Ich war heute Abend beim Mitgliederforum und versuche mal kurz davon zu berichten. Es gab "4 Teile":
Zuerst berichteten die Präsidiumsmitglieder R. Schütte, R. Kobusch, H.W. Beckmann
Dann der Aufsichtsrat mit M. Eschweiler, O. Klötzer, T. Tarrach,
Und zum Schluss M. Mutzel und C. Wortmann
Moderator Thomas Brinkmeier hat bei allen Teilen schon immer einige aufgekommene Fragen gestellt. Am Ende gab es eine offene Fragerunde, bei der jeder Interessierte im Raum Fragen stellen konnte. Als die Veranstaltung offiziell um etwa 21 Uhr vorbei war, gab es noch die Möglichkeit im offenen Austausch bei Brötchen + Getränk noch mal einzelnen oder in kleineren Gruppen mit allen Beteiligten zu sprechen.
Mich persönlich interessierte vor allem Michael Mutzel und der sportliche Bereich bzw. die aktuelle sportliche Situation und weniger das Präsidium oder der Aufsichtsrat, darum schreibe ich einfach mal ein paar für mich persönlich interessante Aspekte, die ich im Kopf behalten konnte zusammen:
Wir haben aktuell ganz knapp über 16.000 Mitglieder und trotz der Negativ-Entwicklung der letzten Jahre so gut wie keine Mitglieder verloren (von der ersten Liga bis um Abstieg in die 3. Liga waren es etwa 20 - es sind viele gegangen, aber genau so viele neue wieder eingetreten). Aktuell haben wir außerdem 10.600 Dauerkarten verkauft, dazu werden noch ein paar Rückrundendauerkarten kommen. Wir haben auch sehr gute Merchandise-Einnahmen: in der letzten 2.Liga Saison waren es 1,8 Millionen, in der letzten 3.Liga Saison 2,4 Millionen. Auch aktuell sehen die Zahlen wohl ganz gut aus.
Ich meine Wortmann berichtete noch, dass es Monate lange Arbeit brauchte, um Dr.Oetker als Sponsor für das Frauentrikot zu gewinnen. Das Dr.Oetker Trikot der Damen soll wohl auch bald (oder nächste Saison, bin mir nicht ganz sicher) in den Fanshop kommen - sowohl in Frauen- als auch in Männergrößen.
Zum Thema Aufsichtsrat / sportliche Kompetenz fand ich interessant, dass jedes Aufsichtsratsmitglied bei einer Neuverpflichtung ein sehr umfangreiches 8-Seitiges Dossier über den jeweilen Spieler erhält.
Laut Michael Mutzel wird allgemein sehr viel mit Daten bzw Datenanalysen gearbeitet. Er hat z.B. einen Vergleich der Spieltage 1-9 der letzten und dieser Saison gezeigt. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir defensiv und athletisch sehr gute Werte, jedoch leider noch nicht was das Erzielen von Toren betrifft. Wir sind auch sehr oft gegnerischen Drittel, haben dort leider oft Probleme mit der falschen Entscheidungsfindung der Offensivspieler.
Wenn man die Offensiv-Schwächen ausnimmt, sind wir den Daten nach grundsätzlich sehr viel stabiler als letzte Saison.
Für die Kaderzusammenstellung betonte er noch mal, wie wichtig die Intensität ist, die ein neuer Spieler auf den Platz bringt. Er nannte es Spieler "die malochen können." Dabei beschrieb er auch, dass es schon zum Problem für die Mannschaft wird, wenn man einen einzigen Spieler dabei hat, der das nicht kann. Für diese Saison war auch noch die Größe der Spieler wichtig, um auch die eigene Standardstärke zu erhöhen.
Thema öffentliches Saisonziel: Das es kein genau am Tabellenplatz definiertes öffentliches Saisonziel gibt, hat viel mit Demut nach der Leistung und dem Abstiegskampf aus dem letzten Jahr zu tun. Er sagte aber, dass es intern schon hohe Ziele gibt. Auch spielt bei solchen öffentlichen Zielen auch immer das Thema Druck mit rein. Man möchte verhindern, dass Spieler auf Grund solcher Zielvorgaben unnötig "verkrampfen".
Eine zweite Mannschaft/U21 ist sehr wichtig und laut Michael Mutzel brauchen viele Spieler diesen Schritt um es von der Jugend in der Profibereich zu schaffen. Es sprach aus seiner Zeit in Hoffenheim, so es eine große Anzahl an Spielern über diese 2.Mannschaft in den Profifussball geschafft hat. DIese Spieler sind jetzt alle in den ersten zwei Ligen unterwegs. In Bielefeld ist das Thema gerade schwer, vorallem finanziell. Es wird aber weiterhin dran gearbeitet, eine zweite Mannschaft zu realisieren.
Kurz ging es auch noch um Verbindlichkeiten für Spieler, die schon garnicht mehr bei uns spielen. Da haben wir wohl letzte Saison 1,6 Millionen an Ablösen bezahlt, diese Saison ebenfalls noch mal 1,6 Millionen an Ablösen und in der nächsten Saison sind noch mal 500.000 Euro fällig, zumindest wenn ich das von hinten so richtig verstanden habe.
Und der aktuellste Stand zu Jeredy Hiltermann ist, dass er nächste Woche teilintegriert am Training teilnehmen soll.
Wie gesagt, das sind alles so Punkte aus meiner Erinnerung, die vielleicht noch jemand ergänzen oder bei Fehlern auch korrigieren kann.
Ich fand die Veranstaltung insgesamt ziemlich gut und sehr interessant. Ich hatte im Anschluss auch die Möglichkeit noch mal mit Michael Mutzel zu sprechen und muss sagen, dass ich ihn wirklich sehr offen, nett und angenehm fand. Fragen wurden wirklich gut und ausführlich beantwortet. Inhalte aus dem Gespräch habe ich hier aus Respekt aber mal rausgelassen, da es einfach Sachen waren, die nicht in der öffentlichen Runde geäußert wurden und ich denke, dass sie deswegen auch nicht so ins Forum gehören. Ich möchte aber einfach mal Mut machen, als interessiertes Mitglied zu solchen Veranstaltungen zu gehen und auch mal die Möglichkeit nutzen, um mit den Verantwortlichen unseres Vereins zu reden.