Beiträge von LostandFound

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch mal sehr interessant bei den aktuellen Diskussionen hier im Forum - 54 Minuten Arminia-Podcast mit Michael Mutzel.

Diese beiden Sätze finde ich sehr wichtig! Allerdings sollte ich als Sport-GF auch nicht so naiv sein und Dinge bei so einer Veranstaltung erzählen, egal ob Anschlussrunde oder nicht, die heikel sind. Das kann man smarter lösen und einfach sagen "Spieler xy war nicht einsichtig und hat sich nicht gut in das Teamgefüge integiert trotz bemühen aller Beteiligten". Thema erledigt. Wenn sowas von einem Offiziellen kommt dann sollte man das erstmal glauben.

Was ein Sport-GF oder andere Mitarbeiter von einem Spieler denken gehört GAR NICHT in die Öffentlichkeit. Auch nicht in einen kleinen Kreis von 4 bis 5 Personen! Das ist Sache zwischen den betreffenden Personen!

Ich will noch einmal versuchen etwas dazu zu erklären, daher noch mal ein letzter Beitrag:

Genau das ist es, was ich mit der Sensibilität des Themas und diesem schmalen Grat meine.

Niemand kann doch in den Kopf von Mutzel gucken um zu erahnen, warum er etwas äußert und warum er Dinge gerade in diesem kleinen Kreis äußert. Ich kann auch nicht sagen wie heikel oder weniger heikel er selbst diese Aussagen einschätzt? War er in Redelaune und hat vielleicht zu viel erzählt? Wollte er bewusst Informationen streuen? (Glaube ich nicht!). Da er jedoch vorher geschaut hat, dass niemand der Presse dabei ist gehe ich davon aus, dass es eher nicht in die Öffentlichkeit soll.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass er von mir und anderen zu bestimmten Themen gefragt wurde und diese hat er dann total plausibel und verständlich erklärt. Bei richtig vertraulichen Dingen z.B. Vertragsinhalten o.ä. hat er auch ganz klar gesagt, dass er dazu nichts sagt. Es ist jedoch die Situation das der Club an sich, das Trainerteam und die sportliche Führung sich ständig für alles, was sie machen und tun erklären müssen, besonders dann, wenn Spiele schlecht laufen.

Dann kommen aus allen Richtungen Aussagen und Fragen (wie auch hier im Forum oder vor Ort beim Fanabend), dass ihr doch diesen Super Außenstürmer Herr. X im Kader habt, der ja auch so talentiert ist oder technisch so stark ist oder eine gute Übersicht hat oder immer Torgefährlich war und gute Scorerwerte hatte - wie kann denn der Trainer den nicht einsetzen? Oder so oft auf den verzichten, weil das doch genau der richtige Mann auf dem Platz wäre?

Mutzel hat halt beschrieben, dass sowas keine einfache Situation ist besonders, wenn dabei es Punkte geht, die man nicht so einfach ohne weiteres öffentlich erklären kann oder die auch einfach gar nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Die Öffentlichkeit inkl. Fans im Stadion, die Spieler selbst, die Teamkollegen, die Presse, Berater mit eigenen Interessen die auch mal die Presse ausnutzen bzw. befeuern bestimmte Themen aufzumachen etc. da hängen sehr viele verschiedene Parteien drin, die mit ihren Meinungen/Forderungen alle auf die Arminia und die sportliche Führung einwirken. Vielleicht wollte er auch einfach mal diese komplizierte Situation erklären und deutlich machen, dass es noch Dinge gibt, die außerhalb des Blickfelds des normalen Fans passieren. Vielleicht wollte er der kleinen Runde zeigen, dass gute Spieler, die theoretisch auf dem Platz weiterhelfen würden, nicht einfach von einem blinden Trainerteam oder blinden sportlichen Leitung ohne besondere Gründe auf der Bank oder Tribüne sitzen. Aber das ist alles eher Spekulation von mir.

Ich war ja einer der Beteiligten des Gesprächs und habe bewusst keine Inhalte hier öffentlich geschrieben, weil es sich um ein Anschlussgespräch nach dem offiziellen Teil in einer kleinen Runde von 4, vielleicht 5 Personen handelte.

Es waren Erklärungen zu Personalentscheidungen, die aus verschiedenen Gründen in meinen Augen nicht auf die öffentliche Bühne, dieses Forum und schon garnicht die Presse gehören.

