Beiträge von LostandFound

Hier noch das Gespräch mit Jonas Kersken im Arminia Podcast von vor ein paar Tagen:

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Unsere Nummer 1 war am Dienstagabend live und vor Publikum in Steinhagen zu Gast und hat über die aktuelle Saison und den bisherigen Karriereweg gesprochen.

Ach Maximilian Großer ... was ist nur los mit ihm? :|

Vor 2 Wochen diese Aktion, wo wir echt nur Glück hatten das es keinen Elfmeter gab ...

im Westfalenpokal auch Fehler, die zum Glück zu keinem Gegentor geführt haben und heute sah er im Zentrum bei den Gegentoren echt unglücklich aus.

Ich hoffe er kann diesen Negativtrend bald stoppen und wird in seinen Leistungen wieder stablier, sonst muss er zwangsläufig den Stammplatz abgeben, wenn Joel Felix wieder fit ist. Das er es besser kann, hat er ja schon oft gezeigt. Großer trägt auch irgendwie eine Art Verband am Arm/Handgelenk ... hat er da irgendwas, dass ihn ablenkt/einschränkt?

Kurz die aktuellen Zahlen:

Twitter 97.200 Follower und auf Facebook 117.100 Follower

Instagram 145.000 Follower

Auf Tiktok bisher 4.300 Follower

Auch wenn wir bei Instagram viele Follower haben, würde ich trotzdem weiter auf Twitter und Facebook interagieren, da man dort ja doch noch einige Leute erreicht, was ja auch für Sponsoren/Werbung interessant ist.

Bei der EM im Sommer traf ich bei verschiedenen Spielen Leute aus anderen Ländern. Ein Schotte fand nach einem Gespräch über unsere Vereine Arminia z.B. so interessant, dass er dem DSC jetzt einfach mal spontan bei Twitter folgt, ohne das er den Verein vorher kannte. Mit gutem Content kann Arminia hier zumindest neue Interessenten und Sympathisanten gewinnen.

aktuell gibt es 3 Einzelplätze und 2 nebeneinander ... diese 5 Plätze sind aufgeteilt auf verschiedene Blöcke.

Evtl wird ja noch was freigegeben?

In Köln beim FC war es z.B. so, dass gegen Paderborn der Sitzbereich im Auswärtsblock aufgeteilt wurde und die eine Seite noch an Köln-Fans verkauft wurde - mir wurde erzählt, dass das bei Gegnern mit wenig Konfliktpotenzial, die auch nicht den kompletten Auswärtsblock voll machen, häufiger gemacht wird. Vielleicht ist sowas bei Arminia mit dem SC Freiburg ja auch möglich, falls die Freiburger nicht alle Tickets für den Auswärtsblock verkaufen.

Gerade im Pokal haben ja auch beide Teams was davon, wenn noch ein paar mehr Tickets verkauft werden.

Ich würde es witzig finden, wenn heutzutage auf der Alm auch mal wieder dieses Lied Nr.11 "Schiedsrichterlehrgang!! Wir fordern Schiedsrichterlehrgang!" gesungen werden würde, wenn wir mal wieder einen übermotivierten, unfairen, schlecht pfeifenden Schri beim Heimspiel haben - am besten vom ganzen Stadion. Wenn man hier so durchguckt, hat man generell den Eindruck das vor 22 Jahren irgendwie noch etwas mehr "Kreativität" bei den Stadionliedern gab.

„Stimmung gestalten, statt konsumieren!“ - Faszination Fankurve
    Die Fanszene des Sport-Clubs forderte, dass bei der Stadionmoderation nicht in den Bereich der Animation oder des Anheizens abgerutscht wird.
    www.faszination-fankurve.de

Zitat

In einer gemeinsamen Stellungnahme äußern sich Corrillo Ultras, Immmer Wieder Freiburg, SC Freiburg Fangemeinschaft e.V., Supporters Crew Freiburg e.V. und Synthesia Ultras 79 zum Thema Stadionmoderation. Die Fanszene des Sport-Clubs forderte, dass dabei nicht in den Bereich der Animation oder des Anheizens abgerutscht wird.

