Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von x-bergarmine

Ich kann mir nicht vorstellen das der Trainer das Offensivspiel so angeordnet hat und seine (oft ignorierten) Aussagen zu seiner Unzufriedenheit mit der Umsetzung sprechen auch eine andere Sprache. Aber es ist ja auch so einfach sich auf ein Verantwortlichen zu konzentrieren und dann loszupoltern. Möglicherweise ist aber auch die Fußballweltmeisterschaft nicht so simpel wie Teile der Anhängerschaft?

Selbstverständlich ist ein Cheftrainer der Hauptverantwortliche für die sportliche Leistung, kann aber auch nur mit dem Material arbeiten was zur Verfügung steht. Corboz ist da eine genauso gutes Beispiel wie Becker oder Kersken. Mit allen Vorzügen und Unzulänglichkeiten, wir haben einfach momentan eine talentierte, aber keine Spitzenmannschaft im Verein.

Sehe ich auch so. Die Talsohle ist durchschritten und es geht aufwärts. Wie lange das dauert, kann niemand vorhersagen. Wenn mir im Sommer jemand gesagt hätte, dass wir vor Weihnachten auf Platz 4 mit Anschluss nach oben stehen und noch im Pokal vertreten sind, hätte ich es wohl so angenommen. Und vergnügungssteuerpflichtig waren die Spiele von uns selten.

Kleiner Tipp an den von mir Zitierten: beschäftige dich mal mit dem sog. Dunning- Kruger-Effekt. Dieser beschreibt eine kognitive Fehlfunktion, die einem so manchen Beitrag im Forum erklärt. Ich gehe seitdem ich davon Kenntnis genommen habe allgemein deutlich entspannter mit zahlreichen in den Netzwerken vertretenen Meinungen um.

Wer beschwert sich- und vermutlich ist Dresden eben besser als wir.

Aber nur am vergangenem Sonntag. ;)

Die Hinrunde ist noch gar nicht beendet und hier im Forum geht wegen einer Niederlage, die übrigens um 1-2 Treffer zu hoch ausgefallen ist, wieder mal die Welt unter. Ich sach mal, dass die Messe darüber, wer in die zweite Liga aufsteigt, noch nicht abschließend gelesen wurde. Im Fussball gibts zahlreiche Unabwägbarkeiten, die keiner mit Sicherheit vorhersagen kann. War immer so - ist so. Wäre sonst auch ziemlich langweilig.

Merkwürdig, ist bei mir auch manchmal so ohne große Spiele. :/

Ich fand aber auch, dass der Gegner sich sehr gut auf uns eingestellt hatte. Denen war klar, das uns die Anstrengung von Dienstagabend immer noch ein bisschen in den Knochen steckte und haben sehr früh und aggressiv gepresst. Die standen bereits an unserem 16er.

Uns fehlten vielleicht 10% an mentaler Energie, anders kann ich mir die zahlreichen Fehlpässe und Ballverluste nicht erklären. Hinzu kam Pech, denn keine unserer gefährlichen Aktionen war erfolgreich im Abschluss.

Kommt gelegentlich bei den besten Teams vor und sollte rasch vergessen werden. Die Saison ist noch lang und auch andere Teams werdet noch Federn lassen.

Auch ich gehe fest von einem deutlichen Sieg aus, unsere Mannschaft hat einen qualitativen Sprung nach oben gemacht und ein Trainerteam, welches endlich mal flexibel auf Gegner und Spielsituation reagiert.

Wenn wir nicht Anhänger von Arminia Bielefeld wären, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. ;)

Ich bin aber auch nicht weniger zuversichtlich. Nur wenn hier bereits über die Höhe des Sieges spekuliert wird, wird es heikel.

Cottbus schon wieder in Führung. Pelé Wollitz macht das im Moment richtig gut. Ich glaube trotzdem nicht an einen Durchmarsch. Oder der Trainer hat noch mal deutlich dazugelernt.

Verhalten sich die ostdeutschen Fans denn auch gegenüber anderen ostdeutschen Fans so aggressiv oder nur gegen "Wessis"?

Irgendwo gab es doch neulich auch in der Regionalliga Ost Stress.

Untereinander sind die ich auch nicht grün. Ich war letztes Jahr beim Regionalligaspiel BFC Dynamo vs. Energie. Es wäre beinah zum Spielabbruch gekommen, weil die BFC-Ultras den Staff von Energie handgreiflich bedroht haben. Man sah Pele Wollitz an, dass er auf 180 war und gerne physisch mitgemischt hätte. Auch bei Spielen gegen Babelsberg kam es schon zu Ausschreitungen. Die Anhänger von BFC verorten sich politisch eher rechts, während im Anhang der POtsdamer zahlreiche Autonome aktiv sind. .

