Jaja, der Ernst.
Ich mag ihn irgendwie.
Er hat es immer verstanden, uns Fans das Gefühl zu vermitteln, er sei genau wie wir ein 100%iger Armine. Man hatte immer den Eindruck, der Mann meint, was er sagt, besonders, wenn es so emotional vorgetragen wurde .
Mich hat sein Umgang mit den Medienvertretern stets erheitert, ich selbst als Westentaschencholeriker hätte es auch nicht anders gemacht .
Die Außenwirkung auf Nicht-Bielefelder war natürlich nicht unbedingt ideal. Aber wollen wir denn von allen geliebt werden?
Zum Fachlichen:
In beiden Phasen seiner Tätigkeit hier hat er attraktiven Offensivfußball praktizieren lassen.
Für mich war das damals genauso (oder noch mehr) "Erlebnisfußball" wie der von Rapolder gepredigte Stil.
Ob das damals gespielte System (mit Libero) den Anforderungen des modernen Fußballs entspricht, ist sicherlich diskussionswürdig.
Ich gebe aber zu bedenken, daß
1. die zweite Middendorp-Ära schon sieben Jahre her, damals spielten noch deutsche Clubs mit Libero,
2. eine Einsatzmöglichkeit für Thomas Stratos geschaffen werden mußte, und der konnte zumindest in seinen späten Jahren nichts anderes als Libero spielen
und
3. überhaupt nicht gesagt ist, daß Ernst nicht inzwischen ein ganz anderes System bevorzugt.
Daß er fachlich mehr drauf haben muß, als manch einer hier im Forum denkt, zeigt sich auch daran, daß TvH immer noch eine ausgesprochen hohe Meinung von Ernst hat.
Ob er nun aber der richtige Nachfolger für Rapolder wäre, ist schwer zu sagen. Ich denke, eher nicht, da ihm von Teilen des Vorstand (und der Fans) immer noch Vorbehalte entgegengebracht werden.
TvH sagte vor einem Jahr sinngemäß, daß die Zeit für Ernst noch nicht reif sei. Das ist sie wohl immer noch nicht. Vielleicht nach dem nächsten Abstieg