Beiträge von Cherusker68

Bin total überwältigt.

Dieses Stadion, dieses Wetter, diese Mannschaft, dieses Spiel!

Und vor allem:
    Diese Fans, diese Stimmung!

Endlich haben sie alles mal richtig gemacht. Aus der Pause gekommen und das 3:0 gemacht.
    Nix verwaltet, sondern weiter gespielt.
    Der BTSV hatte wirklich keine Chance!
    Die sind einfach aus diesem Stadion herausgeschossen worden.

Ich bin platt.

Wir haben es jetzt selbst in der Hand!
    Wir können es aus eigener Kraft noch schaffen!
    Wer hätte das gedacht?

Richie und Heimatverein1966

Danke für die letzten Beiträge. Sehr fundiert und aufschlußreich.

Ich bin allerdings schon ein wenig durcheinander. Klar, der Kader war auf NM zugeschnitten.
    Rehm hatte eine völlig andere Spielidee und der Kader war nicht darauf ausgerichtet. Aber momentan zeigt der Kader unter Saibene das er Pressing kann. Ich habe immer wieder hier gesagt, das unter Rehm schlichtweg ein Erfolgserlebniss gefehlt hat. Dabei bleibe ich. Die Mannschaft hat in erster Linie versagt. Es gab durchaus sehr blutleere Auftritte. Manche Leistungen waren durchaus unverschämt. Wenn Grundtugenden des Fußballs nicht berücksichtigt werden, dann sollte man eine Mannschaft auch in die Pflicht nehmen. Kramny ist an dieser Mannschaft einfach gescheitert.

Interessant finde ich die These, das Arabi und Meinke plötzlich attraktiveren Offensivfussball sehen wollten. Meinke selbst hat gesagt, daß man mit Rehm den nächsten Schritt gehen wollte. Der Kader hat das allerdings nicht hergegeben. Das hätten die Herren durchaus sehen müssen. Aber die Mannschaft hat unter Kramny auch im alten System versagt!

Saibene ist wesentlich konsequenter.
    Wer seine Leistung nicht bringt, der landet auf der Bank oder Tribüne.

Wir müssen am Sonntag gewinnen!
    Aber der BTSV ist wirklich gut drauf. Für uns geht es um alles.
    Denn wenn die Kickers gewinnen, dann...

Also mal ehrlich:
    Wir müssen uns leider mit der dritten Liga beschäftigen. Ich will hier nix schwarzmalen aber der Klassenerhalt wird sehr schwer. Mittlerweile habe ich wenig Hoffnung. Der Reli Platz ist sicherlich noch drin aber schon das Spiel am Sonntag wird eine schwere Kiste. Bei einem möglichen Abstieg sehe ich die Situation für Arminia ganz schwierig. Wie soll man den Kader einigermaßen zusammenhalten bei 4-5 Millionen Euro Mindereinnahmen? Das kann der Verein garnicht auffangen. Nicht ansatzweise. Wie da ein Kader zusammengestellt werden soll, der möglichst direkt wieder aufsteigt ist sehr fragwürdig. Und Jeff the Chef wird nur bleiben, wenn Arminia bzw. der Kader so aufgestellt ist, daß er direkt wieder aufsteigen kann.

Sorry Leute ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten aber man muß die Dinge realistisch sehen. Im Falle eines Abstiegs wird es diesmal ganz schwer...

Jammerschade.
    In den 90ern habe ich 5 Gehminuten vom Heidewald entfernt gewohnt. Ich kann mich noch an die Zweitligazeiten mit Willi Landgraf, Dirk van der Veen, Adam Matysek, Ansgar Brinkmann etc. erinnern. Und natürlich an Hannes Linßen!
    Aber dann wurden die Sponsoren im wahrsten Sinne wohl "vergrault". :D

Man sieht auch hier, was passiert wenn Sponsoren das Vertrauen verlieren.
    Das ist der Anfang vom Ende.

Schade auch für Fatmir Vata und seine Truppe.

Diverse Leute haben sich am FCG versucht und sind gescheitert.
    Damit wird höherklassiger Fußball in GT sicherlich für die nächsten Jahrzehnte nicht möglich sein.

Ach was soll man zum Thema sagen?

