Linnér – Weihrauch, Kunze, Salger, Lucoqui – Edmundsson, Schütz, Consbruch – Soukou, Müller, Staude
So geht das weiter...
Oh - du warst schneller
Direkt das 3-1 durch Testspielkönig Staude... läuft!
Linnér – Weihrauch, Kunze, Salger, Lucoqui – Edmundsson, Schütz, Consbruch – Soukou, Müller, Staude
So geht das weiter...
Oh - du warst schneller
Direkt das 3-1 durch Testspielkönig Staude... läuft!
2-0 durch Klos - fein!
2-1 kurz vor Schluss der ersten 60 Minuten... mal sehen, wie sich unser zweiter Anzug gleich schlägt
Liest sich aber zumindest gut, wie Arminia bislang spielt. Schaumamal
Gibt wohl keinen... leider - nachher dann ein paar bewegte Bilder - am Abend... Arminia führt - durch Tormaschine Florian Hartherz ;)!
Die ersten 60 Minuten mit der Stamm-Startelf -> Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Prietl - Hartel, Yabo - Clauss, Klos, Voglsammer
Nach 15 gespielten Minuten noch 0-0... Ein Sieg gegen Angstgegner St. Pauli - wenn auch auf Testspielniveau - wäre sicher nicht verkehrt für das Selbstbewusstsein. Vor allem wäre ein Tor mal wieder prima ;)!
Sie haben ja noch ein paar Tage Zeit, um das mit dem Torabschluss wieder hinzukriegen. Aber auffällig ist es schon, dass man seit zwei Liga- und zwei Testspielen nicht mehr einnetzt. Ziemlich lange Durststrecke...
Die Twitter-Berichterstattung ist natürlich auch ordentlich schwarz-weiß-blau gefärbt. Aber trotzdem klingt es wieder so, was die Chancenverwertung betrifft. Komisch, dass da seit Heidenheim der Wurm drin ist. Aber lieber jetzt als gegen Bochum ;)!
Die Links erfordern - wie erwartet - Anmeldung. Schade eigentlich...
unsere Start11 ist mit Ortega - Weihrauch, Pieper, Nilsson, Lucoqui - Prietl - Yabo, Hartel - Soukou, Klos, Edmundsson schon mal keine schlechte und vom Stamm fehlen nur Vogi, Hartherz, Clauss und Brunner, die dann in Halbzeit 2 kommen.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass es da morgen gegen Ferencvaros Budapest nen Livestream gibt, oder?
Ich hingegen gehe davon aus, dass wir Bochum schlagen werden und auch in Aue nicht verlieren. Außerdem wird während des Trainingslagers noch eine qualitativ hochwertige Verstärkung kommen.
Die anderen Mitstreiter um den Aufstieg - nehmen wir mal HSV, Stuttgart, Heidenheim und Aue - haben bislang auch keine vom Namen her großen Neuzugänge zu verzeichnen. Ausgenommen natürlich Schaub beim HSV. Stuttgart wird sicher noch was tun - vor allem, nachdem sie ja Ascacibar abgegeben haben und Geld dort nur eine untergeordnete Rolle spielt. Allerdings wachsen die echten und sofortigen Verstärkungen auch nicht auf den Bäumen - gerade im Winter.
Wie gesagt - ich gehe immer noch von einem Top-Neuzugang bei uns aus. Aber auch ohne wird wird der "Spuk" des Aufstiegsgespents noch lange dauern. Davon bin ich überzeugt... und die Schwarzmalerei, dass das Aufstiegsgespent bei Ligaverbleib im nächsten Jahr durch das Abstiegsgespenst ersetzt wird, teile ich nicht. Einfach mal ein bisschen optimistischer sein - auch, wenn es uns Ostwestfalen vom Gencode her schwerfällt
Es scheiden sich hier (und in anderen Foren) ja extrem die Geister, was diese Verpflichtung betrifft. Und für beide Sichtweisen gibt es gute Argumente:
Contra:
- Man handelt auf einer Position, auf der wir hervorragend (Ortega) und ordentlich (Klewin) besetzt sind, obwohl man...
