Beiträge von Maskottchen

x

Mittwoch 30.01. 20,30 Uhr

Bevor es angesichts der Diskussion über das HSV-Spiel in Vergessenheit geraten sollte, hier vielleicht auch schon mal der dezente Hinweis, dass wir 3 Tage zuvor unser erstes, nicht minder wichtiges Pflichtspiel des neuen Jahres bei unseren "Freunden" in Dresden bestreiten werden. ;)

Wenn Yabo nicht so verletzungsanfällig wäre, dann würde er längst 1. (deutsche) Liga spielen und nicht bei uns. Vom Potenzial her gehört er da nämlich hin.
    Man sollte daher auch nicht so naiv sein und erwarten, dass er eine Saison komplett durchspielen wird. Das ist neben einer langen Vertragslaufzeit und einem sicherlich auch sehr ordentlichen Gehalt der Preis dafür, dass man so einen Spieler überhaupt bekommt.
    Wenn er aber einigermaßen fit bleibt, wird Ray eine sichtbare Qualitätssteigerung darstellen. Alleine rausreißen wird er es aber natürlich auch nicht können. Mindestens genauso wichtig wäre es, wenn man jetzt noch einen guten IV bekommen würde.

Das letzte Spiel gegen die Brasilianer haben wir bei Olympia 2016 verloren!

Noch mehr "echten Männersport" gibt es übrigens heute schon ab 16,30 Uhr bei Sport1. Dann steigt im Kölner Fußball-Stadion das DEL-Wintergame zwischen den Haien und Düsseldorf. 45.000 Tickets sind schon verkauft.

Ähm...hallo? Da liefert der deutsche WM-Debütant Gabriel Clemens heute Mittag das Spiel seines Lebens ab und keinen der so zahlreichen Darts-Fans in diesem Forum, die diesen Einzel-Thread rechtfertigen, interessiert es. Pah! :thumbdown:

Sorry, aber auch ich möchte jetzt mal etwas motzen und provozieren. :baeh:

Das war dann leider nix für Martin Schindler. Kein gutes Spiel von ihm.

Schindler hatte wie im Vorjahr wieder seine Nerven nicht im Griff. Schade.
    Aber der lernt das noch, der ist noch sehr jung.

Auch bei Marijanovic haben die Nerven ordentlich geflattert.
    Lange Zeit ein richtig gutes Spiel von ihm gegen einen starken Gegner, nur noch 70 Punkte vom Sieg entfernt und dann ging fast gar nichts mehr. Sehr ärgerlich.

Hoffentlich macht es Max Hopp jetzt gleich besser.

edit:

Starkes Spiel von Hopp! :thumbup:
    Der 1. Deutsche, der es überhaupt in Runde 3 schafft und da wartet dann jetzt wohl van Gerwen.

Ich verrate Dir mal was, aber nicht weiter sagen - Ist nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft mit einem neuen Trainer das 1. Spiel gewinnt. Dass hier natürlich von einigen jetzt die Charakterfrage bzgl der Mannschaft kommt, ist ungefähr so überraschend, wie Last Christmas auf Heavy Rotation im Radio zu dieser Zeit;-)

Und ich verrate dir auch mal etwas: Auch in diesen anderen Fällen würde ich möglicherweise den Charakter der jeweiligen Mannschaft hinterfragen.

Natürlich freue auch mich heute vorrangig über diesen wichtigen Sieg. Aber dieser Truppe traue ich charakterlich kein Stück über den Weg. Immer wenn einer Trainer zu weit von dem abweicht, was ihr gefällt, stellt sie auf stur, das können wir nicht, das wollen wir nicht. Das war unter Rehm so und das war jetzt auch unter Saibene so.
    So war die heutige Leistung für mich auch überhaupt keine Überraschung, ich habe das sogar genau so erwartet. Weil ich genau wusste, dass sie heute im Gegensatz zu den vorherigen Spielen, wieder alles geben werden. Warum nur...?
    In unser aller Interesse kann man nur hoffen, dass Neuhaus immer nur kleine Veränderungen vornehmen wird, sonst droht ihm irgendwann das Gleiche.

edit:

Danke Exteraner.
    Ich habe garantiert nicht die Absicht Saibene von jeglicher Schuld frei zu sprechen. Aber ich halte diese Mannschaft in ihrem Gesamt-Charakter doch für sehr launisch.