Klos ist einfach ein Armine!
    Das drückt es am besten aus.
    Die Mannschaft braucht dringend einen Typen wie ihn.
    Und:

Er ist ein Typ!

Hätten wir mehr wie ihn, wären wir nicht in dieser Situation.
    Ich glaube sogar, daß er mit in Liga drei gehen würde. Und da wäre er für 20+x Tore gut.
    Die Frage ist nur, ob der Verein sich das leisten könnte.
    Um den Etat einigermassen aufzustellen müßte man ihn wahrscheinlich verkaufen.
    Das wäre schade! Damit würde der DSC die Identikationsfigur schlechthin verlieren.

Ich kann der Mannschaft nach diesem Spiel eigentlich nichts vorwerfen, außer das sie irgendwann ein zweites Tor machen müssen. Die Leistung auch in kämpferischer Hinsicht war top. Insbesondere wenn man an das ünglickliche Fürth Spiel zurückdenkt. Einige sind gestern wirklich bis an die Grenze gegangen und waren total platt.

Und was man auch wieder gesehen hat, ist die Tatsache das sie gegen Mannschaften die den Ball laufen lassen ganz gut mithalten können. Das macht Hoffnung für die letzten beiden Spiele.

Nach wie vor ist der Abstand auf Platz 16 weiter gering. Aber die Sache wird verdammt schwer...

Gönner:

Ich stimme dir absolut zu.

Erst wir viel Porzelan zerschlagen und dann müssen Leute kommen, die es auffegen und mühevoll wieder zusammensetzen. Scherbe für Scherbe. Das dauert...

Aber das Problem ist wahrscheinlich viel größer:
    Im gesamten Fußball bzw. Profifußball ist zuviel Geld unterwegs. Aber für viele immer noch nicht genug. Man muß ja insbesondere der Premier League gegenüber konkurrenzfähig bleiben und dazu braucht es noch mehr (Rummenigge) - sonst geht die Welt bzw. Bundesliga unter. Investiert wird dieses Geld dann in Spielergehälter, Beraterhonorare und Ablösesummen. Immer mehr und mehr. Dieses ganze (Mehr-) geld hat keiner von denen wirklich verdient, weil sie es alle schon haben und zwar im Überfluss. Am Sonntag war Max Eberl im Doppelpass und hat es richtig formuliert. Vor 7 oder 8 Jahren hat Gladbach Reuss verpflichtet für 1 Millionen. Heute würde der gleiche Transfer für den gleichen Spieler auf gleichem Niveau das fünf oder sechs- oder siebenfache kosten. Einfach so. Ist ja genug da. Das führt dazu, daß mittelmäßige Fussballer erstklassig verdienen und daß man für mittelmäßige Fussaballer erstklassige Ablösesummen zahlen muß. Fragt sich nur wie lange das noch gut geht. Mich kotzt das allmählich wirklich an. Vor allem weil das ganze Geld nicht richtig verteilt wird. Das ist eine Blase, die irgendwann wie jede Blase zu sehr aufgebläht ist und platzen wird. Und wie kriege ich jetzt nur die Kurve zum Thema und Arminia?

Die großen Firmen in OWL sind oft famielengeführt. Da wird jeder Cent der ausgegeben werden soll gründlich überprüft. Zurecht!
    Eigentlich würde ich (wenn ich Sponsor wäre) zumindest in der 1. Bundesliga stutzig werden. Warum immer mehr Geld in ein System geben, daß eigentlich schon jetzt über viel zu viel Geld verfügt? In Liga 2 und 3 sehe ich das ein wenig anders, weil dort auch aus dem Fernsehtopf viel weniger ankommt. Es ist wie im richtigen Leben. Die ohnehin reichen bekommen immer mehr und die anderen gucken immer mehr in die Röhre.

Aber Fakt ist auch, daß viele Traditionsvereine incl. Arminia an ihrer Misere hauptsächlich selbst schuld sind. Geld, welches nicht vorhanden ist, sollte man besser nicht ausgeben. Trotzdem muß das System Profifussball aufpassen, daß es nicht völlig in Schieflage gerät. Manch Vereine die nur auf Geld beruhen (Hoffenheim) wollen viele nicht unbedingt sehen. Und wenn das so weitergeht ist die Schraube irgendwann überdreht. Aber et is halt wie et is.