Sehr interessant finde ich den folgenden Teil:

Zitat

Wir werden uns weiterhin mit all unseren Möglichkeiten dafür einsetzen, dass in der durchkommerzialisierten Profi-Fußballwelt nicht nur möglichst viele fankulturelle Freiräume erhalten bleiben, sondern auch (wieder) entstehen. Die Stimmung im Stadion betreffend bedeutet das z.B. ganz konkret: Die von uns initiierte Einführung der Fan-Zeit vor dem Spiel ohne Stadionmusik und Werbung vor dem Anpfiff, um sich gemeinsam einzustimmen. Den Status quo, dass wir keine Animation von außen haben. Und den ausdrücklichen Wunsch von uns Zeit nach dem Abpfiff ohne Musikbeschallung zu haben, um das Spielergebnis wirken zu lassen: Mit lauten Sprechchören und Gesängen, oder aber auch mit gemeinsamen Schweigen anlässlich einer Niederlage.

Wir sind der festen Überzeugung, dass selbstorganisierte Stimmung und eine authentische Fußballatmosphäre die Einzigartigkeit des gemeinsamen Fußball- und Stadionerlebnisses ausmacht

Grundsätzlich finde ich unsere Stadionmoderation ziemlich gut, aber die Zeit nach Abpfiff ohne Musikbeschallung hätte ich hier auch gerne.

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mitch Kniat war im Arminia-Podcast und berichtet über die bisherige Saison. Sehr interessante Folge mit vielen spannenden, Einblicken und realistischen Einschätzungen.

I

Daniel Brinkmann ist neuer Coach in Rostock

Externer Inhalt x.com

Müssen die Rostock-"Fans" jetzt mit einem Trainer aus Ostwestfalen eigentlich diesen Schriftzug an der Brücke übersteichen?

Wir haben einen "durchschnittlichen" 3. Liga-Stürmer ablösefrei von Viktoria Köln verpflichtet, der letztes Jahr 10 Tore und 3 Assists geliefert hat.

Insgesamt hat er in all seinen 79 3.Liga Spielen 20 Tore erzielt + 4 Vorlagen geliefert. Ansonsten hat er vor allem in den unterklassigen süd/westdeutschen Pokalen, Oberligen, Verbandsligen und Regionalligen getroffen.

Da Mutzel mir im persönlichen Gespräch noch gesagt hat, dass Hiltermann als absoluter Stürmer Nr.1 geplant war, gehe ich davon aus, dass Becker sowieso mehr als Rotationsspieler bzw. für Gegner, bei denen eine bestimmte Spielweise erforderlich ist, ein geplant war. Bei Vereinswechseln ist es manchmal schwer reinzukommen, auch ein Klos oder Voglsammer haben hier nicht von sofort mit dem Tore schießen losgelegt. Andere Stürmer, bei denen man dachte, sie wären absolut 3. Liga-tauglich wie z.B. van der Biezen, Kullmann, Glasner hatten hier ebenfalls Probleme und haben nie erhoffte Torquoten erreicht.

Klar Becker hat in seinem Spiel manchmal komische Aktionen drin gehabt und war offensiv mit nicht glücklich bei der Entscheidungsfindung im letzten Drittel, trotzdem muss man auch sehen, dass er ein total sympathischer Mensch ist, der dem Team insgesamt guttut. Er hat erst eine gelbe Karte (erster Spieltag, für ein Foul) bekommen – da hat er zum Beispiel einigen Mitspielern die durch dummes Meckern, unkluge Zeitspiele etc. Karte um Karte sammeln einiges voraus.

Am ungemütlichen, kalten und regnerischen Mittwochabend auf der Alm vor 3000 Seelen gegen Soest im Westfalenpokal war er so ziemlich der einzige Spieler der Normalform gezeigt hat und der uns dann mit seinen 3 Toren in die nächste Runde geschossen hat, damit wir auch für nächstes Jahr noch Hoffnung auf den DFB-Pokal haben können. In Aue spielte er gut und bereitete das Corboz-Tor vor + zwei gute Leistungen in DFB-Pokalspielen gegen höherklassige Vereine aus Hannover und Union Berlin, in denen er jeweils ein Tor erzielt hat.

