Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von Rizzo

Die NW hat das Thema aufgegriffen, letztendlich hat der FLVW Spielleiter den Termin und die Uhrzeit festgelegt, nachdem beide Vereine sich nicht einigen konnten. Der Mann spricht von gut 50 Telefonaten diesbezüglich. Er hat dann aber, so sehr ich das, pro Herne entschieden und bei uns ging es nicht nur um den Weihnachtsmarkt, sondern um ein wiederholt nicht stattfindendes spielfreies Wochenende in der Länderspielpause. Finde es darum immer noch absolut berechtigt, dass wir dort am 16.11. nicht auflaufen wollten.

Aber wenn wir da auflaufen, sollte - entgegen der bisherigen Tradition im Westfalenpokal - die Westfalia sportlich deutlich in die Schranken verwiesen werden.

Wird es dieses Jahr eigentlich wieder einen Weihnachtsmarkt von der Fanszene geben? Der war ja letztes Mal ein großer Erfolg

Nein. Sollte eigentlich am 16.11. stattfinden, entfällt nun aber wegen des Spiels in Herne. Nachzulesen auf der HP der Lokal Crew, die sich im Text recht verschnupft zeigt.

Kniat ist immer und grundsätzlich schuld. Und bei Arminia ist es auch immer Glück, wenn etwas funktioniert. Glück, dass Halle an den Pfosten schießt und wir drin bleiben. Dass Arminia aber die meisten Alutreffer hatte in der letzten Saison, war natürlich kein Pech, sondern Unvermögen. Wie halt auch bei Becker alles Scheiße ist und er aus Ameteurhaftigkeit an den Pfosten köpft. Muss Kniat ihn besser trainieren...

Kunze spielt schlecht, wird zusammen mit Kniat hart kritisiert. Jetzt spielt Kunze nicht, Arminia gewinnt trotzdem nicht. Kniat ist schuld.

Über Corboz wird wegen seiner Fieldgoals gelacht. Nun feuert Mizuta die Kugel in den Himmel, der Aufschrei bleibt aus - ganz im Gegenteil, das passiert aus Mangel an Spielpraxis. Was denkt sich Kniat bloß dabei? Bei Corboz wäre übrigens der Thread explodiert.

Will sagen: Unser Coach macht bestimmt nicht alles richtig und trainiert folgerichtig 3. Liga. Und auch ich finde, dass manche Dinge von ihm komisch entschieden werden, Stichwort Ein- und Auswechselungen. Aber immer und immer wieder den Stab über ihn und zwei, drei Spieler zu brechen ist meiner Meinung nach komplett drüber.

Arminia hat aus meiner Sicht heute ein gutes Spiel gezeigt. Mit etwas mehr Zielstrebigkeit steht es zur Halbzeit schon 2:0. Auch wenn es kein Feuerwerk war hat man Osnabrück über die 90 Minuten weitgehend beherrscht. Ich fand Young bis zu seiner Auswechslung überragend. Alles was gefährlich wurde lief über ihn. Ich habe nur nicht verstanden, warum man die linke Seite meistens komplett ignoriert hat. Aber die Außen waren mit Sarenren-Bazee und Young heute für mich hervorragend besetzt. Sarenren-Bazee geht auch tatsächlich in die Box, wenn es drauf ankommt.

Das war laut Kniat im Interview so gewollt. Hauptsächlich über rechts durchbrechen mit der Überlagerung Kunze/Lannert/Young im Rücken von Simakala. Sarenren Bazee sollte dann einrücken und quasi als zweiter Mittelstürmer im Strafraum auftauchen. Hat ja zweimal funktioniert.

Mich muss keiner von irgendwas überzeugen und "ist halt 3. Liga" ist auch kein Argument. Was ich aber glaube ist, dass es in dieser Liga recht ausgeglichen zugeht und man in jedem Spiel die Chance hat zu punkten, egal, wie der Gegner heißt und wo er in der Tabelle steht.

Entscheidend ist für mich, dass man die Spiele gewinnt, die zäh sind, wo eine Aktion entscheiden kann, so wie im Optimalfall gegen den kleinen BVB. Oder halt umgekehrt gegen 60. Als wir in Liga 1 aufgestiegen sind, gab es mehrere solcher Spiele, zum Beispiel gegen 96 oder Wehen. Zweimal 1:0, hätte auch anders ausgehen können. Wer die Mehrzahl dieser Spiele gewinnt, landet am Ende oben. Das wird auch zukünftig nicht toll anzusehen sein, denn Kniat wird einen Teufel tun und irgendwas am System ändern. Warum auch? Für ihn gilt es, Ergebnisse abzuliefern und das kriegt er aktuell ordentlich hin.