Ich persönlich finde das Thema für verschiedene Seiten insgesamt sehr sensibel, gerade auf Grund der Größe und Reichweite dieses Forums.

Es wurden Dinge erklärt, aber Mutzel hat zu jedem Spieler auch positives gesagt. Meiner persönlichen Ansicht nach, war es nicht soo dramatisch und auch kein totales Spielerbashing. Ansonsten sind hier ja auch schon einige Andeutungen gefallen.

Ich weiß nicht wie andere User oder Mods das sehen, aber ich halte es für sinnvoll, hier nicht weiter zu spekulieren und das Thema zu befeuern , will aber auch nichts abkanzeln. Wer möchte, kann sich auch gerne für einen Austausch per PN melden.

Danke erstmal für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und Reaktionen. Ich versuche noch mal auf ein bisschen was einzugehen.

Zitat

Vielen Dank für den Beitrag, echt sehr informativ und sehr gut nachzuvollziehen. Das einzige Geschmäckle ist die Sache mit Mutzel von wegen wäre ja schlecht wegen Pokalhalbfinale usw. Hört sich so an als ob er sonst ehr heute als morgen weg wär.

Nein so würde ich es auf keinen Fall sehen. Wie gesagt mein persönliches Gefühl war auch eher das er bleibt. Ich hab noch mal im Internet nach anderen Ansichten geschaut und habe auf Bluesky noch einen Beitrag gefunden, den man gut hinzufügen kann:

Zitat

Jemand von Bluesky war auch da 😉 Mutzel war direkt das 1. Thema: Es gab ein Kennenlerntreffen, seitdem keinen Kontakt mehr. Er fühlt sich hier wohl & sie wollen hier was aufbauen. Eschweiler sagte auch, dass er davon ausgeht, dass Mutzel bei uns bleibt und alle sehr zufrieden mit seiner Arbeit sind. (@masi76.bsky.social‬)

Zitat

1. Die Kritik am AR richtet sich m.E. gar nicht gegen ausbleibende öffentliche Kritik an den sportlichen Leistungen. Da verteidigt man sich gegen Kritik, die es gar nicht relevant gibt. Und geht zugleich am Kern der Kritik am AR vorbei. Für mich eine Nebelkerze. Kritik am AR ist und bleibt mangelnde Sportkompetenz und Nähe des e.V.-Präsidiums zu BOWL

Wie relevant diese Kritik ist, kann man natürlich so nicht sagen, aber scheinbar kam sie so häufig auf, dass man sich da bei diesem Abend mal zu äußern wollte.

Zitat

3. Schön, dass man wenigstens einsieht, dass die mediale Aufarbeitung der Corboz-"Affäre" misslungen war.

Eine weitergehende Selbstkritik an der Öffentlichkeitsarbeit und an der Abschottung in der Wagenburg scheint es aber nicht zu geben.

Vielmehr scheint Mutzel vor den persönlichen Gesprächen noch geprüft zu haben, ob Pressevertreter in der Nähe sind. Ein regelrecht peinliches Detail, das leider entlarvend ist. Ich finde solche Fanabende ja gut. Solche Formate können aber eine "erwachsene" Pressearbeit nicht ersetzen. Man muss sich jeder Form von Kritik stellen. Das ist ein professionelles Gebot auf dem Level des Profifußballs.

Das er gefragt hat, ob Pressevertreter in der Nähe sind, hat glaub ich schlicht und ergreifend damit zu tun, dass Aussagen getätigt wurden, die so einfach nicht in die Presse bzw. allgemein in die große Öffentlichkeit gehören, aber wichtig sind um Entscheidungen zu verstehen. In meinen Augen eine sehr schwierige, komplexe Situation. Das war auch der Grund, warum ich das nicht weiter beschrieben habe. Ich glaube es ist sehr sehr schwierig und ein sehr schmaler Grat, was man in so einer Position wann und bei wem, wie kommuniziert.

Dazu passt auch der Beitrag von Jockel :

Zitat

Kann jemand bestätigen, dass sich in dieser Gesprächsrunde sehr abfällig über Spieler geäußert wurde, insbesondere über Mizuta, Hilterman und Boujellab? Habe es von einem Bekannten gehört und konnte es kaum glauben, daher meine Frage an die Teilnehmer. Das würde ich dann übrigens nicht sympathisch finden, da hätte ich andere Vokabeln für parat.