Alles in allem finde ich seine Leistung bisher im Blick auf die Erwartungen in Ordnung. Mit Westfalenpokal 16 Spiele, 5 Tore, 1 Vorlage. Klar in einigen Ligaspielen war er noch nicht so gut, aber vielleicht holt er sich jetzt über die Pokalspiele einfach noch ein bisschen mehr Selbstsicherheit und Motivation und dann schauen wir mal weiter. Ich persönlich denke, dass er uns im Laufe der Saison auf jeden Fall noch helfen wird.

Die Siegesfeier auf der Alm heute war nett, nur ein bisschen viel Pyro :bigok: :lol:

Externer Inhalt x.com

Die Ultras haben betont, grundsätzlich gegen das immer weiter ausufernde Sponsoring zu sein (hier: Umbennung in Bier-Kreispokal oder wie auch immer), jedoch die Bedeutung des Pokals im Allgemeinen und für die Fans im Besonderen unterschätzt zu haben.

Deswegen auch (wieder) Unterstützung. Ich finds gut und die Begründung aller Ehren wert.

Ich bin da echt zwiegespalten mit unseren Ultras.

Ja, sie haben supportet und unterstützt, so das etwas Stimmung im leeren Stadion war - das ist ok.

Aber merken die wirklich nicht wie furchtbar dieses Minutenlange lahme, langartmige "schießt das nächste Tor"-Lied in einem Stadion rüber kommt?

Das hat kein bisschen Power, das zündet doch keinen Spieler unten auf dem Platz irgendwie an und von anderen Fans in anderen Stadien, bekommt man nur noch komische Blicke und Gelächter über diesen Support, wenn da wieder über 10 Minuten dieses eine, eintönige Lied durchgesungen wird.

Weiter ging es dann in der 2.Halbzeit, wo dann wirklich keiner mehr spielbezogen unterstützt hat, sondern das Spiel für eine Art Gesangsstunde genutzt wurde. Scheinbar wurde da irgendein "Südtribüne - wir sind der Verein"-Lied gedichtet, was jetzt den Weg ins Stadion finden soll und heute mit dem Block eingeübt wurde. Für mich persönlich hörte sich auch das Lied schlimm an und ich hoffe es setzt sich auf Dauer nicht durch. Wie gesagt Respekt für die Unterstützung der Mannschaft, Respekt das versucht wird das ganze Spiel Stimmung zu machen -alles gut, ich will da auch nichts unnötig schlecht reden.

"Arminia mein Verein, Nur du sollst heute siegen" , das "No Limit"-Cover ... es sind doch auch schon einige richtig gute Lieder auf der Süd entstanden, die zeigen, dass die Ultras ja auch grundsätzlich in der Lage sind, es besser zu machen. Trotzdem gefiel mir das was da heute kam nicht wirklich - so ehrlich muss man sein. Ich würde an deren Stelle auch schauen, ob sich da nicht ein anderer Capo findet, der nicht ganz so schlimm vorsingt, wie der heutige, den man vielleicht besser nicht ans Megafon gelassen hätte.

Vielen Dank auch von mir für deinen Bericht. Ich finde es immer sehr schön wenn ich nicht als einziger einen Bericht schreibe, so sieht man auch selber immer was man vielleicht vergessen hat und was vielleicht jemand anderes auch anders in dem Moment wahrgenommen hat.

Eines muss ich aber korrigieren da es von Hans-Wilhelm Beckmann im Nachsatz nach Wortmann extra noch betont wurde, die Frauen Oetker Trikots gibt es nächste Saison nur in Frauengrößen und als Frauenschnitt. Nicht das sich hier welche nun schon freuen dass sie nächste Saison fleißig Oetker Trikots kaufen können , denke das wird Arminia schon bewusst so machen da sie sich denken können dass die Männertrikots mit Schüco sonst eher liegen bleiben werden. ;)

Aber ansonsten Super Bericht, Vielen Dank :yes:

Danke für die Korrektur, dann habe ich das mit den Oetker-Trikots von meinem Platz ganz hinten falsch verstanden.