Ja, hin und wieder war er recht naiv im Abseits. Vor dem 1:0 aber nicht und wenn er so etwas dann entscheidend nutzt, kann ich das ein oder andere Abseits verkraften.

Insgesamt fand ich ihn heute gut und immer, wenn es offensiv gefährlich wurde, hatte er die Füße im Spiel.

Das ist für mich tatsächlich eines dieser Argumente aus der Kiste „Haben wir schon immer so gemacht!“.

Wenn wir hoch wollen, müssen wir uns von der Konkurrenz abheben.

Mehr als gewinnen geht in einem Ergenissport nicht. Hier im Fofum ist ja mehrheitlich die Frage des "wie" entscheidender als das "ob".

In dem Kontext finde ich es vollkommen korrekt, wenn das im Rahmen des Gesamtkonstrukts, hier die Qualität der gesamten Liga, eingeordnet wird. Und offensichtlich reicht es bei Arminia für die obere Tabellenregion nach knapp einem Viertel der Saison. Oder knapp: Die Tabelle lügt nicht und ich finde, dass Arminia keinen Punkt gestohlen hat, wie ein Ehedem-Coach hier gerne gesagt hat.

Aber es gibt ja noch Leute die einen Markus Rejek toll finden/fanden.

D E R Totengräber des Vereins.

Dass da immer noch 500.000 in der Pipeline sind, ärgert und enttäuscht mich auch, keine Frage. Trotzdem finde ich diese Reaktion überzogen und nicht gerechtfertigt.

Die unterschiedliche Wahrnehmung ist also schon sehr gut zu begründen. Auf der anderen Seite darf man nicht vernachlässigen, dass man objektiv in der Box Probleme hat und viel zu wenig Buden macht. Das hat Mutzel dem Bericht zufolge zwar eingeräumt, aber wirklich selbstkritisch scheint man damit nicht in der Öffentlichkeit zu sein. Immerhin hat man diese Probleme sogar im Westfalenpokal gegen weit unterklassige Gegner. Da darf man schon eine deutlich größere Baustelle vermuten, als man es sich öffentlich eingestehen will.

Mir würde da eine Kommunikation der Klaren kannte besser gefgefallen.

An dieser Stelle steht zu vermuten, dass die Baustelle den Namen Hiltermann trägt. Das könnte in der Tat ein Trugschluss sein, denn nach langer Ausfallzeit benötigt er mit Sicherheit mehrere Spiele, um performen zu können.

Und natürlich muss er vernünftig in Szene gesetzt werden. Da ruhen die Hoffnungen wahrscheinlich auf Young und Sarenren Bazee. Beide in dieser Saison irgendwie neu.

Dementsprechend agiert man defensiv stabil und punktet so. Ob das dann alleine reicht? Vermutlich nicht.

War doch zu befürchten

Die Reaktionen hier auch. Bei einem emotionalen Ding wie Fußball gibt es immer zwei oder mehrere Blickwinkel und ohne die Folien zu kennen, gehe ich davon aus, dass die defensive Stabilität als Grundvoraussetzung gesehen wird. Sollte Arminia übrigens mit einem (gesponnenen) Torverhältnis von 57:35 hochgehen, muss ja hinterher nicht jeder zum Rathaus latschen und klatschen.

Großen Dank an dieser Stelle für die ausführliche Berichterstattung, das ist nicht selbstverständlich.

Vielleicht ja auch nur wegen der drastischen und (zu Recht) viel kritisierten Einlasskontrollen ausgeblieben...

Ja, da gebe ich dir recht. Aber meinst du nicht auch, dass es medial bzw. seitens RWE publik gemacht worden wäre, wenn da etwas nennenswertes bei den Kontrollen gefunden worden wäre? Oder glaubst du, dass sich diese Art der Kontrolle rumgesprochen und somit präventiv ausgewirkt hat?

Sehr schön wie eine rundum gute Nachricht zum DSC hier mal wieder aufgenommen wird. :hi:

Zumal der ein oder andere User fest davon überzeugt war, dass mindestens in Essen Pyro eingesetzt werden wird.

Wie auch immer, unter den aktuellen Gegebenheiten wird das Thema nicht verschwinden, wobei der Teilausschluss der Gäste am Sonntag in Braunschweig dazu geführt hat, dass das traditionelle Feuerwerk rund um dieses Derby nicht stattgefunden hat. Dafür haben sich dann 150 Leute irgendwo an einer Kneipe eines Vororts die Fresse poliert. Das ist dann wohl der Preis dafür.

Genug um zu wissen was viele noch am träumen sind, sprich denken Kniat macht diese Mannschaft zu einer Aufstiegsmannschaft.