Neuhaus hat einfach den Fußball spielen lassen, den saibene irgendwann warum auch immer abgeschafft hat

Da ist auch schon der erste, der tatsächlich zu glauben scheint, dass es ein neuer Trainer in nur 3 Tagen schaffen kann, eine Mannschaft um 180° zu drehen. Ich beneide euch um eure Naivität. :lol:
    Saibene hat es zu 100% alleine verbockt, die Mannschaft hat immer alles gegeben, schon klar. ;)

Tja, in Kaiserslautern begreifen sie allmählich auch, was 3. Liga wirklich bedeutet.
    Erinnert schon ein wenig an Alemannia Aachen, die meinten in der 3. Liga weiter wie ein Zweitligist das Geld ausgeben zu können. Das Ende ist bekannt.
    Beim FCK fürchten sie nicht, dass sie nächste Saison mit Waldhof in derselben Liga spielen, sondern eine Liga unter dem Erzrivalen. :P

Also Fußball ist anscheinend eine hochkomplexe Angelegenheit. Das war mir bisher nicht bewusst.... Aber wenn eine einfache Systemumstellung schon alle Abläufe durcheinanderbringt und man wochenlang braucht um das wieder einzustudieren, dann ist man entweder geistig damit überfordert und flexibel wie ein Amboss oder man stellt sich absichtlich so an, weil einem das Neue alles nicht so passt.
    Aber vielleicht lag es auch an den anderen Aspekten.

Verunsicherung, fehlendes Selbstvertrauen wenn es nicht läuft - okay.
    Aber genau da endet dann auch mein Verständnis.
    Wir reden hier von Zweitliga-Spielern. Sie gehören nicht zu den allerbesten, aber immer noch zu den besten des Landes. Und dann tun sie sich so schwer mit einer System-Umstellung. Oder in diesem Fall mit dem Zurückstellen aufs gewohnte System.
    Das erinnert mich an die Rehm-Zeit, als aus Spieler-Kreisen sogar irgendwann die Aussage kam "das können wir nicht spielen".
    Und wenn dann erstmal eine (unbewusste) Blockade im Kopf ist, dann funktionieren halt auch oft die einfachsten Dinge nicht mehr und die Krise verschärft sich.
    Sorry, aber ich habe schon Kreisliga-Kicker erlebt, die mit solch einer Umstellung besser klar gekommen sind, als so manche Profis.

@ sushinator

Wann bekommen denn Trainer schon mal die Chance eine etwas größere Krise selbst zu bewältigen? Meist werden sie doch zuvor schon entlassen.

Also ich fände es schlimm, wenn ein Trainer in einer Krise sich die Meinungen seiner Spieler nicht anhören würde und einfach sein Ding durchziehen würde. Das hat überhaupt nichts mit Autoritätsverlust zu tun.
    Und dass die Mannschaft System und Taktik in PB ganz alleine bestimmt hätte, ist mal wieder nichts weiter als ein Gerücht, welches sich natürlich hervorragend dazu eignet, um nochmal auf Saibene drauf zu hauen. Möglicherweise nicht das letzte dieser Art... :whistling:

Dass Spieler nicht ihre volle Leistung abrufen, weil sie wissen, dass es bei ihnen nicht für die 1. Liga reicht, das möchte ich mal bezweifeln.
    Denn auch sie würden von einem Aufstieg profitieren, in Form von Prämien und guten Angeboten anderer Zweitligisten, nicht zu vergessen der "Ruhm" eines Aufstiegs.

Dennoch - und ohne da eine Absicht zu unterstellen - werfe ich der Mannschaft vor, nicht alles gegeben zu haben. Sich nicht mit aller Macht gegen die anhaltende Krise gestemmt zu haben.
    Das was sie in der letzten Saison so stark gemacht hat, dieses in einem Spiel immer noch zulegen zu können, immer noch einen raushauen zu können, das ist ihr in den letzten 2 Monaten komplett abhanden gekommen. Die Luft, die sie zum Phrasen-Dreschen in den Interviews nach den Spielen verbraucht haben, hätten sie besser noch ins Spiel investiert.

Für mich hat das mit falscher Einstellung zu tun. Dafür ist natürlich der Trainer verantwortlich, aber auch jeder einzelne Spieler selbst.
    Wenn die grundsätzliche Einstellung einer Mannschaft nämlich stimmt, dann kommt man auch aus Krisen wieder raus, steckt Ausfälle und Fehlentscheidungen weg und dann können einem selbst taktische und personelle Umstellungen nicht so aus der Bahn werfen.
    Vielleicht lag Saibenes größter Fehler sogar darin, dass er die Mannschaft dahingehend nicht richtig eingeschätzt hat.

Bei mir ist diese Truppe erstmal auf unbestimmte Zeit unten durch. Denn selbst wenn es unter Neuhaus erstmal wieder aufwärts gehen sollte, ist bei der nächsten Krise ähnliches zu befürchten. War ja auch unter Rehm schon so, ohne dass ich diesen damit jetzt groß in Schutz nehmen möchte. Aber es ist schon auffällig, wie sich da jetzt einige Dinge wiederholt haben. Und es sind immer noch reichlich Spieler dabei, die schon vor 2 Jahren hier waren.
    Diese Mannschaft mit ihrer eigenwilligen Mentalität hat es geschafft, dass der Verein einen Trainer geschasst hat, mit dem er vor einem halben Jahr noch sehr langfristig geplant hatte, etwas aufbauen wollte. "Bravo!" Wann hatte hier ein Trainer das letzte Mal gleich für 3 Jahre unterschrieben...?

Fußball ist eben auch viel Psyche, und wenn die Spieler verunsichert und blockiert sind, kann so eine Veränderung mitunter lösend wirken, auch wenn es dafür keine Garantie gibt. Sieht dann immer ein bisschen nach Voodoo aus und ist wohl auch nicht wirklich erklärbar. Absichtlich schlecht spielen wird wohl keiner.

Sicherlich spielt die Psyche bei Sportlern auch immer eine Rolle, keine Frage.
    Allerdings sollte man diesen Anteil gerade bei Mannschafts-Sportlern mMn nicht immer so hoch ansetzen. Denn wenn eine Mannschaft unter dem neuen Trainer dann plötzlich wieder ganz anders auftritt, dann würde dies ja bedeuten, dass dieser Trainer so etwas wie ein Wunderheiler wäre, wenn er das innerhalb weniger Tage hinbekommen würde. Man sollte ihm dann den Doktor-Titel ehrenhalber verleihen mit solchen Fähigkeiten.
    Ich unterstelle keinem Spieler absichtlich schlecht zu spielen. Aber für mich hat so ein schneller Wandel auch immer sehr viel mit der persönlichen Einstellung der Spieler zu tun, die unter dem alten Trainer nicht mehr gepasst hat. Und das ist es, was ich an ihnen kritisiere.

Du nimmst die Spieler aus der Pflicht, um den Trainer zu belasten. Erst Meier hat die Mannschaft wieder aufgebaut und in die Relegation geführt, andernfalls wären wir direkt abgestiegen.

Ja, im Fall von Norbert Meier nehme ich sie tatsächlich aus der Pflicht, weil ich so eine feige und dämliche Taktik und Einstellung wie im Rückspiel gegen Darmstadt weder davor, noch danach jemals gesehen habe.
    Und dass Meier uns erst in die Relegation geführt hat, ist deine Meinung. Der Beweis, dass dies einem anderen Trainer nicht auch gelungen wäre, ist aber nicht zu erbringen. Genauso wenig meine Überzeugung, dass wir uns mit einem anderen Trainer diesen peinlichen und unnötigen Abstieg erspart hätten. ;)