Zu dem Saisonziel... es gab von irgendwem gestern - ich meine vom Aufsichtsrat, noch die Erklärung das man im Profi-Fussball sehr schnell lernt, das es mit der Führung eines Vereins völlig anders ist als in einem erfolgreichen Unternehmen. Du kannst dir viele Gedanken machen, du kannst super Pläne entwickeln und umsetzten und trotzdem kannst du keinen Erfolg haben und der größte Verlierer sein. Ein entscheidender Ball geht an den Pfosten oder neben das Tor, dein Top-Spieler verletzt sich, ein dummer Platzverweis, ein schlechter Schiedsrichter, usw. es kann so viel passieren, was kaum zu beeinflussen ist. Und in einer Liga wie der 3.Liga in dieser Saison gibt es etwa 7-9 weitere Vereine mit tollen Trainern, Managern und anderen Funktionären die alle genau die selben Ansprüche und Ziele wie wir haben, weil all diese Vereine früher oder später aus der 3.Liga raus müssen, um an die TV-Geld-Töpfe der 2.Liga zu kommen: heißt, es ist einfach super schwierig einen geplanten, sicheren Aufstieg einzufahren. Man muss selber viele gute Entscheidungen treffen und viel Glück haben und gleichzeitig hoffen, dass genau das bei 7-8 anderen Vereinen, die auch alles für diesen Aufstieg geben würden idealerweise nicht eintrifft. Alleine deswegen kann ich es verstehen, dass man sich zumindest öffentlich nicht ganz konkret zum Saisonziel äußert.

Das öffentliche äußern eines Platzes ändert ja auch eigentlich garnichts an der Situation. Intern wird es Vorgaben geben, öffentlich bekommt man nur noch mehr für die Mannschaft zusätzlichen unnötigen Druck und Stress, wenn es mal Phasen gibt, in denen es nicht so läuft.

Ich war heute Abend beim Mitgliederforum und versuche mal kurz davon zu berichten. Es gab "4 Teile":

Zuerst berichteten die Präsidiumsmitglieder R. Schütte, R. Kobusch, H.W. Beckmann

Dann der Aufsichtsrat mit M. Eschweiler, O. Klötzer, T. Tarrach,

Und zum Schluss M. Mutzel und C. Wortmann

Moderator Thomas Brinkmeier hat bei allen Teilen schon immer einige aufgekommene Fragen gestellt. Am Ende gab es eine offene Fragerunde, bei der jeder Interessierte im Raum Fragen stellen konnte. Als die Veranstaltung offiziell um etwa 21 Uhr vorbei war, gab es noch die Möglichkeit im offenen Austausch bei Brötchen + Getränk noch mal einzelnen oder in kleineren Gruppen mit allen Beteiligten zu sprechen.

Mich persönlich interessierte vor allem Michael Mutzel und der sportliche Bereich bzw. die aktuelle sportliche Situation und weniger das Präsidium oder der Aufsichtsrat, darum schreibe ich einfach mal ein paar für mich persönlich interessante Aspekte, die ich im Kopf behalten konnte zusammen:

Wir haben aktuell ganz knapp über 16.000 Mitglieder und trotz der Negativ-Entwicklung der letzten Jahre so gut wie keine Mitglieder verloren (von der ersten Liga bis um Abstieg in die 3. Liga waren es etwa 20 - es sind viele gegangen, aber genau so viele neue wieder eingetreten). Aktuell haben wir außerdem 10.600 Dauerkarten verkauft, dazu werden noch ein paar Rückrundendauerkarten kommen. Wir haben auch sehr gute Merchandise-Einnahmen: in der letzten 2.Liga Saison waren es 1,8 Millionen, in der letzten 3.Liga Saison 2,4 Millionen. Auch aktuell sehen die Zahlen wohl ganz gut aus.

Ich meine Wortmann berichtete noch, dass es Monate lange Arbeit brauchte, um Dr.Oetker als Sponsor für das Frauentrikot zu gewinnen. Das Dr.Oetker Trikot der Damen soll wohl auch bald (oder nächste Saison, bin mir nicht ganz sicher) in den Fanshop kommen - sowohl in Frauen- als auch in Männergrößen.

Zum Thema Aufsichtsrat / sportliche Kompetenz fand ich interessant, dass jedes Aufsichtsratsmitglied bei einer Neuverpflichtung ein sehr umfangreiches 8-Seitiges Dossier über den jeweilen Spieler erhält.

