Es ist schwer zu ertragen, wie wir uns derzeit selbst zerfleischen. Die Liga-Konkurrenten reiben sich im Stillen sicher die Hände, weil wir so nahtlos die Rolle der Schalker in der letzten Saison übernehmen. Wenn es nicht gelingt, schnell wieder eine Stimmung zu erzeugen, in der Verein und Fans eine Einheit sind, kann Bochum sicher sein, mindestens die Relegation zu erreichen.
Und jetzt?
Ich habe nach wie vor große Achtung vor der Leistung von Arabi und Rejek. Den Umbau des Kaders befürworte ich und sehe das Potenzial. Die Vereinsführung schafft es aber aktuell nicht, die Fans auf dem Weg mitzunehmen und muss sich hier hinterfragen. Offensichtlich kann sich kein Fan mehr vorstellen, wie mit einer vogelwilden Dreierkette und ständiger Konfussion in der Offensive eine Wende erreicht werden soll. Wenn Fans nur mit Durchhalteparolen und Platitüden abgespeist werden, also nicht ernst genommen werden, ist es kein Wunder, wenn sich Viele abwenden und mit Häme und Ablehnung reagieren.
Deshalb muss jetzt vom Management und Trainer mehr kommen. Ich kann jedenfalls kein Konzept in den ständigen Änderungen mehr erkennen und brauche für meine Identifikation nachvollziehbare Erklärungen. Und vielleicht auch mal die Einsicht und Anerkennung, daß etwas nicht so geklappt hat wie geplant.
Wenn es nicht möglich ist, diese Erklärungen zu geben, wäre das für mich ein klares Zeichen, dass der Trainer tatsächlich den Überblick verloren hat und und in hektischen Aktionismus verfallen ist. Dann wäre es höchste Zeit, die Konsequenzen zu ziehen.