Ich versuche mal einen "keinen" Bericht zum Fanabend heute in der Hechelei zu verfassen.
Ich habe mich dabei vor allem auf Punkte konzentriert, die ich persönlich als wichtig empfand und nicht den ganzen Abend mit allen Aussagen abbilden.
Vielleicht war ja auch noch jemand da und kann ggf. ein bisschen ergänzen.
Die Location Hechelei war super, sehr schöner Ort, zentral in der City. Eine passende Bühne, gute Moderation, viele verschiedene öffentliche Fanfragen und Beiträge. Eintritt war frei und es gab am Ende ein Freigetränk und einen Krombacher/Arminia-Fanschal für jeden. Es waren geschätzt maximal 80 Leute da, eher 70. Grundsätzlich gab es einige Informationen und Berichte von Wortmann, Mutzel, Schütte und Eschweiler in der offenen Runde (etwa 90 Minuten). Anschließend war noch viel Zeit für einen persönlichen Austausch mit allen Beteiligten.
Im Sommer wurden die kompletten 3,7 Millionen Euro für unsere "Bundesliga-Star-Transfers" die schon lange nicht mehr bei uns spielen endlich komplett abbezahlt, was laut Wortmann für einen 3.Ligisten eine Riesenleistung ist.
Es wurde auch noch mal über Corboz und seinen Fanstreit gesprochen. Die Kritik an der medialen Aufarbeitung wurde eingesehen und verstanden.
Jedoch hat Schütte noch einmal betont, das die Wortwahl der Beleidigungen einzelner Zuschauer gegen ihn "unfassbar" waren. Er selbst wäre "sofort über den Zaun gesprungen und zu den Leuten hin."
Die Scheibenwischer-Geste war mit dem Kontext für ihn absolut verständlich. Genaue Wortwahl wurde angedeutet, aber nicht ausgesprochen - ist in meinen Augen auch ok so. Er beklagte sich noch, dass in den Medien niemand enger auf die wirkliche Ursache dieser Geste eingegangen ist. Das lange Abwarten mit der Reaktion hat Schütte als Fehler bezeichnet. Ansonsten wurde Corboz noch einmal als wirklich toller Kapitän gelobt, ganz besonders sein sehr positiver Einfluss auf das Innenleben der Mannschaft. Mutzel hat das so zu vor noch nie bei einem Kapitän erlebt.
Eschweiler ging auf das Thema "Kritik am Aufsichtsrat" ein. Der AR wirkt bewusst sehr ruhig nach außen. Das ist seiner Ansicht nach sehr wichtig und ein Vorteil gegenüber anderen Vereinen, bei denen sich der AR öffentlich ständig einmischt. Besonders die Forderung der öffentlichen Äußerung in Krisenzeiten oder nach schlechten Spielen versteht er nicht. Wortlaut "Was soll ich denn sagen?" Es ist nicht die Aufgabe des AR sich öffentlich zum operativen Geschäft zu äußern, wenn etwas schlecht läuft. Genauso wenig wie der AR sich nicht zu Angelegenheiten von Spielern äußern würde. Das wäre nur nett für kritische Medien, Online-Foren (welche meint nur?
) die sich über reißerische Überschriften freuen, aber würde in der Sache an sich kein bisschen weiterhelfen. Der AR spricht auch nur mit den Geschäftsführern, mischt sich nicht in Dinge von Spielern / Trainerteam etc. ein.
Wortmann berichtete noch von einer Managertagung, wo sich alle Manager der 3.Liga getroffen haben. Nach bwin wird immer noch ein neuer Ligapartner gesucht - diese Suche dauert leider schon 1,5 Jahre und es scheint sich immer noch keiner gefunden zu haben. Als sehr positiv bewertete er die Erhöhung der Gelder aus dem DFB-Nachwuchsfördertopf, von dem Arminia auch sehr profitiert, wenn viele junge Spieler in der 3.Liga eingesetzt werden.
Zum Bündnis OWL wurde noch einmal klargestellt, dass dies keinen Einfluss im sportlichen Bereich hat und so ein Einfluss ist auch nicht gewollt. Es gibt höchstens mal Beratung in speziellen Detailfragen wie z.B. eine Software-Auswahl für den Verein(?) oder ähnliches.
Mutzel ist weiterhin sehr von Kniat als Trainer überzeugt und hat das auch vor allem später in den anschließenden Gesprächen in kleineren Runden ausführlich erklärt. Das Trainerteam arbeitet seit Monaten akribisch am Thema "letztes Drittel /Tore schießen /Offensivaktionen". Die Verbesserungen sieht man auch nach und nach in den Spielen und der verbesserten Anzahl erzielter Tore. Er lobte weiterhin an Kniat , dass dieser immer allen Druck auf sich nimmt und bisher noch nie Spieler öffentlich kritisiert oder in die Pfanne gehauen hat. Außerdem ist Mutzel sehr überzeugt davon, dass Mitch sich als Trainer noch weiterentwickeln wird.