Laut Michael Mutzel wird allgemein sehr viel mit Daten bzw Datenanalysen gearbeitet. Er hat z.B. einen Vergleich der Spieltage 1-9 der letzten und dieser Saison gezeigt. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir defensiv und athletisch sehr gute Werte, jedoch leider noch nicht was das Erzielen von Toren betrifft. Wir sind auch sehr oft gegnerischen Drittel, haben dort leider oft Probleme mit der falschen Entscheidungsfindung der Offensivspieler.

Wenn man die Offensiv-Schwächen ausnimmt, sind wir den Daten nach grundsätzlich sehr viel stabiler als letzte Saison.

Für die Kaderzusammenstellung betonte er noch mal, wie wichtig die Intensität ist, die ein neuer Spieler auf den Platz bringt. Er nannte es Spieler "die malochen können." Dabei beschrieb er auch, dass es schon zum Problem für die Mannschaft wird, wenn man einen einzigen Spieler dabei hat, der das nicht kann. Für diese Saison war auch noch die Größe der Spieler wichtig, um auch die eigene Standardstärke zu erhöhen.

Thema öffentliches Saisonziel: Das es kein genau am Tabellenplatz definiertes öffentliches Saisonziel gibt, hat viel mit Demut nach der Leistung und dem Abstiegskampf aus dem letzten Jahr zu tun. Er sagte aber, dass es intern schon hohe Ziele gibt. Auch spielt bei solchen öffentlichen Zielen auch immer das Thema Druck mit rein. Man möchte verhindern, dass Spieler auf Grund solcher Zielvorgaben unnötig "verkrampfen".

Eine zweite Mannschaft/U21 ist sehr wichtig und laut Michael Mutzel brauchen viele Spieler diesen Schritt um es von der Jugend in der Profibereich zu schaffen. Es sprach aus seiner Zeit in Hoffenheim, so es eine große Anzahl an Spielern über diese 2.Mannschaft in den Profifussball geschafft hat. DIese Spieler sind jetzt alle in den ersten zwei Ligen unterwegs. In Bielefeld ist das Thema gerade schwer, vorallem finanziell. Es wird aber weiterhin dran gearbeitet, eine zweite Mannschaft zu realisieren.

Kurz ging es auch noch um Verbindlichkeiten für Spieler, die schon garnicht mehr bei uns spielen. Da haben wir wohl letzte Saison 1,6 Millionen an Ablösen bezahlt, diese Saison ebenfalls noch mal 1,6 Millionen an Ablösen und in der nächsten Saison sind noch mal 500.000 Euro fällig, zumindest wenn ich das von hinten so richtig verstanden habe.

Und der aktuellste Stand zu Jeredy Hiltermann ist, dass er nächste Woche teilintegriert am Training teilnehmen soll.

Wie gesagt, das sind alles so Punkte aus meiner Erinnerung, die vielleicht noch jemand ergänzen oder bei Fehlern auch korrigieren kann.

Ich fand die Veranstaltung insgesamt ziemlich gut und sehr interessant. Ich hatte im Anschluss auch die Möglichkeit noch mal mit Michael Mutzel zu sprechen und muss sagen, dass ich ihn wirklich sehr offen, nett und angenehm fand. Fragen wurden wirklich gut und ausführlich beantwortet. Inhalte aus dem Gespräch habe ich hier aus Respekt aber mal rausgelassen, da es einfach Sachen waren, die nicht in der öffentlichen Runde geäußert wurden und ich denke, dass sie deswegen auch nicht so ins Forum gehören. Ich möchte aber einfach mal Mut machen, als interessiertes Mitglied zu solchen Veranstaltungen zu gehen und auch mal die Möglichkeit nutzen, um mit den Verantwortlichen unseres Vereins zu reden.

Externer Inhalt x.com

Schon mal ein guter Saisonstart von uns ...

Ja er wirkt aktuell wirklich als stabilster Spieler im Abwehrverbund.

Ist eigentlich bekannt, was er mit seiner rechten Hand/Unterarm hat? Das sieht ja irgendwie von weiter weg immer so aus, als würde er seit Wochen mit einem Gips oder Verband spielen ^^

Ich fand das erste Mitglieder-Forum sehr informativ und freue mich,dass es wieder so eine Veranstaltung gibt.

Ich habe auch mal ein paar Fragen eingereicht, die mich persönlich interessieren:

Ich würde gerne etwas mehr zum Thema Scouting erfahren, daher ein paar Fragen:

Können Sie etwas zur Scoutingabteilung erzählen? Wer ist da alles beschäftigt? Wieviele Leute scouten für Arminias Profikader?

