft gehabt. Frankfurt dagegen befindet sich schon jetzt mitten im Umbruch. Die haben also auch nicht viel leichter als wir. Fürth ist auch nicht so die große Hausnummer. Nun ja, vielleicht steigen nächstes Jahr ja auch Burghausen, Trier und Regensburg auf.... ;(

    Arminia brauchte immerhin 40 Punkte für den Nichtabstieg. Da war die letzte Saison um einiges einfacher. Und auch die Jahre davor. Daß wir ein einfaches Schlußprogramm hatten, kann ich auch nicht bestätigen. Es ist eher ein Nachteil, am Ende gegen die direkten Konkurrenten zu spielen als gleich zu Beginn der Rückrunde. Was ich wohl bestätigen kann, ist, daß Arminia die letzten sechs Spiele saft-, kraft- und ideenlos über das Feld schlich. Das ist ein Zeichen dafür, daß die Mannschaft eben doch vorher lange am Limit gespielt hat. Trotzdem hätte diese Blockade z.B. gegen Cottbus oder Bochum durch einen lumpigen Sieg gelöst werden können. Das hätte wohl noch einmal Kräfte freigesetzt, so wie ja auch auf einmal Bochum wieder anfing, Fußball zu spielen, nachdem sie vorher scheinbar völlig unerwartet immer tiefer in den Abstiegsstrudel hineingerieten.


    Tja, und immer noch irgendwie verdammt unnötig unser Abstieg... :wall:

    Ich rechne ungefähr mit 10 Abgängen, und in der nächsten Saison mit einem höheren Anteil an jüngeren Spielern. Außerdem muß Arminia sein Spielsystem wieder umstellen, weil man jetzt wieder mehr das Spiel machen muß. Für den Einbau jüngerer Spieler halte ich Benno für sehr gut geeignet. Der Trainer für attraktive, offensive Spielweise ist er allerdings nur [D]un[/D]bedingt. Aber wenn die verjüngte Mannschaft statt Spielwitz mehr Leidenschaft entwickelt, ist das auch in Ordnung. Was auch ganz wichtig sein wird, ist das [D]gute[/D] Auge für gute Schnäppchen. Das hat diese Saison gefehlt. Aber vielleicht klappt es nächste Saison wieder besser. Nach dem Fast-Abstiegsjahr 2001 wurde ja die Mannschaft auch optimal verstärkt. Die Bedingungen heute gegenüber damals sind allerdings schwieriger, weil es seitdem Einschnitte bei den Fernsehgeldern gab und es erfahrungsgemäß immer schwieriger ist, einen Ex-Bundesligisten in der Umbruchphase sinnvoll abzuspecken als einen Zweitligisten punktuell zu verstärken.


    Die Statistik sagt, einer von drei Absteigern schafft den direkten Wiederaufstieg. In der laufenden Zweitligasaison kehren zwei Absteiger (Freiburg, Köln) sofort wieder in die Erste Liga zurück, der dritte (St. Pauli) wurde gleich in die Regionalliga durchgereicht.



    EDIT: Ich hatte zwei Tippfehler drin, darum wirkt es vielleicht merkwürdig, da ich schon zitiert worden bin.

    Kann sein, daß Stuttgart seinen Kader trotz CL abspecken muß. Und dann kann so eine Doppelbelastung ganz schnell zum Bumerang werden, zumal ich sowieso glaube, daß Stuttgart diese starke Leistung nicht wiederholen kann.


    So ist Magath auf dem Höhepunkt abgetreten, nachdem er bei anderen Vereinen zwar auch Erfolg hatte, letztlich aber dann hinterher doch schnell wegen Mißerfolgs gefeuert wurde. Außerdem habe ich den leisen Verdacht, daß kein Kader es mehr als zwei Jahre mit Magath aushalten kann...


    Wie das Abenteuer Schalke für Magath ausgeht, muß man abwarten. In der jetzigen Situation halte ich einen harten Hund wie ihn eigentlich für genau den Richtigen. Aber wie gesagt, nach zwei Jahren spätestens sollte Magath besser wieder gehen oder gegangen werden... :lol:

    Ich hab das heute im NDR auch gehört. Das war voll der Kalte für die Osnasen. Die Verler kassierten schon in der ersten Halbzeit einen Platzverweis, drehten das Spiel aber mit zehn Mann noch in der zweiten Halbzeit.


    Aber nun ja, Osnabrück und Aue werden schon aufsteigen. Essen bräuchte ein Wunder. Und der Fußballgott ist zur Zeit abgetaucht....

    Der Ostwestfale mag einen Hang zur Ironie besitzen, aber diesmal nehme ich zu seinen Gunsten an, daß Tombstones Version stimmt. Tatsächlich verhören sich die Liveticker-Leute bei Schlachtrufen öfter, als man denkt.


    Ansonsten sollte man die Trainerfrage bei einem klassischen Revolverduell lösen - in Tombstone.. :lol: