Dass die Vereins-Bosse sich für die TV-Kohle und gegen die Interessen von vielen Fans entscheiden, ist weder neu noch überraschend.
Im Zweifelsfall wird das immer damit begründet, dass man ja Wettbewerbs-fähig bleiben müsse. Dass man auch Wettbewerbs-fähig bleiben würde, wenn alle etwas weniger hätten, wird dabei natürlich nicht gesagt. Und auch nicht, dass der Wettbewerb dadurch wahrscheinlich sogar wieder etwas ausgeglichener werden würde. Denn mehr Kohle, das hat die Vergangenheit doch gezeigt, bedeutet auch, dass die Abstände zwischen den Clubs immer größer werden, da die reichen Clubs von jeder Erhöhung auch wieder das Meiste abgreifen.
Was diesen späten Samstags-Termin angeht, den gab es schon mal in der 1.BL. Er wurde aber recht schnell wieder abgeschafft, kam wohl nicht so gut an. Und da wurden deutlich interessantere Spiele als Aue-Sandhausen oder Heidenheim-Duisburg gezeigt.
Wobei es aber eigentlich gar nicht um diesen speziellen Termin gehen kann, sondern um die fortschreitende Zersplitterung der Spieltage im Allgemeinen. Die Fußball-Bosse werden das wahrscheinlich auch so lange fortsetzen, bis alle 18 Spiele ihre eigene Anstoßzeit haben oder bis es unter Fans tatsächlich mal zu einem Boykott kommen würde. Das einzige, was tatsächlich mal etwas bewirken könnte/würde.
Wobei die Interessen bei den Fans aber immer auseinander gehen werden. Die Vielgucker fänden es wahrscheinlich sogar toll, wenn sie zwischen Freitag und Montag den Fernseher anschalten würden und immer gerade irgendein Spiel laufen würde, egal welches.
Für die Stadion-Besucher wird die Planung dagegen immer schwieriger. Aber der Besucher im Stadion ist halt längst zum Fan 2. Klasse geworden, wie die Ausweitung beweist.
Jedem was ihm gefällt. Aber selbst wenn ich gerne viel Fußball schauen würde, ich wüsste gar nicht wie ich das zeitlich überhaupt hinbekommen würde. Es gibt neben Fußball und Florian Silbereisen ja schließlich auch noch Alternativen für den Samstagabend.
Aber selbst als viel guckender Fußball-Pay-TV-Kunde würde es mir besser gefallen, zwischen mehren Spielen und der Konferenz wählen zu können.
Von daher verstehe ich schon nicht, warum diese Zersplitterung mehr Geld bringt oder bringen soll. Klar, mehr Spiele = mehr Werbezeit. Aber sinkt da nicht der Preis bei den Einzelspielen, einfach weil weniger Zuschauer angesprochen werden? Und schließen Leute sogar Abos ab, weil Spieltage zersplittert werden? Sorry, aber dem kann ich nicht wirklich folgen.
Es geht ja nicht um eine einzige Anstoßzeit, aber würden z.B. nicht auch 3 pro Liga völlig ausreichen?
Ich schaue schon wenig Fußball, aber je unübersichtlicher es wird, desto mehr sinkt mein Interesse. Irgendwann weiß ich nicht einmal mehr, wann mein Verein spielt. Und irgendwann wird es mir sogar egal sein und ich werde einfach nur das Ergebnis zur Kenntnis nehmen. Der unersättlichen Geldgier sei dank.