- ... das nicht gerade wenige Geld (6-stellige Ablösesumme plus Gehalt) sinnvoller für einen Spieler auf deutlich schwächer besetzten Positionen (LV, evtl. spielstarker 6er) hätte in die Hand nehmen sollen. Zumindest, sofern keiner unserer beiden Torhüter jetzt im Winter wechselt.
Pro:
- Wir stellen uns auf der Torwartposition (vermutlich) besser auf und ein Ausfall Ortegas wäre wohl weniger problematisch. Na klar - hypothetisch, da wir die Qualitäten Linners nicht kennen. Hier vertraue ich aber voll und ganz unseren Fachmännern (allen voran Kostmann), die sicher keinen Mann haben wollten, der die im Neuhaus'schen System benötigten Kompetenzen nicht mitbringt.
- Ein 22 Jahre alter Stammtorhüter eines international spielenden Clubs, der einen so langen Vertrag unterschreibt, ist eine Investition in die Gegenwart und Zukunft.
- Man setzt Ortega unter einen gewissen Handlungsdruck, da Arminia durch diesen Qualitätsschub nicht mehr so abhängig von seinem Verbleib ist. Hierbei gehe ich immer von einem Wechsel Tegos frühesens im Sommer aus, wo Linner in Sachen Team, Sprache und Mannschaft akklimatisiert ist. Erneut davon ausgegangen, dass der junge Schwede so gut ist, wie man es erhofft.
Ich persönlich halte die Pro-Argumente für sehr einleuchtend und gehe davon aus, dass wir schon sehr bald von dem Abgang Klewins in der Winterpause hören werden, womit eine Neuverpflichtung eh unumgänglich wäre. Wohlgemerkt Klewins und nicht Ortegas. Letzteres wäre unverantwortlich, was die Chancen auf den Aufstieg betrifft. Und sich dann jemanden zu holen, der richtig was kann, ist nur logisch und sinnvoll, auch wenn es ein finanzielles Strecken mit sich bringt.
Und das Argument, dass sich ein Mann dieses Kalibers nicht auf die Bank setzen will, mag zwar stimmen, aber das ist doch völlig positiv zu bewerten: Linner wird Gas geben und (endlich) eine echte Konkurrenz darstellen. Bis zum Saisonende wird er die Rolle als Ersatzmann sicher so annehmen, da er ja immerhin beim Tabellenführer der zweiten Bundesliga mit einem herausragenden Keeper angeheuert hat.
Aber dann werden die Karten neu gemischt: Szenario 1: Aufstieg, Verbleib Ortegas, Konkurrenzkampf auf hohem Niveau um die Nummer 1 in unserem Tor (mein Lieblingsszenario ); Szenario 2: Aufstieg, Abgang Ortegas und Verpflichtung eines weiteren richtig guten Manns -> Konkurrenzkampf etc.; Szenario 3: kein Aufstieg, Verbleib Ortegas, s. Szenario 1 (am unwahrscheinlichsten); Szenario 4: kein Aufstieg, Abgang Ortegas, mit Linner eine richtig gute neue Nummer 1, Verpflichtung eines mindestens ordentlichen zweiten Mannes.
Klar, es gäbe auch noch Szenario 5 mit einem sofortigen Abgang Ortegas in der Winterpause, aber daran glaube ich nicht (s.o.). Alles in allem muss man einfach auch mal sehen, dass wir den Zuschlag bei diesem sicher nicht ungefragten Mann bekommen haben, was vor kurzer Zeit noch nicht möglich gewesen wäre. Wirtschaft und Mannschaftsleistung sei Dank...