Wie man so etwas einordnet muss jeder Mensch für sich selbst einschätzen, ich persönlich würde es nicht als "sehr abfällig" bezeichnen. Und bei jedem der Spieler äußerte er sich auch positiv in Bezug auf die Fähigkeiten und Qualitäten auf dem Platz. Bei allem weiteren ist man dann wieder bei dem, was ich oben geschrieben habe. Ich persönlich denke das gesagte gehört nicht in die Öffentlichkeit, weil es eben abseits der Bühne gesagt wurde.

Bei der Mitgliederzahl war Schütte sich auch sehr bewusst, dass viele Mitglieder durch die Pokalkarten jetzt dazu gekommen sind. Ich muss auch sagen für mich persönlich hat sich das Bild von Schütte durch die Mitglieder und Fanabende noch mal etwas verändert. Ich war von ihm als Präsident auch nicht immer begeistert, was sicher auch an der schlechten Entwicklung des Vereins liegt, aber ich kaufe ihm ehrlich ab, dass er als langjähriger Fan wirkliches Interesse hat, den Verein nach vorne zu bringen. Er zeigte sich auch sehr selbstkritisch, weil er weiß das sein Gesicht das letzte noch übriggebliebene von den ist, die man mit dem Absturz in Verbindung bringt. Deshalb war er sich auch nicht sicher, ob er noch mal bei der Präsidentschaftswahl antritt. Was mir auch gefiel, war dass er noch mal explizit auf eine sehr sehr kleine aber leider laute Gruppe von Menschen hingewiesen hat, die im Stadion mit ihrer negativen Einstellung und herablassenden Haltung mit vielen Beleidigungen gegenüber Trainer und Mannschaft sehr schlechte Stimmung verbreitet.

Thema 2.Mannschaft wurde in einer kurzen Frage zu den Pokaleinnahmen noch mal ganz kurz erwähnt/angesporchen, aber da habe ich nicht mehr auf dem Schirm, was da genau geantwortet wurde.

Ich versuche mal einen "keinen" Bericht zum Fanabend heute in der Hechelei zu verfassen.

Ich habe mich dabei vor allem auf Punkte konzentriert, die ich persönlich als wichtig empfand und nicht den ganzen Abend mit allen Aussagen abbilden.

Vielleicht war ja auch noch jemand da und kann ggf. ein bisschen ergänzen.

Die Location Hechelei war super, sehr schöner Ort, zentral in der City. Eine passende Bühne, gute Moderation, viele verschiedene öffentliche Fanfragen und Beiträge. Eintritt war frei und es gab am Ende ein Freigetränk und einen Krombacher/Arminia-Fanschal für jeden. Es waren geschätzt maximal 80 Leute da, eher 70. Grundsätzlich gab es einige Informationen und Berichte von Wortmann, Mutzel, Schütte und Eschweiler in der offenen Runde (etwa 90 Minuten). Anschließend war noch viel Zeit für einen persönlichen Austausch mit allen Beteiligten.

Im Sommer wurden die kompletten 3,7 Millionen Euro für unsere "Bundesliga-Star-Transfers" die schon lange nicht mehr bei uns spielen endlich komplett abbezahlt, was laut Wortmann für einen 3.Ligisten eine Riesenleistung ist.

Es wurde auch noch mal über Corboz und seinen Fanstreit gesprochen. Die Kritik an der medialen Aufarbeitung wurde eingesehen und verstanden.

Jedoch hat Schütte noch einmal betont, das die Wortwahl der Beleidigungen einzelner Zuschauer gegen ihn "unfassbar" waren. Er selbst wäre "sofort über den Zaun gesprungen und zu den Leuten hin."

Die Scheibenwischer-Geste war mit dem Kontext für ihn absolut verständlich. Genaue Wortwahl wurde angedeutet, aber nicht ausgesprochen - ist in meinen Augen auch ok so. Er beklagte sich noch, dass in den Medien niemand enger auf die wirkliche Ursache dieser Geste eingegangen ist. Das lange Abwarten mit der Reaktion hat Schütte als Fehler bezeichnet. Ansonsten wurde Corboz noch einmal als wirklich toller Kapitän gelobt, ganz besonders sein sehr positiver Einfluss auf das Innenleben der Mannschaft. Mutzel hat das so zu vor noch nie bei einem Kapitän erlebt.