Auf transfermarkt.de wird Patrick Romünder als Leiter der Scoutingabteilung geführt - auf arminia.de findet man aktuell so gut wie garnichts zum Scouting.

Was zeichnet ihn aus? Wie unterscheidet sich seine Arbeit zu der von einem Carlos Leal damals? Wie läuft ein Spielerscouting bei Arminia zur Zeit allgemein ab?

Vielleicht gerne auch mal an Hand eines Beispiels wie bei dem Transfer von Joel Felix vom dänischen Verein Silkeborg IF.

Wie groß ist der Einfluss von Datenscouting? Ein Verein wie der SV Elversberg arbeitet z.B. mit "Create Football", einer Fußball-Consultancy, die "national wie international Profivereine, Berateragenturen sowie Medienanstalten in den Themenfeldern Datenscouting und -analyse berät" zusammen und war seit dem von aussen betrachtet recht erfolgreich - wäre so eine Art der Zusammenarbeit auch für Arminia Bielefeld denkbar? Gibt es sowas evtl sogar schon?

Dazu noch zwei weitere kurze Fragen zu unseren Finanzen:

Stehen noch Ex-Trainer/Funktionäre auf der Gehaltsliste, die aktuell trotz Entlassung/Freistellung noch von Arminia bezahlt werden müssen?

Sind alle Ablösesummen aus den letzten Jahren (Bello, Ince, etc.) jetzt vollständing abbezahlt?

Ob die bei 1860 Schüsse von der Mittellinie üben? :/

Scheint fast so ... zumindest hat 1860 wieder mit einem Schuss von der Mittelliene aus getroffen.

Externer Inhalt x.com

Gönner: Sehr schön filetiert, danke! Dem ist von meiner Seite auch nichts mehr hinzuzufügen. Der "Perspektive"-Artikel an sich ist dermaßen tendenziös, was mich bei dem Kampfblatt auch nicht weiter wundert. Keine gute Quelle.

Hast recht - ich hatte vorm posten noch mal kurz das Impressum überflogen und fand das ganze unverdächtig. Hatte jetzt aber noch mal nachgeguckt und die bezeichnen sich tatsächlich als Zeitung für Solidarität und Widerstand :lol: - daher sorry ich wusste das mit der Quelle nicht besser.

Es wird mal wieder viel diskutiert, weil zwei Ultras aus Karlsruhe, die wohl schon vorbestraft waren jetzt wegen ihrer Pyrovergehen eine Haftstrafe bekommen haben:

Haftstrafen für KSC-Fans nach Pyro-Show
    Der deutsche Staat statuiert ein Exempel an zwei Karlsruher Ultras und das Innenministerium Niedersachsens setzt auf Überwachung, um Fußballfans zu…
    perspektive-online.net

Auf Ultra-Kanälen gibt es noch so schöne Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com

Zweitmannschaften - Die Wut über junge Profis im Amateurfußball
    Bochum II, Frankfurt II, Dortmund II - in den Regional- und Oberligen tummeln sich zweite Mannschaften von Bundesligaclubs. Nicht selten spielt dort die U21,…
    www.ardaudiothek.de

Zitat

Bochum II, Frankfurt II, Dortmund II - in den Regional- und Oberligen tummeln sich zweite Mannschaften von Bundesligaclubs. Nicht selten spielt dort die U21, die auf ihr Leben im Profi-Fußball vorbereitet werden soll. Ein Klassenunterschied in vielerlei Hinsicht, denn die Amateurclubs können mit den Zweitvertretungen der Profis schon finanziell nicht mithalten. Die Folge: Wettbewerbsverzerrung.

Tom Theunissen hat sich dem Problem gewidmet und bringt nicht nur den Ärger der Amateurclubs zu Gehör, sondern hat in dieser Folge auch Lösungen im Gepäck, von denen am Ende alle profitieren könnten.

Hier mal ein etwa 30 minütiger Podcast zu den Zweitvertretungen im Profifussball. Besonders krass finde ich das Beispiel des VfL Bochum und die Reaktionen der anderen Vereine in der Oberliga - so kann und darf es in meinen Augen nicht laufen.