Und ich bleibe dabei: Ich gehe davon aus, dass wir noch mindestens eine echte Verstärkung auf einer unserer problematischeren Positionen begrüßen werden dürfen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Linner wirklich kommen wird. Damit haben wir dann einen vermutlich sehr starken, jungen zweiten Torhüter, der hinter Ortega reifen kann. Klewin hat ja anscheinend seinen Wechselwunsch geäußert, somit macht dieser Transfer Sinn. Für mich bedeutet das erst einmal nur, dass man durch eine Verbesserung auf der Position des zweiten Torhüters in der Breite besser aufgestellt sein will. Bei einem Aufstieg hätte man dann bei Verbleib Tegos zwei richtig gute Torleute, wie das im Kader der meisten Erstligisten der Fall ist. Sollte das mit dem Aufstieg nicht klappen und Tego ein Angebot aus der Bundesliga annehmen, würde man sofort einen sehr ordentlichen Ersatz haben, der sich bis dahin mit System, Sprache, Land und Leuten vertraut gemacht hat. Gehen wir mal ostwestfälisch optimistisch vom ersten Fall (Aufstieg und Ortega-Verbleib) aus, könnte das ein echter Konkurrenzkampf um die Stammtorwartposition werden, was aktuell - trotz eines durchaus vernünftigen Ersatzkeepers - nicht der Fall ist.
Alles nur hypothetisch - was den Transfer und dessen Qualitäten betrifft. Ich bewerte das Ganze erstmal positiv, auch wenn selbstverständlich auf anderen Positionen mehr Bedarf ist. Doch auch da wird sich noch was tun.
Zweimal in Folge ohne Torerfolg und irgendwie ist seit Nürnberg wirklich ein bisschen der Wurm drin. Die Pause ist nicht verkehrt... die sollen mal alle schön Weihnachten und Silvester feiern und die Köpfe wieder frei kriegen, um im neuen Jahr zu alter Form zurückzufinden - und das inklusive Problemlösungsstrategien für Gegner wie heute.
Vertrauen ist gut, auswechseln wäre besser... nun tut er es
Die furchtbarste Saisonleistung... zum Glück direkt vor der Winterpause - traurig, dass man sich so verabschiedet. Bei denen ist aber auch absolut jeder Schuss drin. Nun - lieber einmal ein 0-5 als fünfmal ein 0-1... das fürs Phrasenschwein...
trotzdem ist das einfach nur brutal ernüchternd und auch enttäuschend.
Wenn wir das noch gewinnen, laufe ich nackig quer über den Almrasen... diese Ankündigung kann man heut mal riskieren
Das gewinnen wir noch.
Das nenne ich mal ostwestfälischen Optimismus ;)!
Zzz - und Stuttgart nach 5 Sekunden das 1-1... läuft... NICHT
Einstellung passt und da ist ne Menge Wut im Bauch... hilft nur nichts, wenn man klarste Chancen nicht macht. Soll irgendwie nicht sein heut.
Hartel hat einen extrem gebrauchten Tag. Vielleicht kriegt Ray ja eine Chance, sein in ihm schlummerndes Vermögen in der zweiten Halbzeit zu zeigen. Aber da muss schon extrem viel passieren, dass wir heute noch in die Spur kommen
Ich finde, dass heute Nörgeln - bisher - durchaus angemessen ist. Pauli macht das super, aber das ist auch verdammt einfach gegen uns. Und dieses Spiel wird die Blaupause für viele Gegner nach der Winterpause sein. Die Hauptaufgabe für das Trainingslager ist ein Matchplan gegen tiefstehende, pressende Gegner. Das wirkt doch sehr hilflos...
Unabhängig davon war das Abwehrverhalten bei beiden Gegentoren mangelhaftestens. Wenigstens noch den Anschluss machen vor der Pause für ne Minimalhoffnung
Oh Mannomann - jetzt wird`s schwer bis unmöglich.. schade, dass man sich so in die Winterpause verabschiedet nach dieser so tollen Saison bislang