Wir haben einen "durchschnittlichen" 3. Liga-Stürmer ablösefrei von Viktoria Köln verpflichtet, der letztes Jahr 10 Tore und 3 Assists geliefert hat.
Insgesamt hat er in all seinen 79 3.Liga Spielen 20 Tore erzielt + 4 Vorlagen geliefert. Ansonsten hat er vor allem in den unterklassigen süd/westdeutschen Pokalen, Oberligen, Verbandsligen und Regionalligen getroffen.
Da Mutzel mir im persönlichen Gespräch noch gesagt hat, dass Hiltermann als absoluter Stürmer Nr.1 geplant war, gehe ich davon aus, dass Becker sowieso mehr als Rotationsspieler bzw. für Gegner, bei denen eine bestimmte Spielweise erforderlich ist, ein geplant war. Bei Vereinswechseln ist es manchmal schwer reinzukommen, auch ein Klos oder Voglsammer haben hier nicht von sofort mit dem Tore schießen losgelegt. Andere Stürmer, bei denen man dachte, sie wären absolut 3. Liga-tauglich wie z.B. van der Biezen, Kullmann, Glasner hatten hier ebenfalls Probleme und haben nie erhoffte Torquoten erreicht.
Klar Becker hat in seinem Spiel manchmal komische Aktionen drin gehabt und war offensiv mit nicht glücklich bei der Entscheidungsfindung im letzten Drittel, trotzdem muss man auch sehen, dass er ein total sympathischer Mensch ist, der dem Team insgesamt guttut. Er hat erst eine gelbe Karte (erster Spieltag, für ein Foul) bekommen – da hat er zum Beispiel einigen Mitspielern die durch dummes Meckern, unkluge Zeitspiele etc. Karte um Karte sammeln einiges voraus.
Am ungemütlichen, kalten und regnerischen Mittwochabend auf der Alm vor 3000 Seelen gegen Soest im Westfalenpokal war er so ziemlich der einzige Spieler der Normalform gezeigt hat und der uns dann mit seinen 3 Toren in die nächste Runde geschossen hat, damit wir auch für nächstes Jahr noch Hoffnung auf den DFB-Pokal haben können. In Aue spielte er gut und bereitete das Corboz-Tor vor + zwei gute Leistungen in DFB-Pokalspielen gegen höherklassige Vereine aus Hannover und Union Berlin, in denen er jeweils ein Tor erzielt hat.
Alles in allem finde ich seine Leistung bisher im Blick auf die Erwartungen in Ordnung. Mit Westfalenpokal 16 Spiele, 5 Tore, 1 Vorlage. Klar in einigen Ligaspielen war er noch nicht so gut, aber vielleicht holt er sich jetzt über die Pokalspiele einfach noch ein bisschen mehr Selbstsicherheit und Motivation und dann schauen wir mal weiter. Ich persönlich denke, dass er uns im Laufe der Saison auf jeden Fall noch helfen wird.