Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Ehrenfeldarmine

Es ist schwer zu ertragen, wie wir uns derzeit selbst zerfleischen. Die Liga-Konkurrenten reiben sich im Stillen sicher die Hände, weil wir so nahtlos die Rolle der Schalker in der letzten Saison übernehmen. Wenn es nicht gelingt, schnell wieder eine Stimmung zu erzeugen, in der Verein und Fans eine Einheit sind, kann Bochum sicher sein, mindestens die Relegation zu erreichen.

Und jetzt?

Ich habe nach wie vor große Achtung vor der Leistung von Arabi und Rejek. Den Umbau des Kaders befürworte ich und sehe das Potenzial. Die Vereinsführung schafft es aber aktuell nicht, die Fans auf dem Weg mitzunehmen und muss sich hier hinterfragen. Offensichtlich kann sich kein Fan mehr vorstellen, wie mit einer vogelwilden Dreierkette und ständiger Konfussion in der Offensive eine Wende erreicht werden soll. Wenn Fans nur mit Durchhalteparolen und Platitüden abgespeist werden, also nicht ernst genommen werden, ist es kein Wunder, wenn sich Viele abwenden und mit Häme und Ablehnung reagieren.

Deshalb muss jetzt vom Management und Trainer mehr kommen. Ich kann jedenfalls kein Konzept in den ständigen Änderungen mehr erkennen und brauche für meine Identifikation nachvollziehbare Erklärungen. Und vielleicht auch mal die Einsicht und Anerkennung, daß etwas nicht so geklappt hat wie geplant.

Wenn es nicht möglich ist, diese Erklärungen zu geben, wäre das für mich ein klares Zeichen, dass der Trainer tatsächlich den Überblick verloren hat und und in hektischen Aktionismus verfallen ist. Dann wäre es höchste Zeit, die Konsequenzen zu ziehen.

Bei allem Ärger über die schlechte Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen sollten wir uns alle vielleicht ein bißchen beruhigen. Ich habe keinen Zweifel, dass Arabi die Situation genau beoachtet und sicherlich besser als jeder im Forum weiß, ob Kramer die Mannschaften noch erreicht und die nötigen Impulse für eine Verbesserung setzen kann. Bei Stefan Krämer und Neuhaus hat Arabi nachgewiesen, dass er Trainer sogar schneller auswechseln kann, als den meisten von uns lieb ist. Bei der Suche nach Alternativen sehe ich auf dem Markt zudem kaum sinnvolle Alternativen. Tedesco hätte wohl die nötige Qualität, ist aber vermutlich zu teuer. Alle anderen Alternativen, die hier schon genannt wurden, würden uns nach Meinung nicht weiterbringen. Aber auch da würde ich Arabi vertrauen, dass er, falls nötig, jemanden wie Saibene aus dem Hut zaubert, den hier niemand auf dem Zettel hat. Und vielleicht bekommt Kramer ja doch noch die Kurve, auch wenn Hoffnung darauf nach dem gestrigen Spiel schwer fällt. Bei mir hat den Kredit, den er sich mit dem Klassenerhalt verdient hat, jedenfalls noch nicht vollständig aufgebraucht.

WDR5 berichtete eben von der mangelnden Attraktivität der Olympischen Spiele in Tokio auf Grund der zahlreichen Absagen von Spitzensportlern. Der Bericht schloss dann sinngemäß und versöhnlich mit dem Hinweis, dass aber auch noch viele Topf-Athleten teilnehmen würden, wie im Fußball ein Amos Pieper von Arminia Bielefeld. Selten war das Frühstücksbrötchen so lecker wie nach diesem Beitrag. :arminia:

Die Grünen habe gerade viel Spaß mit ihrer Zecke Boris Palmer, der ständig irgendwelchen Blödsinn raushaut, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Oliver Welke hat dazu in der letzten heute-show einen passenden Kommentar abgegeben. Hier im Forum gibt es auch ein paar nervige Zecken, die beispielsweise mit absurden Thesen über Arabi immer wieder um Aufmerksamkeit betteln. Mit diesem Phänomen müssen wir wohl leben, solche Aufmerksamkeisjunkies gehören leider dazu. Nach meiner Meinung sollte man es einfach ignorieren. Eine Auseinandersetzung lohnt sich nicht, sondern erzeugt nur die gewünschte Aufmerksamkeit.