Ich glaube ich bin schon längst off topic.
    Egal. Ich wollte dat nur mal sagen.

Externes Geld kann für mich sein

1. bisher nicht eingeplantes zusätzliches Geld aus der Wirtschaft (unwahrscheinlich ohne jede Gegenleistung)
    2. Kredite, (zinslose) Darlehen, die sicherstellen, dass wir die gesamte nächste Saison flüssig bleiben und zu keinem Zeitpunkt zahlungsunfähig sind, darum geht es dem DFB. Was dann in der darauffolgenden Saison geschieht und wie wir die Darlehen wieder zurück zahlen können, interessiert den DFB dann erst wieder ein Jahr später

Wahrscheinlich läuft es dann wohl auf Punkt 2 hinaus.
    Das bedeutet dann noch mehr Schulden!
    Fragt sich, wer sich aus der Wirtschaft darauf einlässt.

Mal ehrlich:
    Mit Wiedenbrück, Verl und evt. Rödinghausen gibt es in OWL zwar solide finanzierte Vereine. Aber keiner dieser Vereine wird wohl auf absehbare Zeit in der 3. Liga kicken. Da fehlt es auch an Zuspruch, d.h. an Zuschauern. Und der SC Paderborn hat zwar noch Chancen, muß aber froh sein, wenn er nicht auch in der Regionalliga landet. Und in Gütersloh ist professioneller Fußball wohl endgültig passe. Bleibt für OWL nur Arminia - und eigentlich war das doch wohl immer so.

OWL ist wirtschaftlich stark. Und Arminia wird mittlerweile solide geführt. Mit diesem Verein kann sich die ganze Region doch indentifizieren.
    Wo bleiben die Bertelsmänner, Mieles, Claas, Oetkers, Nobilias, Steinhägers etc.
    Potential gibt es genug. Alle sollten sich einig sein. Fußball in OWL ist in erster Linie Arminia mit all den professionellen Strukturen (Stadion, NLZ, Fans etc.).

Wir sind Ostwestfalen!

Mal ernsthaft:

Was passiert eigentlich im Falle des Abstiegs? Offensichtlich bekommt Arminia die Lizenz unter diversen Auflagen. Im Falle des Falles gibt es gegenüber Liga zwei alleine 4 bis 5 Millionen Euro weniger nur aus dem Fernsehtopf. Unser Geschäftsführer Finanzen hat schon klargestellt, daß eine erneute Drittligasaison nur mit Zuschauereinnahmen und Sponsoring nicht zu meistern ist. Es ist externes Geld nötig. Ich frage mich, was das genau heißt? Was ist der Unterschied zwischen externem Geld und Sponsoring?
    Und mal ehrlich: Nach dieser Saison mit drei Trainern sollen wirklich Rücklagen, z.B. aus den Pokaleinnahmen möglich sein? Daran mag ich nicht unbedingt glauben.

Der letzte Abstieg in Liga drei war sehr unglücklich. Es herrschte eine Aufbruchstimmung - jetzt erst recht. Und gerade G. Weber hat sein Engagement sogar noch erhöht. In Anbetracht der angespannten wirtschaftlichen Situation bei Gerry Weber ist damit bei einem erneutem Abstieg eher nicht zu rechenen. Sind andere bereit mehr zu geben? Oder müssen wir diesmal deutlich abspecken und Leistungsträger verkaufen um eine solche Drittligasaison zu stemmen? Und welche Chancen hätten wir dann? Wer würde diesmal bleiben? Und würde ein Jeff Saibene mit in Liga drei gehen? Insgesamt mache ich mir um den Verein bei einem erneuten Abstieg große Sorgen, zumal die hohe Schuldenlast uns weiter drückt.

Noch ist der Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.
    Wir können alle nur hoffen, daß dieser gelingt!

Ich sehe das ähnlich.
    Es war gut ihn zu bringen. Aber er hat seine Chance definitiv nicht genutzt.
    Schon in Sandhausen machte er einen nicht gerade sicheren Eindruck.
    Dann dieser Lapsus gegen Stuttgart.
    Aber die Leistung heute schiesst den Vogel ab. Nicht nur, dass eines der Gegentore eigentlich auf seine Kappe geht.
    Er hat eigentlich gar keine Strafraumbeherschung, geht viel zu zaghaft zur Sache. Auch Körpersprache ist nicht vorhanden.