Eschweiler ging auf das Thema "Kritik am Aufsichtsrat" ein. Der AR wirkt bewusst sehr ruhig nach außen. Das ist seiner Ansicht nach sehr wichtig und ein Vorteil gegenüber anderen Vereinen, bei denen sich der AR öffentlich ständig einmischt. Besonders die Forderung der öffentlichen Äußerung in Krisenzeiten oder nach schlechten Spielen versteht er nicht. Wortlaut "Was soll ich denn sagen?" Es ist nicht die Aufgabe des AR sich öffentlich zum operativen Geschäft zu äußern, wenn etwas schlecht läuft. Genauso wenig wie der AR sich nicht zu Angelegenheiten von Spielern äußern würde. Das wäre nur nett für kritische Medien, Online-Foren (welche meint nur? :) ) die sich über reißerische Überschriften freuen, aber würde in der Sache an sich kein bisschen weiterhelfen. Der AR spricht auch nur mit den Geschäftsführern, mischt sich nicht in Dinge von Spielern / Trainerteam etc. ein.

Wortmann berichtete noch von einer Managertagung, wo sich alle Manager der 3.Liga getroffen haben. Nach bwin wird immer noch ein neuer Ligapartner gesucht - diese Suche dauert leider schon 1,5 Jahre und es scheint sich immer noch keiner gefunden zu haben. Als sehr positiv bewertete er die Erhöhung der Gelder aus dem DFB-Nachwuchsfördertopf, von dem Arminia auch sehr profitiert, wenn viele junge Spieler in der 3.Liga eingesetzt werden.

Zum Bündnis OWL wurde noch einmal klargestellt, dass dies keinen Einfluss im sportlichen Bereich hat und so ein Einfluss ist auch nicht gewollt. Es gibt höchstens mal Beratung in speziellen Detailfragen wie z.B. eine Software-Auswahl für den Verein(?) oder ähnliches.

Mutzel ist weiterhin sehr von Kniat als Trainer überzeugt und hat das auch vor allem später in den anschließenden Gesprächen in kleineren Runden ausführlich erklärt. Das Trainerteam arbeitet seit Monaten akribisch am Thema "letztes Drittel /Tore schießen /Offensivaktionen". Die Verbesserungen sieht man auch nach und nach in den Spielen und der verbesserten Anzahl erzielter Tore. Er lobte weiterhin an Kniat , dass dieser immer allen Druck auf sich nimmt und bisher noch nie Spieler öffentlich kritisiert oder in die Pfanne gehauen hat. Außerdem ist Mutzel sehr überzeugt davon, dass Mitch sich als Trainer noch weiterentwickeln wird.

Sumbu-Transfer war finanziell sehr lukrativ für einen Spieler, der erst so kurz in der Profimannschaft war. Er hat sich in kurzer Zeit sehr viel schneller entwickelt, als alle gedacht haben. Es hätte auch keinen Sinn gehabt ihn zu halten, da er vom Kopf her einfach schon weg war, bei dem gut dotierten Angebot eines Championsleague-Teilnehmers. Zudem hatte der Spieler auch den Wunsch zu wechseln.

Schütte hat noch mal etwas zur kritischen Stimmung im Stadion gesagt. Besonders auf überzogene Beleidigungen unter der Gürtellinie. Er hat noch mal betont, dass junge Spieler kein Freiwild sind und gab zu bedenken, dass die "Kniat raus"-Rufe die jungen Spieler auf dem Platz viel mehr treffen, als den Trainer, der damit besser umgehen kann. Mutzel hat dazu noch geäußert, dass es ok ist auch mal unzufrieden zu sein oder zu pfeifen, nur sollte man

aufpassen, dass es bei allen Emotionen nicht zu "heftig" oder zu "krass" wird.

Zum Thema Pyro hat Wortmann auf Nachfrage hin erwähnt, dass bei der Finanzierung der Saison schon im Vorfeld ein Betrag für Strafen mit eingeplant wird. Die bei den Strafen erwähnten sicherheitstechnischen oder gewaltpräventiven Maßnahmen sind u.a. Schulungen für MA, z.B. auch für diese Anlaufstelle „Sichere Burg“.

