Alles anzeigenIrgendwie finde ich das schon alles ziemlich klar.
- "[... ] baten die Führungsspieler um eine Krisensitzung mit Neuhaus. Daran nahmen sieben Spieler teil." --- Heißt für mich: Neuhaus ist auf diese Bitte der Spieler eingegangen - Ich vermute 'mal, dass das nicht jeder Trainer macht.
- "Sie baten ihren Trainer, die Taktik zu überdenken. [...] Neuhaus reagierte zurückhaltend. --- Heißt für mich: Neuhaus hat reagiert, fand die Ideen zwar nicht überzeugend, blieb aber sachlich...
- "[...] sodass einer der Spieler den Raum verließ – dabei soll er den Hinweis gegeben haben, dass er „kotzen“ könnte." --- Heißt für mich: ...Neuhaus blieb sachlich im Gegensatz zu diesem Spieler.
- "Spieler bemängelten immer wieder, dass sie ohne Erklärungen aus dem Team genommen wurden." --- Heißt für mich: Neuhaus hat auch noch etwas anderes zu tun, als jedem einzelnen Spieler alle seine Überlegungen zu präsentieren, die zu einer bestimmten Startaufstellung führen.
Gestörte Kommunikation sieht für mich wirklich anders aus. Bei uns würde auch gerne jeder länger mit dem Chef über einzelne Probleme - natürlich bevorzugt seine/ihre eigenen - sprechen, aber so viel Zeit haben Chefs meistens einfach nicht. Man darf ruhig 'mal versuchen, sich selber seinen Teil zu denken, wenn der Chef im Laufe der Zeit stärker oder weniger stark auf einen setzt.
Am Ende ist für den Trainer doch nur entscheidend, dass er Erfolg hat, ganz egal, wie genau er das hinbekommt. Denn wenn er keinen Erfolg hat, muss nur er den Kopf dafür hinhalten. Beim DSC muss der Trainer allerdings offenbar nicht nur sportlich halbwegs erfolgreich sein, sondern es zudem dem Geschäftsführer Sport und möglichst noch allen Spielern recht machen.
Vielleicht freut sich Neuhaus inzwischen sogar ein bisschen, dass er diesen Job los ist und irgendwann wieder für einen Verein arbeiten darf, bei dem seine Leistung an den erreichten Punkten gemessen wird.
Der letzte Satz liefert auch eine Erklärung: sowohl bei Union Berlin als auch in Dresden wurde seine Leistung eben nicht an den erreichten Punkten gemessen. Für mich sieht es so aus, als gebe es mit Neuhaus früher oder später immer Schwierigkeiten im Zwischenmenschlichen.