Fußball ist auch immer noch Emotion und Begeisterung. Da sucht halt ein Jeder seinen Platz.
Aber wenn man den Platz des Nachbarn zu nebelt, hört der Spaß auf. Ich finde das Statement des Vereins schon sehr enttäuschend, vor allem nach dem Spiel in Bochum, wo zumindest eine Person behandelt werden musste, hätte ich eine andere Reaktion erwartet.
Aber es muss halt erst jemand in Flammen aufgehen oder ersticken bevor man sich darüber Gedanken macht.
Gab es eigentlich öffentliche Genesungswünsche der LC an die verletzte Person in Bochum?
Ich find es auch erschreckend das man Pyrotechnik immer so schön verharmlost. Im Zweifelsfall sind die Dinger dafür gemacht um auf sich aufmerksam zu machen, wenn man allein im Meer, im Wald oder so rumirrt. Aber eben nicht um von betrunkenen, Testosteronbolzen in mitten einer dicht gedrängten Menschenmenge gezündet zu werden.
Zum Vergleich mit aktuellen Geschehnissen: Wenn die Schnappatmung nachlässt und der Sauerstoff im Kopf angekommen ist, fallen einem tatsächlich gewisse Parallelem auf. Klar bedeutet das nicht das Ultras geborene Amokläufer oder Nazis sind, aber gerade die Gruppendynamik ist manchmal ähnlich.
Man fühlt sich in der Gruppe stark und sieht sich doch vor allem auch gerne in der Opferrolle. Wenn man sich manche Kommentare von Ultras in den entsprechenden Foren mal anschaut, klingt es so als würde die Polizei immer und überall Jagd auf die machen. Man selbst ist sich aber nie einer Schuld bewusst, weil man ja nie provoziert und nie Gewalt anwendet oder pöbelt etc…
Pyrotechnik wird vom bösen Staat verboten und verfolgt, dabei machen wir doch nur Stimmung etc.
Vergleichbar ist ja irgendwie auch der Glaube man gehöre einer Elite an, weil man mehr Ahnung hat und sich mehr einsetzt (in diesem Fall eine Elite im Singen und Klatschen).
Ihr wollt konstruktive Vorschläge? Ich sage: Setzt ein Zeichen gegen Homophobie und lasst Pyrotechnik da stecken wo ihr sie reinschmuggelt.
Wenn man für seine Choreo Lichteffekte braucht: LEDs! Billig, Rauchfrei, kalt. Man kann auch mit seinem Handy heutzutage ähnliche Lichteffekte erzeugen.
Aber darum geht es eben bei Pyro nicht. Es geht um den Reiz des verbotenen und um Provokation. Man möchte sich halt einmal als böser Bube fühlen, der es allen zeigt, weil man anscheinend den Rest der Woche nicht genügend Schneid aufbringt sich zu wehren. Aber mit der Sturmmaske im Stadion ist man dann der Größte. Das die Personen sich auf den Bildern auf der HP ja unkenntlich machen liegt doch eben daran, dass man entweder nicht den Mut hat dazu zu stehen und auch weis das manches was man tut nicht legal ist.
Und bevor wieder kommt: Dann geh halt zu dem Treffen und rede mit denen.
Habe ich mehrfach versucht, aber mit Argumenten kommt man nicht gegen Emotionen an. Nachdem einige Genossen von der LC beim letzten Spiel in Bochum auch meinten einen weiblichen Fan zu dritt davon überzeugen zu müssen, keine Fotos zu machen und dabei möglichst bedrohlich aufzutreten, habe ich keinen Bock mehr auf Gespräche mit irgendeinem von der Sparte.