Ich bin aus egoistischen Gründen froh, dass Ortega nicht in den EM-Kader berufen worden ist. Wenn wir in der 1. Liga bleiben, kann ich mir seinen Verbleib in Bielefeld vorstellen. Auf den EM-Teilnehmer Ortega wären aber sicher die spanischen Vereine aufmerksam geworden, und dann wäre er vermutlich weg. Verdient hätte Tego die Nominierung aber, keine Frage.

Ich komme gerade vom Joggen durch den Kölner Blücherpark zurück und habe mehrere Daumen hoch und positive Zurufe für mein Arminiatrikot bekommen. Das mich kein FC-Fan blöd von der Seite angeraunzt hat, habe ich schon als gutes Omen gewertet. Nur der Torjubel eben hat mich irritiert, aber meine Tochter konnte mich dann beruhigen. Was für eine Vorlage für unsere Jungs. Auf geht's, Arminia. :arminia:

Ich habe den starken Verdacht, dass die Pläne zur Super League am Ende nicht ernsthaft umgesetzt werden sollen, sondern nur als Mittel zum Zweck dienen, ohne große Widerstände die Reformpläne für die Champions League durchzusetzen. Das riecht doch nach einem abgekarteten Spiel mit der UEFA, die sich jetzt als Retter des echten Fußballs darstellen kann. Alle regen sich jetzt nur über die Super League auf, die Strategie geht bisher hervorragend auf. Oha, jetzt werde ich auch noch Verschwörungstheoretiker.

Die Mainzer wurden nach meiner Meinung von dem herausragenden Triumvirat mit Strunz, Heidel und Klopp von einem unbedeutenden Zweitligisten zu einem stabilen Erstligisten gemacht. Das war für den Verein ein Glücksfall, den es im Profifußball nur selten gibt. Die Nachfolger haben den Verein dann schleichend heruntergewirtschaftet. Jetzt hat man, vielleicht gerade noch rechtzeitig, den alten Heidel aus dem Ruhestand zurückgeholt, und der versucht mit Herzblut, sein "Lebenswerk" zu retten. Man wird sehen, wohin das führt. Für mich hängt es nach wie vor am seidenen Faden.

Ja, stimmt alles, langjährige Bundesligisten haben einen großen Vorsprung. Aber Lichtjahre? Wieviel Lichtjahre war uns denn Schalke zu Beginn der Saison voraus. Und jetzt sind sie uns vor allem bei den Schulden Lichtjahre voraus. Und Mainz wird der Arsch auch in den nächsten Wochen weiter auf Grundeis gehen, weil es absolut nicht sicher ist, das deren Aufschwung weiter anhalten wird. Ich finde, wir haben mit unserem Bündnis OWL schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, und da ist auch sicher noch nicht alles ausgereizt. Es können sich für alle Vereine ohne große Geldgeber im Hintergrund jederzeit Dynamiken nach oben und unten entwickeln. In Köln ist auch gerade Panik angesagt, weil die mit ihrer Großmannssucht in den letzten 2 Jahre 38 Mio Eigenkapital versenkt haben. Warten wir doch mal ab, was passiert. Wichtig ist, dass wir ruhig bleiben.

Ihr habt mit dem Thema Bescheidenheit natürlich Recht, Bodenständigkeit ist mit unseren Rahmenbedingungen wichtig. Es gibt aber auch noch andere Wahrheiten. Ich lebe seit 1995 in Köln, habe hier den größten Teil meines Lebens verbracht, bin aber trotzdem Arminia-Fan. Und ich kenne im Rheinland zahlreiche Arminiafans. Damit will ich sagen, dass wir trotz angebrachter Bodenständigkeit unser Licht auch nicht zu sehr unter den Scheffel stellen sollten. Ich sehe uns perspektivisch durchaus auf Augenhöhe mit Freiburg, Mainz, Augsburg und Union Berlin. Wenn weiter die Ruhe bewahrt wird und der Verein so gut gemanget wird wie in den letzten Jahren von Laufer, Arabi und Rejek. :arminia:

Ach wie gerne wäre ich heute mit dem Fahrrad nach Leverkusen gefahren. Bei unserer letzten Fahrt hat uns Jonas Kamper noch zum überraschenden Klassenerhalt geschossen. Nach dem heutigen Spiel glaube ich wieder daran, daß sich Geschichte wiederholen kann. Schwarzweißblaue Grüße aus der Kölner Arminiafan-Gemeinde