Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Wurstel von Dörn

    An den Sieg an einem Freitagabend in Aachen 1994 habe ich besondere Erinnerungen. Beim Sport entschieden mein Kumpel und ich erst ca. 17.45 Uhr, nach Aachen zu fahren. Er raste über die BAB, aber wir kamen im Großraum Köln in einen Stau. Im Radio hörte man von der Aachener Führung und dem schlechten Arminen-Spiel. Wir zogen die Sache trotzdem durch, trafen aber erst nach der Halbzeitpause ein. Am Stadion parkten wir auf einer Rasenfläche direkt in Sichtweite eines Eingangs. Wir drängelten uns an den Leuten vorbei, die auf die Öffnung der Tore warteten. Wir bezahlten für die etwas über 30 Minuten noch den vollen Eintritt. Auf dem Weg in den Stehplatzblock fiel unser Ausgleich. Den sahen wir noch nicht, bekamen aber mit, wie still es um uns herum war. Wir standen auf der falschen Seite! Heute würde man es als Block der Aachener Ultras oder so bezeichnen. Beim Siegtor konnten wir nur innerlich jubeln. Die Stimmung war zu aufgeheizt. Die Rückfahrt war nur geil. Überall sah man swb Schals und an jeder Raststätte ab dem Kamener Kreuz feierten Arminen. Das bleibt für immer unvergesslich! Sorry für die Überlänge.

    Die linke Außenbahn sollte verbessert werden. Und zwar defensiv. So oft wie der Name unseres LV bei kritischen Anmerkungen genannt wurde, sollte der Verein nun endlich reagieren. Ich mag den Typen Hartherz wirklich, aber ein Level 2 Spieler muss auch Defensiv-Kopfbälle können. Davon hat er in Bedrängnis kaum 10 Stück diese Saison gezeigt. Im Gegenzug aber viele Positionsfehler. Es sind sogar dem SKY-Reporter beim St.-Pauli-Spiel seine falsche Laufwege aufgefallen. Und nur marschieren, reicht für einen Verteidiger eben nicht. Und in der 1. BL erst recht nicht. Und wenn Lucoqui scheinbar keine Alternative darstellt, musss die 1 auf die 2 und eine neue Nr. 1 her. "Teaming like Klinsmann"

    Ich stelle einmal eine provokante Frage: Darf der SC Paderborn sowas? Die Zusammenstellung der Mannschaft war schon vor der Saison als nicht stark genug kritisiert worden. Nur mit Spielern aus unterklassigen Ligen kann man in der Regel auch keinen konkurrenzfähigen Kader für die 1. Bundesliga basteln. Man konnte damals schon spekulieren, dass die Paddelbirnen nur die viele Kohle ziehen wollen, um sich für die Zukunft gesund zu stoßen. Das ist der aktuelle Paderborner Weg! Und nun? Sie sind bisher in fast allen Erstligaspielen chancenlos und insgesamt hoffnungslos unterlegen. In Hoffenheim entstehen Differenzen zwischen der Heimmannschaft und ihren Fans, weil das eigene Team nach der Halbzeit den Trümmerhaufen aus PB nicht auseinandernimmt und zweistellig nach Hause schickt. Was für ein Bild für OWL! Als Sky-Kunde finde ich die Spiele, deren Ausgang im Vorfeld absehbar ist, nicht sehenswert. Also kann man sie auch aus dem zu bezahlenden Bundesliga-Angebot streichen und das Paket günstiger gestalten.

    Es hat neben den individuellen Fehlern, die zu den Toren führten, schon etwas mit Taktik zu tun gehabt. In der 1. Halbzeit hat ein leider indisponierter Yabo auf der Acht gespielt, die er fast als Zehner interpretiert hat. Auch die Rückwärtsbewegung klappte diesmal gerade bei ihm nicht. In der der 2. Halbzeit hat Seufert einen Sechser gespielt und mit Prietl zusammen eine offensive Variante der Doppelsechs gegeben. Es war halt zur Halbzeit die erforderliche Umstellung des Trainers. So sah es dann trotz weiterer Schalker Chancen schon direkt nach der Pause stabiler aus.

    Speziell in der letzten Saison konnte unsere Arminia viele Standardvarianten. Ich fand das gut. Diesmal gab es kurz vor Schluss relativ zentral einen Freistoß. Man hätte denken, das wäre der Job von Behrendt. Da kommt der Soukou und beide diskutieren, Und was sie dann machen, sah so aus wie Schnick-Schnack-Schnuck. Soukou gewinnt und haut den Ball in die Mauer. Wenn es so wäre, hätte das wenig mit wachsender Professionalität zu tun. Da sollte man mit den Jungs eher Standards üben, damit sie es nicht auszocken müssen. Aber wahrscheinlich habe ich mich im Spiel und in der Wiederholung bei Sky nur verguckt...…...

