Warum Fussball?
Weil es ein einfaches Spiel ist, was weltweit von den Kindern geliebt wird und unabhängig von der Sprache von den Menschen gespielt werden kann.
Während meines Studiums in West-Berlin vor der Wiedervereinigung trafen sich auf den Rasenflächen vor dem Reichstag Sonntags unabgesprochen Menschen aus allen Ländern und es wurde gebolzt., in kleinerem Rahmen auch in der Hasenheide!
Das einfache Spiel verbietet das Benutzen der Hand und macht menschliche Fehler damit systemimmanent. Und deshalb lieben wir Spieler wie Maradona, die eins mit dem Ball werden können.
Und es ist ein Ergebnisport und das gibt schwächeren Mannschaften die Chance, auch gegen Geldmanschaften zu bestehen und kann Drittligisten bis ins Pokal-Halbfinale bringen
Im Handball wird das nicht zu sehen sein.
Und so ertappt man sich beim Zusehen, wie man mit dem FC Kopenhagen gegen Bayern hält, weil es interessanterweise gar nicht um nationale Siege geht, sondern um Regionen,
So in Spanien mit Real und Barcelona, in England mit den Londoner Clubs oder der Rivalität in Manchester oder Liverpool bis nahe religiöser Einflüsse wie in Glasgow mit Celtic und Rangers.
Und da kommt Arminia als Club der Ostwestfalen passend daher.
Stur passt, kämpferisch passt, leidensfähig passt.
Und wieder aufstehen nach Niederlagen passt auch!
Und Rejeks Ziel, dass auf den Bielefelder Schulhöfen wieder blau getragen wird und nicht gelb oder rot, hatte mich emotional gepackt und in Berlin habe ich mein erstes Arminia-Livespiel bei Hertha BSC (0:2 natürlich) im Hertha Block gesehen, weil der Besitzer meiner Stammkneipe eine Karte für den armen Studenten übrig hatte uznd wußte, dass ich aus Ostwestfalen komme.
Und wie geht einem das Herz auf, wenn Rump Henri Weigelt 15 MInuten vor Schluß einwechselt oder die U-17 gegen Wolfsburg deutscher Meister wird (was in den furchtbaren letzten Jahren ein absoluter Lichtblick war).
Was kümmert mich Bayern, Sachsen, das Rheinland oder die Hauptstadt?
Glöm aldrig bort var Du kommer ifran steht in meiner Signatur!
Vergiß nie,von wo du herkommst
Denn niemand erobert den Teutoburger Wald!