Ein großes Thema waren die Pokalspiele und die Situation um die Eintrittskarten. Am letzten VVK gab es sehr viel Kritik, u.a. weil Dauerkarten-Inhaber zwei Zusatzkarten kaufen konnten und viele Mitglieder leer ausgingen. Man hat die Kritik angenommen und die Kartenanzahl für das Halbfinale noch mal etwas zu Gunsten der Mitglieder verändert. Trotzdem wird es einen Riesenandrang auf den Onlineshop geben. Schütte rechnet mit 60.000 -70.000 Anfragen auf Karten im Onlineshop. Er warnte jetzt schon vor, dass es wegen der Auslastung IT-Probleme geben kann, in dessen Folge es auch wieder passieren kann, das Leute aus der Warteschlange fliegen.

Wir haben aktuell über 12.000 Dauerkarten verkauft und über 18.600 Mitglieder. Tickets vom Schwarzmarkt werden, wenn möglich gesperrt. Also sollte man auf gar keinen Fall auf so einer Plattform ein Ticket kaufen, wo öffentlich Reihe + Platz-Nr. einsehbar ist, da solche Tickets auf jeden Fall gesperrt werden. Sollten wir ins Finale nach Berlin kommen, würden dem Verein etwa 25.000 Karten zugeteilt werden.

Im Anschluss daran, war ich eigentlich die meiste Zeit im Gespräch mit Michael Mutzel, der er für mich persönlich auch die interessantesten Sachen zu erzählen hatte. Wie ich in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, war er wieder sehr offen, sehr sympathisch und hat sehr viel erzählt. Man konnte ihn eigentlich zu allen Fragestellungen, die wir hier in letzter Zeit zum Kader / Spielern / Umgang mit der Presse etc. hatten fragen und er hat sehr ausführlich und plausibel geantwortet. Vorher hat er extra noch mal darauf geachtet, dass keine Pressevertreter da sind - daher werde ich davon auch nichts hier öffentlich schreiben.

Ich kann aber jedem empfehlen, einfach mal zu so einem Abend hinzugehen und die entsprechenden Personen anzusprechen und sich mit ihnen über die aktuell anliegenden Themen auszutauschen. Man muss wirklich alle Beteiligten wirklich noch mal loben, dass sie sich so viel Zeit genommen haben.

Edit: Kurzer Nachtrag zur Mutzel-Bochum-Sache - es gab halt irgendwie so ein Statement, dass es ja nur ein erster Austausch war und Bochum ja auch schon wen in diesem Monat verpflichten möchte, was ja schlecht wäre wegen Pokalhalbfinale etc. - Meiner persönlichen Meinung nach hätte das Statement noch klarer sein können, aber bei allen Gesprächen und Äußerungen danach, tendiere ich vom Gefühl her doch eher dazu, dass da mit Bochum nichts mehr kommt... hoffentlich. :Hail:

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, wie negativ er hier gesehen wird.

Er hat sich garantiert nicht in der 3.Liga gesehen und vermutlich auch bei Vertragsunterschrift nicht damit gerechnet, dass Arminia noch in der 3.Liga landet - er ist trotzdem geblieben, hat die Herausforderung angenommen und es bisher doch eigentlich gut gemacht.

Er hat gute, für die 3.Liga sehr starke Spieler nach Bielefeld geholt.

Er hat zweimal in sehr kritischen Phasen an Kniat festgehalten , der nun auf Platz 4 steht, und sowohl im DFB-Pokal als auch im Landespokal im Halbfinale.

Wenn es mit Spielern nicht passte, hat er es immer geschafft sie zu verkaufen oder zumindest die Verträge aufzulösen,

Verträge von guten Spielern wurden frühzeitig verlängert, was in den Jahren davor auch nicht so oft passierte

Es gab keinen einzigen Transfer (sowohl Zugang, als auch Abgang) wo ich den Eindruck hatte, wir haben hier finanziell ein total schlechtes Geschäft gemacht.

Ich finde sein Auftreten absolut ok, ich brauche niemanden der öffentlich große Reden schwingt oder der Megasymphatisant ist. In meinen Augen kommt er sehr nüchtern, realistisch und authentisch rüber. Und aus einem persönlichen Gespräch nach einem Fanabend finde ich ihn sehr angenehm, nett, sympathisch und auskunftsfreudig. Jemand der Entscheidungen und Vorgänge etwas tiefer und detaillierter erklären kann.