Die BFC-Hools waren bereits zu DDR-Zeiten sehr berüchtigt. Die Aktionen im Stadion waren zum Teil aber auch sehr lustig. Bei Spielen in der Provinz wurde u.a. von den Berliern gesungen "wir haben Bananen und ihr nicht!" und sowas. Durch die Nähe zur Stasi waren bestimmte Anhänger sehr privilegiert. Auch die Feindschaft zu den Unionen rührt daher.

Tja, Auswärtsspiel in Dresden, da ist eigentlich immer was los. Ich sehe das mit den Fans etwas differenzierter. Die haben viele tolle Fans, die eine super Stimmung machen. Leider haben die auch einen größeren prozentualen Anteil von völlig asozialen Fans, die einfach nur randalieren und Mist machen wollen. Leider sind es dann diese negativen Fans, die ein negatives Bild von Dynamo Dresden in der Öffentlichkeit verfestigen.

Danke für die Unterscheidung. Das sehe ich ähnlich. Ich habe mir vor den Spielen die Stadt angeschaut und war sehr begeistert, heißt ja nicht umsonst Elbflorenz. Es gibt in Dresden eine Menge extrem entspannter Leute, einzig der Dialekt ist gewöhnungsbedürftig.

Auch die Fans, die uns um Stadion angemacht haben, waren damals deutlich in der Minderheit. Trotzdem habe ich die Art und Weise schon als krass beleidigend und auch durchaaus beunruhigend empfunden. Da ich aufgrund der geografischen Lage meines Wohnorts die Arminia bereits in einige ostdeutsche Stadien begleitet habe, habe ich ja auch zahlreiche Vergleichsmöglichkeiten. Dresden ragte schon sehr negativ heraus.

Die ostdeutschen Fans zahlreicher Vereine haben sich selber durch ihr wiederholtes Fehlverhalten und ihre Radikalisierung in ein extrem ungünstiges Licht gestellt. Es wird schwer, diesen schlechten Ruf wieder los zu werden. Es ist diffus, was damit kompensiert werden soll.

Ganz ehrlich: ich freue mich ganz besonders auf die Pyroshow und hoffe die Dresdner zünden wieder ordentlich was ab. :)

Ich war zweimal in Dresden, da geht im Stadion richtig die Post ab. Leider sind die Sachsen teilweise echt beleidigend, was ich komplett daneben finde. Wie man vor einem großen Publikum spielt, sollte die Mannschaft aber inzwischen drauf haben. Und die Dynamos schaffen es ja immer wieder, sich selber in entscheidenen Momenten ein Bein zu stellen. Von daher: volle Pulle auf Auswärtssieg! :arminia:

Tabellenführer!!!!!

Soll jetzt keine Rechtfertigung für das Fehlverhalten des Spielers sein, aber vermutlich ist er homophob und er muss sich durch die Abwertung anderer eigene psychische Defizite ausgleichen. Keine Ahnung was in der Ablehnung solchen Verhaltens woken sein soll. Das ist so ein politischer Kampfbegriff, der alles und nichts aussagt. Und bitte nicht vergessen: auch der Verein unseres Herzens tritt offensiv für Diversität, Frauenemanzipation und die Rechte von Minderheiten ein. Sogenannte „alternative“ Narrative sind mit den Vereinsstatuten schwer vereinbar. Das finde ich gut so.

Sein Vater würde ihn vermutlich gerne mal im Trikot von Besiktas sehen. In seinem Ladengeschäft hatte er ein riesiges Graffitti mit dem Logo. Aber wer weiß, vielleicht würde er ja eins von Arminia dazusetzen.

Ich zitiere mal aus dem §2 der Satzung des DSC Arminia Bielefeld e.V. Stand: 21.11.2022.

Zitat

Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen

diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen entgegen. Er verurteilt jegliche Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist. Insbesondere die Rechte und der besondere Schutz von Kindern sind zu achten. Der DSC Arminia Bielefeld e.V. kennt seine hohe soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung und versteht sie als Auftrag. Der Club etabliert dieses Bewusstsein in seinem Handeln und setzt sich aktiv dafür ein, ein nachhaltiges Handeln in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht in allen Abteilungen des Vereins umzusetzen.

Offenbar ist in Bielefeld und OWL der woken-Virus ausgebrochen. Interessant ist nämlich auch, was der Verein zum Thema "VerantwortungVielfalt verlautbaren ließ:

Verantwortung/Vielfalt

Dahinter stehe ich zu 100%. Den hohen Stellenwert, den Arminia diesen Themen zumisst sollten sich einige mal in Ruhe zu Gemüte führen. Vielleicht sieht sich der eine oder andere auch veranlasst, die Fanbase aufgrund des Statement zu wechseln.