So jemanden kannst du in der jetztigen Phase wohl eher nicht gebrauchen.
    Ich denke, dass Jeff noch einmal wechseln wird.

Klasse Beitrag Richie! Vielen Dank.
    Ich sehe das mittlerweile ähnlich. Ich habe die Mannschaft bezüglich Rehm immer kritisiert.
    Aber die Unterschiede zwischen Rehm und Saibene werden jetzt durchaus deutlich.
    Wir sind wirklich variabler, schwerer auszurechnen.
    Rehm wollte wohl zuviel auf einmal. Er hat das Gefüge durcheinandergebracht.
    Ich weiß nicht, ob wir mit Rehm wirklich noch schlechter dastehen würden. Bei Rehm fehlte einfach ein Erfolgserlebnis.
    Aber wenn der Jeff auf NM gefolgt wäre, dann ständen wir wohl wirklich im gesicherten Mittelfeld.
    Im Nachhinein war die Zeit mit Kramny wohl vertan. Der war der falsche Trainer zum falschen Zeitpunkt.
    Aber im Nachhinein ist man ja auch immer klüger...

Eigentlich ist zum Spiel alles gesagt. Trotzdem gebe ich noch einmal meinen Senf dazu.

Festzuhalten bleibt, dass Stuttgart rein spielerisch mindestens eine Klasse weiter war. Aber Arminia hat das mit Kampf und Engagement durchaus egalisiert. Sie sind gerannt, haben gekratzt und gebissen und auch durchaus so etwas wie Fußball gespielt. Für mich war es so etwas wie ein ausgeglichenes Spiel. Natürlich war der Fehler von Davari wohl spielentscheidend. Aber verteufeln will ich ihn jetzt auch nicht. Die Mannschaft hat alles gegeben und zumindest einen Punkt verdient gehabt. Sollte nicht sein. Es war ein Spiel mit offenem Visier. Und Arminia hat mehr als nur mitgehalten. Nach dem 2:2 hat man gemerkt, dass beide Mannschaften nicht Unentschieden spielen wollten. Beide wollten gewinnen. Ich finde das richtig in unserer Situation.

Saibene hat in der PK angemerkt, dass jetzt nur Dreier helfen und ihm ein Verlust und ein Sieg lieber sind als zwei Unentschieden. Diese Einstellung halte ich für richtig.Nicht so ein dummes Gekicke wie gegen Aue, wo ich nach vier Minuten das Ergebnis verwalten will. Druck aufrecht erhalten - so muß es sein.

Mir gefällt dieses Pressing-System sehr gut. Die Mannschaft setzt es recht gut um. Natürlich geht das für einige an die Substanz, aber Abstiegskampf ist nunmal kein Honigschlecken. Und wenn ich hinterher vor Erschöpfung auf dem Zahnfleisch gehe, dann weiß ich, dass alles richtig gelaufen ist. Einer für alle - alle für einen (Phrasenschwein).

Sie haben geackert, gebissen und gekämpft - aber zumindet phasenweise auch so etwas wie gespielt!
    Ich kann und will Ihnen keinen Vorwurf machen.

Trotzdem:
    Die Frage bleibt: Warum erst jetzt?
    Diese Mannschaft hätte das Zeug gehabt einen soliden Mittelfeldplatz zu belegen.

Hätte, hätte - Fahradkette.

Einziges Trostpflaster für mich:
    Nach all diesen z.T. lausigen Leistungen haben wir jetzt "Jeff the Chef".
    Ich hoffe, dass er bleibt - was immer auch geschieht!

Ich möchte durchaus kundgeben, daß ich nicht in euphorischer Stimmung bin.
    Für Euphorie ist in der jetzigen Situation kein Platz. Mein Beitrag #205 war auch nicht euphorisch, sondern eher sachlich analytisch gemeint. Euphorie verbietet sich auch schon aufgrund des schwierigen Restprogramms.

Aber JS hat in kurzer Zeit schon einiges bewirkt. Er wäre perspektivisch gesehen wohl der ideale Trainer. Ich traue ihm wirklich zu, die Mannschaft zu entwickeln. Aber vordringlich gilt es die momentane Situation zu meistern

Und das wird schwierig genug...