Für mich persönlich ist er ein sehr, sehr guter Sport-Geschäftsführer für Arminia Bielefeld und ich fände es sehr schade, wenn er gehen würde. Aufgrund meiner beschriebenen Eindrücke, kann ich jedoch nachvollziehen, dass er Interesse von höherklassigen Vereinen weckt. Und wenn er sich da mal mit wem trifft und Gespräche führt, finde ich das auch nicht verwerflich – so ist dieses Business nun mal.

Nach dem man sich gegen Stade Brest durchgesetzt hat, spielt der USL Dunkerque spielt jetzt im Coupe de France Halbfinale gegen PSG im heimischen Stade Marcel-Tribut mit 4.933 Plätzen. Der Zweitligist wird in einigen Medien schon als französisches Bielefeld bezeichnet. Man muss jedoch dazu sagen, dass Dunkerque gerade auf dem 3. Platz der Ligue 2 steht und damit noch Chancen auf den Aufstieg in die Ligue 1 hat.

https://www.usldunkerque.com/w…301228040-1-2000x1332.jpg

Vielleicht kippt ja noch ein bisschen die Stimmung im Leverkusener Team und wir können es dann ausnutzen :)

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab vorhin gesehen, er hat immerhin schon 6 Länderspiele (1 Tor) für die U17-Nationalmannschaft des DFB bestritten. Sein erster Einsatz war im November 2024. Interessant ist, dass da im Kader sehr viele Spieler von Bayern oder Leverkusen sind. Aber auch Spieler von Dortmund, Frankfurt, Gladbach, Hertha oder Schalke und dann halt ein Daniel Richter von Arminia Bielefeld. Ich bin ja mal gespannt, wie seine Entwicklung hier so weiter geht. Der erste Einsatz heute war auf jedenfall schon mal ein guter Start.

Das Thema Standards ist sehr interessant.

Ich verweise mal auf diesen Artikel vom März 2024:

FCM-Standardtrainer Andreas Schumacher: Reifeprozess läuft
    Andreas Schumacher schloss sich im Sommer 2023 dem 1. FC Magdeburg an. Seine Aufgabe ist es, Freistöße und Ecken der Titz-Elf gefährlicher zu machen. Doch das…
    magdeburg-fussball.de

Der FC Magdeburg hat mit Andreas Schumacher einen zusätzlichen Trainer der sich u.a. speziell um Standards und ich meine, weil ich es woanders mal gehört habe auch Offensiv-Training mit den Stürmern kümmert. In dem Artikel hieß es noch, dass Zeit braucht, die Freistöße und Ecken der Titz-Elf gefährlicher zu machen. MIttlerweile wissen wir, dass Magdeburg sich in dem Bereich noch mal extrem verbesser hat und deshalb in der 2.Liga auch so gut darsteht.

Vielleicht wäre so ein zusätzlicher Trainer im Stuff für uns auch interessant, wobei wir sowas damals unter Kramer mit Gruev ja auch schon mal hatten - ohne großen Erfolg. Aber vielleicht gibts ja noch irgendwo bessere, interessantere Leute für so einen Job.

Justin Diehl (3,5 Millionen Marktwert) ist auch mit dabei.

Zitat

„Er wird noch mal für die zweite Mannschaft spielen“, so Hoeneß über Diehl, der nach fast sechswöchiger Verletzungspause noch Zeit brauche. „Er ist sehr nah dran und grundsätzlich ein Spieler, den ich sehr gerne im Kader habe und in Zukunft auch haben werde, aber jetzt geht es darum, dass er spielt.“

Spielpraxis in der 3. Liga: Diehl gegen Bayern nicht dabei
    Für Justin Diehl kommt die Bundesliga-Partie gegen den FC Bayern München am Freitagabend aufgrund fehlender[…]
    www.ligainsider.de

Sehr schade, hätte von mir aus auch gerne mit der 1.Mannschaft gegen Bayern spielen können...

Jeder Gegner hätte ja irgendwie was:

Naja Leipzig ja eigentlich nicht, aber deren Fans sind auch zu tollen Championsleague-Spielen nicht so gerne auswärts gefahren. Wahrscheinlich ist bei diesem Los die Chance einen Tick größer, mehr Karten an Arminen verkaufen zu können.

Stuttgart wäre vom eigenen Anhang her und für die Stadionatmosphäre stimmungsmäßig sicher das absolut beste Los. Die werden auch trotz Entfernung viele Fans mitbringen.