Es ging in der Kritik an X (Twitter) nicht um offizielle Beiträge der Vereinsführung oder von Fans, sondern mir ging es darum, ob die genannte Plattform noch die richtige Umgebung der Arminia ist oder ob man sich vielleicht besser andere Kanäle sucht.

Die Arminia Bubble ist auf X politisch komplett sauber ohne irgendwelche radikalen oder extremen Querschläger, würde einen Rückzug daher kein wenig verstehen.

Einer der Vereine die sich zurück gezogen haben provoziert ja gerne auch an den politischen Rändern, da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass es aus dem Wald heraus schreit wie man hinein Schreit.

Das soll's von mir dazu gewesen sein.

Genau. Einfach so paralysiert weitermachen wie die lokale Presse.

Hochwald-Physio

Solange die Mitglieder nicht verbal gegenseitig aufeinander einschlagen oder unbeteiligte Dritte beleidigt werden, gibt es für mich kennen nenneswerten Anlass, wofür der Betreiber in irgendeiner Weise zur Haftung herangezogen werden könnte. Oder könntest du einen nennen?

Bratwurstfan

Ich bin eine humorvolle Person und kann auch herzlich über meine gelegentliche Schusseligkeit und selbst begangene Eseleien lachen. Trotzdem würde ich es mir verbitten, in der Öffentlichkeit beleidigt oder an den Pranger gestellt zu werden. Entgegen anders lautenden Gerüchten hat übrigens nicht der "Schwachkopf" sondern die bayrische Polizei die Hausdurchsuchung veranlasst.

Fonzie

Ein sehr lobenswerter Beitrag. Wenn Deine Vermutungen stimmen, dann gibt es in Bielefeld keine kritisch-unabhängig berichtenden Lokalmedien mehr. Die Sportredaktionen vom WB und der NW wären dann quasi Filialen der PR-Abteilung Arminias. Den Eindruck habe ich auch häufig und es wundert mich nicht, dass sie durch den deutlich wahrnehmbaren Qualitätsverlust immer mehr Leser verlieren.

Mit dem Presserecht und dem Schutz von Persönlichkeitsrechten ist die Zurückhaltung gar nicht vereinbar. Die Spieler der Arminia sind durch die Bank sog. "Personen des öffentlichen Lebens", für die andere Regeln in der Berichterstattung gelten. Ich habe dazu einen lesenswerten Artikel gefunden, der Ausnahmen aufführt:

Grenzen der Berichterstattung über Privates

Für eilige Leser, hier ein Auschnitt aus dem Absatz, was über Spielergehälter berichtet werden darf:

Zitat

Anderes gilt, wenn Vermögensverhältnisse aufgrund der beruflichen oder gesellschaftlichen Funktion der Betroffenen einer breiteren Öffentlichkeit ohnehin bekannt sind. So ist die öffentliche Bekanntgabe des Gehalts eines Profi-Fußballspielers keine Persönlichkeitsrechtsverletzung. Die Einkommensstrukturen in dieser Branche sind schließlich allgemein bekannt.

Gleiches gilt für Vertragsdetails oder Verletzungen, die im Zusammenhang mit der Berufsausübung stehen. Aber wenn es keine kritsche Öffentlichkeit mehr gibt, gibt es auch keine Diskusionen. In Berlin wäre das undenkbar.

Gönner  Hitchcock

Ihr habt die Problematik von Social Media sehr gut dargestellt. Dem kann man kaum noch was hinzufügen. Ich kann auf diese Form von libertärer Meinungsfreiheit gut verzichten und würde es unterstützen, wenn mein Verein sich dort ebenfalls zurückziehen würde.

Einen Punkt habe ich noch auf der Agenda. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die einzige Kandidatin nicht in den Ehrenrat gewählt wurde. Immer wenn ich in Stadion gehe, nehme ich eine zunehmend anwachsende weibliche Anhängerschaft wahr. Ich vermute, die bewerten und sehen manche Dinge etwas anders als die männlichen Kollegen. Von daher fände ich es gerecht, wenn deren Anliegen auch vereinsintern sichtbar gemacht und auch entsprechend durch Personen repräsentiert würde. Ist aber nur eine Anregung.

Wurde auf der JHV der weitere Umgang mit sozialen Netzwerken wie X / Twitter thematisiert? In der NW stand dazu heute ein Artikel (leider hinter der Bezahlschranke), dass 2 Bundesligisten ihren Account dort deaktiviert haben. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie sich der Verein zu Themen wie Verbreitung von Hass, Fakenews, Gerüchten und Verschwörungstheorien aufgestellt hat.

Außerdem würde mich interessieren, ob jemand Informationspolitik des Vereins mal kritisch hinterfragt hat. Bei anderen Vereinen ist es doch durchaus üblich, das über Verletzungen von Spielern, Vertragsdauer, Gehälter und son Gedöns zum Teil offen berichtet und diskutiert wird.