    Wieder zu Hause! Enttäuscht! Aber kaum von der Mannschaft; eher, ob der Aufstellung des Trainers. Ich habe fünf Vorbereitungsspiele live gesehen und eines live am Radio gehört. In keinem Spiel war Hartherz besser als Lucoqui, in kaum einem Spiel gegen Gegner auf Augenhöhe passte es, wenn Clauss hinter Staude spielen musste. Wenn man ohne Neuzugänge beginnt, wundere ich mich, dass nicht die Spieler aufgeboten werden, die die letzten Rückrundenspiele erfolgreich bestanden haben und in den Vorbereitungsspielen solide bis gut waren. Unsicherheiten ohne Not! Schade bei dem guten Besuch! Halt typisch unser Verein.

    Allein bei den Noten des Kickers ist T. Schütz bei seinen bewerteten Einsätzen bei Arminia absolute Spitze und in der gesamten Liga richtig weit vorne unter den ersten zehn Spielern. Natürlich bekam er nur ca. 3o %. der Saisonspiele bewertet, aber er ist mit den Einsätzen in einer Kategorie mit D. Diekmeier von Sandhausen gerankt. Das sagt viel, denn der Sandhäuser war nach allgemeiner Lesart eine sehr gute und wichtige Nachverpflichtung. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten.

    Arminia gewinnt.... und S. Salger ist dabei. Das klappt schon seit mehreren Jahren. Also eigentlich wäre es doch okay, mit ihm zu verlängern!?! Persönlich glaube jedoch, dass man als Verantwortlicher entweder Verhaltensweisen akzeptieren sollte oder manchmal Zeichen setzen muss. Es gab Gründe, warum S. Salger nicht immer im Kader war. Und die waren wohl nur nicht sportlicher Natur. Deshalb müssen einzig allein die Verantwortlichen des DSC entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen sie einen Zeitarbeitsvertrag verlängern wollen.

    Eine pauschale Bewertung wäre sicher nicht korrekt, aber auch bei genauer Betrachtung sehe ich auf der LV-Position mit den größten Verbesserungsbedarf, insbesondere nach der Systemveränderung durch Neuhaus. Beide LV haben ihre Stärke in der Offensive. Defensiv am Boden sind sie im Ligavergleich knapp Durchschnitt und im Kopfballspiel ist gerade F. Hartherz deutlich unterdurchschnittlich. Unter Bedrängnis verliert er so gut wie jeden Luftzweikampf. Zudem habe ich gestern sechs Kopfbälle von ihm registriert, von denen fünf beim Gegner landeten.

    Ich habe selten eine so starke 1. Halbzeit unserer Arminia gesehen. Schade, dass nicht mehr Zählbares rauskam. Es gibt aber auch Positives! Viele Gegner haben es offenbar immer noch nicht begriffen, dass man nur den rechten Stürmer hoch anspielen muss, um gegen den DSC Tore zu erzielen. Darauf lässt sich aufbauen!

    Aus meiner Sicht besitzt er gute technische Fähigkeiten und eine hohe Dynamik, die das Umschaltspiel beleben. Genau das braucht der DSC, gerade weil unsere sonstigen Stürmer andere Kernkompetenzen haben. Er ist das Puzzlestück, was fehlte. Kicker-Bewertungen halte ich da nicht für maßgeblich. Wichtiger ist es, dass sich jeder Gegner mit seinem System auf die unterschiedlichen Spielertypen des DSC einstellen muss.

    Die Erklärung von Frankiniho ist klasse, aber ich habe noch einen ganz anderen Ansatz, ohne ihn beweisen zu können.
    Bei Samir Arabi laufen Verpflichtungen ruhig und ohne Nebengeräusche ab. So auch diesmal. Nur gegenüber der rumänischen Presse hat der Berater frühzeitig am Tag Vertragsdetails bekanntgegeben, bis hin zum Verdienst. Solche Leute stiften Unruhe im Verein. Das weiß natürlich auch der GF Sport. Brauchen wir das hier? Nein! Also....

