Kniat hat sicher nicht alles richtig gemacht und auch mir wäre es in manchen Phasen der Saison lieb gewesen, wenn man sich nach einem gestanden, erfahrenen 3.Liga Trainer umgesehen hätte, der uns möglichst sicher aus der Abstiegsgefahr rausgeholt hätte.
Ich muss aber auch erkennen, dass die Mannschaft immer wenn es richtig eng wurde doch irgendwie geliefert hat und dann doch notwendige, gute Ergebnisse eingefahren hat. Diese 3er/5er-Ketten Experimente waren sicher nicht ganz gelungen und das Austesten eines Offensiv-Systems ohne Fabi Klos auf dem Platz, wo am Ende oft nur sehr wenig Torgefahr bei rum kam waren vielleicht auch nicht die besten Ideen.
Aber wer rechnet damit, dass ein eigentlich erfahrener Mann wie Gohlke, der gegen Mannheim die letzten Minuten stabilisieren soll sowas von völlig von der Rolle ist oder das Momuluh nach seiner Einwechslung in der 85. beim letzten Kopfballduell bei der Ecke gegen Ingolstadt einfach nicht hochspringt und den Gegner am Einköpfen hindert. Gegen solche individuellen Nachlässigkeiten kann doch kein Trainer der Welt was machen. Und Elfmeter reinschießen kann er ebenfalls nicht - wobei ich hier allgemein gerne mal wüsste, wie diese Saison Standards trainiert wurden, weil wir hier sehr viel liegen lassen haben.
Es gibt jedoch noch weitere Aspekte:
Wir sind 19 (!) mal nachweislich durch Fehlentscheidungen benachteiligt worden und liegen damit in der Rafati-Tabelle von Liga3-online auf Platz 1.
Profitiert haben wir im Gegenzug nur 7 mal von Fehlentscheidungen, womit wir mit Sandhausen und Regensburg auf einem geteilten drittletzten Platz liegen.
Dazu kommen noch unsere 14 Pfosten und Lattentreffer. Damit liegen wir zusammen mit Dresden und Halle auf einem geteilten zweiten Platz in der Liga.
Im CopaTS-Podcast mit Fabian Klos hat Turid Knaack ja auch diese Expected Points - Statistik da rausgekramt, die irgendwie noch mal aus den Exepcted Goals die Expectet Points rausrechnet und so irgendwie darstellt, wie viele Punkte man eigentlich haben müsste. Demnach hätten wir nach dem Duisburg-Spiel 14 Punkte mehr haben sollen, als wir eigentlich auf dem Konto haben. Abweichungen gibt es da generell wohl immer irgendwie, wenn man sowas für Mannschaften durchrechnet, aber diese 14 Punkte stechen wohl schon sehr heraus und waren ziemlich unnormal. Es zeigt, dass wir insgesamt immer viele Chancen herausgearbeitet haben, es jedoch einfach sehr viel Abschlusspech gab.
Wie gesagt sind jetzt nur mal ein paar Sachen. Ich kann vieles an der hier genannten Kritik verstehen und nachvollziehen, aber ich persönlich kann trotz allem gut damit leben, wenn er noch weiter unser Trainer bleibt. Es ist ja auch eigentlich mal schön, in einer Saison nicht noch mal extra Geld für Trainerentlassungen zu verbrennen.
Sollte es dann zum Klassenerhalt kommen, muss natürlich ein ganz großer Fokus bei seiner Betrachtung auf dem Thema "Aus Fehlern lernen" sein.
Keine komischen Experimente die uns die defensive Stabilität kosten oder vielleicht noch mehr Fokus auf das Thema Standards legen. Evtl. hier auch mal beim Scouting für die neue Saison einen Fokus legen, dass Spieler dazu geholt werden, die hier auf 3.Liga-Niveau gute Qualitäten haben.
Aber jetzt erstmal sollten wir hoffen, dass er das Team irgendwie gut eingestellt bekommt, damit wir in 3 Wochen zumindest den Klassenerhalt erreicht haben.