Man sollte natürlich niemanden nach seiner Physiognomie beurteilen, aber Trainer wie Fünfstück und auch Kramny strahlen über die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck einfach keine Zuversicht aus - kurz sei haben kein Charisma, das in einem so wenig vernunftgesteuerten Verein wie der Arminia und bei unserer offensichtlich stimmungsabhängigen Mannschaft wohl wichtig ist. Beide dürfen auf keinen Fall Trainer bei uns werden. Das gilt sogar dann, wenn sie gute Theoretiker sein sollten.
Der neue Trainer sollte bezahlar sein, positive Erfahrungen im Abstiegskampf gesammelt und im Idealfall Stallgeruch haben. Auf jeden Fall muss er aber der Mehrheit der Fans vermittelbar sein. Über vermeintliche ehemalige Startrainer, die doch nur aus Not zu uns kämen, aber immer noch teuer wären wie Slomka, Luhukay et. al. sollten wir garnicht erst nachdenken.
Die genannten Kriterien erfüllen von Heesen und Rapolder. Beide sind damals zwar freiwillig gegangen, aber sie haben gute Arbeit hinterlassen (was man allerdings von ihren anderen Wirkungsorten nicht so behaupten kann). Das ist auch lange genug her, um nicht nachtragend sein zu müssen. Die hatten ihre beste Zeit bei uns und vielleicht auch den Ehrgeiz da wieder anzuknüpfen. Einen von den beiden würde ich sehr begrüßen.
Zu Peter Neuruer: Sicher eine ambivalente Persönlichkeit, um uns aber zu retten und dann wieder zu gehen, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Der identifiziert sich immer mit seiner Aufgabe und wäre sich für uns auch nicht zu schade wie manch andere. Außerdem würde es mit dem sicher nicht langweilig. Außerdem Schnauzbärte schießen zwar keine Tore, sooo schlimm ist das nun aber auch wieder nicht.
Zum Thema junge Talente aus unteren Ligen: Bitte, bitte keinen Ziege, von Ahlen oder Rehm mehr! Bei dem Thema mögen andere Glück haben, wir haben dabei immer Pech, was dann übrigens schließlich auch zum Pech der betroffenen Trainer wird, deren Karrieren dann vorbei sind.
Was ist mit Ewald Lienen? Wenn der bei Pauli fliegt, wäre er bei uns auch wieder denkbar. Am damaligen Abstieg traf ihn wohl die geringste Schuld. Allerdings würde der vermutlich nicht mehr wollen.
Wenn hier die Namen Effenberg und Matthäus fallen, ist das ja sicher nicht ernstgemeint? Gute Fußballer werden halt nicht immer super Trainer. Wobei Matthäus vermutlich gar kein schlechter Trainer wäre, wenn er nicht sonst so verhaltensauffälig wäre.
Wichtig finde ich aber auch: Egal, wer kommt. Wir sollten den Neuen so begrüßen, dass er eine realistische Chance auf Erfolg hat. Ihn weder gleich verdammen noch ihn mit Erwartungen überfrachten.
Am Ende kommt es aber ohnehin sicher ganz anders als wir alle denken. Es kommt 'Powerernst' und wir starten zurück in die Zukunft. Fußballgott behüte!
Man wird sehen, bin jedenfalls sehr gespannt....