    Bin voll sauer. Es ist mir egal, wer mit wem kann oder nicht. Es ist mir egal, ob jemand Spaß mit der Frau eines Teamplayers hatte (ist doch eh kein Stück Seife, was sich abnutzt...); es ist mir egal, ob bei der Mensa-Party um 00.38 Uhr, einen Tag von dem Aue-Spiel, ein Spieler wackelig Einlass begehrt. Aber ich hasse es, wenn Börner nur hinten rum spielt, ein Hartherz bei jedem Kopfball seine Angst zeigt und bei jedem Umschaltspiel die Pässe fast immer ungenügend gespielt werden. Die Vertragsspieler erhalten auch von meiner Dauerkartengeld einen Anteil. Dabei bin wirklich sehr neidlos, dass die Jungs geleaste dicke Mercedes-Boliden oder ähnliches fahren.
    Aber wenn ich keine Freunde am Fußballspiel meines städtischen Vereins habe, bricht ein wichtiger Bestandteil meiner wöchentlichen Lebensplanung weg. Damit kann ich kaum leben. Welche Konsequenz erwarte ich von mir?

    Sündenbock? Ich schätze den Spieler, da er lange bei meinen Verein spielt. Aber: Saibene ist unten durch? Der Trainer wird seine Gründe haben. Er wird mit den Spielern Vereinbarungen getroffen haben. Und irgendwann müssen Konsequenzen folgen. Die Profisportler sind erwachsen und müssen mit den Folgen leben.

    OMG, was hier zwischen Beitrag 85 und 150 veröffentlicht wurde, zeigt mir, dass einiger Schreiber lieber Arminia intensiver unterstützen sollten, als ihre Kompetenz zu verschriftlichen. Auswärts ein Punkt und zu Hause...… ? Früher wurde damit auf - und nicht abgestiegen. Ein sehr ordentliches Auswärtsspiel mit guten Chancen zum Sieg!

    Sorry, schreibe solch Böses nie wieder...….
    Aber, ich habe mit einer Ausnahme alle Testspiele im Stadion oder Netz live gesehen und bin in Sorge trotz der hoffnungsvollen Prognosen! Die relativ positiven Darstellungen zu den Testspielen im Forum und der Presse kann ich nicht teilen. Es hapert an vielen Dingen. Nur die Zentrale sowohl im Sturm und auf der Sechs als auch in der Abwehr ist ordentlich. Auf der linken Seite läuft kaum etwas, außer Harthertz schiebt an. Möge er gesund bleiben. Staude gibt es offensiv pro Spiel nur 6-8 Minuten. Rechts wird es noch schwieriger! Massimo hat sich trotz erkennbaren Fähigkeiten nicht oft durchgesetzt. Dabei ist es wichtig, dass er regelmäßig von Beginn an spielt, sonst schmälert es in der Regel die Kosten-/Nutzenrelation bei dem Leihgeschäft. Und sonst? Auch der neue Eddy kann bestimmt was, konnte es aber bisher selten zeigen. Bei Brunner muss man einfach hoffen, dass seine Geschwindigkeit das gute Stellungsspiel von Dick ersetzen kann. Entscheidend ist aber Kerschbaumer; zwar kannten ihn vorher nur wenige, jedoch war seine Rate beim finalen Pass in der Box früher schon überragend. Genau diese Torvorbereitungen und sein Zug zum Tor fehlten in der kompletten Vorbereitung und ich hoffe einfach, dass dieser Job, von wem auch immer, übernommen wird. Ich wünsche mir, dass ich völlig falsch liege und nur böse Gedanken hatte.

    Die http://www.bundesliga-prognose.de für die neue Saison ist veröffentlicht. Mit dem dargestellten Ergebnis könnte ich gut leben. Es geht zwar sehr bitter los, aber wir steigern uns bis zum Ende. Eine ruhige Saison wird ab Mitte Oktober angekündigt. Leider wirken die Berechnungen dieses Jahr auf den ersten Blick insgesamt etwas unrealistisch. Aber Statistik hat ja glücklicherweise fast immer Recht!

    Dass es "im Betze brennt", kann ich in der jetzigen Phase gut verstehen; die Art und Weise mit persönlichen Angriffen jedoch nicht. Es ist natürlich unglücklich, wenn deren Spieler kaum Verträge für die 3.Liga haben. Insbesondere, wenn das Talent aus der eigenen Jugend kommt. Ich kann mich aber noch gut an die Diego Demme-Posse erinnern. Der hatte Vertrag und spielte so schlecht, dass man ihn günstig gehen lassen musste. Und wenn der eigene Vater im Team des Beraters arbeitet, wird der Junge schon den für ihn besten Vertrag erhalten haben. Einerseits kann es stolz machen, dass er zur Arminia kommt, anderseits wird in dem jetzigen Vertrag schon alles geregelt sein, was für den Jungen gut. Da dürfen wir uns keinen Illusionen hingeben und es später nicht vergessen.