Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Maskottchen

Urlaubsbedingt werde ich mir auch mal wieder die Dosis Olympia gönnen. Hauptaugenmerk gilt da unseren Fußball-Herren und unseren Handballern. Wenn ich das richtig gesehen habe, spielen doch auch zu recht zivilen Zeiten. Ansonsten lasse ich mich da auch mal einfach überraschen. Keine Ahnung, ob wir beim Rudern, beim Judo oder beim Schießen Medaillenhoffnungen haben.

Schon wieder ist gut, der Kommentator sagte das der letzte Sieg dort 11 Jahre zurückliegt. Renneke wurde eingewechselt, hat aber nicht mehr viel zeigen können. Trotzdem nette Sache denn die Grünen haben personell mit Rizzi, Rühle und Co. richtig aufgerüstet.

Er sprach wiederholt von 15 Jahren, was auch stimmt. 2001 gelang dem VfL der letzte Sieg in Münster.

Das kannst Du natürlich so bezeichnen, hat dennoch nichts mit dem immer groß propagierten Terrorismus zu tun, den die westlichen Staaten seit 2001 probieren zu bekämpfen.

Früher nannte man es eben "Amoklauf", wie bei diversen Schulmassakern in den USA.

Und da würde ich zumindest differenzieren wollen und nicht diese Tat in München in eine Schublade mit den Anschlägen in Paris packen...

Natürlich gibt es da Unterschiede.
    Aber dass man das Wort Terror so explizit auf Taten mit islamistischen Hintergrund begrenzt, ist nun mal nicht richtig.
    Die Taten von RAF oder IRA hat man doch auch als Terror bezeichnet und würde man auch heute noch tun.

Wo hört denn der Amoklauf auf und wo beginnt der Terror?
    Wenn einer durch die Gegend rennt und wahllos Menschen erschießt ist es Amok, wenn er sich mit einer Bombe in einen Bus setzt und hochjagt ist es Terror?
    Ich will mich gar nicht an den einzelnen Begriffen hochziehen, aber für mich ist das alles Terror, Terror an der Gesellschaft.
    Und die Opfer und deren Hinterbliebene wird das auch nicht wirklich interessieren.

Viel wichtiger als den passenden Begriff für solche Taten zu finden, ist doch die Ursachen zu ergründen und sie möglichst zu schon im Keim zu ersticken.

Muslimischer Fanatiker oder Rechtsextremist?
    Wie man auch gestern in vielen Internet-Foren wieder beobachten konnte, scheint für viele die wichtigste Frage zu sein, in welche Schublade man solch einen Täter packen kann.
    Dass es Menschen gibt, die auch ohne politische oder religiöse Motive zu so etwas fähig sind, mag man sich wohl nicht vorstellen wollen.
    Nicht dass man am Ende noch zu der Erkenntnis gelangt, dass es noch viele mehr solcher tickender Zeitbomben unter uns gibt.
    Zeitbomben, die unsere Gesellschaft selbst produziert.
    Irre gibt es solange wie es den Menschen selbst gibt, aber die Zahl scheint stetig zu zunehmen.
    Zumindest die Dimensionen ihrer Taten werden größer.
    Anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, wo die Ursachen für diese Taten liegen, wie Menschen überhaupt so weit kommen können, dass sie eben nicht nur ihr eigenes kümmerliches Leben beenden, sondern viele andere mitreißen, wird jetzt wieder mal auf halbmast geflaggt, das als Tat eines einzelnen Durchgeknallten abgetan und die Politiker lassen ihre üblichen Standard-Texte veröffentlichen.
    Ändern wird sich nichts.

Im Übrigen ist das sehr wohl Terror.
    Wenn ein lebensmüder Verrückter durch die Gegend läuft und wahllos unschuldige Menschen mit in den Tod reißt, dann verharmlosen alle anderen Bezeichnungen solch eine abscheuliche Tat nur.

Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass ich froh bin, dass wir (fast) Terrorfreie Spiele hatten. Zumindest direkte Anschläge in den Stadien hats nicht gegeben. Und das war sicher nicht nur meine Sorge vor dem Turnier. Ich denke auch alle anderen Organisatoren sind froh, dass es, wenn man mal die Hooligan-Randale wegnimmt, ein friedliches Turnier geworden ist.

Wenn man bedenkt, was nun in Nizza passiert ist, kann man wirklich froh darüber sein, dass die EM so friedlich verlaufen ist.
    Aber ist Terror weniger schlimm, wenn er in einem Land geschieht, in dem nicht gerade ein großes sportliches Event läuft?

Und heute Abend putscht das Militär in der Türkei.
    Auch eine Form von Terror.

Ich war lange Zeit der Meinung, dass die Welt nach und nach immer ein kleines Stückchen friedlicher werden würde und auch müsste.
    Weil der Mensch an sich immer etwas intelligenter wird, er aus seinen Erfahrungen lernt und andere Wege findet Konflikte zunehmend ohne Gewalt zu lösen.
    Nur wenn man sich die jüngere Geschichte und die Gegenwart anschaut, passiert scheinbar genau das Gegenteil.

Schlimm, einfach nur schlimm sowas.
    Die Welt wird immer bekloppter und die Zahl der Irren nimmt scheinbar stetig zu. :nein:

Neulich hat er mir noch 'nen Lacher beschert mit den spanischen Trikots und der Paella... und ein paar Tage später nun das. Sehr, sehr traurig und man sieht wieder mal, wie relativ und vergänglich alles ist. Ich hab ihn nicht persönlich gekannt, aber ich werde ihn und seinen Shrek vermissen.

Das war sein letzter Post.
    Laut dem Sterbedatum in der Traueranzeige ist er noch am selben Abend verstorben.