Es nur auf den Alkohol zu schieben ist mir aber auch zu einfach. Es gibt auch genug Menschen die Alkoholisiert einfach nur lauter sind, das muss nicht zwingend die Gewaltbereitschaft fördern. Das hat eher was mit Charakter, Erziehung und Sozialisierung zu tun.
Ich bin eigentlich ein sehr liberal einstellter Mensch, der andere auch mal über die Strenge schlagen lässt. Beim Konsum von Alkohol hört für mich der Spass allerdings auf: Ich finde z.B. , es ist ein Witz, dass Straftaten, die im Suff begangen wurden, aufgrund dessen straftmildernd beurteilt werden. Das Gegenteil sollte der Fall sein. Jemand, der besoffen einen anderen zusammenschlägt oder mit dem PKW totfährt, sollte aufgrund des Trinkens deutlich härter bestraft werden.
Jeder weiß seit seiner Jugend, welche Wirkung zuviel Alkohol auf einen hat. Wenn ich die Erfahrung gemacht habe, betrunken in der Öffentlichkeit die Kontrolle über mich zu verlieren, lass ich das Trinken sein oder schränke es sehr stark ein. Ich halte mich mit Schnappern deutlich zurück, auch weil ich weiß, dass in der Vergangenheit dann manchmal seeltsame Dinge passiert sind.
Ich weiß, dass die Mehrzahl der Leute, die gelegentlich mal was trinken (so wie ich das auch mache) gut damit umgehen können. Trotzdem finde ich, dass Alkohol ein viel zu breiter Raum in der Gesellschaft und besonders beim Fussball zugestanden wird. Mir ist u.a. das neulich auch in dieser WDR-Doku über den DSC aufgefallen. In der Szene mit diesem Shantychor hielten fast alle Mitglieder eine Pulle in die Kamera.
Ich finde diese Verharmlosung unerträglich. Erst kürzlich ging das Ergebnis einer Metauntersuchung durch die Medien, dass ein risikoloses Trinken quasi nicht möglich ist. Brisanter wird das Ganze noch dadurch, dass der Konsum anderer Substanzen von der großen Mehrheit so dermaßen verteufelt und abgelehnt wird. Ich weiß nicht wieviele ExtasyPillen sich die Leute am vergangenen Wochenende auf der Loveparade-Nachfolgeveranstaltung eingeschmissen haben (sicherlich ganz schön viele) und wieviele Joints dabei geraucht wurden. Obwohl 200-300k people auf sehr engem Raum zusammenkamen, gab es gewaltätige Ausschreitungen nur am Rande. Auf jedem Dorfschützenfest mit Alkoholauschank sieht das in der Regel deutlich anders aus. Es kotzt einen manchmal an.