Dann bist du herzlich eingeladen, diese vielen Menschen hier zu zitieren. Das wäre mal ein toller Beleg für deine These.

Insgesamt lese ich hier überwiegend skeptische und den Spielstil betreffend kritische Stimmen. Und das auch zurecht im Hinblick auf die offensiven Bemühungen. Ich denke allerdings, und das gehört zu einem Fußballspiel dazu, dass die Defensive sehr stabil ist - trotz, oder vielleicht sogar wegen, der hier bereits kritisierten Kersken und Größer.

Wie auch immer, deiner Meinung nach können sich die Gegner leicht auf uns einstellen. Defensiv bestimmt, aber warum hauen sie uns dann nicht die Bude voll?

Insgesamt bin ich beim Thema Leistungsgedanken, Ehrgeiz und Tabellen dabei, ab einem bestimmten Alter (ab 12 oder 14) die richtigen Anreize zu setzen. Da sind die Kinder von der Entwicklung weiter und können das gut einordnen.

Bei den jüngeren geht es nicht um Wohlfühl-Pädagogik oder Kuschelkurs, sondern primär um die Ballbehandlung und das intensive Spielen auf engeren Räumen. Und wie gesagt, die Kids wissen hinterher, wie das Spiel ausgegangen ist und entwickeln sehr wohl eine Frustrationstoleranz. In der letzten Saison hatte ich reichlich Spiele, die verloren wurden, einmal 0:15. Dadurch verlieren die Kinder die Lust, nicht durch das Verlieren an sich. Aktuell verlieren wir auch Spiele, aber eben 6:9 oder 10:12. Da sind bislang noch keine Tränen geflossen, weil es eben Erfolgserlebnisse in der Niederlage gab und weil alle am Spiel teilnehmen, Verantwortung übernehmen müssen, Ballkontakte haben und somit aktive Teile des Spiels sind. In den alten Strukturen bei 7 vs 7 oder 9 vs 9 haben 30% der Kinder zu 85% den Ball. Das führt mitunter zu Siegen, aber 70% der Kinder haben an dem Erfolg wenig bis keinen Anteil und das wissen die dann auch.

Für mich bringen die veränderten Formen deutlich mehr Vorteile, mehr Spaß für die Kids und am Ende hoffentlich mehr gute Fußballer und Fußballerinnen. Das wird dann allerdings die Zeit zeigen.

Bei den U-Mannschaften der Profivereine kann man sicherlich diskutieren, ich gehe aber davon aus, dass die Jugendlichen ehrgeizig genug sind, nicht unten in der Tabelle stehen zu wollen. Ein System ohne Abstieg gibt es übrigens in anderen Profiligen, womöglich hinkt der Vergleich hier aber ein wenig.

Im Kinderfußball, und da bin ich als Trainer selber aktiv, ist es so, dass die Kids ganz genau wissen, wie ein Spiel ausgegangen ist und wer gewonnen hat. Bei uns im Kreis gibt es auch Tabellen. Sie dienen nach der Hinrunde dazu, die Mannschaften neu zu mischen, um möglichst ausgeglichene Spiele zu bekommen. Ein 25:1 hilft nämlich niemanden weiter. Was für die Kinder enorm hilfreich ist, ist die Abkehr von großen Teams auf möglichst großen Feldern. Kleine Mannschaften, zum Beispiel 5 vs 5, bringen ganz viele Ballkontakte (inklusive technischer Entwicklung) für alle und massig Erfolgserlebnisse für die einzelnen Kinder. So hat mein Kind bei 7 vs 7 im letzten Jahr in 12 Spielen ein Tor gemacht. Nun waren es bei 6 Spielen im 5 vs 5 bereits 8. Und so ergeht es allen Kindern. Ich denke, dass das perspektivisch und in der Breite mehr hilft, weil sich so mehr Kinder für den Sport begeistern können.

Die heißgeliebten Ultras haben gerade auf Block 4 ein Spruchband geschmiert. Sie wollen wegen der Repressionen nicht aufsteigen. Und das sollen Anhänger unseres Vereins sein?

Ich weiß nicht, ob das nun schon woanders besprochen wurde, aber auf dem nämlichen Plakat stand: Kampf den Repressionen! Nicht aufgeben, Ultras.

Durch unterschiedliche Farbgebungen der Buchstaben gehe ich davon aus, dass sich die LC mit den Ultra-Kollegen aus Karlsruhe solidarisieren, was auch immer dort im Busche ist.

Finde es nur fair, dass das hier zumindest Erwähnung findet ohne hier eine wiederholte Ultradiskussion vom Zaune zu brechen. Und wenn es schon irgendwo in den letzten Tagen behandelt wurde, kann es auch wieder gelöscht werden.