Beiträge von Siebziger

    Ich wünsche mir zum Start ein Auswärtsspiel und am Ende ein Heimspiel.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintreten wird ist aber eher gering, da 8 von 9 Mannschaften die mit einem Auswärtsspiel beginnen auch mit einem Auswärtsspiel aufhören werden.

    Wolfsburg behauptet ja, dass der Vierte Offizielle Fritsch auf Nachfrage signalisiert habe, dass ein sechster Wechsel OK sei. Wenn die Wölfe das nachweisen könnten, hätte der DFB ein Riesenproblem und das Spiel dürfte nicht einfach gegen Wolfsburg gewertet werden. Aber die Wölfe können's halt nicht nachweisen, da Fritsch die Sache bestreitet und es wohl keine anderen Zeugen gab.


    Also in der Urteilsbegründung liest sich das aber nicht so:


    "Selbst wenn man eine solche falsche Information unterstellt, ist der zentrale Ausgangsfehler dem Verein anzulasten, so dass eine etwaige Mitverantwortlichkeit der Schiedsrichter vollständig zurücktritt."


    Heißt für mich, dass das Urteil genauso ausgefallen wäre.


    Wo es keinen Zweifel gibt, ist, dass Fritsch der sechste Wechsel hätte auffallen und er den Wechsel hätte unterbinden müssen. Dass er dieser Kontrollfunktion nicht nachgekommen ist, war ein Fehler und wurde als solcher auch vom Sportgericht eingeräumt (s. Berichterstattung im Kicker). Nur: das Gericht bewertet den Fehler der Wolfsburger als schwerwiegender.


    Also, dass Wolfsburg disqualifiziert wird, mag unterm Strich die überzeugendste Lösung sein. Ein ganz fader Beigeschmack hinsichtlich des Vierten Offiziellen bleibt allerdings


    Dass der Assistent bei der Geschichte nicht gerade gut weg kommt ist klar. Aber bitte auch mal die Umstände mitberücksichtigen: Verlängerung, Spiel auf der Kippe, Hektik, 5 Wechsel innerhalb von 13 Minuten, davon 3 Wolfsburger innerhalb von 5 Minuten. Der Assistent soll hier den Überblick behalten, aber bei Wolfsburg sitzen gleich mehrere Personen auf der Bank, die über die Regeln bescheid wissen müssten.

    Kann einem nur den Bericht aus der Sportschau der ARD ans Herz legen, da wurde eher arminialastig berichtet (was aber vorallem an der Spieleröffnung von Ortega lag..). Denke, den gibt es in der Mediathek?


    Die TV-Zusammenfassungen von ARD und ZDF (Sportschau, Sport-Studio) dürfen auch weiterhin nicht online gezeigt werden.
    Die ersten legalen kostenlosen Bilder von den BL-Spielen, die so genannten Highlight-Clips, gibt es immer montags ab 0 Uhr bei der ARD, dem ZDF und Sport 1 zu sehen.

    Wenn der Schiedsrichter es auf Nachfrage durchgewunken hat, kann es meines Erachtens nicht am grünen Tisch für Telgte entschieden werden. Das wäre in meinen Augen absolut nicht gerecht.


    So ist es ja wohl auch nicht gewesen. Es gab offensichtlich ein Missverständnis in Bezug auf die Anzahl der Wechsel und die Anzahl der Wechsel-Unterbrechungen.
    Aber selbst wenn es hier eine falsche Auskunft des Assistenten gegeben hätte, würde dies keine Wiederholung rechtfertigen, geschweige denn eine Wertung für den VfL. Selbst bei klaren Regelverstößen der Schiedsrichter, wie Phantom-Tore, lässt die FIFA keine Wiederholungen (mehr) zu.
    Aber mal abgesehen davon, könnte eine Entscheidung gegen die Preußen eine Klage nach sich ziehen, welche sich DFB/DFL im Hinblick auf die Fortsetzung des Wettbewerbs gar nicht leisten könnten. Und ob ein ziviler Richter eine (angebliche) Falsch-Auskunft eines Assistenten als schlagendes Argument anerkennen würde, darf man auch bezweifeln.
    Im Übrigen wurden die Vereine erst Ende Juli nochmal über die Regeln aufgeklärt, welche im Pokal zudem die gleichen wie in der letzten Saison sind. Alle scheinen sie gelesen zu haben, nur die Wolfsburger nicht.
    Die Wolfsburger haben es ganz alleine verbockt. Peinlich genug, noch peinlicher, wenn sie die Schuld bei jemand anderem suchen.

    Die möglichen Gegner:


    Bayern München
    Leipzig
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Union Berlin
    Bor. Mönchengladbach
    VfB Stuttgart
    SC Freiburg
    TSG Hoffenheim
    Mainz 05
    FC Augsburg
    Hertha BSC
    1. FC Köln
    VfL Bochum
    Schalke 04
    Holstein Kiel
    Hamburger SV
    Fortuna Düsseldorf
    Karlsruher SC
    FC St. Pauli
    1. FC Nürnberg
    Hannover 96
    Jahn Regensburg
    Dynamo Dresden
    Hansa Rostock
    FC Ingolstadt
    --------------------
    VfL Osnabrück
    1860 München
    Waldhof Mannheim
    Preußen Münster
    SV Babelsberg


    Es wird wieder 2 Töpfe geben: Die Dritt- und Viertligisten bekommen zunächst jeweils einen Erst- oder Zweitligisten zugelost, anschließend wird aus dem Erst- und Zweitligatopf frei gelost.


    Gelost wird am 29. August, gespielt am 26. und 27. Oktober.

    Ein Einspruch gegen eine Spielwertung muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen, also bis heute ca. 18 Uhr.


    Ein Los "Münster oder Wolfsburg" wird es nicht geben, da es sich hier um einen Viertligisten ("Amateur") und einen Zweitligisten (Profi) handelt und es in der 2. Runde noch zwei Töpfe geben wird. Aus diesem Grund wurde die eigentlich für nächsten Sonntag geplante Auslosung auch nach hinten verschoben, weil es diesen Fall mit den verlegten Spiel Bremer SV - Bayern schon gibt.
    Es kann erst gelost werden, wenn klar ist, wie viele "Amateure" und Profis es gibt.

    Samstag
    12,35 Uhr - Leichtathletik (F): Hochsprung-Finale mit Marie-Laurence Jungfleisch
    12,45 Uhr - Leichtathletik (F): 10.000 m-Finale mit Konstanze Klosterhalfen
    13,00 Uhr - Leichtathletik (M): Speerwurf-Finale mit Johannes Vetter und Julian Weber


    Am Sonntag stehen dann die letzten Entscheidungen an, um 13 Uhr beginnt die Schlussfeier.

    12,30 Uhr - Tischtennis (M) - Mannschaft - Finale: D - China
    13,00 Uhr - Leichtathletik (F): 4 x 100 m-Finale mit Deutschland
    13,50 Uhr - Leichtathletik (F): Speerwurf-Finale mit der Deutschen Christin Hussong
    15,50 Uhr - Leichtathletik (M): 4 x 100 m-Finale mit Deutschland