Ach Leute, so langsam sollte auch mal der Letzte endlich begriffen haben, dass längst nicht mehr die Zuschauer, die ins Stadion gehen darüber entscheiden wann gespielt wird, sondern die Zuschauer, die Fußball vor dem (Pay-)TV schauen.
Aber jedesmal, wenn die Termine festgelegt werden, wird sich trotzdem wieder neu drüber aufgeregt.
Wenn man sich z.B. schon mal vorab alle Spiele des 3. Spieltages angeschaut hätte, dann hätte man fast drauf wetten können, dass das Montags-Spiel HSV-Arminia lauten würde. Also nicht wirklich überraschend.
Über die Montags-Spiele wird gemeckert, so lange es sie gibt. Seit über 20 Jahren. Die Konsequenz daraus? Nun gibt es die Montags-Spiele auch in der 1. und sogar in der 3.Liga. Hat also verdammt viel gebracht das ganze Gemotze.
Es gibt eigentlich nur zwei konsequente Möglichkeiten dagegen etwas wirksames zu unternehmen: Montags nicht ins Stadion gehen und das Sky-Abo kündigen. Das ist aber in der Vergangenheit nicht passiert und wird auch in der nahen Zukunft nicht passieren. Ich kann mir nicht am Sonntag Leipzig gegen Hoffenheim und Aue gegen Sandhausen anschauen und mich dann am Montag darüber aufregen, dass meine Arminia an diesem Tag spielt. Das passt nicht zusammen.
Genau das Gegenteil ist passiert: Sky hatte in den letzten Jahren einen stetigen Zulauf an neuen Kunden. Aktuell stagnieren die Zahlen wohl etwas. Dies dürfte zum einen daran liegen, dass sie ihre Kunden-Strategie derzeit verändern (s.u.) und zum anderen daran, dass sie in der jüngsten Zeit einige Rechte verloren haben. Aber nicht mal dann sinken die Zahlen, sondern bleiben immer noch relativ stabil. Die Trendwende? Ganz sicher nicht! Denn es kommen ja sogar immer neue Anbieter dazu (DAZN, Eurosport, RTL, Telekom), was eher dazu führen wird, dass die Spieltage noch mehr zerfleddert werden als bislang schon, weil jeder Anbieter seine ganz eigenen Wünsche hat, siehe Telekom/3.Liga. Denn die Spiel-Termine machen in Wirklichkeit nicht mehr die DFL oder der DFB, sondern die Sender, die für die Übertragunsgrechte viel Geld hinblättern.
Begründet wird die Spieltags-Zersplitterung von der DFL gerne mit solch erfundenen Gründen wie Sicherheit, Organisation oder Logistik. Komisch nur, dass es an den ersten beiden Zweitliga-Spieltagen nicht wie üblich 4, sondern sogar 6 oder 7 Anstoßzeiten gibt, obwohl die 1.Liga nicht spielt und es somit gar nicht zu Überschneidungen kommen kann. Sorry, aber wer ist eigentlich so dämlich und glaubt diesen Scheiß mit der Sicherheit u.a. immer noch?
Die Fußball-Blase wird auch in absehbarer Zeit nicht platzen, auch wenn so manch einer dies geradezu heraufbeschwören möchte. Dafür gibt es doch überhaupt keine Anzeichen. Die Proteste der Erstliga-Clubs gegen die Montagsspiele werden auch wieder nachlassen. Man wird sich auch dort an diese Spiele gewöhnen, drüber meckern und sie hinnehmen. Der Fußball wird noch teurer werden und die Wettbewerbe werden noch mehr zersplittert werden. Da bin ich mir sicher. Daher kann ich mich über die "unglückliche" Terminierung von Spielen schon lange nicht mehr aufregen. Lohnt sich nicht.
http://www.quotenmeter.de/n/10…-leichten-kundenverlusten