Leverkusen würde wahrscheinlich nicht so einen großen Fanandrang, aber weil es auch in NRW ist und das Spiel eine hohe Wertigkeit hat, werden die den Auswärtsbereich sicher auch ausverkaufen. Hier würden wir halt Trainer Alonso und Superstar Wirtz live auf der Alm erleben dürfen, was ja auch nicht das schlechteste ist.

Herzlichen Glückwunsch an Leipzig und Wolfsburg....

35.000 Zuschauer in einem Pokal Viertelfinale in einem Stadion 47.069 Plätzen.

Bei einem Spiel von zwei Bundesligavereinen die nur etwa 200 km voneinander entfernt liegen.

Noch nicht mal der Aspekt, dass das Fernsehen euer Spiel nicht im Free-TV zeigt, sorgt auch nur ansatzweise dafür, dass das Stadion voll ist.

Ihr habt zwar unverhältnismäßig viel Geld, aber eigentlich interessiert sich kein Mensch für euch.

Gerade Kurzzusammenschnitt gesehen... Bzgl Jubel unspektakulär. Sehe ich tatsächlich nix Böses.

Seit wann kann der flach schießen? Aber schön den Fehler ausgenutzt.

Ich habe den Eindruck seit etwa 2-3 Spielen setzt er häufiger auf Flachschüsse ... die waren nicht alle gut, aber heute hat er mit dem Tor ja den verdienten Lohn für diese Entwicklung eingefahren ... möglicherweise hat er ja tatsächlich Schüsse/Torabschlüsse trainiert oder er konzentriert mich mehr. Ich freue mich auf jedenfall für sein Tor.

Weil aus Stadionsicht muss ich sagen, war seine Leistung vorher nicht wirklich gut. Einsatz/Wille/Kampf war wirklich in Ordnung, aber leider auch einige unglückliche Ballverluste und Fehlpässe. Darum war es auch besonders wichtig, dass ihm trotz dieser Leistung hinten raus noch der Treffer gelungen ist.

Was mir mal von diesen ganzen Sachen abgesehen und auch abgesehen von seinen Äußerungen in der Presse überhaupt nicht gefällt und heute noch mal aufgefallen ist, ist seine Kommunikation. Da wird ständig mit der Schiedsrichterin diskutiert, da wird lamentiert, da wird gemeckert , dazu noch noch extra lange liegen bleiben und leiden, anstatt einfach aufzustehen, den Mund abzuputzen und weiter zu machen. Bei allem Frust und Ärger in der Situation ist mir das zu viel. Das gilt übrigens auch für Kniat am Spielfeldrand, der da in meinen Augen ein echt schlechtes Vorbild ist. Ich saß heute über den Trainerbänken und es gibt echt viele Momente im Spiel, die er garnicht richtig gesehen und verfolgt hat, weil ständig meckert und sich mit dem 4.Offiziellen austauscht, obwohl die Situationen schon lange vorbei sind und das Spiel weiter läuft. Man vebraucht doch nur total viel Energie für Situationen die man eh nicht mehr ändern kann. Und es färbt auf die Spieler auf dem Platz ab, was in meinen Augen die Konzentration stört und die Leistung beeinträchtigt.

Beispiel das Gegentor: Kann Oppie nicht einfach die Situation bis zum Ende weiter spielen? Und nicht schon vorher die Arme hochreißen, reklamieren etc.? Wir haben keinen VAR und wenn kein Schiri irgendetwas pfeifft, dann spiel doch bitte in Gottes Namen die Situation konzentriert zu Ende?

Ich hab es ja auch schon im anderen Thread beim Wunsch nach charakterstärkeren Spielern bzw Typen geschrieben ... dieses liegen bleiben, unzufrieden sein, immer meckern, immer reklamieren hat für mich etwas von einer Verlierer-Weichei(?)-Metalität,die der Mannschaft nicht gut zu Gesicht steht.

Ich würde mich wünschen, alle würden sich mehr innerlich ärgern und mit der Wut und dem Frust im Bauch in den nächsten Spielsituationen noch ein paar mehr extra Prozentpunkte an Leistung rauskitzeln. Falls es zu weit von Corboz weg gedriftet ist, kann das ganze gerne auch woanders hin verschoben werden ;)

Boujellab, Hilterman, Gohlke sind solche Typen - alle aussortiert. Weil Typen, die gegen den Gegner fies sind, es intern meistens auch sind.