Sumbu-Transfer war finanziell sehr lukrativ für einen Spieler, der erst so kurz in der Profimannschaft war. Er hat sich in kurzer Zeit sehr viel schneller entwickelt, als alle gedacht haben. Es hätte auch keinen Sinn gehabt ihn zu halten, da er vom Kopf her einfach schon weg war, bei dem gut dotierten Angebot eines Championsleague-Teilnehmers. Zudem hatte der Spieler auch den Wunsch zu wechseln.
Schütte hat noch mal etwas zur kritischen Stimmung im Stadion gesagt. Besonders auf überzogene Beleidigungen unter der Gürtellinie. Er hat noch mal betont, dass junge Spieler kein Freiwild sind und gab zu bedenken, dass die "Kniat raus"-Rufe die jungen Spieler auf dem Platz viel mehr treffen, als den Trainer, der damit besser umgehen kann. Mutzel hat dazu noch geäußert, dass es ok ist auch mal unzufrieden zu sein oder zu pfeifen, nur sollte man
aufpassen, dass es bei allen Emotionen nicht zu "heftig" oder zu "krass" wird.
Zum Thema Pyro hat Wortmann auf Nachfrage hin erwähnt, dass bei der Finanzierung der Saison schon im Vorfeld ein Betrag für Strafen mit eingeplant wird. Die bei den Strafen erwähnten sicherheitstechnischen oder gewaltpräventiven Maßnahmen sind u.a. Schulungen für MA, z.B. auch für diese Anlaufstelle „Sichere Burg“.
Ein großes Thema waren die Pokalspiele und die Situation um die Eintrittskarten. Am letzten VVK gab es sehr viel Kritik, u.a. weil Dauerkarten-Inhaber zwei Zusatzkarten kaufen konnten und viele Mitglieder leer ausgingen. Man hat die Kritik angenommen und die Kartenanzahl für das Halbfinale noch mal etwas zu Gunsten der Mitglieder verändert. Trotzdem wird es einen Riesenandrang auf den Onlineshop geben. Schütte rechnet mit 60.000 -70.000 Anfragen auf Karten im Onlineshop. Er warnte jetzt schon vor, dass es wegen der Auslastung IT-Probleme geben kann, in dessen Folge es auch wieder passieren kann, das Leute aus der Warteschlange fliegen.
Wir haben aktuell über 12.000 Dauerkarten verkauft und über 18.600 Mitglieder. Tickets vom Schwarzmarkt werden, wenn möglich gesperrt. Also sollte man auf gar keinen Fall auf so einer Plattform ein Ticket kaufen, wo öffentlich Reihe + Platz-Nr. einsehbar ist, da solche Tickets auf jeden Fall gesperrt werden. Sollten wir ins Finale nach Berlin kommen, würden dem Verein etwa 25.000 Karten zugeteilt werden.
Im Anschluss daran, war ich eigentlich die meiste Zeit im Gespräch mit Michael Mutzel, der er für mich persönlich auch die interessantesten Sachen zu erzählen hatte. Wie ich in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, war er wieder sehr offen, sehr sympathisch und hat sehr viel erzählt. Man konnte ihn eigentlich zu allen Fragestellungen, die wir hier in letzter Zeit zum Kader / Spielern / Umgang mit der Presse etc. hatten fragen und er hat sehr ausführlich und plausibel geantwortet. Vorher hat er extra noch mal darauf geachtet, dass keine Pressevertreter da sind - daher werde ich davon auch nichts hier öffentlich schreiben.
Ich kann aber jedem empfehlen, einfach mal zu so einem Abend hinzugehen und die entsprechenden Personen anzusprechen und sich mit ihnen über die aktuell anliegenden Themen auszutauschen. Man muss wirklich alle Beteiligten wirklich noch mal loben, dass sie sich so viel Zeit genommen haben.
Edit: Kurzer Nachtrag zur Mutzel-Bochum-Sache - es gab halt irgendwie so ein Statement, dass es ja nur ein erster Austausch war und Bochum ja auch schon wen in diesem Monat verpflichten möchte, was ja schlecht wäre wegen Pokalhalbfinale etc. - Meiner persönlichen Meinung nach hätte das Statement noch klarer sein können, aber bei allen Gesprächen und Äußerungen danach, tendiere ich vom Gefühl her doch eher dazu, dass da mit Bochum nichts mehr kommt... hoffentlich.