Und er fängt gleich wieder mit der Empfehlung an das Spiegel-Abo zu kündigen und weniger ÖRR zu konsumieren. Das war Beitrag Nummer 2 von ihm. Tolle "kritische" Stimme ist das... 😄
Von ihm kann man nichts anderes erwarten. Er hat ein Narrativ verinnerlicht und wird totz diametral entgegengesetzter Evidenzen nicht einen Milimeter davon abrücken. Diskussionen definitiv zwecklos.
Ich finde es schade, dass politische Themen gar nicht mehr angesprochen werden können, da die Teilnehmer in dem Fall dann oft gleich gegenseitig mit irgendwelchen Unterstellungen aufeinander einschlagen. Unter Erwachsenen sollte es eigentlich möglich sein, sich friedlich über verschiedene Meinungen und Ansichten auszutauschen, ohne den Andersdenkenden runterzumachen oder gar verächtlich zu machen. Aber was im Großen (Welt) aufgrund eines akuten Mangels an Argumenten nicht mehr angemessen funktioniert, muss im Kleinen (Forum) eben auch scheitern. Ich bin mir auch sicher, das weniger die an dieser Stelle diskutierten Inhalte justiziabel waren (bis auf einige Behauptungen, die während der Coronazeit geäußert wurden), als vielmehr die Reaktionen und das Verhalten bestimmter Teilnehmer. Schade, dass man solche Konflike nicht unter sich regeln kann, ohne das eine Autorität von außen eingreifen muss.
Mir ist auch unklar, wo man genau die Grenze ziehen soll. Darf man zum Beispiel Sympathie über das Plädoyer für eine offene Gesellschaft von Kylian Mbappé und anderen französischen Spielern äußern oder geht das schon zu weit? Das sich ein Weltstar des Fussballs während eines Tuniers dahingehend äußert, dass es wichtigere Dinge auf der Welt als den Fussball gibt ist beachtlich und erwähneswert. Es zeigt, dass eine scharfe Trennung zwischen Fussball und Politik in der Wirklichkeit gar nicht möglich ist.
Die Auswahl der neuen Moderatoren empfinde ich aufgrund der Charaktere zum Teil etwas problematisch. Obwohl, Diplomatie kann man auch lernen. Hoffen wir im Sinne des Forums das Beste.