Aber scheinbar in so schlechter Form, dass sie leistungsmäßig keine große Rolle spielen oder aus anderen unerklärlichen Gründen nicht spielen. Ich meine einen Typ, an dem man auch als Trainer nicht vorbei kommt und den man auch als Trainer auf Grund seiner Mentalität immer auf dem Platz haben möchte.

Ich weiß nicht, ob es hier reinpasst, sonst einfach verschieben, aber bei der Kaderzusammenstellung für die neue Saison würde ich mir wünschen, das zwei oder wenigstens ein Spieler mit dazu geholt wird, der möglichst viele Einsatzzeiten bekommt und der vom Typ her auf dem Platz ein A****loch ist.

Der Begriff klingt vielleicht etwas abgedroschen, aber ich meine damit so einen Gewinner Typ, jemand der sich dem Gegner gegenüber auf dem Platz ein bisschen "assi" verhält, der aneckt, der polarisiert, der ekelig / giftig spielt, hier und da mal kleine unfaire Tricks anwendet, der sich mal dreckig in Zweikämpfe reinwühlt, sich mit dem Gegenspieler auf dem Boden rangelt, der den Gegenspieler vielleicht auch mal mit Trashtalk ärgert, aber eine positive Gewinnermentalität hat. Jemand der schon im Vorfeld von jedem Gegner gehasst wird, aber durch seine Mentalität und seinen Siegeswillen die Arminia-Fans auf seine Seite zieht.

Vereine wie Atlético Madrid haben eine ganze Reihe dieser Spielertypen und sind damit nicht erfolglos. Wenn ich so in unseren Kader schaue, sehe ich solche Spieler gar nicht. Die Position ist mir egal, es muss auch nicht der tollste Ballzauberer oder der Gott der Pässe sein, weil ich denke das so ein Spieler mögliche Schwächen durch Kampf und Einsatz wieder ausgleicht. Und wenn so ein Spieler diese positive Gewinnermentalität und sich wirklich reinhängt werden auch die Fans Fehler und Schwächen verzeihen.

Ich hab es mir auch bei der NW durchgelesen und irgendwie bleibt bei mir ein komisches Gefühl zurück.

Hier mal Sätze aus dem Text:

Zitat

Permanent gegen Teile des Publikums zu spielen, macht die ohnehin komplizierte Aufgabe ungleich schwieriger – oder etwa nicht? „Nein, nicht unbedingt. Es ist nicht mein Job, mich darum zu kümmern, was die Fans machen“, erklärte Corboz kühl.Es war nicht der einzige Moment, in dem man den Eindruck gewann, dass Arminias Spielführer den Medientermin weniger als eine Chance in einer für den Verein hochsensiblen Phase begriff, sondern eher eine nachträgliche Pflichtaufgabe erfüllte.

Zitat

Dennoch freue er sich auf das Heimspiel in der Schüco-Arena, eine Vorliebe für Auswärtsspiele gebe es derzeit nicht. „Auf keinen Fall. Ich hasse Auswärtsspiele. Ich hasse es, im Hotel zu schlafen, die Busfahrt ist kacke und manche Stadien sind echt hässlich.“

Ich mein er scheint immerhin ein ehrlicher Typ und ja auch kein dummer Spieler zu sein ... und ich finds auch total ok Fussball und seine Aufgabe als Job zu sehen, die er gut erfüllen will und wo er wirklich sein bestes gibt ... nur wenn jemand als Kapitän bei Auswärtsspielen (immerhin jedes 2. Spiel der Saison) das Hotel hasst, die Busfahrt kacke findet und einige Stadien hässlich ... wie motiviert ist so ein Typ Spieler dann überhaupt? hat der überhaupt 100% Bock zu spielen und sich hochzupushen, dann in einem Spiel wirklich voll fokussiert als Kapitän für alles für Arminia raus zureißen?

Ich finde Hass ist ein sehr starker, harter Begriff um etwas auszudrücken ... vielleicht auch einfach nur keine gut gewählte Wortwahl ... vielleicht ist es auch nur meine persönliche Haltung und Einstellung, aber ich möchte glaube ich keinen Mannschaftskapitän der jedes zweite Spiel schon von im Vorfeld hasst, nur weil es kein von den Abläufen bequemeres Heimspiel ist.

Edit: positiv finde ich, dass er selbst sich schon früher zu den Vorfällen äußern wollte, was ihm jedoch vom Teammanagement untersagt wurde.